Welche Platte ist schneller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Links die du geschickt hast eindeutig die erste, allein schon weil sie mit 7200rpm arbeitet, die zweite (Blue) laut Angaben vom Verkäufer nur mit 5400rpm. Dazu hat die Black 5 Jahre Garantie und die andere nur 2. Also wenn du was kaufen willst eindeutig die erste, auch wenn ich P/L-technsich zu einer höheren Kapazität raten würde
 
Hm... Aber die Erste (Black) hat zwei Plattern bei 7200rpm und die Zweite (Blue) hat nur einen Platter bei 5400rpm - die 'Blue' hat quasi eine vollkommen andere (bessere?, schnellere?) Technologie...

...Weil die WD5000LPVT nur mit einem einzigen Platter auskommt, dürfte die Leistungsaufnahme durchwegs niedriger liegen als bei den Konkurrenzmodellen, die durchwegs mit zwei Magnetscheiben ausgestattet sind...

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelt so grosse Platter bedeuten noch lange nicht, dass sie doppelt so schnell sind. egal wie hoch die Datendichte wird, man wird wohl nie mehr als eine Spur pro Umdrehung lesen können.

und die 5400er haben lahme Zugriffszeiten. wenn du Daten archivieren willst, isses wurscht. wenn du Betriebssystem und Programme drauf installieren willst, nimm lieber 7200RPM. die Black sind für Höchstleistung gemacht und haben leistungsstärkere Elektronik drin (dual processor usw).
 
Schade, denn ich dachte eigentlich, das HDDs mit nur einem Platter @ 5400 RPM - zumindest in Sachen Performance - gleichzusetzen sind wie HDDs mit zwei Plattern @ 7200 RPM (sprich genau so schnell sind)...
Denn ich suche (für ein Nettop) noch eine gute und schnelle System-Platte (KEINE SSD) bis max. 500 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Western Digital Scorpio Black ist nach den Tests die ich gefunden habe die schnellste 2,5" Plattenserie in normaler Bauform,
 
Ah ja.
Hm... Aber gibt es bei der WD Black-Serie auch eine 'Black' mit nur einem Platter?
 
Die aktuellen WD3200BEKT haben nur 1 Platter. Schaffen halt so 120MB/s max.
Wirklich groß ist der Vorteil im vergleich zur WD5000LPVT mit 1 Platter aber nicht.

500GB Black ist bisher leider nur keine mit 1 Platter bekannt. WD hat zwar sogar eine Black mit 5mm Bauhöhe und Flash Speicher vorgestellt, aber bisher ist noch nix zu sehen, bzw die war wohl sowieso nur für OEMs.
Aber normal sollte ja dann zumindest trotzdem 1 Platter Technik für die 500er Black vorhanden sein.
 
Die Transferrate ist nicht alles, Jungs, vorallem nicht beim Einsatz als OS-Platte. Die höhere Datendichte bringt zwar höhere Datenrate, aber die Kopfpositionierung muss deutlich präziser erfolgen, das die Zugriffszeiten erhöht und damit die IOPs verringert.
 
Die Transferrate ist nicht alles, Jungs, vorallem nicht beim Einsatz als OS-Platte. Die höhere Datendichte bringt zwar höhere Datenrate, aber die Kopfpositionierung muss deutlich präziser erfolgen, das die Zugriffszeiten erhöht und damit die IOPs verringert.

Und was heißt das jetzt bezogen auf die beiden Platten in Beitrag #1?
 
Das die Western Digital WD3200BEKT Scorpio Black 320GB schneller ist. Weniger Platter/höhere Datendichte wie ggf. bei der Western Digital Scorpio Blue (WD5000LPVT) bringen zwar eventuell höhere seq. Transferraten aber auf das wichtigste in Bezug auf Performance, die Zugriffszeit, sind diese Kontraproduktiv.
 
Also wäre für mein Vorhaben - bzgl. neue Platte mit guter Performance - die WD3200BEKT 'Scorpio Black' die bessere Wahl?
Oder habt ihr - ausser einer SSD! - noch andere Vorschläge?
 
Das hängt davon ab was dein Vorhaben ist, für einen Systemplatte ist die Scorpio Black auf jeden Fall die bessere Wahl,
eine SDD mal außen vor,

ich habe letztes Jahr meinen Laptop mit einer 500GB Scorpio Black ausgerüstet, da war vorher eine 320GB Hitachi drin,
der Systemstart u. das Reaktionsverhalten hat sich gefühlt halbiert, allerdings ist wohl auch ein Neuinstallations-Bonus dabei, denn vorher war das vorinstallierte Win7 drauf mit dem ganzen Müll den einen die Hersteller gerne unterschieben.
 
Naja, ich habe jetzt auch noch eine 2 1/2 Jahre alte 2,5" 250er WD 'Blue' in meiner 'Kiste' und bin damit wahrlich überhaupt nicht zufrieden ->

Leise ist die zwar, aber was die Performance betrifft... Ne lahme Ente ist imo schneller.

Und dsbzgl. bin ich Platten von WD gegenüber sehr skeptisch.
 
Hier sind mal Screenshots von 2 verschiedenen 5400er Platten allerdings 1 TB Kapazität.

Erste ist eine Seagate ST1000LM024 (ehemals Samsung HN-M101MBB)
Zweites Bild WD Scorpio Blue WD10JPVT

214924d1354630133-2-5-hdd-fuer-intern-externes-gehaeuse-thermaltake-silverriver-5g-hdtune_benchmark_st1000lm024_hn-m101m.png
214815d1354545434-2-5-hdd-fuer-intern-externes-gehaeuse-thermaltake-silverriver-5g-hdtune_benchmark_wdc_wd10jpvt-00a1yt0.png



Zum Vergleich die WD Scorpio Black...der HD Tune 4.60 Screen ist aber nicht von mir...Google.

13_HDTune_WD7500BPKT_read_big.png



Würde jetzt mal sagen, daß die 5400er Platten eher als Datengräber dienen, als Systemplatte würde ich glaube ich eine 7200er vorziehen.


Wenn du auf der Suche nach einer neuen HDD bist, welches Budget steht denn zur Verfügung...320GB sind nicht gerade viel für die Zukunft.

Soll die Platte in den PC oder in den Laptop, wenn PC warum nicht 3,5" da würde von der her Leistung noch mehr drin sein, natürlich etwas lauter und nicht ganz so sparsam.

Wenn die Möglichkeit besteht vielleicht eine Kombination aus SSD (64GB/128GB) und deiner alten Platte als Datengrab. Auch wenn du das erst mal außen vor lässt.
Eine neue oder auch gebrauchte SSD in gutem Zustand würde alle HDD in den Schatten stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToLu schrieb:
Naja, ich habe jetzt auch noch eine 2 1/2 Jahre alte 2,5" 250er WD 'Blue' in meiner 'Kiste' und bin damit wahrlich überhaupt nicht zufrieden

Leise ist die zwar, aber was die Performance betrifft... Ne lahme Ente ist imo schneller.

Und dsbzgl. bin ich Platten von WD gegenüber sehr skeptisch.
Du willst doch wohl nicht deine "alte" Scorpio Blue mit den aktuellen Laufwerken vergleichen?

Verwende momentan ne Scorpio Black WD3200BEKT (1 Platter!) und bin hochzufrieden damit (schnell / leise)!
 
Na okay, dann werde ich mir mal mit die Western Digital WD3200BEKT Scorpio Black 320GB kaufen und hoffe nicht enttäuscht zu werden.

Vielen Dank für eure beratende Unterstützung. Werde mich dann auf jeden Fall hier wieder melden sobald diese Platte in meiner Kiste installiert ist.

MfG
 
Da sieht man aber, das selbst dier 7200.14 mit ihren über 200MB/s Transferraten recht miese Zugriffszeiten haben! Verdeutlicht ganz klar die negativen Einflüsse von Datendichte auf Zugriffszeit.
 
@Schrotti
hoffe dir ist klar dass es hier um 2,5" HDDs geht, also die HDD wohl für ein Notebook gedacht ist.
 
@ Schrotti:
schön das du eine 3,5" Platte ins Rennen wirfst wo hier die ganze Zeit von 2,5" die Rede ist :hmm:
 
Ja super, beide Platten sind brutal lahm im Gegensatz zur Seagate 7200.14 (1TB mit einem Platter).

Und die kostet auch nur um die 60€ -> Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anhang anzeigen 219801

Mit Verlaub, aber meine Frage (resp. mein Anliegen) bezog sich ausschließlich auf 2,5"-Platten (wofür ich eine für mein Nettop [Mini-PC?] Zotac ZBOX HD-ND22 suche)...

Aber nix für ungut :wink:
 
Sicher stand oben 2,5", aber da kein Gerät dabei stand wo die Platte verbaut werden soll...könnte man 3,5" ja mal ansprechen. ;)

Auch ein Budget für die max. Ausgabe wäre toll.

Die Zotac ZBOX HD-ND22 hat wie ich das sehe nur Platz für eine HDD intern.
Der Gedanke einer SSD intern und über eSATA eine Platte als Datengrab gefällt dir gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na okay, dann werde ich mir mal mit die Western Digital WD3200BEKT Scorpio Black 320GB kaufen und hoffe nicht enttäuscht zu werden.
Wenn möglich, darauf achten daß Du die 1 Platter-Version erhälst. Entsprechende HDD-Infos gibt es übrigens hier: The HDD Platter Capacity Database

Leider führen die Online-Händler die Daten nicht in ihrem System.
 
...Der Gedanke einer SSD intern und über eSATA eine Platte als Datengrab gefällt dir gar nicht?

Diesen Gedanken hatte ich bis vorigen Monat sogar noch - also als Systemplatte eine 128er SSD und dann eine externe 2,5" 1TB als sogenanntes 'Datengrab'...
Aber ganz ehrlich: Diese SSDs sind mir a) doch noch etwas zu teuer und b) traue ich dieser Technik noch nicht wirklich über den Weg (in Bezug auf sozusagen die 'Haltbarkeit' - und damit ist natürlich nicht das 'MHD' gemeint ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so (ich dämel)
 
Kurzer Nachtrag: Im Handel dürften normalerweise nur noch die 1-Platter zu finden sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Wenn möglich, darauf achten daß Du die 1 Platter-Version erhälst. Entsprechende HDD-Infos gibt es übrigens hier: The HDD Platter Capacity Database

Danke. Aber wonach sollte ich wenn dann auf dieser Seite suchen wenn ich eine WD3200BEKT Scorpio Black mit nur einem Platter finden möchte? Irgendwie blicke ich das nicht so wirklich auf der Seite... :-|
 
Mag sein das HDD's immer noch länger halten, das Risiko eines Defektes und des Datenverlustes ist bei der HDD genauso wie bei der SSD vorhanden... Stichwort Backup!
Viele hier im Forum, welche sich besser mit der Technik auskennen, sind der Meinung das ein SSD eine ausreichend lange Lebensdauer hat.
Es gibt ja auch mittlerweile SSD mit 5 Jahren Garantie, teilweise länger als manche HDD.

Crucial m4 oder die Samsung 830 sind hier im Forum sehr beliebte Modelle und scheinen zu den zuverlässigsten SSD zu gehören...Ausnahmen gibt es überall mal.
Preislich liegen beide als 128GB Version unter 100€. Teurer als eine HDD, aber eben auch schneller. ;)

Ich selbst habe noch beide im Besitz und noch nie Probleme gehabt, kann aber auch absolut überzeugt sagen ich würde nie wieder eine HDD als Systemlaufwerk nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh