Welchen ECC Speicher (unbuffered) für Z170 Chipset

Penecho

Enthusiast
Hallo, ich habe gerade mal etwas nach ECC RAM geschaut für mein (zukünftiges) NAS und bin leicht überfordert, weil ich noch nie ECC RAM geholt habe...

Mainboard ist das folgende: MSI Z170A GAMING PRO CARBON (MS-7A12)
CPU: Intel Celeron G3900

Laut dem was ich gefunden habe wird sowohl von Mainboard als auch von CPU ECC RAM unterstützt:
4 x DDR4 memory slots, support up to 64GB
Supports DDR4 3600(OC)/ 3200(OC)/ 3000(OC)/ 2800(OC)/ 2600(OC)/ 2400/ 2133 MHz*
Supports ECC, un-buffered memory
ECC UDIMM memory (non-ECC mode)
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Erste Frage wäre ob der Takt da groß eine Rolle spielt (mit dem Celeron stellt man eh keine Rekorde auf) und wenn ich da 2600MHz RAM hole, zöhlt das für das Mainboard dann schon als übertaktet? Ziel ist es eigentlich dass die Kiste so stabil wie möglich/kühl wie möglich läuft (ich vermute geringer Takt = weniger Hitze?)

Für NAS (FreeNAS/openZFS/UnRAID) ist am geschicktesten ECC unbuffered, korrekt?

Muss man bei ECC RAM stärker auf die Kompatibilitätsliste für RAM auf der Herstellerseite achten? Bei meinen "normalen" PCs hatte ich da nie darauf geachtet, ist das bei ECC anders? Weil die 8GB Module die es bei Geizhals gibt (nach der Filterung auf DDR4 + ab 8GB + ECC + unbuffered bleiben nur 20 Ergebnisse) sind fast alle von Kingston und die Kompatibilitätsliste von MSI zeigt 0 Ergebnisse für Modelle die mit "KSM" anfangen (alle Kingston)...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
takt ist zwar ein faktior bei abwärme, vielmehr aber spannung. ecc ist immer 1,2V also ist es eh egal. wenn die CPU OC macht probier es aus. sonst musst du halt mit 2133 leben:
" Speichertypen DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V" RAM macht selbst mit 1,5V keine 10W 4x8GB unter prime. und die dürften auch bis 70°C ausgelegt sein.
unbuffert musst du sowieso nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ECC kann selber fehler korrigieren. wenn du lange genung wartest macht jeder RAM fehler. Brauchen tut man es eigentlich nur in servern die immer 24/7 on sein müssen oder kritische berechnungen durchführen. für den Heimserver ist es eher unnötig, aber schaden tut es nicht.

Der Z170 unterstützt kein ECC. Wenn man da ECC Speicher einbaut, läuft der zwar, aber nicht im ECC mode. Es ist also nichts gewonnen.

Richtig. Wird auch so von MSI angegeben: ECC UDIMM Memory (non-ECC mode)
Für ECC mit Sockel 1151 benötigt man ein Board mit C23x Chipsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh