Aliens (USA 1986)
"This time it's WAR!"
Die 80er waren schon ein Jahrzehnt der Superlative... Natürlich würde die wohl beste Fortsetzung des wohl ikonischsten Sci-Fi Horror Films ever, heute wohl rein tricktechnisch noch eine ganze Ecke imposanter ausfallen, aber auf The Rock und co. hätte ich persönlich dann wiederum doch keinen Bock.
Es ist einfach nur unglaublich, was für ein tight inszenierter Brocken dieser Ausnahmefilm seines Genres ist, hier stimmt einfach alles! Design, Sets, Schauspieler, Action, Spannung...
Es gibt jede Menge atemberaubende Szenen, die einen, auch wenn man den Film schon 10x, 20x, 30x gesehen hat, immer wieder aufs Neue in den Sessel zu drücken wissen. Ich sage nur als Beispiele: Automatisch schießende Gatling Guns (die Teile, die man normalerweise an Hubschraubern montiert und die dann im Umkreis von 200m nichts mehr überlassen, was man noch befragen könnte).
Flucht im gepanzerten Mannschaftswagen. Allein schon die Optik dieser monströsen Karre. Einfach nur göttlich.
Und spätestens, wenn man am Ende vergisst, die Alien Queen ist "nur" ein Spezialeffekt, sondern wenn du davon überzeugt bist, ihr Atem rasselt dir gerade selbst den Nacken herunter, dann weißt du wieder:
Dies ist FILM, wie er sein sollte: Ein Trip in eine andere Welt.
===
Persönliche Note: Bill Paxton als Private Hudson und Jenette Goldstein als Private Vasquez sind ja mal ganz amtlich die coolsten Motherfucker, die ein Marines Trupp je gesehen hat.