Welche x1950pro? (Sapphire,Asus,Gecube,...)

Jep, die Gecube macht auch einen billigen Eindruck mit ihren riesen Spulen und Kondesatoren da drauff. Scheint ein anderes layout zu haben.
Andere Frage, wenn die Pro's teilweise den X2 drauff haben, wie werden dann die Steuerchips hinten an der Karte gekühlt?


Kla sie hat ein anderes Layout.
Sieht man ja schon an dem 6-poligem Stromstecker.
Bei mir (und bei denen die etwas taugen) ist er in er Mitte. Die Gecube hat ihn aber ganz außen.

Finde GeCube hat mit den x1950pro nicht so ein gutes Ding gelandet wie andere Hersteller.
Die einzige die etwas taugen könnte, PRO FZ die aber genauso teuer ist wie eine x1950xt und damit total überteuert und der Kauf wäre sinlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kla sie hat ein anderes Layout.
Sieht man ja schon an dem 6-poligem Stromstecker.
Bei mir (und bei denen die etwas taugen) ist er in er Mitte. Die Gecube hat ihn aber ganz außen.

Finde GeCube hat mit den x1950pro nicht so ein gutes Ding gelandet wie andere Hersteller.
Die einzige die etwas taugen könnte, PRO FZ die aber genauso teuer ist wie eine x1950xt und damit total überteuert und der Kauf wäre sinlos.

Ich war vor kurzem gezwungen, meinem Cousin die Gecube X1950Pro zu verbauen: andere waren nicht verfügbar.
Was ist denn am Layout der Gecube so schlecht? (Bis auf den zu lauten Lüfter, den wir wohl ersetzen werden ... )
 
Ne es geht nicht um das Lay-Out an sich.

Es geht darum, dass man an dem Layout erkennt, dass diese Grafikkarte eine besonderheit ist. Da sie normalerweise anders aussieht.

In diesem Fall ist die Besonderheit eher negativ.
 
Sie hat keinen Sensor mit dem man die Temperaturen auslesen könnnte.
Ihr Lüfter lässt sich nicht herunterregeln oder sonstwie einstellen, sodass er die ganze zeit auf voller pulle dreht und das die Karte sehr laut macht.

Also allein wegen diesen gründen hab ich meine erste x1950 pro (Powercolor non-Extreme) zurückgeschickt die Extreme ist da Welten besser.
 
Hier mal alles was unter Graphics Software steht:
...
Ist es eigentlich normal dass ich im ATT Spannungen verändern kann?
Also das stimmt exakt mit meinen Daten überein. Geht aber trotzdem nicht.
Du kannst den Lüfter wirklich regeln (d.h. er dreht langsamer), oder kannst du nur die Einstellungen verändern ? Das geht bei mir auch. Nur dreht der Lüfter trotzdem mit voller Geschwindigkeit. :(

Zu den Spannungen: da wird bei mir nichts angezeigt.
Wo stellst du denn das ein ?
Ich hab` nur den Reiter `Overclocking´ und `Fan´.
Wobei ich bei Fan einstellen kann was ich will, der dreht trotzdem volle Kanne.
Das mit den Spannungen würde mich sehr interessieren. :cool:

Gruss

pizzamampf
 
Also.
Ich hab jetzt mal wirklich genau geprüft.
Im ATT eingestellt, dass er bei 50° schneller drehen soll und sobald die Karte diese Temp erreicht (Während artefaktscan im ATT) wirds eindeutig lauter!
Es kommt plötzlich so ein dumpfer Ton der eindeutig vom Accelero kommt.

Spannung gibts unter: ATT -> Hardware -> ATI Overdrive 3.
Ganz unten. Aber obs funzt kA das hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Wie ist die von MSI? http://geizhals.at/deutschland/a223975.html

ich find den Kühler cool :) und is auch noch die billigste und verfügbar auch noch.....

sprich hat sie Temperatursensor, lässt sich der Lüfter regeln und was für Zubehör ist dabei?


Danke schonmal

Hallo,
Seite 7ff dieses Threads durchlesen :d
HF

Aber wenn ich du wäre, würde ich mir eher ne neue CPU kaufen als ne Graka. Nur so am Rande bemerkt.
 
Hallo,
Seite 7ff dieses Threads durchlesen :d
HF

Aber wenn ich du wäre, würde ich mir eher ne neue CPU kaufen als ne Graka. Nur so am Rande bemerkt.

Ne kaufe mir erstma ne Graka..... und warte auf den E4300 der so um die 100€ kosten soll.... ich alles schon genaustens durchdacht :) ( denk ich jedenfalls) :d
 
hallo,

hab scho einiges negatives über die gecube 1950 pro gelesen vonwegen kein temp auslesen möglich und somit keine lüftersteuerung möglich?!

ist dies mit einem neuen treiber gefixt ?

alternative wäre noch die saphire aber soweit ich gelsen haben gibt es bei den karten unerwartet abstürze.

bitte um kurze info, denn hätte schon gern ne karte die nicht abstürzt und die leise ist durch absenkung des taktes + spannung im idle betrieb.

danke & gruß,
maista
 
hmm warum genau diese 2 Karten. das sind meiner Meinung nach die schlechtesten x1950 pro die es gibt. und viel billiger sind die auch nicht als die anderen.
 
Wie ist die von MSI? http://geizhals.at/deutschland/a223975.html

ich find den Kühler cool :) und is auch noch die billigste und verfügbar auch noch.....

sprich hat sie Temperatursensor, lässt sich der Lüfter regeln und was für Zubehör ist dabei?


Danke schonmal

Hi

Es gibt einen Thread, in dem alles geklärt wird...hier ist auch eine Übersicht gebastelt worden mit allen bekannten Infos zu allen Karten der x1950pro...auch zur MSI

http://ownagi.com/misc/x1950pro.htm

Tempsensor ja, Lüfter regeln ja Zubehör siehe Link

Ich habe mich schon mehrfach in dem Thread über den Kühler der MSI ausgelassen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=290395&page=13

Ich finde ihn wie gesagt sehr gut. Leise und hält die Karte angemessen in Schach. Bei meiner war aber definitiv was nicht korrekt mit dem Lüfter, also musste ich sie einschicken und kriege ne neue. Wenn die auch wieder diese Probleme macht, ist die Karte für mich gestorben und ich nehm wohl oder übel ne Asus oder so.
 
@gagala - danke für deine übersicht

hm ich merk schon die gecube ist wohl doch nicht so der hit, aber ich wollte mein budget für eine neue grafikkarte doch beschränken auf 150 euros und bei es24 mit gutschein wäre 150 euro machbar bei ner gecube oder sapphire.

die sapphire diese sache mit dem absturzproblem ist das mitlerweile behoben oder noch präsent ? kann man dann aber tauschen und es sind nicht alle sapphire karten davon betroffen oder ?

grüssle, maista
 
Hi

Es gibt einen Thread, in dem alles geklärt wird...hier ist auch eine Übersicht gebastelt worden mit allen bekannten Infos zu allen Karten der x1950pro...auch zur MSI

http://ownagi.com/misc/x1950pro.htm

Tempsensor ja, Lüfter regeln ja Zubehör siehe Link

Ich habe mich schon mehrfach in dem Thread über den Kühler der MSI ausgelassen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=290395&page=13

Ich finde ihn wie gesagt sehr gut. Leise und hält die Karte angemessen in Schach. Bei meiner war aber definitiv was nicht korrekt mit dem Lüfter, also musste ich sie einschicken und kriege ne neue. Wenn die auch wieder diese Probleme macht, ist die Karte für mich gestorben und ich nehm wohl oder übel ne Asus oder so.



Bei der Powercolor Extreme ist sehr wohl eine crossfire-bridge dabei^^
 
also ich hab jetzt gelesen das die Geforce 7900 GS in Company of Heroes die X1950 Pro teils deutlisch abzieht und da ich diese game vorwiegend zocke würde sich da der kauf der geforce eher für mich lohnen?
oder postet mal bitte ein paar Benchmarks bzw. Frames bei neueren Games wie z.B Oblivion,CoH,Anno 1701,Battlefield 2142 und Parawolrd in 1280*1024.

das wäre echt nett dann könnt ich vergleichen.

mfg me
Hinzugefügter Post:
oder lohnt sich die XFX 7900 GT bei alternate im angebot??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Powercolor war auch keine Bridge dabei.

Als Hinweis steht : Optional !!

Somit hat LKS wohl glück gehabt;) ;)

MMR
 
Das wundert mich jetzt aber :hmm:

http://www.powercolor.com/global/main_product_detail.asp?id=134

Da scrollt mal ganz runter dann seht ihr, was bei mir alles drin ist.

Das ist echt komisch habe eigentlich von Haus aus auch die Bridge erwartet und mir nichts dabei gedacht, dass da auch eine drin ist :d

Meine Karte war auch verschweißt und alles drum und dran.

Anderes Problem:
Meine Karte schafft im 3dmark05 eine bestimmte Anzahl an Punkten.
Nach dem ich vom Overdrive das maximum da ermitteln lasse (andere tools funzen nicht wie ich will und das sollte nur als experiment zählen) und übernehme, Hab ich kaum mehr Punkte! von 595/695 auf 621/790 gehts im Overdrive und ich spüre sogar in games keine Verbesserung.

Es kann doch nicht sein, dass mein E6600 @ 3,2ghz die Karte bremst :hmm: . Das kann doch nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich jetzt aber :hmm:

http://www.powercolor.com/global/main_product_detail.asp?id=134

Da scrollt mal ganz runter dann seht ihr, was bei mir alles drin ist.

Das ist echt komisch habe eigentlich von Haus aus auch die Bridge erwartet und mir nichts dabei gedacht, dass da auch eine drin ist :d

Meine Karte war auch verschweißt und alles drum und dran.

Anderes Problem:
Meine Karte schafft im 3dmark05 eine bestimmte Anzahl an Punkten.
Nach dem ich vom Overdrive das maximum da ermitteln lasse (andere tools funzen nicht wie ich will und das sollte nur als experiment zählen) und übernehme, Hab ich kaum mehr Punkte! von 595/695 auf 621/790 gehts im Overdrive und ich spüre sogar in games keine Verbesserung.

Es kann doch nicht sein, dass mein E6600 @ 3,2ghz die Karte bremst :hmm: . Das kann doch nicht sein oder?
Hallo LKS,

Der E 6600 bremst die Karte nicht aus, sondern holt das optimale raus.
Bei der leichten Übertaktung passiert halt nicht mehr viel.

Meine geht auch nur ca. bis 645 / 750 und bringt nicht viel Pkt.
Dafür sind die Puntkte so schon echt gut !


PS : Habe Asus P5W DH Deluxe Wifi, E6600, 2 GB Corsair.
Alles mit WAKÜ, Graka dann auch ab Mittwoch :-)))
 
Hallo LKS,

Der E 6600 bremst die Karte nicht aus, sondern holt das optimale raus.
Bei der leichten Übertaktung passiert halt nicht mehr viel.

Meine geht auch nur ca. bis 645 / 750 und bringt nicht viel Pkt.
Dafür sind die Puntkte so schon echt gut !


PS : Habe Asus P5W DH Deluxe Wifi, E6600, 2 GB Corsair.
Alles mit WAKÜ, Graka dann auch ab Mittwoch :-)))

Ok da bin ich beruhigt. Dann lohnt sich ja das Takten der Graka überhauptnicht.
Läuft grad eh wieder auf Stock. 5,4k im 06er ist eh ein Traumergebnis für mich.

Takten werde ich evtl. wieder wenn es mit dem ATT problemlos geht. mal gucken.

ABER von wegen leichte übertaktung. Sogar nachdem ich mit WINCLK 645/790 einstelle war da kein merkbarer Unterschied zu sehen. Und das ist dann wohl kaum "leichte" Übertaktung.
Be meiner x1650pro war ein OC um 15/100 schon ein sehr sehr großer Leistungszuwachs (ik die Karten sind kaum Vergleichbar aber trotzdem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein, dass mein E6600 @ 3,2ghz die Karte bremst :hmm: . Das kann doch nicht sein oder?
Lohnt imho eh nicht, hab deswegen den ganzen Krempel ( E6600, P5W-DH, CellShock's usw ) auch wieder verkauft und mir einen 3800er SC AMD samt 1Gb MDT's gekauft. Ist alles nur rausgeworfenes Geld. Die Unterschiede merkt man eh nur bei Professionellen Anwendungen oder als Punkteanzeige im Schwanzmark. ;)
Aber zurück zu Deiner Frage, nein, der bremst sicher nicht.
Beim default 3dmark05 erreiche ich ca 9670pts @ 3800er Venice @ 2,6Ghz.
 
Lohnt imho eh nicht, hab deswegen den ganzen Krempel ( E6600, P5W-DH, CellShock's usw ) auch wieder verkauft und mir einen 3800er SC AMD samt 1Gb MDT's gekauft. Ist alles nur rausgeworfenes Geld. Die Unterschiede merkt man eh nur bei Professionellen Anwendungen oder als Punkteanzeige im Schwanzmark. ;)
Aber zurück zu Deiner Frage, nein, der bremst sicher nicht.
Beim default 3dmark05 erreiche ich ca 9670pts @ 3800er Venice @ 2,6Ghz.


Jo da lache ich mir auch den Schwanz ab.
Tja selber schuld wenn du dir ein P5W-DH kaufst und da dann eine Creative Audigy Soundblaster ES reinhaust. Hättest du ein AW9D-Max mit onboard Soundkarte, hättest du 100% mehr Power.
Aber leute wie du brauchen ja immer ASUS! :p

Ne jetzt mal ohne Flax. Hab mich halt gewundert weil die x1650 eine viel höheren Leistungssprung erzielte durch OC als die x1950.

Aber das Thema ist gegessen nun wird gezockt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus = wertstabil, egal was Du da kaufst bei Mainboards, naja fast, mein A8R32-MVP mal ausgenommen, gekauft 180, verkauft 95€. P5W-DH, gekauft 209, verkauft 211€. :asthanos:
 
Bei meiner Extreme war auch keine Bridge dabei. Hab ich bisher auch auf keinem einzigen Bild gesehen :).
 
Lohnt imho eh nicht, hab deswegen den ganzen Krempel ( E6600, P5W-DH, CellShock's usw ) auch wieder verkauft und mir einen 3800er SC AMD samt 1Gb MDT's gekauft. Ist alles nur rausgeworfenes Geld. Die Unterschiede merkt man eh nur bei Professionellen Anwendungen oder als Punkteanzeige im Schwanzmark. ;)
Aber zurück zu Deiner Frage, nein, der bremst sicher nicht.
Beim default 3dmark05 erreiche ich ca 9670pts @ 3800er Venice @ 2,6Ghz.
Hallo Meister,

da hätte ich aber lieber ein P5B + ein 6300er gekauft.
Wie Du schon ein Post weiter sagst, sehr wertstabil.

Desweitern ist Preis / Leistung z.Zt. wohl ungeschlagen.

MMR
 
hab seit samstag eine ASUS EAX1950PRO und die ist extrem leise!
hören tu ich momentan nur den intel boxed. wenn der nexxxos kommt, hoffentlich nix mehr :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh