Welche x1950pro? (Sapphire,Asus,Gecube,...)

hast du ohne treiber ein bild?
[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yep. mit den VGA-Safe-Treibern läuft sie. Deinstalliere ich die ATI-Treiber läuft sie auch. Hab schon alles ausprobiert. Ati 6.11 mit CCC, nur die Treiber. Die Treiber von der Club3D CD. bringt alles nix. Das System resetet auch nachdem der Bildschirm schwarz geworden ist.

ach mensch welche den nun...

die ASUS
+ läuft gut
+ günstig
+ wenig Probleme
+ Regelbar

- langsamer als die Powercolor

oder die Powercolor Extreme
+ höherer Takt
+ besserer Lüfter

- nicht regelbar
- teuerer

Die Powercolor non-Extreme:

Lüfter nicht regelbar (hoffentlich bald schon)
und solange er es nicht ist: Läuft mit 100% (laut wie ein staubsauger!)
3dmark06: etwas über 5000Punkte

Wieso schreibt denn keiner mal was über die anderen x1950pro?

Weil keiner sie bisher getestet hat? Wie wäre es z.B. mit der von MSI? Die sieht mir recht leise aus und ist sogar für günstige Preise lieferbar seit einiger Zeit.

Ich werde die Chance haben, in den nächsten Tagen mal die Augen auf eine MSI zu werfen, dann kann ich Euch mal einen Kurzeindruck hier reinschreiben, so dass nicht immer nur die "Wahl" bei einer Karte hängen bleiben muß.

Die Powercolor non-Extreme:

Lüfter nicht regelbar (hoffentlich bald schon)
und solange er es nicht ist: Läuft mit 100% (laut wie ein staubsauger!)
3dmark06: etwas über 5000Punkte

das war jetzt keine Kaufempfehlung oder?
für mich waren das nur negative sachen.
das sollte die Pro doch besser sein.

@gagala: das liegt daran das keiner die anderen Karten kauft.
derzeit kaufen viele die ASUS, die Powercolor und die Sapphire (ist die Hybrid gut?)

ich kann mich nicht entscheiden. ich habe so ein Gefühl ins Klo zu greifen wenn ich mich für die falsche entscheide...

Hi Leute,
habe die hisx1950pro turbo ice-q und die karte ist richtig gut. Zwar ist sie ein bisschen lauter wie die his x850xt aber wenn man der luefter regelt ist sie kaum zu hoeren. Dank mehr speicher und gpu takt bekomme ich mit meinem sys 51xx Punkte im 3dmark06.

Gruß Tu3t

ja stimmt die hat die gleichen Taktraten wie die Extreme von Powercolor.
aber ich find sie recht teuer.

Hat einer die Sapphire Hybrid Ultimate mit dem PC Spiel und dem Zalman drauf?

die asus ist eine hammer karte. der lüfter ist sehr gut und vorallem fast unhörbar. stabiel und gut zu ocen...was will man mehr...

Ich schwanke momentan auch zwischen der Asus und der PowerColor extreme.

Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte die Lüfter-Regelbarkeit der PC ja technisch kein Problem darstellen und somit wahrscheinlich mit der nächsten Version des Tools implementiert werden!?!

Bei der Asus verwirrten mich momentan die Versionsunterschiede etwas.
Bisher dachte ich:

billige Version = keine CF-Bridge und kein VIVO (ca. 160€)
teure Version = 2 Bridges und VIVO (ca. 200€)

Allerdings finde ich das mit dem VIVO auf der Herstellerseite nicht so wieder...

Preislich liegt die kleine Asus auf dem niveau der PowerColor (nicht extreme), die wiederum für mich nicht in Betracht kommt (Takt, Lüfter, kein VIVO?).
Die "große" Asus liegt kostet ähnlich viel wie die PC extreme 512mb, die ich wiederum recht interessant finde (ohne wieder eine Diskussion über den (un)Sinn) der Speichergröße auslösen zu wollen).

Die extreme 256 liegt genau dazwischen und ist beim Händler in meiner Nähe sogar auf lager (175€).
Wenn sie jetzt noch VIVO hat und mir ein versierter Mensch bestätigt, dass die Regelbarkeit des Lüfters wahrscheinlich nur eine Zeitfrage ist, werde ich wohl zugreifen.
(Die 512 Variante kostet in meiner Stadt leider noch 230€ und ist mir somit zu teuer - für 199 würd ich sie nehmen)

Vieleicht helfen meine wirren Gedanken ja jemandem bei seinem Entscheidungsprozess weiter... ;)

ja endlich einer der genauso verquer denkt wie ich....:bigok:

die asus mit vivo habe ich noch gar nicht gesehen...aber gut uninteressant für mich.
aber die Powercolor hat kein Vivo!

beide Powercolor (Non-Extreme und Extreme) sind derzeit nicht über eine Software steuerbar.
Ich frage aber noch mal...
Wird der X2 Kühler auf der Extreme über die Karte mit Strom versorgt oder muss man dem Kühler seperat noch einmal Strom geben. dann wärs ganz einfach...

die asus ist eine hammer karte. der lüfter ist sehr gut und vorallem fast unhörbar. stabiel und gut zu ocen...was will man mehr...

Die Asus ist bei den günstigsten nicht immer lieferbar gewesen und so ist es nicht schlecht, vielleicht Alternativen zu der Karte zu haben, wenn man schon Richtung 170-180€ gehen muss um eine Karte lieferbar zu bekommen.

das war jetzt keine Kaufempfehlung oder?
für mich waren das nur negative sachen.
das sollte die Pro doch besser sein.

@gagala: das liegt daran das keiner die anderen Karten kauft.
derzeit kaufen viele die ASUS, die Powercolor und die Sapphire (ist die Hybrid gut?)

ich kann mich nicht entscheiden. ich habe so ein Gefühl ins Klo zu greifen wenn ich mich für die falsche entscheide...

NÖ war auch eher als Warnung gedacht :(

Also meine MSI RX1950 PRO 512 (bezahlt als einer der Ersten 245 Euro!!!!)
ist sehr leise und funkt mit 640/780 stabil, auch beim Artefakttest, ab >=781 gibt es Blackscreens.
Der Lüfter ist Dual Slot, Game HOMM5 dabei, 512 Speicher und nun ca. 210 Euro wert. Soll also auch nun erst recht gut werden, und mit OC schafft die Karte ca. 10-13% MEHR an Leistung. Standardtakt 574/690!
Hoffe mit einem Softmod sind 700/850 drinn, nun wann kommt dieser Mod?
Machbar wäre es denke ich schon, wenn die SPWD Probleme nicht wären, bzw. die Steuerungseinheiten!

Also bei Club3D kann ich berichten, dass die erste Karte direkt defekt war. ;)
Lasse jetzt einen 1:1 Umtausch durchführe ud hoffe dass die 2. funkt, dann kann ich auch von der Karte berichten.

Zuletzt bearbeitet:
@ zoomzoom die his karte hat gpu bei mir laut atitool 634,9 und speicher 1485 MHz das ist deutlich mehr gpu takt als die power color. Recht hast du das die karte teuer ist aber dafuer ist sie erstens sehr schnell und 2 die verarbeitung ist erste sahne.

200 oder mehr wäre mir zu teuer, für nicht viel mehr gibts die XT. Und zur Asus wurde ja schon alle gesagt: war gestern für eine Stunde bei Bestseller/KM lieferbar (bei VV sogar noch länger), hab mich aber für Powercolor Extreme entschieden. Die Asus ist online so gut wie nicht zu bekommen. Verstehe auch gar nicht, wieso sie laut Geizhals bei "Tower-Style" lieferbar sein soll, das ist schlicht weg falsch. Bei den anderen Anbietern wäre ich noch vorsichtiger. Die künftige Regelbarkeit der Powercolors würde ich auch nicht beschwören, da gibts offenbar bessere Propheten als mich.

ich habe vor, einen gamer rechner für einen kumpel zusammenzustellen, kaufen und zusammenzubauen.
soll ich jetzt statt einer gecube(ati ac silencer?) oder club3d(ac x2) lieber eine 79gs verbauen, die auch noch 10€ weniger kostet? hab folgendes sys zusammengestellt (auch noch 2 weitere im merkzettel, das hier ist aber mein favourit):

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 146,90 € 146,90 €
MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
sofort lieferbar 92,79 € 92,79 €
WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
sofort lieferbar 63,55 € 63,55 €
1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
sofort lieferbar 80,29 € 160,58 €
Apluscase Qubic schwarz ohne Netzteil
sofort lieferbar 36,00 € 36,00 €
ATX-Netzteil Xilence Power 400 Watt / SPS-XP400.(12)
sofort lieferbar 20,94 € 20,94 €
Club3D X1950Pro, ATI X1950Pro, 256MB, PCIe
verfügbar ab 13.12.2006 174,24 € 174,24 €
Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
verfügbar ab 15.12.2006 39,00 € 39,00 €
Summe: 734,00 €

ich wollte meine x1800xt schon verkaufen und mir stattdessen eine club3d oder gecube 1950pro holen. lohnt sich das "upgrade" (oder doch "downgrade"?)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@KarlUebel: ja ich meinte die Extreme...sorry my fault.

@Tu3t: klingt richtig gut...ja ist mir denoch zu teuer. wie romeon sagte kann man für unweit mehr ne XT haben die dann deutlich schneller ist.

bei Avitos soll es laut Email Anfrage wieder etliche Karten geben und noch weitere bestellt worden sein. derzeit kostet sie dort 170€
wenn die jetzt noch die richtige Festplatte für mich haben ist der kessel geflickt.

bin jetzt zu faul zum suchen...*GG*
wie ist die ASUS den beim OC? kommt sie an die Standardtaktung der Extreme ran? und vorallem wie heiss wird sie dann?

gecube(ati ac silencer?) [...] lieber eine 79gs verbauen, die auch noch 10€ weniger kostet? h
Das ist ein Silencer? Früher waren das 2Slots mit Luft nach außen. Der Kühler der GeCube wirbelt doch nur innen und brät dann nach vorne die Platten durch?
Die 79GS ist um einiges billiger. Unter 175,- kriegt man momentan keine 1950pro, bei der 79GS ist auch noch ein Spiel dabei (Toca3, ich finds klasse).
DIe Entscheidung ist Geschmackssache, zu dem Thema gibt es einen Sack voll anderer Threads.

@zoomzoom: ich hab bei Avitos gestern auch angefragt. Kein Mensch hat bisher geantwortet.

hast du vlt noch links zu den themen? ^^

1950pro vs x1800xt is natürlich auch interessant, nich wahr? o0

mfg

doch kam schnell was innerhalb von 3 std.

war gerade eben noch drauf da waren sie auch wieder weg....:(

ihr kauft wie die Irren hier *GG*.

achja bei Avitos steht was von 450 watt nt...? bitte gehts noch?

Die Antwort bekam ich eben:
zu dem Ihrerseits genannten Produkt können wir Ihnen derzeit keinen Liefertermin nennen, da es bei diesem derzeit zu einem Lieferengpass kommt.

Dass es heute nicht mehr lieferbar ist, sehe ich auch. Gestern hätte es mich interessiert :d.

====================

Yippieh, meine Powercolor ging eben in den Versand bei CL, dürfte dann wohl bis Freitag da sein *freu* :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
mich nervt das immer das viele Leute zu faul sind eine Seite vorzublättern...

Achja die unterschiedlichen Taktraten bei den x1950pro Karten könnt ihr mal getrost ignorieren die 10 Mhz die eine ultimate mehr oder weniger hat könnt ihr mit ATT bei jeder Karte nachregeln das ist definitiv kein kaufgrund...

eine MSI für 245€ holen find ich auch absoluten schwachsinn da kannst du OC machen wie ein wahnsinniger die xt ist trotzdem schneller, kostet genausoviel und ist auch OC-bar...

@LKS ich hab mit dem gleichen System wie du 6050 3dmark06 Punkte irgendwas machst du falsch. ( normal 5800 mit 3Ghz OC 6050)

an min 450 WATT würd ich mich halten , es gibt Leute bei dennen reichen 430 Watt aber es gibt definitiv Leute bei dennen waren 430 zuwenig.

gut bei meinem System das nicht sehr watt lastig ist sollte das nu aber kein Problem darstellen...
habe ein 380nt Seasonic

Ich hab noch eine Asus für 155 Euro bei Avitos bestellt. Jetzt ist die komischerweise nicht mehr lieferbar und der Preis ist mal eben 15 Euro in die Höhe gegangen. Ein ziemlicher *********. Was kann ich da am besten tun? Ersatzkarte zum gleichen Preis fordern?

Wenn sie zum Bestellzeitpunkt noch lieferbar war, wurde evtl eine reserviert? Am besten mal nachfragen.

huch was hier alles so mit Sternchen versehen wird.

Hm ja ich werde mal schauen. Die wollten sich auf jedem Fall heute melden. Ich schau mal, ob ich eventuell die Karte zu dem Preis bekomme. Hab ja eh per NN bestellt, von daher ist mir das ziemlich egal. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh