Aber was ist denn bei dir "überlang"? Überlang ist vielleicht die sechs Stunden Version von Das Boot, aber doch kein zweieinhalb oder drei Stunden Film. Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie finde ich eure Aussagen äußerst seltsam. Wenn man Probleme hat, sich mal popelige drei Stunden lang auf einen Film einzulassen, würde ich mir ehrlich gesagt schon Gedanken machen. Natürlich ist der Kommentar in Richtung ADS reißerisch und unangebracht, aber so gänzlich unrecht hat Sneak nicht. Als normal würde ich solche Konzentrationsschwierigkeiten jedenfalls nicht bezeichnen, drei Stunden sollten einem Menschen mittleren Alters eigentlich keinerlei Probleme bereiten. Was mich auch mal interessieren würde: Wie überlebt man denn im Arbeitsmarkt, wenn man nicht mal drei Stunden am Stück hochkonzentriert auf einem Stuhl sitzen kann? Oder habt ihr das wirklich nur bei Filmen und dann plötzlich keine Probleme mehr, wenn man acht Stunden konzentriert am Schreibtisch sitzen muss?
Ich befürchte ja fast, dass der 0815 Hollywood Film den Leuten so fest ins Gehirn eingebrannt hat, dass ein Film exakt eineinhalb Stunden lang zu sein hat, dass so etwas dabei rauskommen könnte.
Sicherlich, das ist ein öffentliches Forum und Meinungen sind nicht verboten. Nur muss man halt auch damit leben, dass man sich mit abstrusen Wertungen als "Filmkritiker" relativ schnell disqualifizieren kann. Wenn jemand ein Meisterwerk der Filmgeschichte schlecht bewertet mit dem Kommentar "Ja nö, war mir zu lang", dann weiß ich natürlich sofort, dass ich die Wertungen dieses Users in Zukunft getrost überlesen kann.
Als erstes sage ich...am Ende muss es jeder selbst wissen.
Ich sehe das aber wie du, Filme die oft länger gehen haben einfach ein anderes (Hypothese), besseres Niveau. Das ein Action-Film oft nur 95min geht hat schon seinen Grund.
Ich sehe Filme auch mal Flucht aus Realität an, ohne das Leben jetzt als langweilig zu bewerten. Aber es ist doch toll mal für 3h oder so in Mittelerde mit Frodo Beutlin zu sein oder mit Luke Skywalker gegen die Macht des Bösen zu kämpfen. Nichts spricht gegen eine "Toiletten-Pause" oder gegen eine Zigarette, wer raucht. Aber Film zu splitten, auch wenn sie nur 2h gehen ist doch putzig, zumindest für mich.
Am Ende ging es lediglich um die Aussage, Filme die länger sind bekommen Punktabzüge, Filme die länger sind, sind langatmig. Das kann man so einfach nicht stehen lassen...
Wenn ich einen Film schaue, dann schaue ich einen Film
.
Wie gesagt, ich kenne auch Leute, die können keine Filme schauen, liegt dann aber an den Leuten.
Würde mich mal interessieren wie man z.B. HdR, Der mit dem Wolf tanzt, Batman auf jeweils 100min oder so kompensieren will...
Ich gehe jetzt mal auf eure Kommentare ein.
Also, ich weiß ja nicht wie alt ihr seit, aber ich bin über 30 Jahre jung, bin verheiratet und arbeite 8 Std/Tag. Da direkt mal etwas zu dem Kommentar von L0rd_Helmchen. Was hat denn bitte die Arbeitswelt damit zutun, wenn man einfach keine Lust hat, sich stundenlang vor der Glotze zu hängen um einen Film zu schauen?
Deine Aussage:"
Als normal würde ich solche Konzentrationsschwierigkeiten jedenfalls nicht bezeichnen, drei Stunden sollten einem Menschen mittleren Alters eigentlich keinerlei Probleme bereiten. Was mich auch mal interessieren würde: Wie überlebt man denn im Arbeitsmarkt, wenn man nicht mal drei Stunden am Stück hochkonzentriert auf einem Stuhl sitzen kann? " halte ich ein Vergleich Äpfel mit Birnen.
Das hat auch überhaupt nichts mit Konzentrationsschwierigkeiten zutun, sondern mit mangelnder Interesse einen 2 oder gar 3 Stunden-Film zu schauen.
Sorry, ich muss sagen, da gestalte ich mein Leben lieber anderes, als stundenlang vor der Glotze zu sitzen.
Es sagt doch auch keiner, geht mal lieber raus ... trefft euch mit Freunden oder geht zum Sport oder engagiert euch lieber ehrenamtlich für irgendwas sinnvolles, als stundenlang in der Bude zu hocken und auf die Glotz zu schauen und sich am besten noch mit dem Superheld zu identifizieren. Sorry, da würde ich sagen, das ist nicht normal.
Da fand ich nämlich die Aussage von ColeTrickle sehr treffend und sehr belustigend:"
Ich sehe Filme auch mal Flucht aus Realität an, ohne das Leben jetzt als langweilig zu bewerten. Aber es ist doch toll mal für 3h oder so in Mittelerde mit Frodo Beutlin zu sein oder mit Luke Skywalker gegen die Macht des Bösen zu kämpfen.".
Ähm, nein, aus dem Alter bin ich wirklich raus. Deswegen am Anfang die Frage von mir nach euren Alter. Wie gesagt, ich gestalte mein Leben anders und es ist aufregend genug. Da brauche ich nicht in irgendeine Filmwelt flüchten.
Wie oben erwähnt bin ich verheiratet und bin froh, wenn ich abends etwas mit meiner Frau zusammen unternehmen kann. Am Wochenende schauen wir auch mal ein oder zwei Filme, wenn es sich ergibt, aber dann bitte auch kein Film, der über 2 Std dauert.
Nochmal, da habe ich einfach
kein Interesse dran. Genauso, wie viele Leute einfach kein Interesse haben in die Disco zu gehen, ins Kino zu gehen, zum Sport zu gehen, etc.
Ich will einfach nur mal für 1 1/2 Std unterhalten werden ... nicht mehr und nicht weniger. Da guck ich mir lieber mal auf die Schnelle "Ted" oder "Kaufhaus Cop" an, als irgendein 3 Stunden Film.
Vielleicht habt ihr jetzt wenigstens etwas verstanden und könnt akzeptieren, dass es Leute gibt, die einfach kein Interesse daran haben, sich stundenlang vor die Glotze zu hängen um in irgendeine Scheinwelt zu schlüpfen.
Das hat weder was mit ADS zutun, noch mit Konzentrationsschwierigkeiten oder sonst was, sondern einfach nur wegen mangelnder Interesse.