Welche Pumpe Eheim vs. Laing?

Hmm na ja 50 Euro machens bei dem Betrag dann doch schon eher fett :d Aber na ja, mit der Laing wirste dafür bestimmt keine Probs haben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und mit einer HPPS hat man Probleme oder wie? Die Laing ist nix super überragendes Besonderes mehr. Die Alternativen kann man auch wählen ... wie immer: Geschmackssache!
 
die 50€ mehr lohnen sich aber in jedem fall, glaub mir ;) ich würd nimmer tauschen wolln ^^

@liquid...ne hpps mag evtl ähnliche leistung haben, aber die is wesentlich größer/klobiger und somit schonmal völlig uninteressant...zudem da noch die hässlichkeit dazukommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Leistung reicht jedoch für aktuelle Systeme lange aus (HPPS).
 
nich das thema schun wieda...ich weiß nicht was ihr macht...(ihr = die die sagen die laing sei laut)....ich kanns einfach nich nachvollziehn...die laing is ja nichtmal wahrnehmbar wenn man sich von der mehr als 5cm mitm ohr entfernt...:stupid: wie soll da son klopper leiser sein?? es is einfach nich nachvollziehbar...
 
Warhead, hattest du schon beide Pumpen nebeneinander stehen und konntest direkt vergleichen?
 
Ha bin erleichter habs noch umbestellt bekommen! Also bekomme jetzt Laing DDC pro OHNE abg dafür mit cape coolplex 25.

Naja das mit den 50€ mehr für die Pumpe ist sogesehen schon heftig dafür das es vielleicht ein wenig leiser ist etc. aber naja, eigentlich sagt ja die mehrheit das sich der aufpreis lohnt und dem werde ich erstmal vertrauen schenken!
 
Der AB auf der Laing von Alphacool ist mehr als Quatsch ... ist schon richtig, dass du dir etwas anderes holst :)
 
Ja war nen schnellschuss von mir und unüberlegt... erst denken dann kaufen und nicht umgekehrt :P

Aber ich finde es schon lustig wie sich die Meinungen hier über Laing Pumpe spalten :d
 
l1qu1d schrieb:
Warhead, hattest du schon beide Pumpen nebeneinander stehen und konntest direkt vergleichen?
ich hab mal bei nem kumpel die wakü mit zusammengeschustert...der hatte die hpps, frag mich aber nicht welche...und die hat man schon gehört...also zu hundertpro laufruhig kann ich die auch nach ner woche nicht bezeichnen, man merkt schon , dass sie läuft...ganz im gegensatz zu ner fein entkoppelten laing...
 
Laing nur bei Düsenkühlern und nem eher kleinen System, damit der Druck auch bleibt. Ansonsten ist die Leistung der Pumpe nahezu egal.

Einfach mal gucken.

Der Autor hat sich damit recht intensiv beschätigt, und ich würde mal behaupten, dass es allgemeingültige Aussagen sind!

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

Ausnahme sind halt Düsenkühler, wobei ich die eher nicht mag, weil die ja auch gerne mal verstopfen usw.
 
Warhead schrieb:
ich hab mal bei nem kumpel die wakü mit zusammengeschustert...der hatte die hpps, frag mich aber nicht welche...und die hat man schon gehört...also zu hundertpro laufruhig kann ich die auch nach ner woche nicht bezeichnen, man merkt schon , dass sie läuft...ganz im gegensatz zu ner fein entkoppelten laing...
aha, sorry aber die Aussage nimmt dir in meinen Augen jegliche Kompetenz ...

die Laing hat nur einen Vorteil .. die geht vom Laufgeräusch unter einer nicht entkoppelten und nicht gedämmten HDD unter!Das lässt euch natürlich voreilig darauf schliessen das die Laing "Silent" sei..Nimmst die Laing aber mal ausserhalb vom rechner ohne jegliche Geräuschquelle her und hörst dir mal die Geräuschcharakteristik an, dann fällt dir sofort eins auf. Und zwar das sie NICHT Silent ist.

die HPPS hörst du bei einer guten Entkoppelung garnichtmehr.

:maul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alle immer annehmen, man hätte ein nicht gedämmte HDD ... schwachfug!

Wenn es um Leistung geht, muss es nicht die Laing sein. Wenn es um "silent" geht muss es nicht die HPPS sein.
Die Pumpen sind beide nicht leise, auch wenn man sie vernünftig entkoppelt - sie produzieren nur unterschiedliche Geräusche, die von jeder Person anders wahrgenommen werden. Es macht auch viel aus welches Gehäuse man besitzt und wie dies mit Vibrationen arbeitet...

Alles in allem ist man mit beiden Pumpen sehr gut bedient.
 
also meine meinug wäre ja:

ich hab eine
Eheim 1048 Kreiselpumpe ca.€47.90
höhre sie bis auf ein ganz leises surren wenn ich meinen kopf 10cm danaben halte nix.
sie läuft seid ca.4jahren ca. 16h am tag!
nach ca. 3jahren hat sie angefangen laut zu klappern, habe sie vorne mit der hand phne werrkzeug geöffnet und einmal isolierband rumgewickelt. zack und sie war wieder leise!

bin äußerst zufrieden....

zur Laing DDC-PRO 12 Volt €89.90
-ich glaub keine Laing kann von sich behaupten 4jahre durch zu laufen
-sie kostet das doppelte
-bringt bei düsenkühlern 2grad mehr......
-sie is kleiner


FAZIT jeder sollte für sich selbst entscheiden. doch ich bin mit der eheim (einen Produkt aus deutschlen lande) ganz und gar glücklich und die eigenne wirtschaft stärken in diesen zeiten hat ja auch was, denke mal auch die garantiebedingungen sind bestimmt besser........
 
Muh-Q schrieb:
Laing nur bei Düsenkühlern und nem eher kleinen System, damit der Druck auch bleibt. Ansonsten ist die Leistung der Pumpe nahezu egal.
sinnvoll....die laing entlüftet aber auch größere systeme absolut zuverlässig und schnell...im gegensatz zu so manch anderen pumpen...

$ilver schrieb:
aha, sorry aber die Aussage nimmt dir in meinen Augen jegliche Kompetenz ...

die Laing hat nur einen Vorteil .. die geht vom Laufgeräusch unter einer nicht entkoppelten und nicht gedämmten HDD unter!Das lässt euch natürlich voreilig darauf schliessen das die Laing "Silent" sei..Nimmst die Laing aber mal ausserhalb vom rechner ohne jegliche Geräuschquelle her und hörst dir mal die Geräuschcharakteristik an, dann fällt dir sofort eins auf. Und zwar das sie NICHT Silent ist.

die HPPS hörst du bei einer guten Entkoppelung garnichtmehr.

:maul:
:lol: du bist n spaßvogel...ich hab 4 hdds drin...entkoppelt und die sind im idle 10mal lauter als die laing...und ja ich hab schon mehrfach die laing nur mit nem 12v nt betrieben, oder soll ich den kreislauf befüllen und testen wenn der pc loeppt?? :lol:
ich weiß was die für ne geräuschkulisse hat...n leichtes brummen...ja und? wenn man die vernünftig entkoppelt, hörste die auch nimmer...also bei meiner mußte auf 10cm rangehn um die zu hören...

klar geht die dann unter, aber dassselbe macht die hpps etc...nur disqualifizieren die pumpen sich aufgrund der hässlichkeit und der größe...das hab ich aber schonmal gesagt..

außerdem scheints ja auch streuungen zu geben in bezug auf die lautstärke...siehe so manche threads wo viele rumheulen dass die laing ja so laut wäre :rolleyes:

ich bin n silentfreak... und ich habs selber getestet

ich würd mir keine andere pumpe mehr holen...egal was du dazu sagst...du scheinst ja eh alles besser wissen zu wollen, aber es ist nunmal nicht immer so wie du dir das vorstellst

und nu is schluß...du weichst nicht von deinem standpunkt und ich nicht von meinem...fertsch
 
DarkLogic schrieb:
also meine meinug wäre ja:

ich hab eine
Eheim 1048 Kreiselpumpe ca.€47.90
höhre sie bis auf ein ganz leises surren wenn ich meinen kopf 10cm danaben halte nix.
sie läuft seid ca.4jahren ca. 16h am tag!
nach ca. 3jahren hat sie angefangen laut zu klappern, habe sie vorne mit der hand phne werrkzeug geöffnet und einmal isolierband rumgewickelt. zack und sie war wieder leise!

bin äußerst zufrieden....

zur Laing DDC-PRO 12 Volt €89.90
-ich glaub keine Laing kann von sich behaupten 4jahre durch zu laufen
-sie kostet das doppelte
-bringt bei düsenkühlern 2grad mehr......
-sie is kleiner


FAZIT jeder sollte für sich selbst entscheiden. doch ich bin mit der eheim (einen Produkt aus deutschlen lande) ganz und gar glücklich und die eigenne wirtschaft stärken in diesen zeiten hat ja auch was, denke mal auch die garantiebedingungen sind bestimmt besser........
3 x LOL

1) Laing ist zufällig auch eine deutsche Firma, haben mit der Pumpe ein Innovationspreis hier in DE gewonnen. Das zu deinem Fazit!
2) Die Laing hält sicher länger als eine Eheim Pumpe, da es keine Verschleissteile gibt. Wie oft braucht man bei der Eheim ein neues Pumpenrad? Da brauche ich keine 4 Jahre warten um das sagen zu können.
3) Deine Temperaturangaben bei der Laing sind totaler Quatsch!
 
@liquid

1. :bigok::lol:
2. warum soll man bei der ehemin n neues pumpenrad brauchen? also ich hatte solang die eheim und brauchte da nix wechseln...
3. man sollte mal evtl auch bedenken, dass mit der laing aufgrund der kraft der kleinen pumpe das entlüften wesentlich vereinfacht wird und der durchfluss, der bei meinem kreislauf bei der eheim nur noch n "im-ab-sanft-an-der-wand-herrunterlauf"war, sich inzwischen zu einem derart starken strom gemausert hat, der nun, wenn der ab nicht bis zum deckel gefüllt ist, sogar n plätschern erzeugt durch den druck...
aber scheinbar kapieren es manche einfach überhaupt nich...:shake:

die eheim ist bei großen waküs schnell am ende angelangt...schon allein son mora2 setzt ihr ordentlich zu...
 
Warhead schrieb:
ich weiß was die für ne geräuschkulisse hat...n leichtes brummen...ja und? wenn man die vernünftig entkoppelt, hörste die auch nimmer...also bei meiner mußte auf 10cm rangehn um die zu hören...
außerdem scheints ja auch streuungen zu geben in bezug auf die lautstärke...siehe so manche threads wo viele rumheulen dass die laing ja so laut wäre :rolleyes:

ich bin n silentfreak... und ich habs selber getestet

ähm ja, du und silent .. kleiner Tip.. dreh das Hörgerät lauter ;)
weiß man nichtmehr weiter -> Serienstreuung

Fazit: Laing-Fanboy ;)
 
Warhead schrieb:
die eheim ist bei großen waküs schnell am ende angelangt...schon allein son mora2 setzt ihr ordentlich zu...
Ich sehe, du hast die Pumpe noch nicht getestet.

Das mit dem Fanboy ist gar nicht so weit hergeholt :(
 
Warhead schrieb:
@liquid

1. :bigok::lol:
2. warum soll man bei der ehemin n neues pumpenrad brauchen? also ich hatte solang die eheim und brauchte da nix wechseln...
3. man sollte mal evtl auch bedenken, dass mit der laing aufgrund der kraft der kleinen pumpe das entlüften wesentlich vereinfacht wird und der durchfluss, der bei meinem kreislauf bei der eheim nur noch n "im-ab-sanft-an-der-wand-herrunterlauf"war, sich inzwischen zu einem derart starken strom gemausert hat, der nun, wenn der ab nicht bis zum deckel gefüllt ist, sogar n plätschern erzeugt durch den druck...
aber scheinbar kapieren es manche einfach überhaupt nich...:shake:

die eheim ist bei großen waküs schnell am ende angelangt...schon allein son mora2 setzt ihr ordentlich zu...

Mein Zalman Reserator (CPu + Graka) mit der lächerlichen Eheim 300 ist in 5 sek entlüftet. :bigok:
 
Ich weiss worauf du anspielst. :haha:
Der einzige Unterschied ist der fehlende Radi, trotzdem langt so eine Pumpe locker, um jedes System zu entlüften.
Das Wasser fliesst relativ schnell durch den ganzen Krempel, hab mir das schon ein paar mal angeguckt, beim anderen System mit der HPPS ist mehr Druck da, kann man auch mit bloßem Auge sehen, ich bezweifel aber, daß dies einen wirklichen Nutzen bringt.
Die Fläche der Kühler über die die Wärme aufgenommen wird ist sehr klein, es kann nicht abhängig von mehr Durchfluss soviel mehr Wärme abgeführt werden, ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.
 
Bei meinem Original Reserator war die Entlüftung viel einfacher, als es jetzt bei meiner WaKü ist. Ein großer Vorteil ist halt, dass im Reserator die Pumpe schon im Wasser dümpelt.:fresse:

Mein externe 1048er musste erstmal Wasser bekommen.:rolleyes:
 
Ich hab mir die Laing wegen ihrer Leistung und ihrer minimalen Grösse geholt.
Sie ist zwar nicht billig, aber ich wollte das Teil eben haben und bin mit ihr voll zufrieden...

Wakü ist für mich ein "kleiner" Luxus und ein "kleines" Hobby.
Da sind 30-50€ mehr, nichts im Gegensatz dazu, was die ganze Wakü gekostet hat, oder?
Deshalb bin ich aber noch lange kein Fanboy! :rolleyes:
(ich frage mich, wer sich diesen schwuchtligen Begriff ausgedacht hat? :haha: )

Ob Laing oder Eheim - jede Pumpe hat ihre Vor- und Nachteile.

Ich hoffe, dass wird diesen Thread endlich mal abschliessen können.
Wie seht ihr das?
 
btw: Warum denn closen? Es gibt nen Laing***Diskussionsthread, aber einen Eheim-Sammelthread kenn ich nicht.

Vorallem für verwirrte Seelen auf der Suche nach der perfekten Pumpe könnte dieser Thread helfen. :haha: :fresse:
 
Zitat von Snoopy69
Joh, joh...
Die Laing gibt es nicht mal 2 Jahre...


was denkste wieso ich das da reingeschrieben habe:
-ich glaub keine Laing kann von sich behaupten 4jahre durch zu laufen

naja es sei dir verziehen... war jaa uch fast schwer zu verstehen

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh