[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

Hat jemand mal ein neues Firmware auf eine Crucial M4 erfolgreich gespielt? Bei mir funktioniert das leider nicht richtig. Falls ja würde mich eine kurze Anleitung erfreuen :)

Hab leider kein Windows Rechner, wo ich es machen könnte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe nun endlich meine Samsung 830er erhalten und konnte Lion per USB auf die Platte installieren. Nun möchte ich die Platte in meinem Optiarc-ersatz aus China in das MBP Early 2011 einbauen.
Wie und wo kann ich einstellen, dass Lion von der SSD bootet? Habe ich dann auch an diesem Port SATAIII? Oder muss ich etwas ändern (Kabelwechsel?).
Leider ist meine WD Blue über 9,5mm hoch daher kann ich meine HD nur im Originalplatz lassen.

Sooo...

leider habe ich meine SSD nur im SATAII Modus laufen lassen können...
Zum Vorgang:
Ich hatte zunächst Lion auf die SSD kopiert und dann eingebaut. Nun ist das MBP gleich mit der SSD hochgefahren. Leider ist aber meine HDD nicht im FInder zu finden. Wo 1) kann ich die Platte wieder aktivieren,
2) wie kann man die Ordner im Finder auf die HDD verschieben,
3) und muss ich etwas beachten, dass wenn die HDD wieder aktiviert ist, nicht von dieser dann wieder LION hochfährt?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
256 GB SSD // SAMSUNG // PM810 // SATA 3 // MZ7PA256HMDR

Läuft einwandfrei in meinem iMac 27" Mid 2010.

Kann ich nur empfehlen.
 
Moin,

ich habe nun endlich meine Samsung 830er erhalten und konnte Lion per USB auf die Platte installieren. Nun möchte ich die Platte in meinem Optiarc-ersatz aus China in das MBP Early 2011 einbauen.
Wie und wo kann ich einstellen, dass Lion von der SSD bootet? Habe ich dann auch an diesem Port SATAIII? Oder muss ich etwas ändern (Kabelwechsel?).
Leider ist meine WD Blue über 9,5mm hoch daher kann ich meine HD nur im Originalplatz lassen.

Sooo...

leider habe ich meine SSD nur im SATAII Modus laufen lassen können...
Zum Vorgang:
Ich hatte zunächst Lion auf die SSD kopiert und dann eingebaut. Nun ist das MBP gleich mit der SSD hochgefahren. Leider ist aber meine HDD nicht im FInder zu finden. Wo 1) kann ich die Platte wieder aktivieren,
2) wie kann man die Ordner im Finder auf die HDD verschieben,
3) und muss ich etwas beachten, dass wenn die HDD wieder aktiviert ist, nicht von dieser dann wieder LION hochfährt?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Hier ist mal ein Link zu einem anderen Forum, in dem ich ein ähnliches Problem abgearbeitet habe.
User Ordner auslagern

Zum HDD aktivieren: Taucht sie denn im Festplattendienstprogramm auf?
 
Moin,

ich hätte mal gerne gewußt wie sehr sich die Akkulaufzeit bei Euch nach der Umrüstung im MBP2011 (Early) verkürzt hat?
Bei mir habe ich eine Samsung 830 installiert, allerdings nur im Optibay Gehäuse... ich versuche außerdem immer noch herauszufinden ob der SATA II Kanal durch Austausch eines Kabels auf SATA III zu bekommen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin neu in der Mac-Welt und wollte mal fragen, ob man eine x-beliebige SSD im MacBook Pro nachrüsten kann, oder ob man da auf bestimmte zurückgreifen muss ...
 
Lies Dir den Thread hier durch, dann wirst Du schnell merken, was man nehmen sollte.
Grundsätzlich sollte aber jede SSD laufen.
 
Soweit ich das nun Verstanden habe ist es nur wichtig das die SSD TRIM support bietet ...

Ich würde dann evtl. eine Vertex 2 mit 480GB nehmen...

Ich denk mal SATA3 ist im MBP Late11 noch nicht vorhanden ?
 
USB 3.0 gibt es u.a. nicht, da es über einen Zusatzchip realisiert werden muss, SATA 3 dagegen steckt im Chipsatz.
 
Sind's nicht sogar über 1000 Flocken?

Ich hab heute was sehr interessantes bei Geizhals entdeckt. Scheint eine deutsche Firma zu sein, die Sandforce 2 zu wegwerf-Preisen anbietet: Winkom Powerdrive ML-X8 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8240) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Die haben natürlich auch eine Große im Angebot (ähnliches Preisniveau): Winkom Powerdrive ML-X8 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8480) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Erfahrungsberichte gibt's nicht wirklich, aber hier im Forum hat die scheinbar schon jemand bestellt (heute erst soweit ich mich erinnere). Einfach mal googlen :)

Wenn die ersten guten Berichte da sind (v.a. wegen Firmware) kann man es ja mal probieren :)
 
Sind's nicht sogar über 1000 Flocken?

Ich hab heute was sehr interessantes bei Geizhals entdeckt. Scheint eine deutsche Firma zu sein, die Sandforce 2 zu wegwerf-Preisen anbietet: Winkom Powerdrive ML-X8 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8240) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Die haben natürlich auch eine Große im Angebot (ähnliches Preisniveau): Winkom Powerdrive ML-X8 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8480) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Erfahrungsberichte gibt's nicht wirklich, aber hier im Forum hat die scheinbar schon jemand bestellt (heute erst soweit ich mich erinnere). Einfach mal googlen :)

Wenn die ersten guten Berichte da sind (v.a. wegen Firmware) kann man es ja mal probieren :)

Für den Preis würde ich mir die auch noch reinballern. Da kannste eigentlich echt nix sagen
 
Die Mushkin kostet aber auch wieder 20% mehr als die Winkom ;)

Aber man sollte echt abwarten, denn wenn die Firma mit der Firmware noch nicht so weit sein sollte, dann blühen die selben Probleme, wie mit der Vertex 3 vor ein paar Wochen noch.
Wer Versuchskaninchen Spielen mag: Bitte! Aber dann auch mit fundiertem Bericht ;) Ich kann und werde mein einziges System, das ich täglich produktiv benutze, bestimmt nicht mit möglichen Problemen/Ausfällen belasten wollen.

Grüße
 
Sind's nicht sogar über 1000 Flocken?

Ich hab heute was sehr interessantes bei Geizhals entdeckt. Scheint eine deutsche Firma zu sein, die Sandforce 2 zu wegwerf-Preisen anbietet: Winkom Powerdrive ML-X8 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8240) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Die haben natürlich auch eine Große im Angebot (ähnliches Preisniveau): Winkom Powerdrive ML-X8 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8480) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Erfahrungsberichte gibt's nicht wirklich, aber hier im Forum hat die scheinbar schon jemand bestellt (heute erst soweit ich mich erinnere). Einfach mal googlen :)

Wenn die ersten guten Berichte da sind (v.a. wegen Firmware) kann man es ja mal probieren :)

vermutlich halbes Jahr Funktion, dann Garantiefall, dann Firma Pleite, ssd für die Sulo-Tonne?
nö, intel oder crucial oder eine m8 samsung 1000 GB f. 90 euro ( die ssd für Arme )
 
Naja, da Apple leider keinen Bayschacht wie die Businessbooks der großen Hersteller bietet, muss im Falle einer SSD eine große her, denn massig externe HDDs möcht ich nicht rumstehen haben. Also muss ne möglichst große SSD her, da kann man mit den unter 300€ Dingern nicht viel anfangen ...
 
vermutlich halbes Jahr Funktion, dann Garantiefall, dann Firma Pleite, ssd für die Sulo-Tonne?
nö, intel oder crucial oder eine m8 samsung 1000 GB f. 90 euro ( die ssd für Arme )


Ja aber man kann nicht immer Geld raus Ballern und muss mal auf Günstige "Alternativen" achte aber das kennen die ganzen Apple Leute ja eh schon :fresse:
 
Ich werd entweder zur Mushkin oder zur Crucial greifen, kosten beide um die 600 bis 650, das is vertetbar für die Leistung und den Speicherplatz...

Habs mir abgewöhnt die günstigste Variante zu wählen :)
Ich entscheid mich mitlerweile immer für das nächst höhere Preissegment...

€:

So ich hab mir mal das OptiBay und ne Corsair F3 bestellt :)

Werd mal berichten wenn alles da und eingebaut ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe einen den aktuellen iMac 21,5 Zoll und werde mir eine SSD einbauen lassen, deshalb natürlich die Frage welche, eigentlich von der Performance und Preis / Leistung, würde ich wohl zur Crucial m4 tendieren 128 oder 256 GB.
Das einigste was mir Angst macht ist der fehlende Trimm Support, wegen der Performance in der Zukunft. Habe über den Trim Enabler leider nicht nur gutes gehört, außerdem die Frage gibt es SSD im freien Handel zu kaufen die von Lion direkt erkannt werden und Trim unterstützen.

Was mich eben fraglich macht ist das zB. Hardwareluxx die Crucial m4 sofort weiter empfehlt, ABER nur für Systeme mit TRIM Unterstützung, weil ohne soll die Crucial nicht der burner sein?!


Wichtig ist mir die Langzeit Performance!!

mfg. David
 
Der Trim-Enabler funktioniert mittlerweile eigentlich problemlos. Man muss es allerdings manuell über das Terminal machen... die Probleme (Beachball etc.) tauchten dann auf, wenn eine ältere, gepatchte Version der IOAHCIFamily.kext reingespielt wurde.
 
Hallo Leute

Wollte mir jetzt in der nächsten Zeit ein Macbook Pro 13" 2,4 Ghz kaufen und dann natürlich auch direkt mit ner SSD und 8GB aufrüsten.

Nun die Frage, ich hab so ziemlich keinen Plan von SSDs. Nun meine Fragen:

- MacBook Pro hat SATA 2 oder?
- Lohnt es sich SATA 3 zu kaufen?
- Sind die SSDs von Intel gut? Oder ist das nur so ein Gerücht? Sollen ja ziemlich ausfallsicher sein. Oder gibts da bessere Marken?
- Wollte mind 120GB haben, gibts da irgendeine konkrete Kaufempfehlung im 150-200€ Bereich?

Danke schonmal :)
 
Hallo Leute

Wollte mir jetzt in der nächsten Zeit ein Macbook Pro 13" 2,4 Ghz kaufen und dann natürlich auch direkt mit ner SSD und 8GB aufrüsten.

Nun die Frage, ich hab so ziemlich keinen Plan von SSDs. Nun meine Fragen:

- MacBook Pro hat SATA 2 oder?
- Lohnt es sich SATA 3 zu kaufen?
- Sind die SSDs von Intel gut? Oder ist das nur so ein Gerücht? Sollen ja ziemlich ausfallsicher sein. Oder gibts da bessere Marken?
- Wollte mind 120GB haben, gibts da irgendeine konkrete Kaufempfehlung im 150-200€ Bereich?

Danke schonmal :)

Die 2011er Macbooks haben S-ATA 3 (definitv am HDD Port, am ODD Port gab es in der early 2011er Serie welche mit S-ATA 2). Kauf dir 'ne Crucial M4 128GB, pack die 0009er Firmware drauf (wenn nicht schon vorhanden) und werd' glücklich damit ^^
 
Hoi, ich bekomme morgen mein ersten Mac, einen MacMini 2,5, Standard 0815 MacMini von Amazon. Ich möchte gerne die 500GB Platte gegen eine 128GB M4 tauschen und eine 2. Festplatte verbauen, wird wohl entweder die original 500GB Platte die vorher als Boot eingebaut war oder eine 1TB Samsung HN-M101MBB.
Kann mir jemand sagen wo ich das erforderliche Werkzeug und Zubehör ordern kann?
Ich weiss es braucht ein paar Torx - die hab ich evtl. schon alle.
Man braucht aber auch ein oder mehrere Kabel für die Festplatten und ich find irgendwie nix, ausser bei ifixit aber das dauert dann ja ewig bis das ankommt.
Mir wäre ein Kit am liebsten, evtl. gibt es das ja irgendwo?

Danke und Frohes Fest & Guten Rutsch, Micha.
 
Hat denn irgendwer Erfahrung mit der Mushkin Chronos 240Gb?

Die scheint ja wirklich recht günstig zu sein.
Testberichte (hab nur englische gefunden) sind durchwegs auch ganz gut, wobei öfter mal die "deluxe" Variante geprüft wurde (wobei ich jetzt nicht genau weiß wodurch sich die von der "normalen" Variante unterscheidet.

Über den verbauten SanForce 2281 Controller habe ich jetzt auch nix schlechtes gelesen.

Wäre für mein MBP mid'10, daher für nen SATA II anschluss. Laut Tests kommt das Ding bei SATA II auf Lesewerte von 210MB/s und Schreibwerte von 230MB/s.
Ich hab da jetzt keinen Vergleich, denke aber, dass ich bei SATA II da mit anderen SSDs auch ned viel mehr rausholen kann?

Hab ich da ne akzeptable Wahl getroffen, oder soll ich mir was neues suchen? Budget bis max. 300€ hät ich eingerechnet und ich wäre Euch Profis für jeden Hinweis und Vorschlag dankbar =)

Aja und noch was, mein ACPP verfällt ganz sicher nicht, wenn ich mir die Platte austausch, oder? ^^

Grüße =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh