[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

Moin,
welche SSD zwischen 120GB und 260GB könnt ihr empfehlen? Kann von mir aus auch eine gebrauchte sein.
Die SSD kommt in ein circa 3 Jahre altes Macbook.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD RAID 0 Macbook Pro 13 2011

So hier mal ein paar Performancezahlen..habe gerade meinen OWC Datadoubler (Optibay) mit 2 * 120 GB OCZ Agility 3 im Raid 0 aktiviert...
wer bietet mehr..? ,-)

Einmal beigefügt Standardwerte zum 1 zu 1 Vergleich und dann maximal Performance.
Das ist dann mal eben 10-mal schneller als die Apple 320 GB HD und ca. 3 mal schneller als eine einzelne SATA2 SSD....
...booten, Start von Lion und Windows (unter Parallels) ist ein Traum!
Ich starte jetzt Windows XP und Outlook zusammen unter 10 Sekunden..das soll mir mal ein Intel/Windows PC User nachmachen..,-)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-10-13 um 21.00.24.png
    Bildschirmfoto 2011-10-13 um 21.00.24.png
    24,4 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2011-10-13 um 21.32.11.png
    Bildschirmfoto 2011-10-13 um 21.32.11.png
    18,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
schließe mich an.. welche ssd für MacBook Pro Mitte 2010 ? Viel Speicherplatz brauch ich nicht... Modellempfehlung bitte :)

Heyho werde im ca. 2 Wochen mir ein MBP 13" gönnen. Welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Wichtig wären mir die 128 GB.

// e : Noch eine andere Frage dazu suche ein 24 " Monitor dann zusätzlich fürs MBP welchen würdet ihr empfehlen? Möchte zuhause mitdem MBP & Mobil damit arbeiten können.

Grüße

K1X1337

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eine Crucial M4 128GB ins MacBook Pro Mid 2010 eingebaut. Lion neu installiert und alle Daten aus der Time Machine geholt. Bin gespannt wie die SSD rennt.

Hallo!

Weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin:

ich habe einen Mac Mini 2010 mit 2,66Ghz, 8GB RAM und 500GB Hitachi HD.

Ich bin mit der Leistung (nach anfänglicher begeisterung), sehr unzufrieden!

Apature & Lightroom habe ich ganz aufgegeben, Office 2011 naja man kann es ertragen, selbst beim surfen ist das Gefühl immer noch weit entfernt von einem Windows-PC.

Jetzt überlege ich halt

a) einen neuen Mac Mini zu kaufen (i7 mit 2,7Ghz)
b) oder soll ich meinen alten Mac Mini mit einer SSD ausrüsten!?

Würde eine SSD überhaupt einen so großen Leistungsschub bringen, da der 2010er Mac ja nur eine 1,5GB SATA Schnittstelle hat!?

Sonst ist der Mini halt wirklich klasse die 500GB Hitachi ist auch schon deutlich schneller als die HD vom meinen vorhergehenden MacMini 2010 mit 320GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinem MacBook von May2009 eine Vortex2 120Gb am rennen, hab diese aus meinem PC ausgebaut. Wer einmal eine SSD verbaut hat, wird keine normale HD mehr haben wollen ...

Wenn es ein neuer Mini sein sollte, lieber gleich zur 750er Platte greifen (7200rpm) und versuchen ob man damit auskommt?

Inwiefern auskommen? Wenn du auf Geschwindigkeit abzielst, dann ist der Unterschied zwischen einer 5400er und einer 7200er Platte zwar spürbar, aber der Heilige Gral ist beides nicht. In Punkto Geschwindigkeit führt halt kein Weg an einer vernünftigen SSD vorbei. Dann spar dir lieber das Geld für den i7 und das HDD upgrade und verbaue eine 128er Crucial M4 (~160€).

Du meinst also lieber beim 'alten' Mini bleiben?

Hätte eine 160GB Intel SSD (die jetzt im PC steckt) die ich dafür erstmal nehmen könnte. Oder halt noch die alte X25-M 80GB.

80GB sind aber wirklich zu klein.

Mit auskommen mein ich - vielleicht reagiert eine 750GB 7200rpm HDD schneller als eine 5400rpm HDD
(evtl. würde mir der Speed ja dann doch reichen - erstmal).

Zuletzt bearbeitet:
Die 7200er reagiert schon schneller als eine 5400er HDD (Zugriffszeiten sind bedingt durch die höhere Rotationsgeschwindigkeit etwas niedriger). Aber es sind keine Welten zwischen beiden HDDs. Beim starten von Anwendungen wirst du, wenn überhaupt, nur einen minimalen Unterschied bemerken, wohingegen der Unterschied bei einer SSD gravierend (Anwendung wie z.B. Safari öffnet sich in weniger als 1 Sekunde ohne das sie vorher schonmal gestartet wurde) sein wird.

Könnte ich nach dem Umbau Snow Leopard von DVD's installieren?
(wenn ich jetzt eine SSD verbaue).

Oder sollte ich im jedem Fall Lion vorher kaufen?

Edit:
ok ich habe Lion erstmal gekauft und lade es runter.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du LION auf einen USB Stick ziehen und nach dem Umbau auf die SSD installieren (Tutorials kann man Haufenweise ergooglen).

Ich denke ich werde es echt mal riskieren, Garantie müsste eh abgelaufen sein..
wenn dann die Leistung immer noch nicht stimmen sollte schau ich nochmal wegen nem neuen Mini (der alte kann im Wohnzimmer noch treue Dienste Leisten!).

160GB ist zwar nicht viel aber dürfte im Prinzip für Fotos und kleine AVC-HD Videos reichen. Dazu habe ich noch eine externe WD 500GB HDD mit FW800 Anschluss.

Wenn es Leistungsmäßig passt und er Platz nicht aussreicht könnte ich immer noch über eine 300GB SSD nachdenke.
So wie es aussieht sind die von Apple verbauten auch nicht unbedingt die besten SSD's.

Ich würde dann halt bei der Intel 320er Serie bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes wochende ein Crucial M4 120GB zusammen mit einer 500GB WD in einer Optibay in mein MBP Mid13 2010 eingebaut, laeuft einwandfrei.

Die SSD macht also keine Probleme und bekommt von mir +1

Gruss hakercin

Berichte mal etwas genauer, würde mich mal Seher interessieren von der Geschwindigkeit, da ich evtl bald auch eine M4 holen möchte :) danke

Habe die SSD jetzt eingebaut, war doch schon ganz schön frickelig aber schaffbar:

Probleme waren:

- WLAN Antennen-Anschluss (war schwer zu lösen, dadurch leicht verbogen)
- Logic Board ließ sich nur schwer herausziehen
- in keinem Video oder Tutorial wurden die 6 Logic Board Anschlüsse genau beschrieben (wo welcher Stecker reingehört - sorgte für leichte Verwirrung).

Installiere gerade Lion, was aber schonmal deutlich schneller auf die SSD geht als auf die HDD (ca. die Hälfte der Zeit).

Wie sich das System selber anfühlt werde ich später noch schreiben - hoffe nur das die WLAN Antenne noch funktionert!

Insgesamt ist der Umbau aber schaffbar,
solange man sich die Zeit nimmt, daß richtige Werkzeug hat und die Schrauben beschrifteten Zetteln zuordnet, kann man sich viel ärger ersparen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

Sind die Werte OK?

Wahrscheinlich macht sich hier die SATA 1,5 Beschränkung bemerkbar:

Sonst hat das System deutlich an Geschwindigkeit zugelegt,
zwar werden in Office 2011 die Vorlagen immer noch 'minimal nachgeladen' aber kein Vergleich zu früher! :)

Programme starten auch sehr flott wie man es vom PC her kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hatte hier keiner Probleme mit anderen Festplatten/SSDs im Macbook Pro?
Mein MBP zickt da, warum auch immer, total rum.

Habe schon zwei verschiedene Austauschplatten eingebaut und immer wieder gönnt sich das MBP Denksekunden mit dem tollen Sat1-Ball.

Habe heute eine neue SSD in meinen Windows Rechner gebaut und die alte Vertex 2 60GB ins MBP geschoben und so lange wie Lion hier gerade installiert wird das Problem wohl auch mit der Vertex 2 auftreten...

Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Mit der originalen Platte läuft das MBP astrein!

//EDIT:
Ich hatte es ja geahnt... Naja, habe jetzt mal den SMS deaktiviert und hoffe, dass dieser die Denkpausen verursacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
sagt mal, habe aktuell eine 750GB in meinem MacBook Pro, eine SSD wäre schön leider aber zu klein, habt ihr diese 2HDD Lösung? Taugt das was? Bin da ja noch skeptisch ob das DVD Laufwerk raus soll.....
Was hält Ihr von der Momentus XT? Hatte die mal in meinem Windoofs Lappi und die war auch schon sehr flott!

da gibts doch gefühlte 100 posts zu, egal ob hier oder in dem optibay thread ...
Ich habs die Variante und bin zu 100% zufrieden. Das Laufwerk hab ich bis jetzt noch nie vermisst, bzw. überhaupt gebraucht.

optibay - ssd - 500 GB Platte

Habe seit ein paar Wochen im MacBookPro die Konfiguration wie folgt zur Zufriedenheit am Laufen:

Optibay
Samsung HM500JI als "Zweitplatte"
Samsung MMDOES6G5MXP SSD im Duellboot MacOs Windows 7 64 bit

Welche Samsung ist denn das? Eine originale Apple SSD?

iMac Mid 2010 mit Intel 160GB G2 SSD schnurrt wie eine Katze :)

Bin mit meiner m4 auch zufrieden. Hab mit Trim noch nichts weiter probiert und bisher läuft alles ohne Probleme. MacBook bootet angenehm schnell und Programme öffnen sich fast ohne Verzögerung.

Hi,

ich habe mich dazu entschlossen mir auch eine SSD für mein MacBook Early 2011 15" zu holen. Habe mich bereits auf vielen Seiten informiert und auch diesen Thread durchgearbeitet. Nun wollte ich bloss meine Enscheidungen absegnen lassen und nochmal hinterfragen.

SSD: Soll es eine vertex 3werden
Optibay: Reicht da wirklich dieser Caddy aus China? oder doch besser so ein Set von hardwrk
Bin ich damit ready to go, oder brauche ich weitere Kabel o.ä. ,neben dem benötigtem Werkzeug natürlich?
Gibt es verschiedene Versionen der Vertex und des Caddy's auf die ich achten muss?

Des Weiteren eine relativ allgemeine Frage, durch die Überschwemmungen in Asien, ist es bei externen Platten zu einer "Preis-Explosion" gekommen. Aber SSD's waren soweit ich das sehe unbetroffen. Woran liegt das? Und könnte ich mit dem Kauf auch noch 2 Wochen warten ohne das sich der Preis stark verändert(Evtl. Unvorhersehbare Dinge natürlich ausenvorgelassen)

Vielen Dank für eure Hilfe
Lg BrianOconnor

Zuletzt bearbeitet:
meine werte mit einer crucial m4 128GB...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-11-12 um 20.06.39.png
    Bildschirmfoto 2011-11-12 um 20.06.39.png
    22,8 KB · Aufrufe: 95
Moin,

auf Grund der Empfehlung hier im Forum habe ich mir
1) Optibay:Caddy aus China
2) Samsung 830er (128GB)
gegönnt.

Zudem habe ich eine WD Blue 1TB welche eine Bauhöhe von 12,5mm hat. Beim MBP handelt es sich um ein 15" Early2011 mit SATA II Anschluß am Optibay...;(
Zur Zeit kann ich die SSD nur ins Optibay legen um meine WD auch weiterhin zu nutzen (wegen der Bauhöhe). Nun frage ich mich ob es sich überhaupt dann lohnt eine SATA III SSD zu kaufen?
Oder gibt es eine Upgrademöglichkeit auch im Optibay SATA III zu erhalten?

Für Tipps wäre ich Euch dankbar.:hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh