Nachdem ich nun lange darüber gegrübelt habe, fällt mein Fazit nicht ganz so euphorisch aus. Es ist ein super Film, keine Frage. Humor und Trauer leisten sich ein Wettrennen, was ich bisher noch in keinem Marvel Film gesehen/gefühlt habe. Selbst Thanos kann einen Gefühlsmäßig zerreißen. Seine Ansicht und seine Ziele kann man gewissermaßen nachvollziehen. Eben Gottesgleich, mit allen positiven wie auch negativen Aspekten.
Die 2 1/2h vergingen wie im Flug und ich stand immer unter Anspannung, mit der ständigen Frage im Kopf, was wohl als nächstes passiert. Ich war wirklich komplett vertieft in den Film und hab alles andere um mich ausgeblendet. Denn immerhin war es der Endfilm, der 10 Jahre und 17 Filme gebraucht hat, um realisiert zu werden. Mit dem Blick auf die Zahl, kam dann am Ende doch eine gewisse Enttäuschung. Denn in meinem Kopf spielte sich was gigantisches ab. Im Film selbst war es nur eine Schnitzeljagd nach Steinen, was mir auch viel zu schnell ging. Es war kleiner. Kein Krieg der Welten, sondern punktuelle Zerstörung. Die großen Kriege hatten schon stattgefunden. Die gezeigten Standorte, waren nur noch Schutt und Asche. Genau das hat mich enttäuscht. Die Macht und Kriegstreiberei von Thanos wurden nur angeschnitten, aber nie wirklich gezeigt. Ich hätte auch gern mehr über den Mythos rund um die Black Order erfahren. So waren sie nur Statisten und Lückenfüller.
Der Film ist eben nur eine Momentaufnahme. Da geht zwangsläufig die Tiefe verloren und man muss Abstriche bei der Charakterdarstellung hinnehmen. Zum anderen ist es auch verdammt schwer soviel Superhelden in einem Film geschickt unterzubringen.
Ich weiß nicht wie es in Avengers 4 weiter geht, aber Infinity War hätte ich persönlich anders gemacht. Evtl. als Zweiteiler. Eine Geschichte, die sich langsamer mit mehr Spannung entwickelt. Sodass die Mächte der einzelnen Steine besser zur Geltung gekommen wären. Die die Entwicklung und Absichten von Thanos ausführlicher beschreiben und auch den Avengers oder der Menschheit im allgemeinen mehr Zeit geben, einen Plan zu entwickeln, ihn aufhalten zu können. So wäre am Ende die Schlacht raffinierter, ausgeprägter und emotionaler verlaufen.