Welchen TCCD RAM?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hä? meinst mich mit 330? das ist 1t aber egal

Kaderkusun hat 1T weil sonst würde er niemals so eine hohe bandbreite haben.
 
Freezer schrieb:
@Forumer
Du meinst die 330 HTT 1:1 = 2 t

Danke forumer wegen dem CPC
@Kadere kontrolliere das mal bitte im Bios ok

genau

AuD1o schrieb:
hä? meinst mich mit 330? das ist 1t aber egal

Kaderkusun hat 1T weil sonst würde er niemals so eine hohe bandbreite haben.

Sieht man eigentlich auch, wenn man die Augen aufgemacht hätte :). Meine Augen sind zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Aussage bezog sich ja auf 1t und 330

Aber Audio hat ja 1t (gerade gepostet)

Hm das verstehe ich dann aber nicht
Das die Differenz so klein ist von 294 zu 330 aber egal
Glückwunsch
 
öhm .. wenn ich mit 8er multi benche und mit 10er .. beides 1:1 und selbe timings , HTT , dann hab ich ma locker 800-1000mb unterschied ;)
 
Freezer schrieb:
@Forumer
Du meinst die 330 HTT 1:1 = 2 t

Danke forumer wegen dem CPC
@Kadere kontrolliere das mal bitte im Bios ok


ja ist enabled :) ich weiß schon wo ich das einzustellen habe jedoch habe ich nciht direkt verstanden was die abkürzung CPC ist, hatte mich ja schon an T1 gewöhnt daher :) aber ok ab heute sage ich zu T1 immer CPC enabled :)

also nochmals JA CPC IS ENABLED :)
 
Ja gut auf das Ergebnis bei Sandra bezogen ok

Aber mir ging es in erster Linie um den Speicher und die 330HTT
Deshalb meine Frage was der Multi und die End MHZ Zahl mit dem
Speicher zu tun hatte
 
hier extra für dich freezer :haha:

niedriger multi=niedrigere bandbreite

jetzt solltest du es auch verstanden haben :)

Original geschrieben von xxmartin
Hi!

SPEICHEREFFIZIENZ SISOFT SANDRA IM DUALCHANNEL

Bei Tests mit meinem Gigabyte K8NXP SLi Mainboard (nForce4 SLi Chipsatz) sind folgende Resultate entstanden.

Bekanntermaßen besitzt der A64 den Memory-Controller auf der CPU und dieser arbeitet hochgradig effizient. Im DualChannel Betrieb mit gut 6-8 GB/s Speicherbandbreite habe ich ein Verhalten in SiSoft Sandra festgestellt, welches klar zeigt, daß in diesen gigantischen Bandbreiten-Regionen der Speicher kein Flaschenhals mehr ist, sondern dessen Nutzung alleinig von der Leistung der CPU abhängt.

Wovon rede ich? Hier drei Screenshots:
200 MHz 2.0-2-2-5 1T mit /11 Teiler http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/k8nxp/sisoft_200.png
200 MHz 2.0-2-2-5 1T mit /10 Teiler http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/k8nxp/sisoft_200_10.png
200 MHz 2.0-2-2-5 1T mit /9 Teiler http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/k8nxp/sisoft_200_9.png

Trotz 100% identischer Systemeinstellung von Timings (2.0-2-2-5 1T), LDT-Multi (x5), CPU (2200 MHz) und Referenztakt (200 MHz) unterscheidet sich die Effizienz erheblich! Erreicht man mit 11er Multi noch 93% Speichereffizienz, so sind es bei 10er Multi 88% und bei 9er Multi nur noch 83%. Dieses Verhalten besteht auch bei höheren Speichertakten.

Die Ursache hierfür ist, daß die CPU bei 1800 MHz (9x200) einfach viel zu langsam ist, um die gebotene Speicherbandbreite im DualChannel effizient auszunutzen. Selbst bei 2200 MHz ist man noch 7% vom Optimum entfernt. Ich schätze, erst mit 12.0 oder gar 13.0 Multi erreicht man hier vermutlich eine Traum-Effizienz von 97-98% (100% ist bekanntermaßen nur theoretischer Maximalfall).

Im Single-Channel Modus (ca. 3000 MB/s) tritt dieses Verhalten nur in viel schwächerem Maße auf (schwankt nur zwischen 90-94% bei Multi /9 /10 /11). Hier ist die CPU in allen Fällen schnell genug, um den Speicher effizient auszulasten. Im DualChannel ändert sich die Lage wie erwähnt erheblich.

Bei der Verwendung eines Speicherteilers größer als dem CPU-Multiplikator sieht die Sache natürlich wieder anders aus: hier wird der Speicher ja "eingebremst", so daß man auch bei kleineren Multiplikatoren eine hohe Speichereffizienz erreichen kann. (Also z.B. 10x240 MHz mit DDR333 Teiler gibt bekanntlich einen /12 Teiler für den Speicher, so daß bei 2400 MHz dann 200 MHz am Speicher anliegen. Mit 2400 MHz ist die CPU aber so schnell, daß sie die 200 MHz Speichertakt sicherlich mit ~95% Effizienz nutzen kann.)

Fazit: DualChannel ist also in der Lage, deutlich mehr Daten zu liefern, als die CPU bei niedrigen Taktfrequenzen überhaupt verarbeiten kann. Taktet man Speicher und Referenztakt identisch, entscheidet der CPU-Multiplikator über Bandbreite und Speichereffizienz. Das heißt, mit kleinen CPU's à la 3000+ und nur 9.0 Multiplikator wird man wohl im 1:1 Betrieb (d.h. CPU-Multiplikator=RAM-Teiler) nie Effizienzen von 85% oder mehr erreichen.

Insbesondere bei den vielen OC-Screenshots von SiSoft Sandra sollte also in Zukunft immer der CPU-Multiplikator mitbeachtet werden, um Bandbreiten von 8000 MB/s und mehr sinnvoll einordnen zu können. Ein 1:1 Vergleich kann nur bei gleichem CPU-Multiplikator und gleichem DDRxxx Speicherteiler erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber hättest DU meinen vorigen Post gelesen und dann hättest gewusst was ich meinte
Also nochmal mir ging es nicht !!! um Sandra bei meiner Aussage
sondern darum das ich es nicht so richtig glauben konnte mit 330HTT zu fahren und diesen Timings
 
warum sagst DUUUUUU :lol: es dann nicht gleich?Du hast gefragt warum die differenz so klein ist, und ich hab dir deine frage beantwortet. egal .... jetzt weisst du ja wie es bei sandra abläuft
 
hat jemand diese rams ?

OCZ4001024ELDCPER2, Platinum EL1024 MB2PC 3200CL2 2-2-5 289,- alternate
OCZ4001024ELDCGEVX, Gold E. EL VX1024 MB2PC 3200CL2 2-2-8 249,- alternate

die oberen werden bestimmt tccd drauf haben.
aber was haben die unteren drauf.differenz zu den -8 sind 30€
 
bigghost schrieb:
hat jemand diese rams ?

OCZ4001024ELDCPER2, Platinum EL1024 MB2PC 3200CL2 2-2-5 289,- alternate
OCZ4001024ELDCGEVX, Gold E. EL VX1024 MB2PC 3200CL2 2-2-8 249,- alternate

die oberen werden bestimmt tccd drauf haben.
aber was haben die unteren drauf.differenz zu den -8 sind 30€

Auf den unteren stecken Winbond UTT, die für die 250MHz 222x aber auf jeden fall >3V brauchen!
 
das die utt 250-260 packen bei den timings habe ich hier schon gelesen. aber bis evtl 285 schon was besser :)
 
*spam anfang* hi erstmal, ich bin neu hier *spam ende*

ich stehe vor dem problem, dass ich mir nen neuen pc zusammenbauen will.
ich tendiere zu einem a64 3000+ und den OC-wear RAMs. ich will aber versuchen, den 3000@ca.2500-2600 laufen zu lassen, weiß aber net, obs der RAM mitmacht. hat da schon mal jemand erfahrung damit und den takt mit den RAMs geschafft?
 
wo gibts die zu kaufen? ich will, wenn möglich alles bei mindfactory kaufen.
 
das dfi und den 3200+ gibs da bestimmt obs die spp da gibt weiss ich nicht
h-h-e hat das gig für 160,-
 
utts sind da drauf, sind high voltage chips die mit 2-2-2 bei 3,4 oder 3,6 volt bis ca 260 gehn

edit: da war schon wieder einer schneller :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh