[Sammelthread] Welche Rechen Knechte benutzt ihr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Tardis Und den Blödsinn glaubst du wirklich? Deinen I3 nagel ich mit dem FX 6300 an die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke für die Tipps! Das Problem ist. dass sich der Vocore nicht verändert wenn ich 'ein offset' einstelle. Ich werde mal im OC-Forum schauen.

@Topic: Xeon E3 1230v3
 
Wohl einer der wenigen der ein 4790 ohne K sein eigen nennen darf.
Aber geschenktem Gaul usw.:)
 
@ Tardis Und den Blödsinn glaubst du wirklich? Deinen I3 nagel ich mit dem FX 6300 an die Wand.

Mag sein, dass der FX6 zum Nägel in die Wand schlagen besser geeignet ist, als CPU sieht er gegenüber einem i3 4150 in meinem Alltag aber kein Licht.

Übrigens bezog ich mich auf einen Sechskerner und keinen Dreikerner mit CMT (=FX6). Meines Wissens ist der Phenom II X6 der einzige echte Sechskerner im Desktop Bereich von AMD. Und den Vergleich meines i3 mit diesem X6 kannst du dir hier gerne im Detail inkl. Messwerten anschauen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-intel-i3-x2-3-5-ghz-ein-upgrade-1067660.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Single mag langsamer sein, aber in Anwendungen ist er deutlich besser. Ich nutze das Teil, daher kann ich es beurteilen.
Dito, habe ihn genutzt und ab 4.5GHz (2.6GHz HT-Link/CPU-NB) drückt er auch zwei HD 7970 ins Limit.
Inzwischen allerdings: gut ist uns nicht gut genug. ;)
 
Mag sein, dass der FX6 zum Nägel in die Wand schlagen besser geeignet ist, als CPU sieht er gegenüber einem i3 4150 in meinem Alltag aber kein Licht.

Übrigens bezog ich mich auf einen Sechskerner und keinen Dreikerner mit CMT (=FX6). Meines Wissens ist der Phenom II X6 der einzige echte Sechskerner im Desktop Bereich von AMD. Und den Vergleich meines i3 mit diesem X6 kannst du dir hier gerne im Detail inkl. Messwerten anschauen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-intel-i3-x2-3-5-ghz-ein-upgrade-1067660.html

Deine Aussage ist einfach falsch. Im Single hast du recht aber ansonsten kann man den I3 vergessen.
Wobei es mir ein Rätsel ist wie man sich heute noch einen I3 kaufen kann.

Intel Core i3-4150 vs. AMD FX-6300 - Technikaffe.de

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-4150+@+3.50GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
In Spiele ist der i3 halt 20% schneller wie der FX-6300, deswegen hab ich mir in mein fünftsystem auch einen i3 reingeklatscht und mit einer 7950 kombiniert.
 
Deine Aussage ist einfach falsch.

Kannst du das näher erläutern? Ich habe ja über die Leistung in meinem Alltag geschrieben. Beschreibe doch mal meinen Alltag und die Software, die ich nutze?

Kannst du nicht? Da siehst du jetzt mit deiner Aussage aber ziemlich blöd aus.

Unfassbar, was die Leute hier so von sich geben... komischerweise sind es fast immer AMD Fanatiker...

Wobei es mir ein Rätsel ist wie man sich heute noch einen I3 kaufen kann.

Und mir ist es ein Rätsel, wie sich heute noch jemand eine AMD CPU kaufen kann.

Mit meinem i3 + R9 270 kann ich in 4k Auflösung PvZ Garden Warfare Multiplayer auf "High" Grafikeinstellungen spielen und das Spiel gleichzeitig in 4k und H.264 aufzeichnen. Versuch das mal mit deinem FX6... da bringt es auch nichts, dass ein FX6 schneller irgendwelche Internet Raubkopien entpacken kann. Für meine Kaufentscheidung ist mein Anwendungsprofil relevant und da sehen alle AMD CPUs gar kein Land.

Zumindest derzeit - vielleicht wird das mit ZEN wieder anders. Denn ich bin keine hirnlose Fanboy-Drohne und hätte kein Problem damit, mir irgendwann wieder eine AMD CPU zuzulegen. Die letzten beiden CPUs vor dem Intel waren ja auch von AMD. Nur müsste deren Leistung für mein Anwendungsgebiet und der Preis stimmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@TARDIS
PvZ Warfare?
Das ist eigentlich GPU lastig, aber mehr Durchsatz schadet nie. Sind es immer noch maximal 32 Spieler(innen) ?
Wenn ich auf eine Titan X verzichten kann, dann ist HBM 2.0 nicht mehr weit. ;)
 
Kannst du das näher erläutern? Ich habe ja über die Leistung in meinem Alltag geschrieben. Beschreibe doch mal meinen Alltag und die Software, die ich nutze?

Kannst du nicht? Da siehst du jetzt mit deiner Aussage aber ziemlich blöd aus.

Unfassbar, was die Leute hier so von sich geben... komischerweise sind es fast immer AMD Fanatiker...



Und mir ist es ein Rätsel, wie sich heute noch jemand eine AMD CPU kaufen kann.

Mit meinem i3 + R9 270 kann ich in 4k Auflösung PvZ Garden Warfare Multiplayer auf "High" Grafikeinstellungen spielen und das Spiel gleichzeitig in 4k und H.264 aufzeichnen. Versuch das mal mit deinem FX6... da bringt es auch nichts, dass ein FX6 schneller irgendwelche Internet Raubkopien entpacken kann. Für meine Kaufentscheidung ist mein Anwendungsprofil relevant und da sehen alle AMD CPUs gar kein Land.

Zumindest derzeit - vielleicht wird das mit ZEN wieder anders. Denn ich bin keine hirnlose Fanboy-Drohne und hätte kein Problem damit, mir irgendwann wieder eine AMD CPU zuzulegen. Die letzten beiden CPUs vor dem Intel waren ja auch von AMD. Nur müsste deren Leistung für mein Anwendungsgebiet und der Preis stimmen..

Lasst uns also alle nur noch Intel-CPUs kaufen.....
Deine vorgeschobene AMD-ZEN Ausrede ist doch nur Makulatur.
Du laberst Müll. Punkt!
 
mein gott, da sollte man meinen es gibt genug threads in denen ihr euch mit "intel vs. amd" austoben könnt, aber in gefühlt jedem thread der "CPU" oder ähnliches im namen trägt, geht das immer wieder los... ermüdend.
 
mein gott, da sollte man meinen es gibt genug threads in denen ihr euch mit "intel vs. amd" austoben könnt, aber in gefühlt jedem thread der "CPU" oder ähnliches im namen trägt, geht das immer wieder los... ermüdend.

der gleiche kindergarten wie bei nv vs. amd

sind halt viele hier einfach noch nicht reif genug.

bzgl. topic, siehe sig :)
 
Sagen wir mal so der Intel I3 hat die bessere Singel Core Leistung und der AMD FX 6300 die bessere Multicore Leistung,
Punkt. ;)
 
Hab früher auch immer AMD gekauft, war mir einfach Sympathischer die kleinere Schmiede zu unterstützen.
Der 2500K war dann aber so überzeugend, so bin ich dann auf Intel gewechselt.
 
Übrigens bezog ich mich auf einen Sechskerner und keinen Dreikerner mit CMT (=FX6). Meines Wissens ist der Phenom II X6 der einzige echte Sechskerner im Desktop Bereich von AMD.

Tardis ist bekanntermaßen ein Intelfanboy der AMD immer Schlechtredet ohne es zugeben zu wollen.
Daher verdrängt er hier auch die tatsache das ein FX6 vom Speed her mit einem für ihn Echten Sechskerner Phenom II X6 gleichzieht, was den FX6 Leistungstechnisch zu einem Echten 6 Kerner macht.

X6 vs FX6.jpg
 
Tardis ist bekanntermaßen ein Intelfanboy der AMD immer Schlechtredet ohne es zugeben zu wollen.
Daher verdrängt er hier auch die tatsache das ein FX6 vom Speed her mit einem für ihn Echten Sechskerner Phenom II X6 gleichzieht, was den FX6 Leistungstechnisch zu einem Echten 6 Kerner macht.
Anhang anzeigen 326029
:popcorn:
Was ein "echter 6kerner" ist bleibt wohl ne Definitionsfrage, grade wenn man von AMD und AMD "Kernen" spricht. Und ist ein i5-2500k der sich häufig vor einen FX6300 setzt dann auch ein "echter 6kerner"? Fanboys die andere als Fanboys bezeichnen :shake:

@T:
A10-5700 und C2D P8400
 
Tardis ist einfach ein User der Null Ahnung hat und dazu noch ein ein Intel Noob. Ich nutze auch einen Intel I5 aber würde nie den FX schlechter machen als er ist.
 
i5 3570 (3800,3900,4000,4000)
 
Was ein "echter 6kerner" ist bleibt wohl ne Definitionsfrage

Damit kann ich leben. Mit der aussage Schließt du Pauschal wenigstens nicht die FX6 aus.

Und ist ein i5-2500k der sich häufig vor einen FX6300 setzt dann auch ein "echter 6kerner"?

Kein Kompetenter Schluss deinerseits.
Intel hat viel mehr Leistung Pro Takt, allein das ist der Grund warum ein Intel i5 2500K bei BF4 mit einem FX6300 fast mithalten kann.

Beispiel:
Haswell Pentium Dual Core VS Phenom II X4 sein.
Der X4 ist ein echter Quad Core, hat aber so viel weniger Leistung beim Selben Takt, und so kann der 2 Kerner von Intel den echten 4 Kerner selbst in Battlefield 4 Schlagen.

Fazit: Man sollte die Kerne nicht Relativieren, nur weil Intel deutlich mehr Leistung Pro Takt hat.

btw: AMD,s FX6 aus der Ersten Generation hat auch weniger Leistung Pro Takt als ein Phenom II.

De Fakto haben die Phenom II in Cinebench (Singlecore vergleich) etwa 20% mehr Leistung Pro Takt als ein Bulldozer Kern der Ersten Generation.
Von daher ist der FX 6100 im Single Core quasi so schnell wie ein Athlon 64.
Und Dennoch kann ein FX6 mit einem X6 mithalten. Also dafür das er diese nachteile hat, und dennoch mithalten kann, soll er nichtmal ein 6 Kerner sein ?
Und ein FX6 der zweiten Generation (Vishera) welcher 8% mehr Leistung Pro Takt hat, zieht sogar den Phenom II X6 bei gleichem Takt ab.

Und das obwohl er immernoch 14% weniger Leistung Pro Takt hat.
Erstaunlich das die Bulldozer trotz dieser nachteile, so gut mit echten 6 Kernern mithalten können was ;)
Noch erstaunlicher wird es wenn man bedenkt, das 3 von dene 6 Kernen nur 80% der Leistung haben, und somit sogar unter Athlon 64 Niveau sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du laberst Müll. Punkt!

Was stimmt an meinem Post denn nicht?

Stimmt es nicht, dass der i3 in den von mir benutzten Anwendungen schneller als ein Phenom II X6 ist? Ich habe es nachgemessen! Und das sind keine Single Core Anwendungen! Im Gegensatz zu hirnlosen Fanboy-Drohnen stelle ich nicht nur haltlose Behauptungen auf.

Stimmt es nicht, dass ich mit dem i3 + R9 270 in 4k PvZ spielen kann und das Spiel gleichzeitig in H.264 aufzeichnen kann? Ich habe es gestestet, denn im Gegensatz zu hirnlosen Fanboy-Drohnen stelle ich nicht nur haltlose Behauptungen auf!

Und falls du dich über den Satz, dass es mir ein Rätsel ist, warum sich heute noch jemand eine AMD CPU kaufen kann, aufregst: das war eine direkte rethorische Retourkutsche zu Black Flags Satz:

Wobei es mir ein Rätsel ist wie man sich heute noch einen I3 kaufen kann.

Warum regst du dich über seinen Satz nicht genauso auf?

@TARDIS
PvZ Warfare?
Das ist eigentlich GPU lastig, aber mehr Durchsatz schadet nie. Sind es immer noch maximal 32 Spieler(innen) ?

Keine Ahnung, wie viele Spieler da gleichzeitig spielen können.

Ich habe das Gefühl, das Spiel ist weder sonderlich CPU noch GPU lastig. In der 3840x1600 Auflösung erreiche ich auf Medium-Settings mit Anti-Aliasing immer noch um die 30 FPS, während ich das Spiel gleichzeitig in voller Auflösung in H.264 aufzeichne. Links oben ist der Fraps Counter eingeblendet:


Wobei mir zum Spielen ein paar mehr Frames lieber sind, dehalb spiele ich auf 2560x1080 Auflösung mit Ultra-Settings und kann dann sogar mit 60 Hz aufzeichnen (- leider gibt Youtube kein 2k @60Hz wieder, max. nur 1080p60, also musste ich die Aufnahme mit 30 Hz neu kodieren):


Wie gesagt, ich bin beeindruckt vom Fortschritt der Technik. Auf meinem vorherigen AMD X6 hätte so etwas vermutlich nicht geklappt. Dem ist ja schon bei einer 1080p60 Aufzeichnung die Puste ausgegangen (nachgemessen, nicht einfach nur behauptet!).

Aber das sind nur meine auf Messwerten basierenden Erfahrungen. Wenn andere mit ihren AMD CPUs glücklich sind und diese mit quasi religösem Eifer verteidigen, dann soll mir das auch recht sein.

Sagen wir mal so der Intel I3 hat die bessere Singel Core Leistung und der AMD FX 6300 die bessere Multicore Leistung,
Punkt. ;)

Und wie sieht es bei einer Anwendung aus, die zwei belastet? Das ist doch bereits Multi-Core. Und ist der FX6 da besser? Nein. Es ist nicht nur die Single Core Leistung, in der der i3 besser ist.

******************************************************************************

EPIC Argumentation, Redakteure, bitte für eine spätere 100 Jahr Hardwareluxx Feier sichern:

Nighteye schreibt, dass der FX6 unabhängig von seiner technischen Anzahl vollwertiger Kerne ein Sechskerner ist, weil er die Leistung eines Sechskerners bringt:

Daher verdrängt er hier auch die tatsache das ein FX6 vom Speed her mit einem für ihn Echten Sechskerner Phenom II X6 gleichzieht, was den FX6 Leistungstechnisch zu einem Echten 6 Kerner macht.

2k5lexi führt ihm den Fehler in seiner Logik vor, indem er schreibt:

Und ist ein i5-2500k der sich häufig vor einen FX6300 setzt dann auch ein "echter 6kerner"?

Worauf Nighteye entgegnet, dass 2k5lexi Logik fasch sei (und seine, die gleiche Logik, natürlich nicht):

Kein Kompetenter Schluss deinerseits.

Oh mein Gott, ich wäre vor Lachen beinahe vom Stuhl gefallen.

:rofl:

******************************************************************************

Und ich habe einen Achtkerner, weil mein i3 in Spielen laut PCGH Benchmark genau auf dem Niveau eines FX 9370 liegt. ;) <- nicht ernst gemeint.

:rofl:

Tardis ist einfach ein User der Null Ahnung hat und dazu noch ein ein Intel Noob.

Nur dass ich Messwerte und Fakten bringe, um meine Aussagen zu belegen. Was bringst du?

Und dass sich meine Aussagen mit den Benchmarks von allen Review Seiten und den Lebenserfahrungen der User decken.

Und was bringst du in dieses Forum ein? Ausser Hass und asozialem Verhalten?

Ich nutze auch einen Intel I5 aber würde nie den FX schlechter machen als er ist.

Und warum kaufst du einen i5, wenn die FX in deinen Augen doch so ubertoll sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh