Contra:
Möchte jetzt nicht auf alles eingehen aber bin schon ziemlich enttäuscht, mit den neuen Charakteren kann ich bisher einfach nicht mitfiebern, weder mit dem Milchbubi Bösewicht noch mit der eierlegenden Jedi-Wollmilchsau ohne jegliche Ausbildung auf Meister Niveau, das Auftreten von Lando fand ich ja noch ganz Nett. Was mich sehr enttäuscht, das man überhaupt nicht zeigt oder auch nur andeutet wie Darth Sidious überhaupt überlebt habt, es wird einfach angenommen das es so ist, dann das er sich derart generiert das es so stark ist, so das er die Gegnerische Flotte mit Lichtblitzen angreifen kann aber von einer unausgebildeten Jedi in wenigen Sekunden vernichtet wird.
Da konnte ich absolut nur den Kopfschütteln, auch das "transportieren" von Gegenständen über die Macht fand ich absolut lächerlich, geschweige denn von Reys Abstammung (Palpatine, WTF?). Es gab in den vorrigen 6 Episoden nicht mal irgend eine Andeutung das Palpatine irgendeine Beziehung oder Geschweige Kinder hatte, die Store ist ja wirklich dermaßen schlecht, da gefiel mir ja sogar Teil 8 noch besser.
Pro:
Die Effekte waren grundsätzlich sehr gut, für Abbrams auch recht wenig "Lens Flares", auch Ton passte richtig gut, die Atmosphäre gefiel mir eigentlich ganz gut, die Rückkehr nach Tatooine zum Ende fand ich gut gewählt, quasi wo alles angefangen hat.