Welche Pumpe Eheim vs. Laing?

Bayerfan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
803
Ort
Leverkusen
Hallo

Also ich bin im moment echt hin und her gerissen, welche Pumpe ich nehmen soll. Ich tendiere im moment eher zu einer Eheim 1000 mit AGB, aber in der Suchfunktion hab gesehen das hier so gut wie keiner diese Pumpe hat (was ist evtl schlecht an dieser pumpe?). Die Eheim Pumpe ist recht günstig. Die Laing DDC soll wohl die beste Pumpe sein aber hat auch seinen Preis. Helft mir bitte

Danke im Vorraus Bayerfan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die eheim,eheim hat sich bewährt und das p/l verhältniss stimmt.von den laings halte ich nichts,nachdem was die sich anfangs geleisted haben.
 
Wenn Eheim, dann eine 1046 oder die HPPS.

Ob du von der Laing nichts hälst kann ich nicht nachvollziehen. Was haben die sich denn anfangs geleistet? Kannst du mir das mal verraten? :)
 
Habe gestern meine Laing DDC Pro verbaut und ich kann nur sagen das sich die Investition voll gelohnt hat. Wenn du aber keinen AB hast dann ist die Eheim sicher das richtige.
 
@Bayerfan
Wenn du Düsenkühler einsetzen würdest, dann wär die laing die optimalere Wahl für dich oder sogar die AP1500...
 
Also langen tut ne 1046er Eheim auf jeden Fall für so gut wie jedes System.

Hab ~53L/h mit ner AS@Standardfrequenz und nem Nexxxos XP, Nexxxos NB-A, aquagratiX800 und nen Cape Cora 1042 in Reihe..

Wenn du aber unbedingt auf 2-3°C aus bist, nimm ne Laing.

Sonst 1046, HPPS oder AS mit AB.

mfg :)
 
Ich habe die 1000'er Station (12V) und bin sehr zufrieden.
Allerdings ists auch meine erste WaKü, deshalb fehlt natürlich der Vergleich.

Ich betreibe mit der Pumpe/AGP einen XP-Bold und einen NBX-A, ansonsten ist noch ein Nexxxos Extreme Triple Radi im Kreislauf.

Mein 3700+ SD @ 2750 MHz 1,55 Vcore ist laut Everest idle 24° und unter Last (prime, mehrere Stunden) 40° warm. Die Northbridge wird etwas wärmer (29°/45°).
 
laing


ausser du willst geld sparen, das doch nicht so schwer wo ist das problem ?

wenn du es dir leisten kannst laing, sie ist die bessere pumpe, willst du sparen ...
 
naja mir stellt sich eher die frage lohnt sich wirklich das doppelte auszugeben für ne laing wenn ne ehaim vielleicht nen tick lauter ist. Man sollte die relation sehen...
 
Die Eheims (HPPS) neigen hin- und wieder zum Klackern (Lager), was dir bei einer Laing nicht passieren kann, da sie auf einem Wasserfilm schwebt.
Zudem ist die Laing wahnsinnig klein und hat trotzdem mehr Power.
Deren Funktionsweise finde ich sehr genial, aber das war nicht anders zu erwarten von Laing, die sehr viel Erfahrung in Pumpen- und Wärmetechnik haben...
Reichen tut eine nicht ganz so spektakuläre Eheim 1046 aber auch...
 
würd auf jedenfall die 1046 nehmen! MIR wäre 2 °C und vll etwas bessere Unterbringbarkeit den aufpreis einer Laing nich wert!
 
die hpps is besser ... die laing is unglaublich laut, auch wenn das hier im forum bestritten wird ...
 
also ich hab die laing und die ist leiser als meine festplatte, aber wenn du sie kauft dann die pro version, weil die standart version ist lauter... weitaus lauter. Also wenn dann ist der deckel pflicht!
 
Ich werde mir die Laing mit AB demnächst zulegen!

Gibt es noch andere Chipsatzkühler außer der von Mips???
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?products_id=27125{11}108

Die anderen sind ja nicht so schön flach....

Gruß Dennis
 
viruz schrieb:
die hpps is besser ... die laing is unglaublich laut, auch wenn das hier im forum bestritten wird ...
Das ist unglaublich übertrieben...
Da könnte man genauso gut sagen, dass die HPPS gegen die Laing unglaublich gross und schwach ist, auch wenn das hier im Forum bestritten wird... :haha:
 
Snoopy69 schrieb:
Das ist unglaublich übertrieben...
Da könnte man genauso gut sagen, dass die HPPS gegen die Laing unglaublich gross und schwach ist, auch wenn das hier im Forum bestritten wird... :haha:


um beim "unglaublich" zu bleiben: du hast unglaublich wenig ahnung, leider ...


Höre dir mal beide Pumpen an , aber bitte in nem System, das entsprechend leise ist ... Selbst DU wirst sofort einen Unterschied feststellen können zwischen den beiden ...
 
viruz schrieb:
um beim "unglaublich" zu bleiben: du hast unglaublich wenig ahnung, leider ...
Wie "nett" von dir...
Lenkst du gerne von deiner eigenen Ahnungslosigkeit ab?

Du provozierst wieder dieses "die-Laing-ist-zu-laut-Thema".
Das ist hier nicht erwünscht... ;)

:btt:
 
Laing und laut ? Nöööö... Habe meine diese Woche eingebaut. Natürlich mit Pro Deckel und entkoppelt. Sobald keine Luft mehr in der Pumpe war, war sie kaum noch zu hören und mein System ist sehr leise... Kann nicht meckern...
 
T[e]T schrieb:
Laing und laut ? Nöööö... Habe meine diese Woche eingebaut. Natürlich mit Pro Deckel und entkoppelt. Sobald keine Luft mehr in der Pumpe war, war sie kaum noch zu hören und mein System ist sehr leise... Kann nicht meckern...
was hast du denn zum entkoppeln benutzt?
und noch ne frage: ich habe vor in meinen bigtower plexiglas an einer seite anzubauen, würde ihn aber insgesamt gerne mit dämmmatten auslegen. würde das denn überhaupt was bringen, denn die eine seite mit plexiglas könnte ich ja schlecht auslegen. ach und bringt eine festplattenentkopplung merklich etwas, und wenn ja, welche ist zu empfehlen?
 
Snoopy69 schrieb:
Die Eheims (HPPS) neigen hin- und wieder zum Klackern (Lager), was dir bei einer Laing nicht passieren kann, da sie auf einem Wasserfilm schwebt.
Zudem ist die Laing wahnsinnig klein und hat trotzdem mehr Power.
Deren Funktionsweise finde ich sehr genial, aber das war nicht anders zu erwarten von Laing, die sehr viel Erfahrung in Pumpen- und Wärmetechnik haben...
Reichen tut eine nicht ganz so spektakuläre Eheim 1046 aber auch...
+Laing
-Größe
-Power
-12v
-Laing
-Vibrationen und Lautstärke Allg.
-Preis
-"AB-Problematik"


Die Leistung der Laing wird def. von fast keiner Wakü ausgenutzt..

Sie Klug und kauf ne Eheim, die Laing ist Overkill³³³

@All, der Virus kann auch nix dafür, wenn ihr alle auf euren Ohren sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @ $ilver

Welche Vibrationen meinst du? Ich und viel Andere haben diese nicht, und wir sind NICHT taub.
Zudem - AB-Problematik???
Das sagt jmd, der seine AB´s waagrecht einbaut - was technisch gesehen sehr sinnfrei ist, denn bei mir gehen die Luftbläschen immer nach oben und nicht von der Seite weg.
Kannst du also mal streichen ;)

Unfairerweise hast du nur die Laing erwähnt...
Das Minus der Eheims...

-Leistung (starker Durchflusseinbruch bei restriktiven Systemen)
-typisches Netzbrummen, da 230V
-grösse (aber hallo - die bekäme ich bei mir nicht unter)
-evtl. Klackern der Lager (umsonst gibt es keine Mods)
-Optik (die Laing macht mehr her durch Pro-Deckel oder AB)

Minus HPPS+

-Preis ähnlich wie Laing
-Grösse (Eheim halt)
-evtl. Klackern der Lager (umsonst gibt es keine Mods)
-Optik (die Laing macht mehr her durch Pro-Deckel oder AB)

@ Bayerfan

Wenn du wirklich auf den Preis achten musst und ausreichend Platz hast, dann nimm die 1046er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Das ist unglaublich übertrieben...
Da könnte man genauso gut sagen, dass die HPPS gegen die Laing unglaublich gross und schwach ist, auch wenn das hier im Forum bestritten wird... :haha:
sicher is dir laing kleiner aber über die optik lässt sich ja nu mal steiten :p
un das die Hpps unglaucblich schwach is das kann ich nu auch wieder nich sagen habe mit einer laing mehr durchfluss als zwei kumpels bei vergleichbaren systemen mit dual bzw. single laing . Leise is meine auch
klackert nichts . Das soll aber nich heißen das ich hier die laing runnermachen will sonder will damit sagen das ich mit der Hpps sehr zufrieden bin un die weder als laut noch als schwach empfinde.
 
aber wenn du mehr durchfluss als ne laing hast haben die anderen nen knick im schluach!
bin zwar auhc der meinung das ne 1046 (HPPS) reicht aber das ne laing stärker is is wohl klar!
also haben die entweder nen fehler gemahct oder düsen kühler und du nit?...
 
warum begrenzt ihr eure diskussion auf eheim vs laing?

die alphacool timmer coolpump sind ebenfalls 12V pumpen und verrichten auch ihre arbeit. Also ich hab hier eine Eheim 1048 und eine AP700 ( kleinste timmer coolpump ). Das Gute stück ist Vibrationsärmer, stärker und leiser wie die Eheim 1048. Was will man mehr?

System ( Dual radi - SLI Wakü - CPU Kühler - Innovatek AB )

und wenn ihr genug platz habt - und power im system braucht. Dann würde ich eher 4 Hydors L20 verbauen. Nun werden manche die hände übern kopf zusammenschlagen "Was hat denn der vor?!".

Ganz einfach.

2x2 Pumpen - 2 Schienen - je schiene 2 pumpen. Ausfallsicher - Max förderungshöhe verdoppelt - durchsatz verdoppelt.

Da kann die Laing einpacken :P
maybe n wenig overkill ... aber wakü war nie was für normalos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh