Mad Max Fury Road 7/10
Das dieser Film polarisiert war ja schon bereits vor Ausstrahlung klar. Dementsprechend zerreist es auch bei den Amazon Rezensionen das Lager in 5 und 1 Sterne-Geber. Habe damals auf den Flug in die USA die alten Teile noch einmal geschaut.
Ich bin ja ansonsten großer Fan von alten Klassikern, es gibt aber zwei bei denen ich mir, selbst mit viel Wohlwollen, nicht erklären kann warum sie so dermaßen abgefeiert werden. Der erste Film ist Blade Runner und der zweite ist Mad Max mit Gibson. Ich hatte mir bei Mad Max gedacht, ok, vielleicht haste nicht aufmerksam zugeschaut etc. Also nochmal gesehen und was soll ich sagen? Der Film kam mir auch dieses mal wieder sehr langatmig und langweilig vor. Einzige Lichtblicke.... der Interceptor und Gibson selbst.
Dementsprechend bin ich gespannt in die Fury Road Geschichte reingegangen um zu sehen wie man Mad Max diesmal interpretiert hat. Und was ich gesehen habe gefiel mir deutlich besser. Das Bild ist super, der Soundtrack ist genial und die Effekte ebenfalls. Viele Explosionen wirken authentisch und nicht gekünstelt, die Kostüme sind genial und die Umbauten der Autos auch. Wer dem Film eine etwas flaue Story vorwirft sollte sich evtl noch einmal den alten Max angucken, ausser dem typischen 80er Jahre Arnie-Modus (Famile/Freund/Verwandte werden verletzt/getötet -> RACHE!) passiert da nämlich auch nicht viel mehr.
Müsste ich mich entscheiden welchen der beiden Filme ich noch einmal sehen würde, meine Wahl ginge sofort zum neuen Teil. Was mir ebenfalls gut gefallen hat war der teilweise im Film untergebrachte "bewusste-Schwachsinn" wie etwa der Typ mit seinem E-Gitarren Truck und solche Geschichten.