Welche Wasserkühler für meine ASUS 7800GT/DUAL?

TM30

Legende
computerbase hat nen schönes Bild ohne Kühler gemacht. Nun, welche 2 Wasserkühler könnte ich da problemlos draufmachen? Ich glaube, dass bei manchen Kühlern evtl. die Blenden zu breit sein werden und die Dinger dann aneinander geraten könnten...

4.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon mal nen guter Tipp, der sollte passen denk ich. Und dann auf die RAMs schöne große Passivkühler drauf...

dazu sei gesagt, mir isses relativ egal wie das ganze aussieht, also die Kühler (sei es die Wakü für die gpus oder den RAM) sollen gut kühlen, mehr nicht. ich habe eh kein Fenster in meinem Gehäuse drin... jedenfalls NOCH nicht ;)

persönlich gefallen mir ja diese Kühler hier sehr gut (liegt wohl auch an der Grafikkarte und der gestanzten Blech-Blende ;) )

voodoo5-5500wakue.jpg

würden die auch gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, du kannst ja auch bei Watercool mal nett anfragen ob sie diese Dual-Blende angefertigt haben und dir auch verkaufen würden...

Ich würde an deiner Stelle zwei Zern NV40 Kühler nehmen. Die sehen infach super geil aus und haben eine bomben Kühlleistung.

Wo gibts eigentlich die Zern?
Ich hab den noch ned wirklich gesehen

Welcher ist denn jetzt für die GPU besser? Der GP2X von Alpha oder der Zern?

Da steht aber nur was von NV40... Und das sind doch die "alten" 6800 Karten oder? Passen die dann trotzdem auf die neuen drauf? Finde die Zern Kühler wircklich sehr geil wegen ihrer extrem flachen ausmasse. Gibt es nicht auch noch einen NB-Kühler von denen, denn wenn man dann da einen alphacool hinmachen muss ist die ganze Optik im Eimer.

mfG

kannst den von MIPS nehmen, der ist auch in dem Kupferlook und sehr flach.

Ich hab nur den Zern nicht für ATIs gesehen, das finde ich sehr schade.

nur dass der MIps 45€ kostet was mir definitiv viel zu teuer ist. Meine Grenze ist 30€ pro Kühler... Gibt es sonst noch welche in dem Look?

mfG

Die NV40 Bohrungen sind auch bei der 7800er Serie und auch bei der 1800/1900er Setie von ATI vorhanden. Also gleiche Abmessungen.
Was die Leistung betrifft gibt es wohl kaum einen besseren Kühler als den Zern.

Hätten die dann nur noch einen NB-Kühler hätte ich eine neue Lieblingskombi.... aber nein das scheint ja net möglich zu sein...

mfG

Skywalker: Ja mag sein, nur ich hab eine x800gto² bzw x850xt.

und welche ram kühler am besten dazu?

die zalman mini dinger find ich zu klein. cool waren damals die silbernen alu kühler von Alpha... (die auch den bekannten PAL8045 Kühler gemacht haben)

RAM-Kühler von Alpha, ich denk Bessere wirst nicht finden!

Alpha2hr.jpg

Gibt's bei www.oc-card.de ;)

Alternativ z.B. OCZ BGA Kühler.

was is mit denen ich mein die sind riesig und aus kupfer müssten die nicht verdammt gut sein

Um ehrlich zu sein sind die alles andere als gut. Kupfer bringt dir bei solchen passiven Kühlern nichts, zumal die Kühler ja nur mit einem Klebepad befestigt werden.
Kupfer ist schlichtweg zu schwer.

jap die kühler werde ich auf jeden Fall nur mit nem klebepad befestigen, denn mit wärmeleitkleber bekomm ich die ja nie wieder runter und so ne karte mit wakü verkaufen is nich gut, schon gar nich wenn ich die über ebay mal loswerden will...

gibts nicht irgendwelche möglichkeiten die anders zu befesstigen , AS5 is ja schon ziehmlich zähflüssig. rutschen die da echt runter, bekommt man wärmeleitkleber wirklich nie mehr ab, ich steh nähmlich vor exact dem selben problem hab die karte auch hier und hab ka wie ich das mit der Kühlung machen soll, mein gedanke waren halt die Alphacool kühler und die Kupferkühler aber nur mit AS5 drunter

@tm30: Ja, zumal der Kleber so viel toller auch nicht ist von der Leistung her. Lohnt sich echt nicht der Kram.

@seagal: Dann kannst du sie auch direkt in die Tonne werfen. AS5 ist zähflüssig aber es klebt halt nicht.
Kupfer Passivkühler laß lieber bleiben, ist echt für die Füße.

welcher von diesen Kühlern is denn am besten, müsste auf jeden fall von Alphacool sein.

silikonpaste würde am meisten "kleben" wenn man viel druntermacht. aber bei erwärmung würd das zeuch irgendwie dünnflüssiger (oder so ähnlich, jedenfalls bekommt man kühler, die bei silikonpaste festsitzen leichter ab wenn es warm ist) und dann fallen dir die Kühler bestenfalls auf den Gehäuseboden, schlimmstenfalls auf die Soundkarte darunter ;)

Zuletzt bearbeitet:
jup sonst gibts wohl keine alternativen oda? wenn nicht ist nurnoch die frage welcher der oben genanten kühler am besten ist.

ich kram meinen Thread nochmal aus, da ich die Karte wohl nun doch bis zum G80 behalten werde. (oder vielleicht auch für immer...) Von daher kommt nun zu 99% ne Wakü druff...

Also gibts noch ein paar Vorschläge?

Oder lieber den Originalzustand belassen? Ist ja schließlich ein auf 2000 Stück limitiertes Modell...

Zuletzt bearbeitet:
2 GPU-X für die 5900XT vielleicht. Haben sehr ähnliche Rambeine.

jo stimmt, vielleicht passt ja doch ein Komplettkühler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh