Anhang anzeigen 332011
"Duell im Atlantik" (USA 1957)
Was soll ich sagen, der Film lebt einfach von den zwei Superhaudegen Robert Mitchum und Curd Jürgens, die sich ein packendes Katz und Maus Spiel liefern und unerbittlich bekämpfen. Man weiss eigentlich nie genau wer Jäger und wer Gejagter ist. Es braucht zwar knapp 25 Min. bis sie aufeinanderprallen, aber dann taucht man richtig mit dem Film ab!
Die Rollen der beiden Kapitäne hätte man kaum besser besetzen können, beide sind einfach einzigartig in ihrer Art, wobei der "Normannische Schrank" für mich den emotionaleren Part hatte, er hat einfach diese unnachahmliche Ausstrahlung und eine enorme Leinwandpräsenz.
Die Spezialeffekte wirken natürlich heutzutage ein wenig angestaubt, aber damals gab es dafür einen Oscar, und auch zurecht wie ich finde, die Bilder waren schon recht beeindruckend für 1957 und man merkt deutlich dass viele U-Boot-Actioner diesen Streifen hier als Vorbild haben. Die Sprache ist schön knarrig, die Inszenierung geradlinig und Spannung gibt es bis zum tollen Finale. Klasse!