Gran Turismo 5,5/10
der film hat mMn sehr wenig "seele"
Auf die ganze Spielfilm-Schmalz-Dramaturgie mit ihren dutzendfach schon besser abgearbeiteten Klischees (von der Ablehnung durch den Vater mit tränenschwangerer später Versöhnung bis zum Guter-Fahrer-böser-Fahrer-Quatsch) hätte ich gern verzichtet. Falls das mit "Seele" gemeint ist, gab es mir davon zu viel; mir ist jetzt noch schlecht von dem ganzen unnötigen Süßbitterkram. Hätte man den Streifen davon entschlackt, wäre er leichter verdaulich gewesen. Trotz David Harbour, dessen Figur erst den Drill-Sergeanten gibt, um dann väterlicher Freund zu werden. Noch so ein Klischee.
Aber so actionreich gefilmte Rennszenen mit so guten Fahrzeugsounds gibt's halt nicht in Dokus, nicht mal in
F1: Drive to Survive (8,5/10). Die clever arrangierte Mischung aus Realrennen und Simracing auch nicht, deshalb liegt meine Wertung über 5. Schade, dass die Entwicklung der Simulation selbst immer nur angerissen wurde; sehr gern hätte ich davon mehr gesehen. Aber Drama war wohl wichtiger.
Wer wie ich auf "The real thing" steht: Bei Prime gibt es die Miniserie
Le Mans - Racing is everything (6,5/10), Saison 2015. Der echte Jann Mardenborough kommt auch drin vor. Ob der wirklich auf der schlechteren Linie schneller war als seine Konkurrenten? Gern würde ich ihn das fragen. I doubt it.
Ach, eins noch, aber das wissen die GT3-Simracer hier: Nimm nie den Nissan!