Spectre 5/10 würde ich auch so unterschreiben.
Zur Ehrenrettung des Films sollte ich vielleicht anbringen dass es für mich als absoluter "Daniel-Craig-als-Bond-Darsteller-Nichtmöger" das Beste gewesen ist, was er bislang abgeliefert hat. Nicht weil er durch schauspielerische Glanzleistung o.Ä. aufgewartet hatte, sondern weil es ein Bond war der zumindest den älteren Bond Vorgängern am nächsten kam. Leider ist aber auch hier die Story einfach zu...ja...einfallslos, die Nebendarsteller einfach zu blass und es fehlt auch nach wie vor einfach das Bond Feeling dass ich früher hatte. Auf mich wirkte er wie ein gewöhnlicher 0815 Action Streifen. Der in meinen Augen überbewertete Waltz mit seinem Over-Acting passte dann ganz gut in das Schema genauso wie das zum Teil wirklich ätzende Product-Placement von Omega.
Was bleibt ist ein Film der mich zwar ganz gut unterhalten hat, aber weder bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat noch den Wunsch auf nochmal anschauen geweckt hat. Ich würde mir einfach wünschen man würde einen Schnitt machen, den Bond Darsteller wechseln und das ganze neu Starten lassen mit einem Bond, so wie man ihn in den 60er, 70er, 80er und z.T. auch 90er Jahre kennengelernt hat. Es geht dann um die Weltherrschaft, einen Bond mit Witz und britischem Humor und den stereotypischen Mustern die man bei Bond entweder liebt oder hasst, aber dann hätte man wenigstens einen markanten Film geschaffen.