[Kaufberatung] Welche Wasserkühlung auf Phenom

SavetheCamper

Neuling
Hallo,
ich suche für mein AM2 system (Phenom 2 920 @ 3,2GHz) eine Wakü.
sie soll aber auch später für ein AM3 system inkl graka und MB ausreichen (was ich jetzt noch nicht einbinden will)
ich habe mal folgendes im Warenkorb:

Pumpe:Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung Pumpe einzeln
CPU-Kühler: Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 LC Watercool HK
Radi: Alphacool NexXxoS Pro II

Mainboard wollte ich eigentlich nicht kühlen weil da in nem halben Jahr ca ein neues her kommt. Jetzt ist aber die Frage ob auf das Gigabyte Ga-Ma790X-UD4 nicht vielleicht ein billiger Kühler passt sodass es etwas besser gekühlt ist und nicht arg viel Geld kaputt ist?

AGB, Schläuche und Anschlüsse sind ja flexibel.
Reicht die zusammengestellte Wakü für eine gute Anfänger-Wakü oder kann man davon nicht viel erwarten?
die komponenten die ich jetzt kaufe möchte ich dann im nächsten system been weiter benutzen können (vorallem die pumpe, den radi und den CPU kühleer) das müsste doch machbar sein?
danke,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh das mit den 12% ist ja richtig cool :)

dashier wäre die etwas abgespeckte variante:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ed3278b93162ffc56ea9aa5f2b524a24

komm ich auf 180€ mit den 12% ca 160€.
gibts daran was auszusetzen?
ist das system zu schlecht für den phenom um aus dem 920 bzw einem AM3 system noch mehr raus zu holen?
was würde denn auf das Mainboard noch drauf passen? NB und spawas wären interessant. SB geht eh nicht wegen der fetten 260GTX.
wär cool wenn ihr ein paar MB kühler kennt zur auswahl.

EDIT: jo ist n bischen unangepasst, dafür ist ein forum nicht da! klar habe ich schon einiges gelesen aber theorie ist schön und gut, ohne praxiserfahrung kann man kein gutes system selber aussuchen

Zuletzt bearbeitet:
jop geändert:d
ich hätte noch 2 stück mit 10/8 und 1/4 zollgewinde daheim.
der radi sollte reichen vorallem für nur eine CPU.
auserdem ist es in meinem zimmer (kellerwohnung) relativ kühl. das auch im sommer von daher braucht es mit sicherheit keinen alzu übertriebenen radi.
ich will diesen sowiso auf dem PC case anbringen (also auserhalb) von daher würde er natürlich auch rech gut kühlen.

@SavetheCamper damit wirst du aber deine Graka nicht einbinden können.

hm graka überleg ich mir ob ich die überhaupt mach weil CPU ist schon etwas lauter aber von der graka hab ich noch nie was gehört auch nicht beim zocken.
nur wenn ich halt kaum noch das case kühle dann denke ich wird die sich auch bemerktbar machen.
an was fehlt es denn noch dass die graka noch später eingebunden werden kann?

Wenn die CPU erstmal ruhig ist, tritt die Graka in den Vordergrund. Bei einer Wakü ist nicht ratsam die Kühlung so groß wie nötig zu bauen, sondern überdimensionieren. Nur so wird es leise und kühl.

Wenn du das Board kühlen willst, dann solltest du Nb+ Spawa Kühlen. Wegen der Haetpipe.

an was fehlt es denn noch dass die graka noch später eingebunden werden kann?
Radifläche, Grakakühler, Anschlüsse.

Vorschlag: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4b8a520b2972ac8720cb0f0daf973207

sind meine oben beschriebenen komponenten wie pumpe etc denn schonmal ausreichend?
ich habe mir gedacht dass ich erstmal einen 2er radi aufs dach montiere und wenn die graka noch eingebunden wird werde ich entweder in den laufwerksschacht einen weiteren radi bauen oder nach hinten.
sind die 10/8er schläuche denn ok oder müssen es unbedingt größere sein um ne bessere kühlleistung zu haben?
wie gesagt hätte ich schon interesse an NB + spannungswandler aber in vielen kompatibilitätslisten steht das Gigabyte Ga-Ma790X UD4 nicht drin.

was ist denn der unterschied bei den teureren Aquastream XT?
bei euren vorschlägen ist jetzt nie ein AGB drin, ist das absicht? den kann ich mir ja eigneltich aussuchen welchen ich nehme oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gedacht dass ich erstmal einen 2er radi aufs dach montiere und wenn die graka noch eingebunden wird werde ich entweder in den laufwerksschacht einen weiteren radi bauen oder nach hinten.
Dann montier direkt nen 360er. Hat ein besseres P/L Verhältnis.

sind die 10/8er schläuche denn ok oder müssen es unbedingt größere sein um ne bessere kühlleistung zu haben?
11/8mm ist etwas knickresistenter.

wie gesagt hätte ich schon interesse an NB + spannungswandler aber in vielen kompatibilitätslisten steht das Gigabyte Ga-Ma790X UD4 nicht drin.
UCD grande + PWM015 von Anfi-tec. Den UCD kannste wiederverwenden. http://anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

was ist denn der unterschied bei den teureren Aquastream XT?
Siehe Tabelle bei der Standard Version.

bei euren vorschlägen ist jetzt nie ein AGB drin, ist das absicht? den kann ich mir ja eigneltich aussuchen welchen ich nehme oder?
Ups den habe ich in meiner letzten Zusammenstellung vergessen. z.b. einen von Alphacool, XSPC, EK, Swiftech..

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e0568f6679460b232d41a2b740ae2b98

ok durchflusssensor und temp. messer. ist schon nicht schlecht sowas.

billig ist das mainboard zwar nicht aber wenn ich die auf andern gigabyteboards wiederverwenden kann lohnts sich ja doch?

ok durchflusssensor
Nee den nicht. Nur den Anschluss. ;)
Die Pumpe kann auch Lüfter bis max 5W regeln.

billig ist das mainboard zwar nicht aber wenn ich die auf andern gigabyteboards wiederverwenden kann lohnts sich ja doch?
Das musst du selber entscheiden. Den UCD kannst auf fast allen Baords wiederverwenden, beim Mosfetkühler ist es unwahrscheinlicher.

ok durchluss sieht man auch zur not um agb ;)

jo denke das mainboard kommt ziemlich bald dann auch, werde aber mit der CPU anfangen

ok durchluss sieht man auch zur not um agb ;)
Nicht so ganz, du siehtst nur ne Bewegung. Je nach AGB sogar gar keine. Mit einem DFM weisst du wieviel Liter pro Stunde durch deine Wakü fliesst. ;)

jup und bei der Pumpe überlegen, ob man wirklich alle Features der Ultra Version nutzen will - sonst würde auch die Standardversion ausreichen. Ein späteres Upgrade ist jederzeit möglich !

Oder ne günstigere Pumpe (ala Eheim Station 2, Phobya Pumpe) mit weniger Features.

das einzige was ich brauch ist laufruhe, lange lebensdauer (will ja nicht dass ich nächstes jahr wieder ne neue kaufen muss für meinen neuen pc)
und temperaturanzeige wäre auch sehr gut, was aber wie gesagt nachrüstbar ist.
ich habe mal alternativen raus gesucht:

Die günstigste Pumpe von allen, tempanzeige müsste später nachgerüstet werden, ist bei dem PC aber nicht so wichtig bislang und was auch gut ist man braucht keine adapter!
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC12-400 12Volt Pump Phobya DC12-400 12Volt Pump 49071

eine etwas teurere, könnte mir aber den AGB sparen, oder?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB 49053

bei den eheim ist blöd dass man die nicht ans NT anschließen kann per molex...die brauchen nen wandler AC/DC

oder eben die aquacomp pumpe ohne die features und temp anzeige bei bedarf nachrüsten (dann kostet es halt gleichviel wie die ultra aber momentan brauch ichs eich nicht, der 3er radi schafft die cpu locker!)

zum AGB,
du würdest den hier nehmen: ???
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1765_Swiftech-MCRES-Micro-AGB-Rev--2.html

ich hätte am liebsten nen runden wenns geht aber auch ne preisfrage
http://www.aquatuning.de/product_in...K-Reservoir-Combo-DCP-2-2-f-r-EK-DCP-2-2.html
derhier kommt auf die phobya oder?

http://www.aquatuning.de/product_in...pe-Corp-Coolplex-Pro-Plexi-10-extern-EOL.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3352_Tecnofront-Flow-Trap.html

würd mich um ne bewertung freuen;)

Zuletzt bearbeitet:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050

pumpe mit noch einigen features, wobei ich an die ventis noch n poti anlöten könnte oder so, also da fehlt es mir am technischen knowhow nicht dass ich das noch machen könnte von daher brauch ich das eigentlich eher nicht.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe 49001

die wär ne gute, leistungsstarke pumpe, trptzdem preiswert und auch recht leist, oder? die wäre eigentlich anfangs die beste.
wie du schon beschrieben hast ist es auch nicht teuer noch nen temp sensor nachzurüsten

Jo, da würde ich aber 10 € mehr drauf legen und zur AS XT Standard greifen :wink:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6054aac420c7f4b4dc31779f33ca235b

so das wäre so das wohl beste was ich mir zulegen könnte in sachen P/L oder?

ich überlege aber trotzdem noch ob nicht der PCPS besser wäre da der AGB ja gleich eingebaut ist muss kein großer weg zurückgelegt werden und keine adapter nötig die die fießgeschwindigkeit einschränken.

zudem würde ich dann 30 euro sparen da ich mindestens 20 euro für den AGB spare, keine adapter (wenn die pumpe 1/4 zoll anschlüsse hat???) brauche und die pumpe selber schon etwas billiger ist.
die AC XT hat aber je mächtig hohe fördermenge wiederum und ein paar features mehr die nicht unbedingt notwenig sind aber auch nicht schlecht.

jede pumpe hat ihre vor und nachteile....

würde die PCPS es denn schaffen eine gute CPU, ne GPU, NB, SB und mosfets zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
würde die PCPS es denn schaffen eine gute CPU, ne GPU, NB, SB und mosfets zu kühlen?
Die Pumpe kühlt die Komponenten nicht. ;) Aber die schafft das vom Durchfluss her. Wirst halt keine Durchflussrekorde aufstellen.

Deine Zusammenstellungen sind irgendwie für'n Eimer. :fresse:

wieso das? ist doch nahezu das gleiche geblieben:confused::confused:

na toll jetzt ist auch noch einer meiner corsair dominator kaputt gegangen...:heul:

Weil du Schlauch vergessen hast, das Entkopplungsset blödsinn ist, nur einen Pumpenadapter hast, total schlechte Anschlüsse verwendest.
Der AGB nun ja schlecht ist er nicht aber eben nicht einfach zu verbauen.

Versuch das hier.
Warenkorb

Was ist mit Lüfter?

weil ich schläuche mit 10/8 genug da habe., aber ich denke das werde ich mir doch leisten und größere durchmesser holen
sind push & cool anschlüsse nicht besser und auch einfacher?

ok der AGB ist wirklich besser, hab den nicht gesehn.
entkopplung könnte ich auch selber machen, ich habe hier noch schaumstoff und könnte die U-Förmig um die Pumpe bauen.

Lüfter habe ich ja momentan 3 im gehäuse und 2 am CPU kühler also mehr als genug 120er ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh