Welcher CPU-Cooler ist besser? Nexxxos,Zern,Cuplex

Ich hab auch den Zern der Optik wegen, aber irgendwann ist auch mal Schluss. der Cuplex ist einfach deutlich schlechter als die beiden anderen und da bringt einem auch die Optik nix mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@neo: Ja, "etwas" schlechtere Leistung ist ja eine Sache. Die besten Kühler liegen ja schließlich sehr dicht zusammen. Wenn es kein großer Unterschied ist, mach ich das auch so bzw. schau auch nach anderen "Features". Aber wenn der Leistungsunterschied eher sehr groß ist, dann laß ich so Späße doch bleiben!
Mein Cape KC42 gefiel mir auch noch sau gut, als ich ihn raus genommen hab. Die Leistungsdifferenz war da einfach zu groß.

Yep so sehe ich das auch so. Wären die Leistungsunterschiede zu groß hätte ich mir den mit Sicherheit nicht geholt. Wie du schon erwähnt hast liegen die besten Kühler alle nah beieinander und so hat man auch wenigstens eine gute Auswahl.
Für jeden Geschmack ist was dabei und jeder Kühler hat so seine Vor - und Nachteile.

hab ihr mal mein XP geschaut wie die düsenanordnung ist? bei meinem alten der rev 1.0 möchte ich mal behaupten die bohrungen des zwischenteils sind sowas von daneben. nur die hälfte bekommt man so geschoben, dass sie auch über den rillen liegen. die restlichen treffen dann auf die noppen. angeblich sollte man den rev 1.0 nicht auseinandernhemen. habs trotzdem gemacht und im endeffekt hatte ich durch nen bissel anpassen bessere temps.
sind die bohrungen biem revv 2.0 immer noch so bekloppt angeordnet? hab noch nciht reingeuggt. find jedenfalls zwischen der leistung des rev 1.0 und 2.0 keinen unterschied (X2 siehe sig)

Skywalker schrieb:
Ich hab auch den Zern der Optik wegen, aber irgendwann ist auch mal Schluss. der Cuplex ist einfach deutlich schlechter als die beiden anderen und da bringt einem auch die Optik nix mehr.

also unter deutlich versteh ich was anderes :hmm: oder hab ich die printed falsch verstanden :d

Nu ja, er liegt im günstigsten Fall 5° hinter den besten Modellen, im schlimmsten Fall sind es sogar knapp über 20°. Wenn das nicht deutlich ist, weiß ich nicht was deutlich sein soll.

Super, ein NexXxos HP Pro ohne Düsenplatte..... der Test hat heute keine Aussagekraft mehr...

Moin !
Appropos "Features":
Gibt es eigentlich bei einem der Top-Kühler (möglichst HK / Nexxos) die Möglichkeit, mit einem Analogen Temp-Fühler eine möglichst genaue CPU-Temp zu messen, ohne großartige Leistungseinbußen in Kauf nehmen zu müssen ? (Etwa wenn ich den Fühler zwischen CPU und Kühler schieben müsste ---> CPU-Tod etc.)

gibt es verschiedene NexXxos XP? ich hab grade bei Caseking nen Warenkorb zusammen gestellt, dort gibts es einen "NexXxos XP Bold" und "Nexxos XP silver" welcher wäre besser?

Soll für Pentium D 775 sein.

EDIT: der Bold gefällt mir besser

Zuletzt bearbeitet:
der Silver hat aber für ne Pentium Plattform mal voll die hässliche Halterung. gibts da schon schönere über Ebay oder ....?

auf jeden Fall schöner, an einen Cuplex XT kommt er optisch aber auch nicht ran :(

So schlecht ist der Cuplex XT nun auch nicht.. 20°C schlechter als andere Kühler kann unmöglich sein, sind vielleicht 3-4°C, mehr aber eher nicht. Nehmen kannst du ihn, wenn er dir gefällt, hat zwar etwas weniger Leistung als ein XP oder HK, aber so schlimm ist das nun auch nicht, wie das hier von einigen dargestellt wird. Zumal du auch nen Conroe willst, der eh nicht mehr soviel verbraucht, da sind die Unterschiede noch geringer, da kannst auch ohne Probleme nen Cuplex 1.3 einsetzen.

Aber rein vom Durchfluss & der Leistung her würde ich den XT auch nicht nehmen...

mfg :)

Klar kann das richtig sein, vor allem mit einer krummen Bodenplatte. Wenn alle so gefertigt werden, sollte man einen großen Bogen um die Kühler machen.

Jup, wie Tommy sagte scheint es ja kein Einzelfall zu sein. Von daher muß man das eben leider auch mit ins Gewicht nehmen.
Bei einem Conroe, ohne IHS und mit geringer Verlustwärme sicher nicht so extrem wie z.B. bei einem P4, aber es ist halt ein Nachteil der definitiv da ist.

Bin da jetzt mal frei vom Yonah ausgegangen, der ja keinen hat.

Doohan schrieb:
Klar kann das richtig sein, vor allem mit einer krummen Bodenplatte. Wenn alle so gefertigt werden, sollte man einen großen Bogen um die Kühler machen.

Wenns ein rein um die Schönheit geht, dann empfehle ich euch Kühler von art-cooling.de
11_0.jpg

Der Herteller (eine Person) verspricht bei Fertigungsmängel, sowas wie von Doohan erwähntes, den Kunden nicht auf den Kühler sitzten zu lassen. Kriegst halt einen neuen.

Aber fragt mich nicht nach Temps/Daten von den Artcooling-Kühlern. Der Hersteller meint, er ist kein Kelvin Jäger. Heißt ja auch Art-Cooling.

Moin !
Passt gerade so schön zum Thema :
Hat einer 'ne klitzekleine Idee, wann der XP Rev. 3 kommen soll und/oder was an dem großes verändert werden soll ?

Ne, nicht explizit. Was ich weiß, ist daß Alpha diverse Änderungen gemacht hat, verschiedene, die sie an einer Reihe Prototypen testen.
Die beste Variante wird dann als Rev.3 erscheinen nach meinem Kenntnisstand.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Jup, wie Tommy sagte scheint es ja kein Einzelfall zu sein. Von daher muß man das eben leider auch mit ins Gewicht nehmen.
Bei einem Conroe, ohne IHS und mit geringer Verlustwärme sicher nicht so extrem wie z.B. bei einem P4, aber es ist halt ein Nachteil der definitiv da ist.

Laut AC gab es da paar Fehlproduktionen (unter 0.1%), sie haben alle Kühler nochmals nachgemessen und die fehlerhaften nachbehandelt und jeder konnte seinen Kühler gratis einschicken, um den Mangel zu beheben...
Kann passieren, aber ich finde es nicht so tragisch, wenn eine Firma darauf reagiert!

Des Weiteren fände ich es mal interessant, wenn man die Kühler auf einem ordentlichen Teststand (wie watercoolplanet) und alle Kühler mit geplanter Oberfläche (das machen die Leute, die das letzte Grad rausholen wollen, sowieso) gegeneinander antreten lassen würde. Ich denke die Unterschiede wären minimal. Viel wichtiger ist der IHS, welcher bei einigen Intel CPUs teilweise extreme krumm ist und man da schon 10-15°C erhöhte Temperatur hat -> denn Wärmeleitpaste ist ja bekanntlich ein super Isolator, und wenn ein Kühler nur auf 2 Punkten aufliegt, so ist die Kühlleistung sehr schlecht

Und betreffend Cuplex Pro und XT: Ein Ugrade wäre reine Geldverschwendung, denn ein Cuplex Pro kann selbst einen D950 auf 4.7 GHz ordenlich kühlen... Ich denke bei wirklich hohen Verlustleistungen gibt es grössere Unterschiede bei den Kühlern, d.h. einige sind vielleicht bei 80-100 Watt top, aber brechen dann bei 150-200 Watt konstruktionsbedingt total ein.

Nu ja, selbst planen kann das zu Hause wohl kaum einer. Wenn man die Kühler selbst poliert ist es wahrscheinlicher, sie krumm und bauchig zu schleifen als daß sie dadurch gerade werden.
Wenn ich aktuell einen Kühler für 40-80€ kaufe, erwarte ich da eigentlich schon daß JEDES Modell plan ist.

Der Teststand bei WCP hat übrigens genau dieselben Unterschiede ausgeworfen wie bei meinem Test auch, nur daß eben die Größen anders waren (logisch, da andere Grundvorraussetzung) und daß die Reihenfolge hier und da leichte Abweichungen hatte (die wir zum Glück erklären konnten durch Fertigungstoleranzen einiger Hersteller).

Zum XT noch, der hatte mit dem IHS einen 100%igen Abdruck. Daran kann es also nicht gelegen haben, daß die Leistung so mau war.
Dem Aufbau nach bin ich mir sicher, daß der mit relativ wenig Bearbeitung deutlich zu verbessern wäre. Aber wenn teste ich die Kühler "as is", und lasse sie nicht vorher alle mal über eine Fräse flitzen. Sowas wäre nur mal für einen Nachtest interessant :)

Selbst planen kann jeder, der eine plane (oder nahezu plane) Oberfläche hat und die nötige Übung... Nachprüfen kann man das sehr gut mit einem Haarlineal...
Es ist wohl wahr, dass weniger als 100 Leute der 30000 Member dies können/wollen, aber der Rest der Wakü Besitzer kann eh auf ein paar Grad verzichten...
Ist nämlich genau der gleiche Witz mit den Schlauchtüllen oder den Dual-Laings. Oder den Aqua-Medic Dinger auf 20°C laufen lassen...bei 4°C machts ja noch ein bisschen Sinn, aber die Teile taugen eigentlich nichts für den Preis -> kenne einen Wakü-Shop Besitzer, der schon mehrere Titan-Modelle getestet hat und selbst der 1500 packt nur knapp 4°C unter Last bei CPU und 1 Grafikkarte (Kompressor läuft immer, da Thermometer entfernt wurde)

Titan finde ich auch recht witzlos, grad wenn's nur als Radi-Ersatz bei 20° gefahren wird. Keine Frage.
Beim Planen bzw. abschleifen hast du halt das Problem, daß du zwar eine halbwegs plane Oberfläche hinbekommen kannst (z.B. mit einer Glasplatte oder Spiegel), aber ob die dann auch zum Rest des Kühlers absolut in der Flucht liegt ist wieder was Anderes. Und das kann dann eben auch wieder "probematisch" sein.
Im Ganzen ist es halt "leichter", den Kühler durch die Bearbeitung schlimmer zu machen denn besser.

Doohan schrieb:

Ich bin da oft unterwegs. Da gab es wohl tatsächlich ne Fehlproduzierte Charge, dass Problem ist bekannt und wurde inzwischen behoben.

Charge ist die Frage. Wer möchte kann ja mal schaun, wann der Test bei WCP war. Und wann dann der Printed Artikel kam.
Beide Kühler waren "krumm"... Charge?

Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben, was ich da gelesen hab, ich hab selbst keinen der Kühler und kann auch nichts dazu sagen.

Mal ne andere Frage und jetzt nicht gleich draufhaun, ich mein das Ernst: Wieso wird immer so ein riesen Hickhack um die letzten 3 Grad an der Spitze gemacht? Ich hab mir vor vier Jahren die erste Wasserkühlung verbaut, mit nem einfachen selbst an der CNC gefrästen Kanalkühler (im Prinzip ein Klon vom Ur-Cuplex). Der hat meinen P4 2,4 Ghz um Welten besser gekühlt wie jeder Luftkühler. Mir ist klar, dass heutige Düsenkühler noch leistungsfähiger sind, aber wozu? Meine Cpu war kühl, der PC leise und ich glücklich:)

Ich Frage mich einfach nur, warum man soviel Aufwand und Kosten (Düsenkühler -> teuer, arbeiten am besten mit ner Laing -> teuer, Laing am besten noch dickere Schläuche und Anschlüsse -> teuer,...) in Kauf nimmt, für am Ende vielleicht 10 Grad Unterschied zu nem System auf Kanalkühlerbasis, aber ~200 Euro Mehrkosten. Wenn man Übertaktet ist alles klar, dann will ich nichts sagen, aber ich möchte nicht wissen, wie viele hier sich das Beste vom Feinsten verbaut haben, und dann läuft alles nur auf Standart. Ist vielen nicht klar, dass das schlichte Temperaturgeilheit ist? Ich mein ner Cpu auf Standart ist es doch völlig egal, ob sie unter Last 60 Grad, 50 Grad oder 40 Grad hat...Und selbst das sind Werte unter dem, was Luküs meistens leisten, also wo liegt das Problem?

Ich will hier niemanden angreifen, mir geht es da nur mal um ne kleine Diskussion, vl werd ich ja noch bekehrt;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh