Naja aber dann darfst du die Nespresso nicht im selben Atemzug nennen. Im Endeffekt basiert das ganze auch auf dem Siebträgerprinzip, ist halt für die ganz bequemen. Geschmacklich ist der Nespresso schon sehr gut. Klar wäre Siebträger langfristig auch eine Idee, aber da muss man schon die Muße für haben und ein entsprechender Enthusiast sein. Für den Einstieg tuts die Nespresso allemal, man muss halt bisschen die Kosten im Auge behalten.
bei Nespresso werden aber auch keine 7gr Mehl verwendet.
Wie gesagt für eine Nespresso Maschine kann man auch eine ESE Maschine hinstellen.
Da wiederum werden 7gr Kaffee verwendet, Pad liegt unter 30 Cent und viele großen Röster sind dabei. (hatte damals um die 20-30 verschiedenen Röster da)
Einige Maschinen wie von Quickmill z.b. sind sogar dafür geeignet als Siebträger, als eben auch ESE Pads nutzen zu können.
Das ist für mich eine Anfangslösung.
Wenns die normalen Pads sein sollen, dann ist Petra hier wohl noch mit die beste Lösung.
Tendiere aber gleich von Anfang an auf manuelles Kochen, was auch nicht mehr Zeit kostet.
Wie gesagt hatte auch mal eine Dolce Gusto. Tresterbehälter muss immer wieder leer gemacht werden. Abtropfschale ist zu klein und immer sehr schnell voll.
Wasserbehälter ist ein Witz. 2 große Tassen dann nachfüllen.
Das Verschlussystem mit den Kapseln ist am Anfang gut, nach ner Zeit lässt das Plastik nach und bei Dolce Gusto z.b. setzt sich dann gerne Milchschaum und co oben ab.
Kann man sauber machen, aber die Dichtung um die Heizplatte kann man nicht tauschen.
Die Pumpe innen ist schon relativ gut, hab die aus der alten Maschine als Ersatzteil auch behalten. Die Schlauchführung innen ist aber wirklich idiotisch und war nach 1,5 Jahren undicht.
Nespresso ist ähnlich aufgebaut und die Geräte geh nauch ziemlich schnell kaputt.
Einfach mal Amazon Rezessionen lesen, gerade bei den Geräten die häufiger bewertet sind ließt man immer wieder die gleichen Ausfallgründe.
Ne gute ESE Maschine bekomme ich Notfalls auch gebraucht für unter 100 euro. Habe 3 Maschinen hier gehabt, alle 3 hätten noch die nächsten 10 Jahre mitgemacht.
Messingboiler, Magnetventil, Ulka Pumpe, 2,5-3,5 Liter Wasser usw.
gerade ebay, ebay Kleinanazeigen und co gehen immer so schöne Maschinen weg. Oftmals wissen die Leute nicht mal dass es ESE gibt.
E.S.E.-Standard
In Italien absolut normal und auch sehr weit verbreitet.
Wenns unbedingt ein Kapselsystem sein soll, Illy hat auch eins. Imho steht der Geschmack Nespresso in nichts nach, nur dass die Kapseln billiger sind und die Geräte ab 20 Euro zu haben sind.
Aber bleibe dabei das beste sind frisch geröstete Bohnen vom Kleinröster.
So ziemlich jeder große INdustrieröster den es im Supermarkt gibt, knallt seine Bohnen bei 1100 - 1300 Grad für 2-3 Minuten durch.
Kleine Röster gehe da mit 200-300 Grad und 20-30 Minuten ran.
Denke das verdeutlicht alleine schon den qualitätssprung der zu vernünftigen Kaffee möglich ist.
Alle Kaffeeröstereien in Deutschland - Kaffee-Freun.de
hoffe man hat mich nicht, aber hier gibts ne Karte von so ziemlich jedem kleinen Röster in Deutschland. Einfach mal hinfahren zu einem in der Nähe und dort mal
einen Espresso, einen Kaffee usw. trinken.
Den Italiener um die Ecke oder das gute Cafe darf man oftmal nicht als Maßstab nehmen, im Vorratsbehälter so ner dicken Macap oder Mazzer Mühler passt einiges rein und das Mehl da bleibt ewig drin.
Wenn ich mal einen Espresso getrunken habe, ist der meist in unter 10 Sekunden durchgelaufen.
Das Problem ist eben, dass das schon als Normal angesehen wird.
Auch die Pad und Kapselindustrie ist natürlich extrem clever. Packen ein Produkt für den 10 fachen Preis in kleine extra Müllbehältnisse und beleben so den Markt wieder, inkl. Kundenbindung im jeweiligen System.
Bleibe dabei, gute Mühlen gibt es ab 30-40 Euro
(Porlex / Hario- elektrische gute für Kaffee am Anfang die alte Bodum, die WMF skyline oder ne Graef Maschine, gibts ab 70 80 Euro etwa. Für Espresso sollte man etwa 150-200 einplanen für ne elektrische - Demoka, Quickmill, Macap, Eureka usw. )
Extraktionssysteme ab 5 euro fürn Hario Plastikfilter mit Tüten dabei
Hario V60 Coffee Brew Method - YouTube
Aeropress nutze ich im Moment ganz gerne, liegt bei 30 Euro und macht sehr schnell und einfach Kaffee....
How to brew coffee with an Aeropress - YouTube (wobei ichs inzwischen umdrehe Kaffee rein, Kaffee rein, umrühren, umdrehen, pressen, ausspülen fertig, dauert keine Minute.)
Oder dann für um die 100 euro auf ESE setzen.
gibt auch für 400 Euro Geräte nur dann macht gleich Siebträger Sinn.
Didiesse Frog Dimostrazione Erogazione Cialde espresso Caffe El Tostador - YouTube
Siebträger muss auch gar nicht so teuer sein. So ne Lelit 41 z.b. liegt bei ca 300 Euro. gute Mühle dazu und man kann die nächsten 20 Jahre Espresso machen,
etwas Wartung wie Entkalkung, mal ne Dichtung wechseln usw. vorrausgesetzt.
Bevor ich aber z.b. 2 Tassen normalen Kaffee mit der Dolce Guste, Nespresso Whatever gemacht habe, habe ich auch mit Aeropress 2 Tassen raus.
Hario dauert etwas länger geb ich zu, schmeckt dafür aber auch geil und selbst Oma und Opa werden das mit Ihrem alten Merlitta Porzelanfilter noch zu würden wissen ;-)