sharkbyte
Enthusiast
Halte meinen neuen Mac Mini in den Händen und Frage mich ob ich meine Intel X25-V 40Gb einbauen kann oder nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
OWC oder Vertex 3 dürfte recht egal sein, beide haben den gleichen Controller und sollten gut funktionieren. Würde ich zudem gegenüber der M4 bevorzugen, da die Sandforce SSDs kein Trim brauchen und der Trim-Enabler für OS X Probleme in Form von Hängern machen kann (aber nicht muss). Bin nur nicht auf dem neuesten Stand wie es mit der Kabel-Problematik der Sata-3 SSDs am Macbook aussieht, wahrscheinlich muss im Problemfall immer noch ein neues gekauft werden.
Bei SSDs mit guter Garbage Collection kann man auf Trim verzichten (mit Trim ist natürlich optimal, aber geht halt nicht). Dazu gehören die Sandforce SSDs und z.B. die Samsung SSD470. Allerdings hast du von der Vertex 3 nicht viel, da dein MBP "nur" S-ATA 3G hat. Außerdem sind die kleinen Varianten (60GB) der Vertex bei weitem nicht so schnell, wie die großen. Das liegt daran, das weniger Chips verbaut werden und der Controller somit auf weniger Chips gleichzeitig zugreifen kann. Zusätzlich gibt es bei der Vertex afaik immer noch kein Firmware-Update-Tool für OSX. Vondaher würde ich zur Samsung raten.
Also ich kann die die vertex 3 nur nochmal empfehlen. Bin seit letzter Woche selbst Besitzer und einfach nur rund um glücklich ;-)
Spitzen Performance!!!
Bringt denn TRIM trotzdem noch was? Wenn ja, wieviel?Bei SSDs mit guter Garbage Collection kann man auf Trim verzichten (mit Trim ist natürlich optimal, aber geht halt nicht). Dazu gehören die Sandforce SSDs und z.B. die Samsung SSD470.
Ich habe in meinem MBP 2011 eine 120GB Vertex 3 drin.
Habe das Update 2.11 aufgespielt und nun funktioniert die SSD auch mit dem aktiviertem Trim Support ohne freeze oder Komplettaufhänger. Bin total zufrieden mit der Vertex 3 im MBP
Ich habe es auch mit dem normalen Enabler gemacht und es gab und gibt keine Probleme.. Sicherheitshalber rückgängig machen?
Auf der jetzigen HDD liegen etwa 55 GB. Der Rest wird auf eine iOmega 2 TB per FireWire ausgelagert (hauptsächlich Musik und Videos). Ist hierfür die 64 GB-Variante ausreichend?