welche nvidia 7900GS ?

Ich hab die Palit vor n paar Monaten beim Händler bereits für 110 Euro bekommen. Der Serienlüfter ist bei mir leiser als ein Zalman VF900CU. Von daher bekommt die Karte eine ganz klare Empfehlung. Taktbarkeit hab ich nicht getestet da die Ausgabe eh nur auf einem 15-Zoll-TFT erfolgt, in 1024x768 hat die Karte locker genug Reserven für Transparenz-AA in fast allen Spielen.

dann hast du aber nur die X1950 GT
und nicht wie oben vorgeschlagen die X1950 Pro Super ?
unterschied scheint nur etwas geringere MHz zu sein, hat sogar 512 MB :haha:
die ist von usern bei geizhals deutlich schlechter bewertet worden
als die teurere, hmmm

http://geizhals.at/deutschland/?fs=PALIT+X1950&in=

aber wie gesagt .... wenn die teurere kann ich gleich die Powercolor nehmen,
das ist dann preislich auch kein unterschied mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sachlicher Kommentar :rolleyes:

auch NV hat sich mit der 7600/7900 nicht grade mit Ruhm bekleckert was Lautstärke angeht.

@ Threadsteller

kauf nen AC Accelero dazu, kostet nen 10er und ist besser als der Stockkühler

japp der kommentar war überflüssig,
immerhin zeigt ja zumnidest der test von der powercolor das
die mega leise ist......

@System: Ich redete von der 7900GS, nicht von einer Ati ^^

@Hardwarekennerchen: Der Standardlüfter auf meiner X1900AIW ist im 2D-Betrieb leiser als jeder Zalman auf 7V. Nur im 3D-Betrieb föhnt sie gut, allerdings hab ich da zocktechnisch eh Kopfhörer auf.
Und über Nvidias Lüfter müssen wir glaubich nicht diskutieren, die 7800er-Flachmänner und der Laubsauger 5800Ultra sind uns ja alle noch zur Genüge in Erinnerung. Sucht mal bei Google "The Decibel Dilemma" *hrhr*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Palit empfehlen, die sind günstig und haben ein anderes Kühlkonzept das sehr leise und effizient ist!
Freund von mir hat die und sie ist aus dem geschlossen Gehäuse absolut nicht hörbar, Temp Idle/Last = 34°/48°

133353_0__0023219.gif

auch meine klare empfehlung

super-leise und gutes oc (meine ging 620/775)

Ach, herrlich, wieder eine 7900GS vs. X1950Pro Diskussion mit unseren Piefke... :xmas:

Vetstehe es endlich, die ATI ist besser als die Nvidia. Rede erstmal richtig mit, wenn du beide verglichen hast....

Quark, auf der Golden Sample sind die " Besseren " GPUs und vorallem Besseres / schnelleres RAM !
Und die GPU & RAM bekommen mehr Strom, deshalb besser zu OCen !
übriegens sind XpertVision / Palit / Gainward eine Firma, und wie der Name " Golden Sample " schon sagt, werden auf den Karten die Besten Teile Verbaut !

wie schon in einem anderen Thread mit Beweisbild gezeigt, habe ich über 10K im 3D Mark05 ! das sind GTO werte !

Richtig, Quark.... Aber Quark, was du schreibst. Die Gainward hat nix besseres verbaut. Sie ist genau gleich wie die Palit, bis auf diese blöde Abdeckung. Und der GPU/Ram haben eine niedrigere Defaultspannung, das heißt nix mit mehr Saft...
Und 10K sind doch keine GTO-Werte. Mit einen E6600@3,6Ghz + Gainward 7900GS 500/700 erreicht man noch nichtmal annäherend die 10000 Punkte, sondern ich habe genau 8500 Punkte erreicht... :hmm:

Du bist ein typisches Marketingopfer. Die Golden Sample hat in dem fall keinen besseren RAM, und selektiert sind die auch nicht. 500Mhz auf der GPU schafft nämlich JEDE 7900GS.

Zudem hab ich auch bereits selber geschrieben, dass Palit und Gainward der selbe Hersteller ist... :rolleyes:

Richtig :bigok:

wenn du eine ATI kaufst, vergiss nicht gleich noch n paar Ohrstöpsel zu Ordern !

Blödsinn, die 7900GS war lauter als meine aktuelle X1950Pro. :stupid:

jetzt auch noch der ATI Fanboy in dem NVidia Thread !

mach erstmal 10.000 Punkte mit deiner "pro" !

Ja und, 10000 Punkte kann man mit ner X1950Pro erreichen. Dazu braucht es noch nicht mal Hammer-OC und nen DC für...

Naja, mal sehen, was nun kommt....

Edit:

Zum Thema OC und Gainward 7900GS:

Ich hatte 2 dieser ja ach so tollen Karten und beide hatten ein grottenschlechtes OC-Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Zum Thema OC und Gainward 7900GS:

Ich hatte 2 dieser ja ach so tollen Karten und beide hatten ein grottenschlechtes OC-Verhalten.

Ach, das waren aber doch keine Golden Delic... äääh, Sample. Und die Kernspannung hast Du auch nicht auf 2,5V erhöht. Und dann musst Du die Auflösung im Benchmark noch auf 640x480 einstellen! :lol:

neee, jetzt aber mal ernsthaft,
:btt:

Denke wir sind uns einig das die Palit bei den 7900GS im Preis-Leistungs-Verhältnis quasi nicht zu schlagen ist. Und wer eine solche Karte haben will der sollte zu dieser Variante greifen.

Abschließend noch zu Gainwards Golden Sample: Das waren die Geforce4ti-Karten mit der mit Abstand höchsten Retourenrate, bei den hiesigen Shops über 80% innerhalb der ersten 6 Monate. Alle mit geschossener Spannungsversorgung. Wie war das noch mit handverlesenen Bauteilen?

Kann Adonay und darkcrawler zustimmen, hab selbst die Xpertvision 7900GS und der Kühler ist doch recht leise, zwar nix für Low-Noise-Systeme, da er doch wahrnehmbar ist, aber nicht störend.

OC hab ich meine Karte auf 600/1400 laufen.

Jo und ich hatte auf der Palit 7900GS einen 9x9cm Gehäuselüfter montiert (@ 800u/min)... Eine schraube rein, bissel doppelseitiges Klebeband, fertig. geht total easy bei dem Kühler. :bigok:

Und dann hört man absolut NIX mehr von dem Ding. und es war sogar noch ein paar Grad kühler durch den größeren Luftstrom...

7900gs-silent.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab ne 7900 gt/gto kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die rpm ändern kann hab ein zalman vf700cu drauf gemacht
mfg zb09

beim VF700Cu ist doch eine Zalman Fan Mate Lüftersteuerung dabei. Die musst du dazwischenschalten. Den Stecker des VF700 bekommste jedenfalls nicht auf die Grafikkarte. Aber auf dein Mainboard, welches eventuell auch eine Lüftersteuerung hat... was für ein board hast du?

ich hab ein Asus A8N-E ich hab den lüfter direkt aufs mainboard gehängt finde aber keine option wie ich die rpm einstellen kann auch im bios nicht

hmm das hat dann wohl nur eine Steuerung für den CPU Lüfter.

Dann nimm die Fan mate die beim VF700 dabei war.

Der VF700 kommt nicht mit Fanmate, sondern noch mit diesem Adapterstecker mit dem man ihn entweder mit 5V oder mit 12V betreiben kann.
Sorry, aber da wirst Du irgendeine zusätzliche LüSteu brauchen.

also ich hatte 6 monate eine 7900gs mit dem system siehe signatur.

kam im 3d mark nicht auf 8500 punkte

habe nur auf ati umgerüstet, da ich für 90€ an eine palit 1950pro super gekommen bin.

werte@default 10157 @3DMark 05 und wie ich finde merklich bessere bildquali

das höre ich gerne, habe gestern abend meine Powercolor bestellt ^^

im endeffekt ist es mir halt lieber wenn eine Graka von hause aus etwas mehr saft
ohne sie unbedingt übertakten zu müssen, klar mit einer palit 7900gs hätte ich 30 EUR sparen können, aber da ja alle X1950 besitzer nur positives zu berichten haben (besseres bild / bessere leistung + extrem leise) sind 30 Eumel nicht zuviel ... ich bin gespannt ^^

ich hab ein Asus A8N-E ich hab den lüfter direkt aufs mainboard gehängt finde aber keine option wie ich die rpm einstellen kann auch im bios nicht

da das asus den cpu-kühler per q-fan regeln kann, klemmst du einfach ein y-adapter dazwischen, wo dann cpu und gpu-kühler dran sind, fertig is ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh