Welche x1950pro? (Sapphire,Asus,Gecube,...)

hör mal xenon: sei nicht gleich beleidigt, wenn man über dein liebling was schlechtes schreibt! und lese mal richtig: habe nie was über oc geschrieben.

also cooldown!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe auch die MSI RX1950 PRO 512 MB
habe kein CCC drauf ud den Beta 6.12
Kann bei den ATT keine Lüftergeschwindigkeit einstellen, wie machst DU
@Gagala diese Steuerung denn?
"Keine entsprechende Hardware gefunden" kommt als Fehler/ Hinweis.
Mit welchem Programm liest denn die GPU / Mem Temperaturen aus.
Mit Everest geht dies bei mir nicht.
Was brauche ich genau für Lüftersteuerung und Temperatur Auslese?

öhm, ich habe einfach erst den 6.11 installiert, dann das aktuellste AtiTool. Und schwupps...kann ich alles im ATI Tool benutzen. Nur übertakten Geht nicht, sofort black screen bei Taktveränderung am Core.

Aber Temp wird fein ausgelesen, auch im Everest. Lüfter reagiert einsA auf alles was man ihm sagt....Was haste denn für ein ATI Tool? 0.26?
 
v.1.2.6.963 und die vorherige Beta lassen veränderungen am Core problemlos zu. Speicherveränderungen führen meist zum Absturz. Der Rest ist wie du auch schon meintest 1a. ;)

-> Asus
 
@Matzenthias: das ist die "Extreme" für ca. 175,-

@gagala: einige haben leider eine MSI mit 1-Slot Kühler bekommen. Deswegen hat Bestseller, KM und öhm noch einer oder zwei Händler schon das Bild in ihrem Shop geändert. Man weiß halt nicht, welche man bekommt. Deine MSI hätte mir so schon auch gefallen.

EDIT:
Eben bekomme ich Antwort von hardwareversand.de: ihre MSI ist demnach auch die mit 2Slot-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matzenthias: das ist die "Extreme" für ca. 175,-

@gagala: einige haben leider eine MSI mit 1-Slot Kühler bekommen. Deswegen hat Bestseller, KM und öhm noch einer oder zwei Händler schon das Bild in ihrem Shop geändert. Man weiß halt nicht, welche man bekommt. Deine MSI hätte mir so schon auch gefallen.

EDIT:
Eben bekomme ich Antwort von hardwareversand.de: ihre MSI ist demnach auch die mit 2Slot-Kühler.

Hab meine von K&M. Die hatten noch das falsche Bild drin. Mit einem Slot wäre sie direkt wieder zurück gegangen. Jetzt muss ich mich mit diesem defekten Lüfter noch anfreunden. Das kann nicht richtig sein.

Übrigens: bei 50% Lüfter habe ich 30min Deep freeze bei unter 70Grad verbracht. 50% ist auch nicht sehr laut, wenn halt dieses Klackern nicht wäre. Leichtes Luftrauschen halt.

Wenn ich die Karte nicht behalte, könnte ich sie ja beizeiten hier noch anbieten. Habe insgesamt 177 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matzenthias: das ist die "Extreme" für ca. 175,-

hmm.. okay.. und was ist daran jetzt schlecht? mal abgesehen davon dass man den kühler nicht regeln kann? bzw. warum heisst es hier dass sie "laut" ist, aber tomshardware bezeichnet sie als "leise"? weil der temperaturvorteil der powercolor im gegensatz zur asus ist doch auch nicht unerheblich?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gagala sprühe mal ein bissel wd40 ins lager hat noch nie geschadet


wie ist eigentlich die 1 Slot Kühlung, im bezug auf die Lautstärke? Weil ich habe bei K&M bestellt :S
 
Zuletzt bearbeitet:
naja n bissl "öl" kann nen beschissenes lager aber trotzdem nicht retten

@ gagala: würde sie zurueckschicken
wenns wirklich so schlimm ist isses entweder nen defekt oder einfach nur unzumutbar

@-->Andy<--:
der soll saumäßig laut sein
grad bei karten wie der gecube die keine lüftersteuerung hat soll das geräusch ziemlich ohrenkrebs erregend sein

ist aber auch logisch
~80 watt ueber nen 1-slot kühler abzuführen ist nicht einfach ;D


@Matzenthias:
von der powercolor hab ich bisher noch nichts schlechtes gelesen
der accelero ist faktisch KEIN schlechter kühler, nicht highend aber gut
schade ist halt dass man ihn nicht regeln kann aber er soll auch auf max recht angenehm sein und hat grad unter last mitunter die beste kuehlleistung der x1950pro kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: bei 50% Lüfter habe ich 30min Deep freeze bei unter 70Grad verbracht. 50% ist auch nicht sehr laut, wenn halt dieses Klackern nicht wäre. Leichtes Luftrauschen halt.

Ich habe die MSI 1950Pro mit 256 MB. Auch meine nervt ein bißchen mit dem lauten Lüfter. Aber klackern? Es ist mehr ein tiefes Surren.. glücklichweise wird es erst ab 40 % nervig.. hab sie gerade auf 22% laufen, da hört man eigentlich nix. Vielleicht ist das Lager von deiner also wirklich defekt..
 
Hi Leute hier habe ich mal meine his aufgelistet,

His X1950Pro: lüftersteuerung (ja), hardware monitor (ja), lautstärke (?)kann ich nicht messen, temp (45/59) Luefter bei 30%, vivo (ja), neues layout (nein), probleme mit kühlung der steuereinheit (keine bekannt), besonderheiten (Ice-Q Kuehler)
 
Wie hoch kommt ihr mit eurer MSI RX 1950 256/512 MB Ram.
Wie hoch geht die GPU/ MEM zu Oc, Ohne die Spannung per Hardmod zu verändern?

Sorry, aber solange ich die Karte nicht behalten will, werde ich nicht rumtakten. Ich habe nur interessehalber mal 5 MhZ mehr Takt eingegeben, und da kam wie gesagt schon der Blackscreen. Geht dann auch nicht mehr in Windows zurück, kompletter Absturz.

hier ist mal der Sound meines Lüfters aufgenommen bei 23%. Mikrofon habe ich direkt daneben gehalten. Man hört das Lüfterrauschen aus dieser Distanz wirklich nicht, auch wenn es eh schwerfällt wegen dem Klackern.
 

Anhänge

  • msi 23%.zip
    93,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die MSI 1950Pro mit 256 MB. Auch meine nervt ein bißchen mit dem lauten Lüfter. Aber klackern? Es ist mehr ein tiefes Surren.. glücklichweise wird es erst ab 40 % nervig.. hab sie gerade auf 22% laufen, da hört man eigentlich nix. Vielleicht ist das Lager von deiner also wirklich defekt..

wie gesagt, wenn dieses Klackern (höre mal die Datei an) nicht wäre, dann hätte ich ein wirklich leises Grundrauschen der Karte, welches bis ca. 35-40% nicht aus meinem sonst recht leisen Gehäuse zu hören ist. Nicht weil andere Sachen lauter sind, sondern weil man im Abstand von 50cm schon nix mehr hören kann. Ich gehe davon aus, dass der Lüfter kaputt ist.

Übrigens: Ich finde den Lüfter ansich unhörbar von 0-35%. Dann ist er leicht hörbar von 35-42%. Von 42-50% hört man das Rauschen etwas mehr, aber nur sehr im Hintergrund. Danach wird es schon deutlich hörbar. Ab 68% ist übrigens kein Unterschied mehr zu 100% zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die MSi ist aber auch nicht so leise im allgemeinen.

von der Lautstärke her tendiere ich zur Asus oder zur Powercolor Extreme.
und wenn sie schnell noch billiger werden auch eine mit Zalman Lüfter.
 
die MSi ist aber auch nicht so leise im allgemeinen.

von der Lautstärke her tendiere ich zur Asus oder zur Powercolor Extreme.
und wenn sie schnell noch billiger werden auch eine mit Zalman Lüfter.

Woher nimmste denn diese Aussage? Hast Du eine MSI selbst schon verbaut? Sie wurde bisher nirgendwo getestet, keinerlei Aussagen zur Lautstärke im direkten Vergleich zu anderen x1950pro.

Ich kann sie nur mit meiner 7900GTO vergleichen. Die kann man wohl als Refernzlüfter bezeichnen wegen Unhörbarkeit.
Und bis so ca. 35% würde ich der MSI x1950pro das Niveau der GTO zusprechen, danach fängt es mit minimalem Luftrauschen an (abgesehen vom Klackern)

Eine Performance Frage:
Ich habe gestern mal ein paar Spiele gezockt, mit Fraps grob die Framerates verglichen zur GTO. Habe das Gefühl, dass die x1950pro bei 1280x1024 nicht groß der GTO hinterherhinkt, zumindest nicht im Game spürbar.
Allerdings habe ich bei fast gleichen Framerates in z.B. Battlefield2 Einzelspieler deutlich mehr Aussetzer und Ruckler, das ganze wirkt flimmeriger.
Fraps zeigt aber immer mehr als 70Frames an....komisch ist das. Das gleiche bei Oblivion und Call of Juarez. Das Bild scheint mir unruhiger zu sein, bei gleichen Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ist annahme...die MSI hat den Referenzkühler...
die ASUS und die Powercolor Extreme haben eigene Kühler.

gehe einfach von Erfahrung aus da die Stockkühler meist lauter sind als die eigengewächse. die ice-q kühler auf der His X1950Pro soll ja auch sehr leise sein.

achja noch ne andere Frage.
Wieviel A müssen auf der 12v Leitung sein für die Graka?
wäre auch ne wichtige Frage im Bezug auf mein NT.
 
hmm ist annahme...die MSI hat den Referenzkühler...
die ASUS und die Powercolor Extreme haben eigene Kühler.

gehe einfach von Erfahrung aus da die Stockkühler meist lauter sind als die eigengewächse. die ice-q kühler auf der His X1950Pro soll ja auch sehr leise sein.

achja noch ne andere Frage.
Wieviel A müssen auf der 12v Leitung sein für die Graka?
wäre auch ne wichtige Frage im Bezug auf mein NT.

Da hast Du leider nicht meine Bilder angeschaut. Der MSI Kühler bei mir ist NICHT der Stockkühler sondern eine Art Mini-Arctic-Cooling-Version. Siehe Fotos weiter oben. Der hat eigentlich das Zeug zum Leisesein. Bei 18% hab ich Idle auch immer unter 50Grad, finde ich in Ordnung.
 
ist halt ne 2 slot wie auf der MSI Seite auch zu sehen ist.

wie ist die Lautstärke bei 50%

ok dann nehme ich das zurück. dann hat wohl nur noch die Connect3d, die Sapphire (normal) und die gecube nen stockkühler.

von den Karten mit Stock bitte finger weg....das ist nichts für die Ohren.:d
 
ist halt ne 2 slot wie auf der MSI Seite auch zu sehen ist.

wie ist die Lautstärke bei 50%

ok dann nehme ich das zurück. dann hat wohl nur noch die Connect3d, die Sapphire (normal) und die gecube nen stockkühler.

von den Karten mit Stock bitte finger weg....das ist nichts für die Ohren.:d

Hehe, schon wieder nicht ganz korrekt ;) Was ich auch nicht wußte bisher ist, dass scheinbar MSI STockkühler UND 2Slot Kühler verbaut, man also ne Art Ü-Ei kriegt und schauen darf, was bei rauskommt. Hoffe aber für alle, dass MSI nur noch die eigenen verbaut, sonst ist das nen Eigentor.
 
lol recht haste, das stand ja schon mal hier....

verlier langsam den Überblick...habe 4 verschiedene HW-Käufe in nächster Zeit und bei allen habe ich mindestens 10 bezeichnungen...
Wo ist mein Multi-Brain? :d

kann mir jemand wegen den Strom werten was sagen...oder was für NTs habt ihr verbaut... ich habe ein LC Power 420w mit 20a auf 12v. Ist ein leises, recht billiges ATX1 NT. Mach mir sorgen das das was wird....
 
kann mir jemand wegen den Strom werten was sagen...oder was für NTs habt ihr verbaut... ich habe ein LC Power 420w mit 20a auf 12v. Ist ein leises, recht billiges ATX1 NT. Mach mir sorgen das das was wird....

Also ich habe Idle mit meinem System und der x1950pro so um die 115-120Watt. Mit der GTO habe ich 118-125Watt.

Last liegt die x1950 auf GTO Niveau (was ich so gemessen habe).
Call of duty 2 155-172Watt (eher meistens 168-172Watt)
3DMark06 DeepFreeze 155-178Watt (meistens Mitte 160er Werte)

Wegen Netzteil: Kenne mich nicht so aus, aber wenn 12*20=240Watt, dann müsste das doch eigentlich reichen, wenn die Werte zuverlässig geliefert werden. Ansonsten muss man es einfach versuchen, bei Abstürzen weiß man dann, dass es nicht reicht.

Hab ich vergessen zu schreiben: 50% sind schon gut hörbar, aber eigentlich nur rauschig. Nicht sirrend oder so.

Ich weiß ja nicht, was Du so für Komponenten kaufen willst, ich kann nur sagen, dass ich mit der Zusammenstellung meiner Komponenten absolut zufrieden bin. Alles superleise, Temperaturen ALLE im grasgrünen Bereich und halt ein wenig Rumüberlegen wegen der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist so ne sache ich weiss jetzt gar nicht ob das die neue version von dem NT ist sonst kann ich mir gleich noch kabel besorgen für sata und pcie...
 
schraub mal das seitenteil deines pcs ab ung schau wie viel ampere es auf der 12 volt schiene liefert und ob es pcie, sata stecker hat ;-D
währe wohl die einfachste methode

zu dem msi lüfter von gagala: normal klingt das nicht
für nen normales lagerschleifen/klackern einfach zu penetrant!

ich werd die liste mit den grafikkarten jez einfach mal in ne html table schreiben
geht wohl am schnellsten
 
ja da haste recht...bin derzeit aber nicht daheim und kann erst wieder am Montag schauen.

der Lüfter klingt wirklich nicht normal. hört sich nach lagerproblem an. kannst du den Lüfter selber ausbauen?

derzeit springen die verfügbarkeiten wieder...mal sehen wann sich das normalisiert.
 
http://ownagi.com/misc/x1950pro.htm

hier mal vorab
muss jetzt aber wieder in die schule
mache danach weiter

fehler + anregungen bitte hier rein
thx


ps: wem mein html nicht gefaellt solls für sich behalten ;D
zeit = limitierender faktor
 
sieht doch prima aus wenn das ganz oben wäre würde es jetzt ein Dankeschön geben...
 
jop, feine Sache :). Als Ergänzung vielleicht noch, ob Overdrive funktioniert und die erwähnten Taktraten. Damit sollte wirklich einigen geholfen sein :)
Hinzugefügter Post:
Eben hab ich mich noch über das grade nicht funktionierende DHL Track+Trace aufgeregt, schon klingelt es an der Türe :bigok:


Also die Extreme aufgemacht (alles neu), schon der erste kleine Rückschlag: der Stromadapter passt auch nicht richtig :(.
Der mittlere oben müsste abgerundet sein, ist aber am Stecker eckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ATITOOL 0.26 aber immer noch keine Lüftersteuerung wird angezeigt.
Welche Programme funken einwandfrei mit der X1950 PRO? Rivatuner?
ATT funkt bei mir auch noch nicht!
Möchte sehen wie hoch meine MSI den Lüfter von Haus aus eingestellt hat.
Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh