Star Wars Universum Komplett (in zeitlich korrekter Abfolge...vor Ostern schon begonnen)
Episode I -> 3/10 ... grausam
Episode II -> 5/10 ... immer noch übel
Episode III -> 7/10 ... na geht doch
Solo -> 4/10 ... ohje, es geht wieder bergab
Rogue One -> 10/10 ... wow, äh... wow!
Episode IV -> 10/10 ... obligatorische 10
Episode V -> 10/10 ... obligatorische 10
Episode VI -> 10/10 ... obligatorische 10
Episode VII -> 8/10 ... HAN? WTF!
... sonst aber gut
Episode VIII -> 7/10 ... Hoth V2.0, gute Action
Episode IX -> 8/10 ... Story hätt ich anders gelöst... Trostpunkt dazu wegen Original-Yoda, Han, Lando und dem X-Wing
Insgesamt betrachtet muss man sich bei so einem All in One halt erstmal gut 6h durch die beschissene "1." Trilogie kämpfen um dann von "Solo" nochmal mit einem Boxer in die Magengrube zu Boden zu gehen... die Schmerzen sind mit Rogue One aber sofort vergessen, was für ein genialer Film...
... dann gefolgt von 6h Hochgenuss mit der "alten" Trilogie... tja, man ist halt damit aufgewachsen, liebt oder hasst sie... ich liebe sie.
... der Erste der "letzten" Trilogie mag mir gefallen, auch wenn ich dem Scriptschreiberling für die "Sache mit Han" ein Leben lang einen eingerissenen Zehennagel wünsche...
... der zweite lässt mich verdutzt zurück... es würd mMn. nicht auffallen, wenn der Film komplett fehlen würde?!
... dann ist man auch schon beim krönenden Ende, das ich völlig anders angegangen wäre... insgesamt war ich aber trotzdem gut unterhalten, auch wenn ich mir etwas mehr erhofft hätte.
Nüchtern betrachtet wird es Menschen geben, die mit der "1. Trilogie" mehr anfangen können... ich war damals einfach in einem Alter wo ich exorbitant hohe Erwartungen an die "Fortsetzungen" hatte und mich regelrecht verarscht fühlte... einzig der dritte konnte noch einigermaßen das Ruder rumreißen.
Die neue Disney Trilogie hingegen finde ich schon gut gelungen... zumindest aus optischer Sicht... wenn ich alle 3 aber storytechnisch betrachte, wäre eine andere Reihenfolge der Abläufe geschickter gewesenen... Snoke hätte man sich generell sparen können.