Welche x1950pro? (Sapphire,Asus,Gecube,...)

Welche Probleme mit anderen Kühlern erwartest du denn ?

An sich ist es der Karte egal, wie sie gekühlt wird, solange die Kühlung ausreichend für alle Bauteile auf der Karte ist und sie mechanisch nicht beeinflusst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde meine MSI den Lüfter auf ca. 50-60% drehen lassen können, würde ich bei der GPU auf ca. 650-660 kommen, kann aber momentan keine Lüftersteuerung aktiv setzen.
Hoffe daher auf die neuen ATT, oder event. auf eine Spannungserhöhung, Per Software, wie wäre mir aber egal, Hauptsache es würde mal was kommen.
 
Welche Probleme mit anderen Kühlern erwartest du denn ?

An sich ist es der Karte egal, wie sie gekühlt wird, solange die Kühlung ausreichend für alle Bauteile auf der Karte ist und sie mechanisch nicht beeinflusst.
Und das ist das Problem. Die anderen 1950pros haben kleine Extrakühler auf den Steuereinheiten. Bei der normalen Sapphire wurde der Hauptkühlkörper dagegen etwas verlängert, so dass er auf ihnen aufsitzt (bestenfalls ;)) und sie mitkühlt. Ersetzt man den Kühler jetzt, bekommt man zwangsläufig ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute das passiert mir nicht egal welche karte ich nehmen werde.

mein SI 120 pustet da unten kräftig dran da ich mir da keine Sorgen mache.
 
och menno...
oder weiss einer wos die karte auch wirklich noch zu haben ist, so dass sie auch in spätestens ner Woche da ist??


Ruf mal bei MIX an evtl. haben die noch die Powercolor auf lager.
Meine ist, zumindest wurde es mir so geschrieben, gestern raus gegangen.
Hinzugefügter Post:
MIX:
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nun die Powercolor Extreme bei Mindfactory bestellt für 186€. ist zwar teuerer als die Asus. jedoch verfügbar und hat eben einen mir bevorzugten kühler drauf.
habe dazu noch ne HDD bestellt und ein 4pol 12v auf 3pol 5v Kabel bestellt...dann habe ich mehrere Mainboardanschlüsse frei und kann den X2 Kühler entweder am Mobo festmachen oder an einem Fanmate...

mal sehen.

das neue Jahr kann kommen...
 
so habe nun die Powercolor Extreme bei Mindfactory bestellt für 186€. ist zwar teuerer als die Asus. jedoch verfügbar und hat eben einen mir bevorzugten kühler drauf.
habe dazu noch ne HDD bestellt und ein 4pol 12v auf 3pol 5v Kabel bestellt...dann habe ich mehrere Mainboardanschlüsse frei und kann den X2 Kühler entweder am Mobo festmachen oder an einem Fanmate...

mal sehen.

das neue Jahr kann kommen...

Bei MIX ist se billiger aber ich gluab mit den anderen Teilen hast du es wieder reingeholt.
Meine ist btw. auch noch nicht da. Ich schätze auch Hermes hat ziemlichen Stress mit dem Weihnachtsgeschäft.
Sollte aber morgen da sein dann ist es mir auch egal ob ich daheim bin, den dann hab ich se samstag und dann bin ich 1000% daheim.

HOFFENTLICH kommt sie spätestens Samstag sonst wird es nix mit schöne Weihnachtszeit :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab` noch `n paar Temperatur-Tests mit der Powercolor Extr gemacht:

Accelero bei 5V (bzw. niedrigste Fanmate-Einstellung):

Drehzahl: 886-912 U/min
Idle: 41
30 Minuten Last: 72

30 Minuten Pause

Accelero bei 12V (bzw. höchste Fanmate-Einstellung):

Drehzahl: 1780-1815 U/min (die Fanmate gibt nur 11.2 V aus)
Idle: 38
30 Minuten Last: 56

Zur Geräuschcharakteristik:
Gehäuse ist vollgedämmt, alle übrigen Lüfter auf 5V (sind bei meinen XL1 ca. 400-450 U/min) und entkoppelt, Festplatte auf Noppenschaumstoff (Hitachi 320GB, suuuper leise).

Accelero bei 5V:
Luftrauschen aus geschlossenem Gehäusche ganz leicht hörbar, Motorgeräusche: ganz leichtes Brummen, wenn Raum absolut still (bei mir nachts um 3.00 Uhr :fresse: ).
Bei offenem Gehäuse und Ohr direkt neben Lüfter leichtes Lagerschleifen und "Zwitschern".

Accelero bei 12V:
Starkes Luftrauschen aus geschlossenem Gehäuse, penetrantes Surren, klagendes Brummen.
0,4 Sone ?!? Na ja, mir ist halt schon ein 80er Lüfter auf 1000 U/min zu unangenehm, auch wenn`s nur 0,1 Sone sein sollen. Es kommt halt auf die Art des Geräusches an.
Z.B sind mir Samsung-Platten auch zu laut (Ausnahme die neuen T166). Pfeifen, Brummen, Vibrieren.

Ich hab` die Fanmate hinten am Gehäuse angebracht, so dass ich mit einem Dreh auf Zocken stellen kann.
Aber wenn ich`s mal vergess` ist es wohl auch nicht so schlimm (72 Grad sind ja auch noch ok).

Gruss

pizzamampf
 
So, hab` noch `n paar Temperatur-Tests mit der Powercolor Extr gemacht:

Accelero bei 5V (bzw. niedrigste Fanmate-Einstellung):

Drehzahl: 886-912 U/min
Idle: 41
30 Minuten Last: 72

30 Minuten Pause

Accelero bei 12V (bzw. höchste Fanmate-Einstellung):

Drehzahl: 1780-1815 U/min (die Fanmate gibt nur 11.2 V aus)
Idle: 38
30 Minuten Last: 56

Zur Geräuschcharakteristik:
Gehäuse ist vollgedämmt, alle übrigen Lüfter auf 5V (sind bei meinen XL1 ca. 400-450 U/min) und entkoppelt, Festplatte auf Noppenschaumstoff (Hitachi 320GB, suuuper leise).

Accelero bei 5V:
Luftrauschen aus geschlossenem Gehäusche ganz leicht hörbar, Motorgeräusche: ganz leichtes Brummen, wenn Raum absolut still (bei mir nachts um 3.00 Uhr :fresse: ).
Bei offenem Gehäuse und Ohr direkt neben Lüfter leichtes Lagerschleifen und "Zwitschern".

Accelero bei 12V:
Starkes Luftrauschen aus geschlossenem Gehäuse, penetrantes Surren, klagendes Brummen.
0,4 Sone ?!? Na ja, mir ist halt schon ein 80er Lüfter auf 1000 U/min zu unangenehm, auch wenn`s nur 0,1 Sone sein sollen. Es kommt halt auf die Art des Geräusches an.
Z.B sind mir Samsung-Platten auch zu laut (Ausnahme die neuen T166). Pfeifen, Brummen, Vibrieren.

Ich hab` die Fanmate hinten am Gehäuse angebracht, so dass ich mit einem Dreh auf Zocken stellen kann.
Aber wenn ich`s mal vergess` ist es wohl auch nicht so schlimm (72 Grad sind ja auch noch ok).

Gruss

pizzamampf



Also hat die Extreme einen Temp-Sensor? Und womit ließt du diese aus?
Kannst du mal die allerneuste Beta des ATT testen, ob man da etwas am Lüfter machen kann: neuste Beta v1.2.6.968
 
Also hat die Extreme einen Temp-Sensor? Und womit ließt du diese aus?
Kannst du mal die allerneuste Beta des ATT testen, ob man da etwas am Lüfter machen kann: neuste Beta v1.2.6.968
Also meine Temps kann man schon auslesen. Hab` das mit Rivatuner gemacht. Geht aber auch mit den Tray Tools.
Mit Rivatuner kann man die Temps im Hintergrund aufzeichnen lassen.

Im Übrigen scheint im BIOS der Karte auch eine gestaffelte Lüftersteuerung angelegt zu sein (kann man mit RaBit sehen). Aber irgendwie scheint die inaktiv zu sein, da der Lüfter immer auf 100 % dreht. :confused:
Mal sehen, ob ich dazu komm mit der neuesten Beta zu testen.
Meine bessere Hälfte belegt gerade den HTPC zum Fersehgucken.
Da macht es sich nicht gut, wenn ich die Kiste schon wieder aufschraub. :asthanos:

Gruss

pizzamampf
 
hat schonmal jemand es probiert den X2 ans Mobo anzuschließen?
Meiner ist über die Fanmate mit dem Mobo verbunden. Daher auch meine Angaben zu den Lüfterdrehzahlen.
Leider kann mein MSI-Board nur den CPU-Lüfter regeln (auch mit Speedfan).
Aber eine Regelung über das MOBO sollte kein Problem darstellen.

Gruss

pizzamampf
 
HI. Ich sag nur wer suchet der findet^^


Link:
2Pin auf 3Pin - Adapter

taugt der Adapter was? Damit kann man doch dann, ohne diese Konstruktion von pizzamampf, einen FanMate einfach anschließen und den Lüfter schön regeln oder nicht?

Hat die Graka so einen 2-pin stecker oder wird das nix mit meiner idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI. Ich sag nur wer suchet der findet^^


Link:
2Pin auf 3Pin - Adapter

taugt der Adapter was? Damit kann man doch dann, ohne diese Konstruktion von pizzamampf, einen FanMate einfach anschließen und den Lüfter schön regeln oder nicht?

Hat die Graka so einen 2-pin stecker oder wird das nix mit meiner idee?
Hallo,

die Powercolor hat einen 3 Poligen Stecker.
Nur ist der etwas kleiner und anders belegt, als der 3 pol Molex von der Fanmate.
Der verlinkte 2 pol Adapter könnte allerdings auch passen, wenn man ihn verdreht aufsteckt (rot und schwarz).
Genau kann ich das nicht sagen, da das Bild nicht zeigt, ob auf der Rückseite des Steckers `ne Nase ist.
Im Zweifelsfall muss man die weisse Umrahmung des Steckers auf der Graka mit `ner Zange abziehen.

Ich persönlich würde sowas vorziehen:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=62_78&products_id=1324


Gruss

pizzamampf
 
Zuletzt bearbeitet:
oder bei conrad oder reichelt schauen. da gibt es die Kabel auch.

ich habe mir jetzt ein 1x4pol (12v) auf 3x3pol (5v) bestellt. Damit wird die Graka der Yate Loon hinten und der unten geregelt.

muss aber erstmal schauen wie ich das mache weil ich ja jetzt dann nur noch eine HD habe und keine passive Graka mehr. somit könnte der seitliche Lüfter wegfallen und der vorne auch. hmm hier sind wieder die Lüko Spezis gefragt.
 
Verdammt jetzt hab ich ihn mir schon bestellt :d

egal gebrauchen kann man sowas immer mal und um die paar € mach ich mir keinen kopf.

Evtl. wird er ja doch irgendwie nützlich. Wer weiß?
 
hey

hab jetzt meine asus erhalten
is prinzipiell richtig toll
ne samsung hdd is lauter als der lüfter @ standardsettings
relativ kalt bleibt se auch (unter 60 @ load)
nur ein problem habe ich: grafikfehler bei halbtransparenten darstellungen
habe 5 screens angehängt (1*nfsmw 4*serious sam2)
hoffe jmd kann mir helfen
treiber: catalyst 6.12
btw: sollte es etwas banales in den treiber settings sein steinigt mich bitte nicht
war gut 5 jahre mit ner radeon 8500 unterwegs ;D

danke schonmal


links:
http://ownagi.com/misc/grakafehler/1.jpg
http://ownagi.com/misc/grakafehler/2.jpg
http://ownagi.com/misc/grakafehler/3.jpg
http://ownagi.com/misc/grakafehler/4.jpg
http://ownagi.com/misc/grakafehler/5.jpg
 
hey

hab jetzt meine asus erhalten
is prinzipiell richtig toll
ne samsung hdd is lauter als der lüfter @ standardsettings
relativ kalt bleibt se auch (unter 60 @ load)
nur ein problem habe ich: grafikfehler bei halbtransparenten darstellungen
habe 5 screens angehängt (1*nfsmw 4*serious sam2)
hoffe jmd kann mir helfen
treiber: catalyst 6.12
btw: sollte es etwas banales in den treiber settings sein steinigt mich bitte nicht
war gut 5 jahre mit ner radeon 8500 unterwegs ;D

danke schonmal

Hast du nur bei denn beiden Spielen die Grafikfehler?


l]
Hast du nur bei denn beiden Spielen die Grafikfehler?

Hinweis:Mit denn neusten patches hast die Grafikfehler nicht mehr bei SS2.
 
Ah endlich meine x1950pro Extreme ist da.
Sobald der EvolutionPatch für PES6 runtergeladen ist (etwa 3gb) werde ich sie einbauen ^^

Ich hätte niemals gedacht dass der Kühler sooooo rießig ist. Hab mich echt gewundert.

Ich weiß sicher hat jeder sie schonmal gesehen aber hier mal ein kleines pic von mir :d Guckst DU




Nachtrag:
So sie ist drin. Das erstaunliche: Ich höre sie absolut garnicht und mit dem Beta ATT, den ich oben gepostet habe, lässt sich der Accelero regeln. Jedoch kann ich die Drehzahlen des Lüfters nicht auslesen, was mir egal ist :d.
OC hab ich noch nicht gemacht erst wird gebencht und gezockt^^.

Was mich mal wundert: Obwohl die 1950 sehr viel größer ist als meine alte 1650, ist die 1650 vom Gewicht her viel schwerer! Hier mal ein pic zum Vergleich: Guck
Und hier im eingebauten zustand: Guck nochmal


Da es hier auch um die entscheidungshilfe zu einer der x1950pro's geht kommt hier meine Empfehlung:

Aufjedenfall die Powercolor.
Der Lüfter ist super Leise, sieht nice aus,
ist Lieferbar und einfach nur geil


BTW frohe Weihnachten an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
So sie ist drin. Das erstaunliche: Ich höre sie absolut garnicht und mit dem Beta ATT, den ich oben gepostet habe, lässt sich der Accelero regeln.

Hallo !

Bei mir regelt der Lüfter nicht wie im ATT Profil angegeben runter ??
Läuft weiterhin mit 100% !

Was läuft bei mir falsch ?
Kannst Du mir Einstellungen nennen ?


Gruß und frohes Fest an Alle !


MMR
 
Hallo
Wollt mal Fagen wie sich die Geschwindigkeit erhöht, wenn ich ne 1950pro hab. Zur Zeit asus 850pro. lohnt sich der Umstieg? und welche würdet ihr empfehlen.
thx und frohes fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wollt mal Fagen wie sich die Geschwindigkeit erhöht, wenn ich ne 1950pro hab. Zur Zeit asus 850pro. lohnt sich der Umstieg? und welche würdet ihr empfehlen.
thx und frohes fest.


Hi,
ich hatte eine 850XT und war eigentlich zufrieden.
Nun verkauft und die 1950 pro 512 MB RAM Powercolor gekauft.

Ich sage Dir der Unterschied ist gigantisch, sofern du 1280 X 1024 zockst.
Für den Preis eine Hammerleistung.

Der Umstieg lohnt auf jeden Fall.


PS : Denke die Marke ist fast egal, der Preis entscheidet.

Gruß,

MMR
 
Also aufjedenfall keine GeCube kaufen!
Die haben keinen Temp-Sensor und der Lüfter läuft auf dauernd 100%!

@MMR

hast du dir den Beta-ATT geholt den ich oben gepostet habe?
Benutzt du das 6.12 CCC?

Also ich hab all diese Sachen drauf und es funzt bei mir!

Ich gehe einfach beim ATT auf Übertatkungseinstellungen und dann auf Lüfter und kann ihn dort einstellen^^.

Aber auch wenn er auf 100% Läuft, ist nur ein dumpfer Ton zu hören. Mich stört dieser nicht. Und jetzt im Moment laufen sämtliche meine Lüfter auf kleinster Stufe und ich hör nur ab und an meine HDD.


Frohe Weihnachten und schönen Weihnachtsurlaub :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@MMR

hast du dir den Beta-ATT geholt den ich oben gepostet habe?
Benutzt du das 6.12 CCC?

Also ich hab all diese Sachen drauf und es funzt bei mir!

Ich gehe einfach beim ATT auf Übertatkungseinstellungen und dann auf Lüfter und kann ihn dort einstellen^^.

Ja, habe beta ATT + 6.12 CCC drauf.
Klappt leider nicht :-(

Werde den Lüfter nun an die Lüftersteuerung anschließen.

Frohes FEST,


MMR
 
Ah endlich meine x1950pro Extreme ist da.
Sobald der EvolutionPatch für PES6 runtergeladen ist (etwa 3gb) werde ich sie einbauen ^^

Ich hätte niemals gedacht dass der Kühler sooooo rießig ist. Hab mich echt gewundert.

Ich weiß sicher hat jeder sie schonmal gesehen aber hier mal ein kleines pic von mir :d Guckst DU




Nachtrag:
So sie ist drin. Das erstaunliche: Ich höre sie absolut garnicht und mit dem Beta ATT, den ich oben gepostet habe, lässt sich der Accelero regeln. Jedoch kann ich die Drehzahlen des Lüfters nicht auslesen, was mir egal ist :d.
OC hab ich noch nicht gemacht erst wird gebencht und gezockt^^.

Was mich mal wundert: Obwohl die 1950 sehr viel größer ist als meine alte 1650, ist die 1650 vom Gewicht her viel schwerer! Hier mal ein pic zum Vergleich: Guck
Und hier im eingebauten zustand: Guck nochmal


Da es hier auch um die entscheidungshilfe zu einer der x1950pro's geht kommt hier meine Empfehlung:

Aufjedenfall die Powercolor.
Der Lüfter ist super Leise, sieht nice aus,
ist Lieferbar und einfach nur geil


BTW frohe Weihnachten an alle

kann ich bestätigen.
hab sie seit gestern drin.
kaum hörbar.
guter kauf.
 
So sie ist drin. Das erstaunliche: Ich höre sie absolut garnicht und mit dem Beta ATT, den ich oben gepostet habe, lässt sich der Accelero regeln. Jedoch kann ich die Drehzahlen des Lüfters nicht auslesen, was mir egal ist :d.
OC hab ich noch nicht gemacht erst wird gebencht und gezockt^^.
Hmmm...Bei mir funzt das nicht.
Kannst du mal deine BIOS Version posten ? Vielleicht gibt`s da was neues.
Kann man im Catayst Control Center anzeigen lassen.


Gruss

pizzamampf
 
Hmmm...Bei mir funzt das nicht.
Kannst du mal deine BIOS Version posten ? Vielleicht gibt`s da was neues.
Kann man im Catayst Control Center anzeigen lassen.


Gruss

pizzamampf


Hier mal alles was unter Graphics Software steht:

Driver Packaging Version 8.321-061122m-038463C-ATI
CATALYST® Version 06.12
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 6.14.10.6652
2D Driver File Path System/CurrentControlSet/Control/Video/{F7D4E985-1DD7-49C4-A6A5-A0EE222418DF}/0000
Direct3D Version 6.14.10.0456
OpenGL Version 6.14.10.6232
CATALYST® Control Center Version 1.2.2516.38896
AV Stream (T200) Driver Version 6.14.10.1075

und hier unter Graphics Hardware:

Graphics Card Manufacturer Powered by ATI
Graphics Chipset Radeon X1950 Pro
Device ID 7280
Vendor 1002

Subsystem ID 2204
Subsystem Vendor ID 148C

Bus Type PCI Express
Current Bus Setting PCI Express

BIOS Version 009.013.001.012
BIOS Part Number 113-AA99902-108
BIOS Date 2006/11/02

Memory Size 256 MB
Memory Type DDR3

Core Clock in MHz 594 MHz
Memory Clock in MHz 695 MHz

Primary Display Yes


Ist es eigentlich normal dass ich im ATT Spannungen verändern kann?


@MMR wenn du jemanden zitieren willst, dann einfach in seinem Post auf "Quote" drücken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aufjedenfall keine GeCube kaufen!
Die haben keinen Temp-Sensor und der Lüfter läuft auf dauernd 100%!
Jep, die Gecube macht auch einen billigen Eindruck mit ihren riesen Spulen und Kondesatoren da drauff. Scheint ein anderes layout zu haben.
Andere Frage, wenn die Pro's teilweise den X2 drauff haben, wie werden dann die Steuerchips hinten an der Karte gekühlt?
 
@LKS
THX. :wink:
Werd mal vergleichen, wenn ich mal wieder an den HTPC darf. :angel:

Jep, die Gecube macht auch einen billigen Eindruck mit ihren riesen Spulen und Kondesatoren da drauff. Scheint ein anderes layout zu haben.
Andere Frage, wenn die Pro's teilweise den X2 drauff haben, wie werden dann die Steuerchips hinten an der Karte gekühlt?
Die Chips haben so `ne Art Heatspreader drauf. Sieht allerdings nicht sehr effizient aus (sieht aus wie aus schwarzem Plastik).
Die Massnahme scheint allerdings zu genügen, da ich selbst mit dem X2 auf 5V keine Abstürze oder Fehler habe.
Ich will aber gar nicht wissen, wie warm die Teile werden. :fire:

Gruss

und frohe :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh