Welche x1950pro? (Sapphire,Asus,Gecube,...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja mal interessant, laut Euren aussagen sind alle 1950pros (fast) unhörbar. Ein Vergleichstest zwischen den Karten wäre mal recht interessant!
Gruß
Basti

@ Fragman bei den X1950Pro brauchst du keine Masterkarte und keine externe Verbindung mehr. Jetzt kannst du zwei X1950Pros nehmen und sie mit zwei internen Crossfirebrücken verbinden. Bei den meisten Karten ist immer nur 1 Brücke dabei, d.h. wenn du ne zweite Karte kaufst hast du dann auch die zweite Brücke. Bei Asus hingegen ist bei der Normalen Edition keine Brücke vorhanden und bei der Crossfireedition sind 2 Brücken. Asus wollte bestimmt, dass man 2 Asus-Karten drin hat und nicht zb ne Asus-Sapphire-Kombination oder so.

Weiß jemand, ob etwas dagegen spricht, zwei X1950Pro verschiedener Hersteller miteinander zum CF zu verbinden (z.B. eine Sapphire 256MB und eine PowerColor 512MB)?

Na ja, nach dem auf meiner letzten Frage keiner geantwortet hat, habe ich es mal selbst ausprobiert und neben meiner Sapphire X1950Pro mit 256MB eine PowerColor mit 512MB dazu gesteckt. Läuft so weit... Aber nicht im Crossfire-Modus... (habe ich an den Benchmark-Erg. gemerkt).

Wo aktiviert man normalerweise Crossfire? Habe keine Option im Catalyst Control Center gefunden...

werd mir die asus holen, die ultimate ist mir zu teuer ( 220€...wer will schon just cause haben :d).

Bin mal gespannt was so in ein paar Wochen für Erfahrungsberichte zu lesen sind da anscheinend doch einige hier erfolgreich Übertakten.

Ich würde dir die Empfehlen :
http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=263&view=yes

Die hat ein Kumpel von mir die Karte ist der Hammer!!!!!!!!!!!
das sind X1800Xt Werte
# Powered by ATI Radeon X1950Pro - 620MHz (Turbo)
# 256MB-256bit 8 channel GDDR3 memory - 1.48GHz (Turbo)
# 36 Pixel shader processor
# 8 Vertex shader processor
# 8 Geometry Pipelines
# Ultra-threaded SM 3.0 Engine
# 512-bit Ring-bus
# ATI Avivo
# High Precision Architecture
# CrossFire Support
# PCI Express® x16 lane native support

ich habe ne 1800xt 512mb. lohnt sich da eine 1950pro??:hmm: oder 79gs? ich komm in 3dm01 auf 43k, bei 3dm05 aber nich über 10 und 3dm06 nich über 5k. hab ich da irgendeine bremse. die soll doch eigentlich schneller sein als eine 1950pro ?!

mfg

Puter hotlink bitte entfernen .. aber ist die msi 256er variante ok kaufe mir die wahrscehinlich demnächst !

Hey ich habe mir eine Asus X1950 Pro gekauft. leider funktioniert mein TFT per Adapter mit der Karte nicht. mein CRT per Adapter allerdings schon. Wer hat seinen D-Sub TFT auch an eine Asus X1950Pro angeschlossen? Der Typ von Asus meinte,d ass auch die Graka defekt ist. Wenn dem so ist, dann werde ich wohl versuchen eine anderen von alternate zu bekommen, weil die Leistung der einer 7900GS überlegen ist, der Preis aber gleich ist :)

mfg telejunky

Ich habe mir die Sapphire X1950Pro mit 256MB gekauft. Bin 100% zufrieden, besonders weil nur 1-Slot hoch und praktisch unhörbar (trotz 1-Slot Höhe!).

lol die sapphire ist der größte sch***! ich hatte noch nie eine so laute graka (bis auf ein mal eine 6600 gt von gainward für 2 tage ;) (zu laut))!
hab mir dann den hr-03 draufgemacht mit nem 92er @ 500 upm, und siehe da: unter load komm ich nie über 55°C und idle hab ich immer unter 40°C! ich hab zwar ganz leises lagerklackern, aber der ist auf jeden fall leiser als jeder zalman oder accelero @ 5V.

ABER: dann werden die steuerchips für die spannungswandler zu heiß und ich musste sie extra kühlen mit kühlkörpern und nem 50er lüfter @ 800upm.
der 50er lüfter ist auch notwendig sonst hab ich direkt wieder blackscreens. der ist nur auch scheiße sch****, weil der so mit kabelbindern befestigt da rumhängt. außerdem zersört er das erscheinungsbild des schönen 55€-thermalright-boliden. also geht die graka zurück und wird gegen eine ersetzt, wo die spannungswandler nicht so arg am limit laufen... muss ja möglich sein die spannungswandler passiv zu kühlen, selbst wenn man keine gehäuselüfter hat...
ich hab mir da uch nur ganz kleine kk zusammengesägt, da ich auf keinen fall n kurzen bauen wollte. der passive an der sapphire ultimate ist schon n stück größer, vielleicht wär die auch ne option. der wird ja auch nur leicht vom zalman angepustet, dann müsste mein 92er auch reichen...
dann hätt ich halt nur den zalman vf900 übrig... :fresse:
den krieg ich aber bestimmt vertickt, so schlecht ist der ja nicht...

Wie sieht es mit der Asus aus? ist die lauter als die Sapphire?

Also bei der Gigabyte ist ab Werk ein VF700 drauf, also weiss ich nicht was du da redest mit Spannungswandler kühlen?? Dein kühler sitz bestimmt ned richtig, deswegen die Freezes

hab auch nochnie so schlimme probleme mit der 1950pro gehört wie du sie hast.

@ C0r3 gpc-online:
Die Werte werden nicht sonderlich viel besser werden. mehr als 5K im 06er und mehr als 10k im 05er wohl nur mit OC vom Prozz und Speicher.
einfach auch mal die von Tigerclaw gebenchten CPU-scores im 06er vergleichen.
Er hat ja nen C2Duo@3Ghz... "neidischsei" ;)

cu..

@ C0r3 gpc-online:
Die Werte werden nicht sonderlich viel besser werden. mehr als 5K im 06er und mehr als 10k im 05er wohl nur mit OC vom Prozz und Speicher.
einfach auch mal die von Tigerclaw gebenchten CPU-scores im 06er vergleichen.
Er hat ja nen C2Duo@3Ghz... "neidischsei" ;)

cu..

ich hatte 3,3ghz cpu, speicher auf 950, also fsb 475. da kann doch was nich stimmen. die 2mb mehr cache bringen auch nich soooo viel mehr leistung, aber ...:mad:

hab auch nochnie so schlimme probleme mit der 1950pro gehört wie du sie hast.

Dann schau mal in den Sammelthread.
Die Sapphire + non-Stock-Kühler = Totaler Müll :mad:

Und der Satz von oben "Sapphire praktisch unhörbar" :shot: :shot:
Ach du scheiße, was ist mit deinen Ohren!?

Ich hoffe die Aussage auf der ersten Seite, dass die ASUS fast unhörbar sei wenigstens stimmt ?? Wie laut ist die?

hallo habe mir auch die Sapphire 1950Pro gekauft online bei kmelektronik, wenn ich die überweisung morgen mache (online banking) wann hätte ich die dann, noch diese woche oder später. sagt mal bitte.

Nur, damit es unmissverständlich wird: Die Asus scheint ja von vielen als kühler vllt.. aber zumindest leiser beschrieben zu werden.
Kühlt sie auch den Rest der Graka effektiver als die Sapphire und hat somit weniger Crashes und Freezes? Ich meine nämlich ganz subjektiv, dass die meisten Beschwerden über die Sapphire waren.

Das mit dem besseren Lüfter ist klar. Meine Frage war aber, ob das auch reicht, die muckenden 1950pro Karten einigermaßen in Zaum zu halten und solche Dinge wie SpaWas und andere Heizkraftwerke davon abzuhalten, die oft beschriebenen Freezes und Crashes sowie Grafikfehler hervorzurufen!

Nur, damit es unmissverständlich wird: Die Asus scheint ja von vielen als kühler vllt.. aber zumindest leiser beschrieben zu werden.
Kühlt sie auch den Rest der Graka effektiver als die Sapphire und hat somit weniger Crashes und Freezes? Ich meine nämlich ganz subjektiv, dass die meisten Beschwerden über die Sapphire waren.

Crashes und Freezes hatte ich mit meiner ASUS noch keinen einzigen. Ich habe die Karte mit folgenden Spielen getestet:

BF2 + AddOns
GTA - San Andreas
GTR 2
Steam - (HL2\CSS\DoD:S)
NFS Carbon
MS - FSX

Nur das Übertakten mit den üblichen Tools funzt nicht, da scheint noch was inkompatibel zu sein. Nur mit ATI Winclk gehts, aber das ist mir zu simpel gemacht und hat kaum Funktionen.

Danke, für den Post! Das beruhigt mich schon etwas.. bei den ganzen Grafikfehlern die hier gepostet werden.. sowas wollte ich denn naemlich nicht unterm Weihnachtsbaum liegen haben.:bigok:

@beam14 was das den für ne sinlose Frage? :d Sind wir KM Mitarbeiter? Überweisung dauert 2-3 Tage dann schauen die Jungs ob es auf lager ist und schicken es dir. Ist ne Sache von einer Woche oderso.

Also würdet ihr sagen die Asus X1950pro (256mb) die beste Karte is?
Irgendwie scheint mir 256mb bischen wenig,oder reicht das noch für kommende Spiele?

Nee, also mit 256 MB bist du total unten durch.....das ist wie Vista mit 64MB Ram nutzen zu wollen :rolleyes:

Natürlich reichen 256MB!!! Maximal 5% aller Spiele profitieren richtig von 512MB RAM.

Wie kommst du darauf, dass 256MB wenig sind, wenn 512MB das höchste ist (abgesehen von den G80) was du in der Grafikkarte bekommst.....

Nicht böse sein, aber ich halte die Frage für unnötig.
Genauso wie Leute die fragen ob sie sich für Vista ne Dx10-Karte holen sollen :)
Hinzugefügter Post:
Achja, ich würde sagen die Asus ist die X1950Pro mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
An zweiter Stelle steht die von Powercolor mit dem Accelero. Die ist dafür dass sie teurer ist noch leiser als die ASUS und lässt sich besser übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh