[Sammelthread] Welche SSD für mein(en) Macbook (Pro)/ iMac / Mac Mini ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OWC Mercury Electra

20110911-kin36ukmwi8r15e1pxfde3xrfk.jpg
 
Moin Zusammen.

Habe mir eben mein MacBook pro 15" bestellt. Wollte fragen welche SSD fürs Mac book am besten geeignet ist.

Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Force Series 3 F240, 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F240GB3-BK) | Geizhals.at Deutschland
Mushkin Enhanced Chronos 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR240GB) | Geizhals.at Deutschland

oder gibt es da eine bessere alternative. Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied der 3 genannten oder soll ich lieber die 1. nehmen weil die mehr speicher hat?

Als Ram hatte ich den im auch http://www.cyberport.de/notebook/zu...r-valueselect-ddr3-1333-so-dimm-cl9-ram-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD in meinem MB schaltet, wenn ich de Mac in den Ruhezustand schicke nicht ab. Dass merke ich an einem deutlich leereren Akku nach dem Aufwachen. Wie stelle ich das richtig ein? In den Systemeinstellungen ist bereits ein Häkchen bei "Ruhezustand der Festplatten wenn möglich aktivieren". Hat jemand nen heißen Tipp?
 
Hat wer eine SSD + HDD im Mac eingebaut? Ich habe jetzt alles verbaut und läuft soweit auch gut, allerdings will ich gerne meinen alten Benutzer komplett in das neu aufgesetzte Lion importieren. Dazu habe ich den Migrationsassistenten gewählt und gesagt er soll zu nächst den alten Benutzer + alle Programme (ohne Daten) von der "alten" HDD importieren. Das klappt soweit und dann habe ich den Benutzerordner auf die HDD gelegt, sodass meine Daten auf der HDD liegen. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf die Daten und nach der Änderung des Benutzerordner kann ich die Einstellungen auch gar nicht mehr öffnen, diese werde ohne Meldung sofort wieder geschlossen. Den temporären Benutzer den ich für die Lion Installation benutzt habe, habe ich schon gelöscht.

Mach ich irgendwas falsch? HDD ist mit FileVault verschlüsselt gibt es da Probleme?
 
Deaktiviere FileVault mal und guck obs dann funktioniert. Bei der SSD solltest du übrigens kein FileVault verwenden.
 
OK, das werde ich mal versuchen :)

SSD und kein FileVault wegen Performance oder Lebensdauer der SSD?

TRIM Enabler für Lion wurde hier schon mal von abgeraten oder? Alternativen?

Danke!
 
FileVault erhört die Zugriffe auf die SSD drastisch und dadurch wird, wie du schon gesagt hast, die Lebensdauer gesenkt. Ich habe TRIM nicht aktivier und fahre sehr gut damit. Allerdings habe ich auch noch nicht gehört, dass es schadet.
 
Meine SSD, habe eine Vertex2 120 GB, wird von MacOs nicht mehr gefunden. Im laufenden Betrieb tauchte auf einmal der Sat1 Ball auf und das System war nicht mehr zu reaktivieren. Dann versucht neu zu starten. Das dauerte erst ewig und dann kam auf dem Startbildschirm, wo sonst der Apple Apfel auftaucht, ein Symbolordner mit einem Fragezeichen drauf.
Also Bootstick rein und versucht neu zu installieren von einem Timemachine Backup. Es konnte kein Volume gefunden, auf welchem installiert werden kann.
Kann ich von ausgehen, dass die Platte nach einem Monat abgeraucht ist, oder hab ich etwas übersehen?
 
@Jeremaias: ich würde vermuten, dass deine Vertex2 defekt ist. Das ist mit einigen nachgekauften Vertex2 bei uns in der Firma auch passiert. Einige laufen ohne Fehler, andere wiederum sind nach kürzester Zeit kaputt gegangen. Ich würde die SSD einschicken oder wenn möglich mir gleich das Geld zurückgeben lassen. Unsere SSDs haben wir damals bei Amazon gekauft und die haben uns direkt angeboten die SSD gegen Geld umzutauschen. Haben uns dann Samsung 470´er gekauft. Die halten bis jetzt. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:04 ----------

FileVault erhört die Zugriffe auf die SSD drastisch ...

Hallo KilkennY, hast du dazu mal ein belastbaren Literaturhinweis? Würde mich sehr interessieren, da ich dazu nichts vernünftiges finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Vertex2 jetzt zur Probe noch in einem PC laufen lassen. Da tut sich nix mehr :(.

@slider: Danke für den Tipp. Wollte mich direkt an OCZ wenden, aber jetzt versuche ich es erstmal über Amazon. Vllt sind die ja bereit direkt zu tauschen gegen ne andere Platte.
 
Meine SSD, habe eine Vertex2 120 GB, wird von MacOs nicht mehr gefunden. Im laufenden Betrieb tauchte auf einmal der Sat1 Ball auf und das System war nicht mehr zu reaktivieren. Dann versucht neu zu starten. Das dauerte erst ewig und dann kam auf dem Startbildschirm, wo sonst der Apple Apfel auftaucht, ein Symbolordner mit einem Fragezeichen drauf.
Also Bootstick rein und versucht neu zu installieren von einem Timemachine Backup. Es konnte kein Volume gefunden, auf welchem installiert werden kann.
Kann ich von ausgehen, dass die Platte nach einem Monat abgeraucht ist, oder hab ich etwas übersehen?

Meine erste Vertex 2 war nach Zwei Tagen hin. Hab ne neue bekommen und die läuft nun seit ca. nem halben Monat einwandfrei. Kannst auch mal hier im OCZ-Forum posten.

@Slider63
Kann dir keine Quelle geben. Erscheint mir recht logisch, dass wenn die Daten beim lesen und schreiben zusätzlich noch ver und entschlüsselt werden, die Belastung für das Speichermedium erhöht wird.
 
Hab jetzt mit Amazon telefoniert. Soll die Platte zurücksenden auf deren Kosten und die erstatten mir dann die Kosten.
Jetzt benötige ich aber eine neue SSD. Wenn ich das jetzt alles so höre, bin ich mittlerweile nicht mehr davon überzeugt mir eine neue Vertex2 zu holen.
Welches Gerät passt am besten zum Macbook Pro early 2011? Sind die Probleme mit Sata3 Platten mit dem letzten Update beseitigt?
 
Also gibt es bei der Combo MB Pro 13" und SSD Sata3 keine Beachballs mehr?!
 
Servus, habe ein MBP Mid2010 und möchte mir jetzt dieses OptiBay kaufen und da eine SSD einbauen.
Parallel läuft dann meine 256GB HDD für Daten weiter.

Welche SSD könnt ihr mir empfehlen? Eine 60/64GB Version wird ja locker ausreichen, wenn nur das OSX, ein paar Programme und sonst nichts darauf sind. VMWare werde ich auf der HDD installieren.

Was kann man empfehlen? Brauche jetzt nicht die Mega-Super-Schnelle SSD. Selbst die langsamen sind ja schon schnell. Sie soll einfach nur zuverlässig in der OptiBay als System-SSD laufen.
 
ich hab die Samsung 470 im optibay - am Sata 2 gibts wohl nix besseres. Bin super zufrieden.
 
OK, kann man das OptiBay auch bei eBay bestellen oder sollte man das direkt auf der Homepage bestellen? Wäre halt bei eBay 10€ günstiger.


Wäre dann die hier, richtig? Hardwareluxx - Preisvergleich
Hat sonst noch jemand Empfehlungen? Wie siehts mit günstigeren Modellen aus? Oder sind die nix!?
 
Ich habe mir damals einen günstigen "Second SATA Caddy" bei eBay direkt aus China/HongKong bestellt. Das Ding hat 15,- Euro mit Versand gekostet. War mehr so als Test gedacht, aber das Ding passt, wie auch in vielen anderen Foren besprochen, 1a in den CD/DVD Schacht des MacBook Pro. Weil ich meinem MacBook Pro 15 Early 2011 relativ schnell eine WD750GB Caviar Black gegönnt hatte, wollte ich noch für Lese/Schreib intensive Anwendungen eine SSD nachrüsten. In meinem letzten Windows Notebook habe ich schon länger eine GSkill FalconII 128GB betrieben. Diese kam kurzerhand in das China Optibay, umbauen, tut es seit April wunderbar.
 
Japp, genau so einen Caddy hab ich mir geholt. Ich habe das Teil mit dem 50,- Euro Adapter bei uns in der Firma verglichen, sogar aufgeschraubt habe ich die Teile, sah alles absolut identisch aus. Bis auf die Aufkleber, aber die machen es nicht. :)

Ich habe die Samsung 470 64GB vor einigen Tagen in meinem MediaCenter(Windows 7 mit XBMC Oberfläche) verbaut, arbeitet gut. Urlaub zu haben ist zwar gut, aber meistens auch teuer, wenn man dann seine privaten IT Projekte verwirklicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gönnt sich ja sonst nichts :asthanos:

/Edit: HongKong OptiBay und Samsung SSD sind bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nach 1,5 Jahren immer noch mit meiner Intel G2 Postville 160 GB zufrieden. Top SSD und mittlerweile sehr günstig zu bekommen :)

littlesnappervlpc.png
 
Theoretisch könnte ich n mein MB Unibody late 2008 noch eine 2.SSD einbauen und im Raid0 Verbund laufen lassen wenn ich das richtig verstehe. Kann man das Raid0 einstellen?
 
Hier mal meine Wert für eine gSkill Falcon II 128GB am zweiten SATA Controller in einem MacBook Pro 15 Early 2011:

bildschirmfoto2011-09-p74u.png


Mal zum Vergleich meine WD750GB Caviar Black am ersten SATA Port:

bildschirmfoto2011-09-p7g6.png


---------- Beitrag hinzugefügt um 08:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:07 ----------

Theoretisch könnte ich n mein MB Unibody late 2008 noch eine 2.SSD einbauen und im Raid0 Verbund laufen lassen wenn ich das richtig verstehe. Kann man das Raid0 einstellen?

Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, da das RAID0 nach meinem Wissen ein Software RAID im Mac OS X ist und keine spezielle Hardware(außer halt eine zweite SSD) voraussetzt. Der Kollege hier hat das ganz genau auch mit einem MB Unibody Late 2008 durchgeführt. Kannst es ja mal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Vertex Plus gegen eine Samsung SSD ersetzt, jetzt ist die Temp anstatt bei 50 grad meist bei 65 oder höher und der Lüfter dreht ständig hoch. Das kann doch nicht sein, dass der Luefter wegen der Samsung SSD hochdreht, ist da was bekannt?

Hier die Samsung SSD:

bx8h2dtz2q879m75s.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SSD ist schon vor ein paar Tagen hier angekommen - warte jetzt noch auf den 2nd sata caddy aus HongKong, der irgendwann im Laufe der kommenden Woche hier eintrudeln sollte.

Muss ich irgendwas besonderes beachten bei der Installation von Lion auf der SSD im 2nd sata caddy? Ich wollte so vorgehen.

1. SSD im Laufwerksschacht einbauen
2. HDD ausbauen
3. Lion auf SSD installieren
4. Daten von HDD auf externer sichern
5. HDD formatieren
6. Daten auf HDD einsortieren
7. HDD wieder einbauen

Sollte klappen, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh