Crossing Guard (USA 1995)
Wieder einmal beweist Legendary Jack Nicholson, was er für eine unglaubliche Naturgewalt ist... Ich würde sonstwas drum geben, wenn ich dessen Mimik- und Gestikspielchen, sowie den Habitus ohnegleichen so drauf hätte...
Worum geht es? Jack spielt Freddy Gale, einen aus der Bahn geworfenen Juwelier, der, seitdem er durch einen tragischen Unfall, verursacht durch einen alkoholisierten Fahrer, sein kleines Mädchen verlor, nur noch durchs Leben taumelt, besessen davon, den bald nach einer 6j. Freiheitsstrafe herauskommenden Mann zu töten, der ihm alles im Leben nahm. Sein kleines Mädchen, seine Ex-Frau und die beiden kleinen Söhne, da die Verbitterung, die Wut und der Hass tiefe Gräben schlugen...
Freddy lenkt sich ab, indem er sich in billigen Strip Schuppen die Birne dicht knallt und ab und zu eines der leichten Mädchen knallt, aber all dies kann nicht darüber hinwegtäuschen, hier ist ein Mann, der jeden Tag nur dafür lebt, seine Rache haben zu wollen...
Und damit kommen wir zum Punkt, denn der von David Morse gespielte Unfallfahrer, er ist nicht einfach nur ein böses Biest, welches den Tod grundsätzlich verdient, nein, es ist ein ebenso aus der Bahn geworfener, im Grunde genommen, guter Mensch, der schwer unter seiner Schuld leidet...
Eine Schlüsselszene hat sich bei mir besonders eingebrannt, Jack und Anjelica Houston (was für eine klasse Frau), auch im Realleben über Jahrzehnte hinweg seine große Liebe, treffen sich nach einem heftigen Gefühlsausbruch in einem Night Bistro... Man merkt mehr als deutlich, da sind nicht einfach nur zwei Schauspieler ihre Rollen abspulend, sondern Menschen, die sich über viele Jahren kannten und liebten...
Es hängt viel Anspannung in der Luft, es kommt zu einem Austausch über vergangene, gute Zeiten, und doch schafft es Freddy in seiner maßlosen Wut und letzendlich Hilflosigkeit nicht, sich mit der Mutter seiner Kinder zu versöhnen, da er sich selbst im Wege steht...
Das Ende hat mich dann emotional richtig mitgenommen, aber ich bin für so was auch sehr empfänglich...
Screenshot: Good times never seemed so good...