F
forumer
Guest
Freezer schrieb:Hm naja dann lag ich daneben
Aber wieviel vdimm denn
Und wieso habe ich bei Sandra ca 7900 bei 294 HTT 1:1
Naja
eben 2T
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Freezer schrieb:Hm naja dann lag ich daneben
Aber wieviel vdimm denn
Und wieso habe ich bei Sandra ca 7900 bei 294 HTT 1:1
Naja
Freezer schrieb:@Forumer
Du meinst die 330 HTT 1:1 = 2 t
Danke forumer wegen dem CPC
@Kadere kontrolliere das mal bitte im Bios ok
AuD1o schrieb:hä? meinst mich mit 330? das ist 1t aber egal
Kaderkusun hat 1T weil sonst würde er niemals so eine hohe bandbreite haben.
Freezer schrieb:@Forumer
Du meinst die 330 HTT 1:1 = 2 t
Danke forumer wegen dem CPC
@Kadere kontrolliere das mal bitte im Bios ok
Original geschrieben von xxmartin
Hi!
SPEICHEREFFIZIENZ SISOFT SANDRA IM DUALCHANNEL
Bei Tests mit meinem Gigabyte K8NXP SLi Mainboard (nForce4 SLi Chipsatz) sind folgende Resultate entstanden.
Bekanntermaßen besitzt der A64 den Memory-Controller auf der CPU und dieser arbeitet hochgradig effizient. Im DualChannel Betrieb mit gut 6-8 GB/s Speicherbandbreite habe ich ein Verhalten in SiSoft Sandra festgestellt, welches klar zeigt, daß in diesen gigantischen Bandbreiten-Regionen der Speicher kein Flaschenhals mehr ist, sondern dessen Nutzung alleinig von der Leistung der CPU abhängt.
Wovon rede ich? Hier drei Screenshots:
200 MHz 2.0-2-2-5 1T mit /11 Teiler http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/k8nxp/sisoft_200.png
200 MHz 2.0-2-2-5 1T mit /10 Teiler http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/k8nxp/sisoft_200_10.png
200 MHz 2.0-2-2-5 1T mit /9 Teiler http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/k8nxp/sisoft_200_9.png
Trotz 100% identischer Systemeinstellung von Timings (2.0-2-2-5 1T), LDT-Multi (x5), CPU (2200 MHz) und Referenztakt (200 MHz) unterscheidet sich die Effizienz erheblich! Erreicht man mit 11er Multi noch 93% Speichereffizienz, so sind es bei 10er Multi 88% und bei 9er Multi nur noch 83%. Dieses Verhalten besteht auch bei höheren Speichertakten.
Die Ursache hierfür ist, daß die CPU bei 1800 MHz (9x200) einfach viel zu langsam ist, um die gebotene Speicherbandbreite im DualChannel effizient auszunutzen. Selbst bei 2200 MHz ist man noch 7% vom Optimum entfernt. Ich schätze, erst mit 12.0 oder gar 13.0 Multi erreicht man hier vermutlich eine Traum-Effizienz von 97-98% (100% ist bekanntermaßen nur theoretischer Maximalfall).
Im Single-Channel Modus (ca. 3000 MB/s) tritt dieses Verhalten nur in viel schwächerem Maße auf (schwankt nur zwischen 90-94% bei Multi /9 /10 /11). Hier ist die CPU in allen Fällen schnell genug, um den Speicher effizient auszulasten. Im DualChannel ändert sich die Lage wie erwähnt erheblich.
Bei der Verwendung eines Speicherteilers größer als dem CPU-Multiplikator sieht die Sache natürlich wieder anders aus: hier wird der Speicher ja "eingebremst", so daß man auch bei kleineren Multiplikatoren eine hohe Speichereffizienz erreichen kann. (Also z.B. 10x240 MHz mit DDR333 Teiler gibt bekanntlich einen /12 Teiler für den Speicher, so daß bei 2400 MHz dann 200 MHz am Speicher anliegen. Mit 2400 MHz ist die CPU aber so schnell, daß sie die 200 MHz Speichertakt sicherlich mit ~95% Effizienz nutzen kann.)
Fazit: DualChannel ist also in der Lage, deutlich mehr Daten zu liefern, als die CPU bei niedrigen Taktfrequenzen überhaupt verarbeiten kann. Taktet man Speicher und Referenztakt identisch, entscheidet der CPU-Multiplikator über Bandbreite und Speichereffizienz. Das heißt, mit kleinen CPU's à la 3000+ und nur 9.0 Multiplikator wird man wohl im 1:1 Betrieb (d.h. CPU-Multiplikator=RAM-Teiler) nie Effizienzen von 85% oder mehr erreichen.
Insbesondere bei den vielen OC-Screenshots von SiSoft Sandra sollte also in Zukunft immer der CPU-Multiplikator mitbeachtet werden, um Bandbreiten von 8000 MB/s und mehr sinnvoll einordnen zu können. Ein 1:1 Vergleich kann nur bei gleichem CPU-Multiplikator und gleichem DDRxxx Speicherteiler erfolgen.
bigghost schrieb:hat jemand diese rams ?
OCZ4001024ELDCPER2, Platinum EL1024 MB2PC 3200CL2 2-2-5 289,- alternate
OCZ4001024ELDCGEVX, Gold E. EL VX1024 MB2PC 3200CL2 2-2-8 249,- alternate
die oberen werden bestimmt tccd drauf haben.
aber was haben die unteren drauf.differenz zu den -8 sind 30€
bigghost schrieb:@forumer
habe nen test auf der seite irgendwo gefunden http://xtremeresources.com/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=3
da hat jemand die vx module auf nem intel auf 266mhz gebracht mit 3-2-2-6 mit ocz booster und ein anderer auf nem a64 mit 3.5 volt auf 285 mit 2-2-2-7 das wäre ja der knüller diesen takt bei den timings.
bigghost schrieb:@forumer
habe nen test auf der seite irgendwo gefunden http://xtremeresources.com/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=3
da hat jemand die vx module auf nem intel auf 266mhz gebracht mit 3-2-2-6 mit ocz booster und ein anderer auf nem a64 mit 3.5 volt auf 285 mit 2-2-2-7 das wäre ja der knüller diesen takt bei den timings.
eine sehr gute Platine für Arbeitsspeicher.Snake17 schrieb:Kann mir mal bitte jemand erklären was ein Brainpower pcb ist. Würde mich mal interressieren.
Thx Snake17
Sprich, die lassen sich besser ocen?bigbankmaster schrieb:eine sehr gute Platine für Arbeitsspeicher.
spp? Was haben die für Chips?shot schrieb:das dfi und den 3200+ gibs da bestimmt obs die spp da gibt weiss ich nicht
h-h-e hat das gig für 160,-