Iron Sky 5/10
direkt nach dem Film hätte ich noch 6,5 oder so gegeben aber muss sagen, 5 triffts eher. Wie schon in anderen Rezensionen geschrieben wurde kann er sich nicht so entscheiden zwischen Komödie und Satire. Die Gesellschaftskritik ist schon ganz gut eingebaut, aber wie mein Kumpel gemeint hat, da haben wohl einfach zu viele Leute mitreden wollen und zu viel in den Film reinpacken. Einmal anschauen hat für mich gereicht. Bei uns hat man auch eher über die kleineren Gags gelacht. Muss auch sagen, dass er dem Hype nicht so gerecht wird und auch nicht mehr werden konnte.
The Hunger Games
Vorweg, ich kenn die Bücher nicht, sollte ich aber vielleicht mal nachholen.
Die Story ist auf jeden Fall sehr gut und ich find auch gar nicht mehr so weit hergeholt. Der Kontrast zwischen den Distrikten und dem Kapitol ist sehr gut visualisiert, gerade auch das total Abgehobene der Leute aus dem Kapitol zeigt schön wie weit man sich entfremdet hat. (z.B. Kleidung; oder wie ein kleiner Junge ein Spielzeug-Schwert geschenkt bekommt und hinter seiner Schwester herläuft und Woody Harrelson in Anbetracht des echten "Abschlachtens" den Blick abwendet) Spiegelt ja auch die die Tendenz, dass es eine absolute Oberschicht gibt und nur noch eine Unterschicht. Donald Sutherland hat halt echt nur ein paar Szenen, aber spielt den grenzenlos Bösen super. Vor allem sagt er ja auch warum er eigentlich will, dass die Außenseiter nicht gewinnen dürfen, weil die sonst Mut schöpfen könnten und noch aufbegehren. Woody Harrelson und Lenny Kravitz geben der Seite des Kapitols immerhin ein klein Bisschen Menschlichkeit zurück.
Jennifer Lawrence wie schon in Winters Bone von der Darstellungs-Leistung überragend. Sie redet nicht viel, aber man kauft man ihr die Rolle zu 100% ab.
Die Gewaltszenen fand ich gut gelöst, wobei man trotzdem mal sich überlegen sollte ob man mit 12 Jährigen in den Film gehen sollte, weil die den auch neben der Gewalt evtl. gar nicht ganz erfassen von der Thematik. Man hat auf jeden Fall genug gesehen um zu verstehen was Sache ist (blutiger Ernst) und ich fand in dem Fall die "Wackelkamera" sogar auch echt gut. Vor allem nach dem ich anderen Reviews so oft von der "Wackelkamera" gelesen hatte, hatte ich schon Bedenken das es inflationär eingesetzt wurde, aber ich fand es sehr angemessen. Beim rennen durch den Wald passt das einfach und die Kämpfe wurden so auch intensiver, sonst war die Kamera ja immer ruhig.
Insgesamt auf jeden Fall sehr guter Film und ich persönlich freu mich schon auf den nächsten Teil. 9/10