[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

Meine SSD ist schon vor ein paar Tagen hier angekommen - warte jetzt noch auf den 2nd sata caddy aus HongKong, der irgendwann im Laufe der kommenden Woche hier eintrudeln sollte.

Muss ich irgendwas besonderes beachten bei der Installation von Lion auf der SSD im 2nd sata caddy? Ich wollte so vorgehen.

1. SSD im Laufwerksschacht einbauen
2. HDD ausbauen
3. Lion auf SSD installieren
4. Daten von HDD auf externer sichern
5. HDD formatieren
6. Daten auf HDD einsortieren
7. HDD wieder einbauen

Sollte klappen, oder?

Wieso so komplieziert?

1. SSD einbauen
2. Lion installieren
3. von SSD Booten
4. Daten von HDD auf externe sichern
5. HDD formatieren

ausbauen kannst du dir sparen !:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, so machts mehr Sinn :fresse:

Was ist ansonsten zu beachten bei der Nutzung einer SSD im Macbook? Muss man bei der Installation irgendwas beachten oder irgendwelche Einstellungen besonders an die SSD anpassen?
 
Welche Firmware hattest du drauf? Ich habe mit der FW002 keine Probleme, wollte eigentlich FW009 mal aufspielen, habe die Zeit aber noch nicht gefunden.

TRIM wollte ich auch mal aktivieren....die Zeit fehlt :fresse:
 
Hat die Crucial M4 auch bei nem iMac 2011 diese Probleme?

Bin gerade am überlegen welche ich mir holen soll... Intel?
 
Ich klinke mich mal mit ein. Am WE hab ich mein 13"MBP bekommen und bin soweit zufrieden. Das System arbeitet im Gegensatz zu meinem alten Acer Notebook sehr viel flüssiger und angenehmer bei fast identischer Hardware. Aber von einer SSD bin ich von meinem Desktop PC verwöhnt.

Nur welche Größe. Die 64GB reichen gerade so für den Win PC aber da ich das optische LW nicht opfern will kommt nur eine SSD in Frage.

Programme sind das Lion OS, Office 2011 und das kommende Photoshop CS6. Die meisten Daten lagere ich überwiegend auf meiner NAS aus.
 
Hat die Crucial M4 auch bei nem iMac 2011 diese Probleme?

Bin gerade am überlegen welche ich mir holen soll... Intel?

Also wie man so liest, hat die Intel 510 mehr Probleme als die Crucial M4, zu mindestens war das mein Gefühl als ich mich bisschen umgeschaut habe. Wollte mir zuerst auch die Intel 510 holen, dann aber deshalb für die Crucial M4 entschieden! Firmwares von Crucial sind auch sehr gut und beheben schnell Fehler :)

Bezüglich der Größe der gesuchten SSD: also ich habe eine 128GB und das reicht für meine Produktiv-Programme: Eclipse, Xcode, Spring, Office, Premiere, FinalCut, Photoshop

Zusammen mit ein paar Daten (Produktiv) wäre die Platte aber schnell voll! Habe die Daten die ich nicht Täglich brauche allerdings auf der zweiten HDD, von dem her würde ich schon min. 256GB vorschlagen, wenn du auf das DVD Laufwerk nicht verzichten kannst.

Gruß,
Max
 
Welche Firmware hattest du drauf? Ich habe mit der FW002 keine Probleme, wollte eigentlich FW009 mal aufspielen, habe die Zeit aber noch nicht gefunden.

TRIM wollte ich auch mal aktivieren....die Zeit fehlt :fresse:

Hatte direkt nach dem Einbau und vor Installation von Lion auf FW009 geupdatet. Hab vom Händler nun eine Austausch-SSD bekommen und gucke heute Abend mal ob Besserung eintritt!
 
Jo gib mal Bescheid, interessiert mich, hatte ja auch Bedenken, aber bei mir ging alles klar und ich habe zum Glück keine Probleme!

Eigentlich könnte ich die zweite HDD ja wenn ich unterwegs bin unmounten oder? Leider geht es mit dem Terminalbefehl unmount/eject nicht! Jemand eine Idee?
 
Jungs wie siehts denn aus mit ner OCZ Vertex 3? Läuft die im MBP Early 2011 gut? Lohnt sich die GEschwindigkeit oder reicht ne Crucial m4 aus?

Weil wenn ich schon auf SSD umrüste dann gleich ordentlich
 
Hallo!
Spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen. Hab das Optibay schon lange besorgt sowie ein "Übergangsgehäuse" für das DVD-Drive.
Wollte mir eine Samsung 470 mit 64GB holen.Kostet zurzeit 74 Euro.
Als Festplatte wollte ich dann die 1 TB Platte welche ich jetzt drin habe nehmen.

Kann ich die Downloads,Filme,Bilder usw dann auf die 1TB auslagern? Sollte man doch irgendwo in OSX einrichten können oder?

Wollte dann auf der SSD nur OSX laufen lassen inkl. Programme.Auf der 1TB sollen dann Daten und Windows über Bootcamp.

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt oder Tips geben könnt.
 
Klar warum sollte das alles nicht gehen.
Und sollte es das Programm mal nicht zulassen gehen ja immer noch die "Links" in MacOs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder Glück das meine Frage der letzte Beitrag war, also nochmal, ist die Vertex 3 zu empfehlen in nem 13" MBP Early 2011 oder eher nich?

Was wäre dann zu empfehlen, soll zu den schnelleren gehören, darf dann natürlich auch n bisschen mehr kosten.
 
Ich möchte mir ne ca 120 gb große ssd für einen Mac Mini zulegen.
Der Mini soll 24/7 laufen und als mail-/ical-/usw... server arbeiten. Außerdem soll xbmc drauf laufen und als Mediacenter am TV fungieren.
Die Daten für das Mediacenter liegen auf einem Fileserver im Netzwerk.
Auf die ssd sollen dann die Hintergrundbilder usw. für die ui von xbmc, damit xbmc sehr flüssig läuft.

Es sollen also recht viele kleine Dateien schnell geladen werden und die ssd läuft im prinzip rund um die Uhr...

Muss man da bei der Wahl der ssd irgendwas beachten? iops oder sowas?

Was würdet ihr mir denn für ein model bei ca. 120 gb empfehlen?
 
Jo gib mal Bescheid, interessiert mich, hatte ja auch Bedenken, aber bei mir ging alles klar und ich habe zum Glück keine Probleme!

Eigentlich könnte ich die zweite HDD ja wenn ich unterwegs bin unmounten oder? Leider geht es mit dem Terminalbefehl unmount/eject nicht! Jemand eine Idee?

Geht auch nicht, liegt daher wohl einfach am MBP und dem miserablen SATA Kabel :(
 
Leute ich brauch mal euren Rat bzgl. der Aufteilung bei meiner SSD und HDD.
Funktioniert das so?

SSD (64GB):
Partition 1: OSX Lion und alle Programme (VMWare Fusion, iLife, Office, Skype, Chrome etc.) - ca. 30GB
Partition 2: Windows 7 - ca. 30GB

HDD (256GB):
Partition 1: alle Daten für OSX (Bilder, Musik, Dokumente, etc.) - ca. 190GB
Partition 2: alle Games für Windows 7 - ca. 60GB

Klappt das so? 30GB reichen für Windows 7 völlig aus, weil da ja wirklich nur das OS drauf ist (Games sind ja auf der anderen Partition). Aber wie schaut es mit OSX aus? Wie würdet ihr es machen? Oder sollte ich lieber 20GB Windows und 40GB OSX Lion machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für OS X Lion eher 40GB nehmen.
Aber warum greifst du nicht etwas tiefer in die Tasche und kaufst eine 128GB SSD?
 
Weil die 64GB SSD schon hier liegt :d

Wenn ich so anfange, könnte ich mich auch gleich fragen, warum ich nicht ne 512GB SSD genommen habe :fresse:
 
Also ich hab mir jetzt ne 128er crucial m4 zugelegt.

xbench sagt mir das die Write Werte vom hersteller voll erreicht werden. Platte lief von anfang an ohne Probleme und beschleunigt das System ordentlich.
Platte wurde mir von nem Infostudenten empfohlen der Ausfallraten von Clusterblöcken bei neuen SSDs getestet hat.
 
Warum willst du win7 überhaupt auf die SSD packen? Wenn du Win7 ehh nur für Spiele hast und die dann auf der "langsamen" hdd liegen.
 
Ganz einfach: Habe die Erfahrung gemacht, dass Win7 extrem lange braucht um zu booten (ganz abgesehen von der Zeit bis man es überhaupt produktiv benutzen kann, sprich ein Game starten). Mit der SSD geht das jetzt schon wesentlich schneller und lässt einen den Ärger über die Lahmarschigkeit von Windoof ein wenig vergessen.

Außerdem reichen ca. 43GB für OSX vollkommen aus. Habe jetzt OSX, Chrome, iLife '11, Office und VMWare installiert und es sind immer noch 23GB frei auf der OSX-Partition. Die ganzen Daten landen ja sowieso auf der normalen 256GB HDD.
 
Ok, ich hatte vergessen, dass du keine virtuelle Maschine hast. Da stört mich die Bootzeit eigentlich garnicht ...
Ich hab auch noch im Kopf, dass man eine SSD nicht so voll machen soll ;)
 
Ich habe sehr wohl eine VM ;) Starte Windoof darüber allerdings nur ganz selten mal für 1 oder 2 Programme die ich unter Windoof einfach besser finde.
Fürs Zocken muss dann allerdings reingebootcampt werden!

PS: Ich denke auf der SSD werden immer zwischen 10 und 20GB frei bleiben!
 
Ich hab jetzt grade mal 35 gb frei auf meiner 64 gb, wo nur Lion installiert ist.
Was hast du alles auf die SSD ausgelagert ?
 
Auf der einen Partition (ca. 43GB) ist Lion + Chrome, iLife '11, Office, VMWare, Skype und ein paar andere kleine Programme (noch 23GB frei).
Auf der zweiten Partition (ca. 20GB) ist mein Windows 7 für Bootcamp bzw. VMWare.

Wenn ich die Win7 Parition nicht hätte, wären demnach zur Zeit auf der SSD ca. 43GB frei.
 
Lion 10.7.2 Build 11C71 scheint eine neue IOAHCIBlockStorage mit zu bringen. Hatte zuvor manuell Trim aktiviert, nach dem Einspielen der Build gestern steht Trim-Unterstützung wieder auf Nein.
 
Hast du sonst noch irgendwas ausgelagert ? Meine Library ist alleine 8gb groß ...
 
Hm ne hab eigentlich garnix eingestellt, wie gesagt: Filme, Bilder, Musik, Dokumente oder sonstige "Daten" sind alle auf der 250GB HDD im Macbook (bzw. extern) ;)

Meinst du mit Library diesen Ordner der auf der OSX Partition ist? Der ist bei mir derzeit 4,35GB groß.
Was isn das fürn Ordner? Was wird dadrin gelagert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/cdb_fldrsys.html schrieb:
Die Ordner "Library" enthalten von Mac OS und einigen Programmen verwendete Informationen. Es gibt mehrere Ordner "Library" auf Ihrem Computer.

Der Ordner "Library" auf der höchsten Ebene Ihrer Festplatte enthält Dateien, die für Mac OS wichtig sind und die für alle Benutzer des Computers Gültigkeit besitzen. Zum Beispiel enthält der Ordner "Fonts" Schriften, die für alle Benutzer verfügbar sind.
Wieso ist deiner 8GB groß und meiner nur 4,35GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh