Welchen Adapter brauch ich / kann ich nehmen. (2ter 8-Pin ATX 12V benötigt)

Stryker-NCIS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2005
Beiträge
313
Hallo Zusammen,

es geht um den gemeinsamen Betrieb eines Asus Maximus 9 Apex (ROG MAXIMUS IX APEX | Mainboards | ASUS Deutschland
) mit einem EVGA Supernova G2 550W (EVGA - Products - EVGA SuperNOVA 550 G2, 80+ GOLD 550W, Fully Modular, EVGA ECO Mode, 7 Year Warranty, Includes FREE Power On Self Tester Power Supply 220-G2-0550-Y1 - 220-G2-0550-Y1
)

Das Apex hat 2x12V 8 PIN ATX Stecker, das Netzteil bietet nativ nur einen davon aber ingesamt 3 PCI-E Stecker (2x 8pin (6+2), 1x 6pin) wovon ich nur einen 8 pin und einen 6 pin brauche. Dadurch hätte ich einen 8pin PCIE frei und brauch einen 8 PIN EPS stecker.

Ich bin maximal Laie was die Elektrotechnik betrifft, daher seht mir die Frage nach. An das direkte Anschließen des PCIE in den EPS Port denke ich nicht mal im Traum, aber ich habe bislang nur einen 6pin PCIE zu 8pin EPS Adapter gefunden (Akasa 6-Pin PCIe zu 8-Pin EPS12V - Adapter-Kabel).

Da mein 6pin aber belegt ist und ich einen 8pin zu 8pin finde hoffe ich das mir hier jemand einen TIpp geben kann ob und wie ich das adaptieren kann.

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8-Pin EPS (4x12V 4xMasse) ist anders belegt als 8-Pin PCI-E (3x 12V 5xMasse) von daher würde ein 8-Pin PCI-E zu 8-Pin EPS auch nichts anderes machen als der 6-Pin PCI-E zu 8-Pin EPS,

nimm einfach den Akasa Adapter, das ist wohl das Beste was du machen kannst,
 
Oder einfach ein passendes Netzteil kaufen, manchmal denken sich die Ingenieure ja auch was dabei...
 
und was soll er damit ?
er will von PCI-E am Netzteil auf den 2. EPS (12V ATX) auf seinen Mainboard gehen :hmm:




@ pescA, das mit dem passen Netzteil wäre wohl wirklich das beste, der freie 6+2 Pin hängt ja am gleichen Strang wie der 6-Pin der für die Grafik gebraucht wird, u. wenn da dann gleichzeitig das Board Leistung zieht kann das zu komischen Instabilitäten führen.
 
Du hast nicht mal den einen Satz aus meinem Zitat gelesen:
"Du kannst den Akasa kaufen..." ( 6pin-Buchse auf EPS-12V Stecker)
"und dann mit sowas kombinieren" (6-Pin Stecker auf 8pin Buchse)

Er braucht 8pin-Buchse auf 12V EPS.

Fällt der Groschen oder soll ich mit Paint noch Bilder malen und auf eine rein bildliche Sprache wechseln?
 
er hat einen 8Pin PCI-E (6+2) Pin frei, was soll er da mit einen 6 auf 8 (6+2) Pin ?
ich habe das von dir schon gelesen,
ich habe aber auch in meinen Beitrag aufgeführt das ein 8-Pin PCI-E auf 8-Pin EPS nicht anders macht als ein 6-Pin PCI-E auf 8-Pin EPS, da die beiden zusäzlichen Pins bei PCI-E ja nur Masse sind.

mal davon abgesehen das das Phobya Teil nach den Bildern sowieso total falsch aufgebaut ist, das ist ein 6Pin Stecker auf eine 6 Buchse u. einen 2 Stecker :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh