P.S.: Ich bin kein Intel Fanboy. Also kann ich AMD und Intel verwenden.
Manchmal hilft es einfach deine aktuellen Optionen runterzuschreiben:
a) Günstiges Angebot ~ 220€ --> günstiges Upgrade (wie lange reicht es dir?), veraltete Plattform
b) Intel Coffe Lake --> teuerstes Upgrade, die meiste Gameing-Leistung gegenwärtig, Upgradefähigkeit zweifelhaft (aus Erfahrung mit Intel)
c) Ryzen 1xxx --> günstigeres als Intel, Upgradefähigkeit gegeben (Zusicherung bis 2020, wahrscheinlich noch 2 weitere CPU Generationen)
d) Ryzen 2xxx --> wahrscheinlich günstiger als Intel Coffe Lake mit vergleichbarer Performance, Upgradefähigkeit gegeben (siehe c)
Aus diesen Handlungsalternativen wären m. E. folgende rationale Entscheidungen:
a) Günstige Mehrperformance, wenn weitere CPU Upgrades nicht geplant sind (bitte bedenke je nach deinem Nutzungsverhalten auch wie es mit Stromverbrauch aussieht, habe ich hier nicht einfließen lassen), da du eher Gamen willst schein mir die CPU ausreichend dimensioniert und du kannst dich auf die GPU konzentrieren
Für die Entscheidung b), c), d) würde ich mir lieber noch bis April Zeit lassen, das wird nämlich Preisdruck auf die Varianten b & c ausüben.
Eine kurzfristige Wahl von b) erscheint gegenwärtig sinnfrei, da du eh nicht mit einer High End GPU einsteigen willst zu Beginn.
Variante c) wäre die kostengünstige Option, um dir die Möglichkeiten offen lassen
Variante d) lässt sich in ca. 3 Monaten besser beurteilen
Meine Entscheidung wäre also eher:
a) oder warten bis April, in der Hoffnung, dass sich auch die RAM & GPU Preise entspannen.
PS:
Eine Variante e) ggf. ein sehr günstiges Upgrade zu fahren mit den neuen AMD APUs im Februar
Da diese auf Ryzen 2xxx fähigen Boards laufen werden bleibt dir die einfache CPU Upgrade offen, theoretisch könntest du auf eine dezidierte Grafikkarte verzichten und somit geldsparen, in Anbetracht der gegenwärtig inflationären GPU Preise vielleicht keine schlechte Idee. Die APU sind im Vergleich zu Variante b) & c) auch bzgl. CPU sicher günstiger
Ich selbst erwäge die Variante e), da ich noch auf einem 2600K sitze -> könnte meine alte Graka raushauen und stromsparen und bei Ressourcenbedarf einfach zum günstigen Zeitpunkt CPU & GPU upgraden.