Welche Pumpe Eheim vs. Laing?

so gesehn ist das wirklich "raid 10"

und die vorteile sind nicht von der hand zu weisen.

( klar kenn ich die nachteile ... )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mich nur virus und silver anschliessen

Mfg.Bogi
 
also habe gestern mein Sys erstmal in mein neues Case reingesteckt... deswegen konnte ich erstmal nicht antworten...

Also die meinungen sind doch sehr geteilt die einen sagen Laing ist laut und teuer, die anderen sagen die is leise und klein, aber die förderkraft ist unbestritten, bei den Eheim pumpen das gleiche.

Also denke ich mal, wenn ich SLI Wakü machen möchte und noch die NB dabei dann sollte ich glaub ich bei der Pumpe nicht sparen. Ich werde wohl in den sauren Apfel beisen müssen und mir wohl die LaingDDC pro mit agb kaufen. Ich bitte aber um weitere meinungen wenns geht, ich fand die diskussion ganz interessant! Danke

mfg Bayerfan
 
Snoopy69 schrieb:
Sorry @ $ilver

Welche Vibrationen meinst du? Ich und viel Andere haben diese nicht, und wir sind NICHT taub.
Zudem - AB-Problematik???
Das sagt jmd, der seine AB´s waagrecht einbaut - was technisch gesehen sehr sinnfrei ist, denn bei mir gehen die Luftbläschen immer nach oben und nicht von der Seite weg.
Kannst du also mal streichen ;)Ich verbaue schon seit längerem keine AB' waagrecht!

Unfairerweise hast du nur die Laing erwähnt...
Das Minus der Eheims...

-Leistung (starker Durchflusseinbruch bei restriktiven Systemen)denkst nur DU!
-typisches Netzbrummen, da 230VHPPS ist ne reine 12V Pumpe!
-grösse (aber hallo - die bekäme ich bei mir nicht unter)
-evtl. Klackern der Lager (umsonst gibt es keine Mods)Meine hat in 7 Monaten Einsatz NICHT! geklackert
-Optik (die Laing macht mehr her durch Pro-Deckel oder AB)

Minus HPPS+

-Preis ähnlich wie Laing ich redete niemals von der HPPS+
-Grösse (Eheim halt)
-evtl. Klackern der Lager (umsonst gibt es keine Mods)s.o.
-Optik (die Laing macht mehr her durch Pro-Deckel oder AB)

@ Bayerfan

Wenn du wirklich auf den Preis achten musst und ausreichend Platz hast, dann nimm die 1046er ;)
@Snoopy , nen Tip: Beschäftige mit der Materie, dann kannst du weiterreden. Notfalls fahrste mal 20KM mit der Karre zu mir und dann gibet bei nem Bierchen Wakünachhilfe :p :fresse:

gruß vom Pfälzer


ps: @Bayernfan: Die Leistung der Laing ist für Cluster ausgelegt. Der Durchfluss ist unbestritten- Die Frage aber ob es was bringt nicht. Es bringt dir kein einziges °C an besseren Temparaturen .. als ich umgestiegen bin von HPPS auf Laing ging meine Temparatur kein bisschen nach unten. Im Gegenteil, der höhere Finanzielle Aufwand und die mehrbelastung an Lautstärke sind imho nen Dicker Daumen der den Eindruck der Laing nach unten drücken.

Fazit
- HPPS/HPPS+, wenn genug Platz da ist und Rechner leise sein soll
- Laing, wenn die Kohle da ist, der Rechner kein SilentPC sein soll und der Prestigé-Wert vorhanden sein muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbaue schon seit längerem keine AB' waagrecht!
Ich meine das in einem älteren Thread mal so gesehen zu haben - aber egal jetzt...

Ja - schon... Je mehr Kühler verbaut werden (er hat ja noch SLI + NB vor), desto weiter bricht der Durchfluss zusammen - auch bei einer Laing!
Nur eben nicht so stark, da sie einen wesentlich höheren Druck mobilisieren kann - etwa 3 mal mehr!
Je nachdem, was man vorhat, skaliert ein Wakü-System anders.
Betreibt man wie ich OC mit relativ hohem VCore und VGPU, dann sind die Unterschied schon messbar. Die runtergeregelte Laing brachte ca. min. 3°C weniger...
Laing und Prestige mag sein. Aber ich das nicht auch bei CPU´s auch so? 1MB Cache aber eig. garnicht spürbar...
Kommt eben immer drauf an, was man vorhat.

HPPS ist ne reine 12V Pumpe!
Weiss ich! Galt für die Eheims mit Eheim-Aufdruck.

Meine hat in 7 Monaten Einsatz NICHT! geklackert
Muss ja nicht jede Pumpe bestreffen!

ich redete niemals von der HPPS+
Ich weiss. Ich habs mal vorsichtshalber angesprochen. ;)
Wieviel kostete deine HPPS(+) mit allem zum Entkoppeln?

Notfalls fahrste mal 20KM mit der Karre zu mir und dann gibet bei nem Bierchen Wakünachhilfe

gruß vom Pfälzer
Bier? Bäh - nee danke!
Mir ist ein guter Weissherbst-Schorle lieber :haha: :fresse:
 
Nur um das NOCHMAL zu verdeutlichen , hier geht es nicht darum was besser oder schlechter ist. Sondern darum, dass in diesem ganzen Wahn oftmals vergessen wird, was benötigt wird .. wie auch hier

meine HPPS hat mich vor nem guten Jahr mit entkoppelung ~55€ gekostet :-)

zu dem Zeitpunkt war im System: XP Bold, Black Ice ExtremeII, 10er Coolplex, NBX-N, GP2A....


ps: Weinschorle wäre mir och lieber :d
 
also sollte ich schonmal von einer Eheim 1000 die finger von lassen und mich entweder für ne eheim hpps 1046 oder laing ddc antscheiden?
 
gibt keine 1046 HPPS ..

-1046 230V
-HPPS 12V
-HPPS+ 12V
-Laing Pro 12V

siehsu unterschied ? gut ..
 
Klar gibt es eine "1046 HPPS" - schliesslich ist die HPPS eine abgeänderte 1046 und keine 1048, o.ä.
Watercool hat demnächst auch noch eine 1046 12V im Sortiment.

Gruß :)
 
Bayerfan schrieb:
also sollte ich schonmal von einer Eheim 1000 die finger von lassen und mich entweder für ne eheim hpps 1046 oder laing ddc antscheiden?

Ich find' die ja gut... Aber da scheine ich auch der einzige zu sein.
Ist leicht zu befüllen, macht keinen Lärm (vom Startgeräusch abgesehen) und sieht sogar extern ganz funky aus.
Außerdem finde ich das P/L Verhältnis ziemlich ordentlich, da der AB ja schon inkl. ist.

Wie schon gesagt - bin noch blutiger Anfänger und habe keinerlei Vergleich zu anderen Pumpen.
 
um nochmal auf die 1000er Eheim zu kommen... MrMephisto auch hier ausm Forum (ist mein nachbar) der hat die 1000er eheim, und ist nicht zufrieden damit. die ist toal laut und vibriert bis zum abwinken. ist kaum tzu entkoppeln. also nimm ne 1046er eheim. da kannste nichts falsch machen.. die leise und reicht für jedes sys!
 
$ilver schrieb:
gibt keine 1046 HPPS ..

-1046 230V
-HPPS 12V
-HPPS+ 12V
-Laing Pro 12V

siehsu unterschied ? gut ..

sry habs komma zwischen hpps und 1046 vergessen ^^

Also um vielleicht mal nicht an der pumpe zu sparen schränke ich mal auf 1046 und laing ein ich denke beide pumpen haben vor und nachteile. Ich glaub das wird ne kurzfristige entscheidung... aber noch ne frage wenn sie noch beantwortet wurde ist die Laing 12 V? oder 230
 
Bei Watercool gibts eine neuentwickelte 12 Voltpumpe auf Basis der 1046.
Es sind sogar noch ein Vorserienmodel für 45 € zu haben. Habe die schon zu hause,
aber noch nicht verbaut. Für den Preis ein Schnäppchen!

Tahigwa
 
So hab mir jetzt die Laing pumpe bestellt mal sehen was da kommt und danke für den ausführlichen Thread + beratung
 
Ich hätte auch die Laing Pro mit Cape Coolplex 25 genommen.
 
Noch haste Zeit zum Stornieren :d

Ich entkoppel meine Pumpen immer mit einem Stück Schaumgummi und stell sie dann auf den Boden vom Tower, der auch noch mit Schalldämmmatten ausgelegt ist. Da werden so gut wie keine Vibrationen mehr übertragen. Mit dem Entkopplungsset für die Eheims hatte ich bei allen Pumpen (2* 1048er, 1* 1046er) eher störende Vibrationen, also würde ich das nur benutzen, wenn die Pumpe 100pro festsitzen muss. Ansonsten, so mach ich das bei meiner aktuellen 1048, kann man auch einfach Schalldämmmatten 3 lagig oder auch nur 2 lagig unter den Fuss der Pumpe kleben, das passt dann auch, dann vibrierts sogar mit Entkopplungsset nicht störend laut. Und Leute, mir kann keiner erzählen, ich wüsste nicht was laut ist ;)
Das einzige, was man bei mir hört ist die HDD, wenn sie arbeitet. So hörgeschädigt kann keiner sein, dass er mein System als störend laut empfinden könnte bzw. überhaupt nur am Geräusch festellen könnte, ob der Rechner an ist oder nicht (auf 1 m Entfernung natürlich).
Also ich hab eine etwas größere WaKü jetzt (3er Radi, 2er Radi, CPU, GPU, MoBo, HDD gekühlt im großen Yeong Yang Cube) und werde weiterhin meine 1048 benutzen, weil der Reibungswiderstand nicht so hoch in aktuellen Kühlern ist, als dass ich da noch ne zweite oder stärkere Pumpe benötigen würde.
Und was viele vergessen, man benötigt hohen Druck nur um in die Höhe zu pumpen und nicht waagerecht, das einzige was den Durchfluss schwächt sind diw Widerstände in den Komponenten und die sind bei teuren aktuellen Kühlern definitiv nicht hoch.
 
even.de schrieb:
um nochmal auf die 1000er Eheim zu kommen... MrMephisto auch hier ausm Forum (ist mein nachbar) der hat die 1000er eheim, und ist nicht zufrieden damit. die ist toal laut und vibriert bis zum abwinken. ist kaum tzu entkoppeln. also nimm ne 1046er eheim. da kannste nichts falsch machen.. die leise und reicht für jedes sys!

Ich hatte die 600er, würde ich mir nie wieder kaufen, das Ding ist einfach nicht ruhig zu bekommen.
 
Ich hatte mal eine Eheim 300. Auch eine völlige Fehlkonstruktion. :rolleyes:
 
also das Problem ist ich hab gestern schon überwiesen... ich hab mal per kontakt versucht umzubestellen das ich die Laing DDC ohne agb kriege dafür dann die Cape Coolplex 25 mitbestelle mal sehen was kommt... hab beim agb nich überlegt :wall:
 
Am Montag einfach anrufen und umbestellen. Sollte alles noch im Rahmen des Möglichen sein :)
 
Ich probiere es einfach mal muss halt den restbetrag dann nochmal überweisen...
 
Joh - hab ich so auch schon gemacht...
Anrufen, zum Verifizieren noch eine Mail dazu, Restbetrag überweisen und gut iss...
 
Bayerfan schrieb:
So hab mir jetzt die Laing pumpe bestellt mal sehen was da kommt und danke für den ausführlichen Thread + beratung
das war auf alle fälle schonmal dir richtige wahl in bezug auf die pumpe :bigok:
 
Warhead schrieb:
das war auf alle fälle schonmal dir richtige wahl in bezug auf die pumpe :bigok:

Ja also ich hab das nur gemacht weil das jetzt eh sch**** egal ist ob ich nun 50 mehr ausgebe oder nicht allein für die kühler und radi und neues case habe ich schon über 300€ hingelegt also machen die 50€ den braten auch nicht fett...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh