Welcher Kühler für X1900XT?

würde er den nem hier

bin schon am grübeln den zubestelln und den NVXP3 zuverkaufen würde ~+/- 0€ machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
Ich lese da 0,3 und nicht 1mm!?!?
Wo liest du denn 0,3mm? Oder anders gefragt: Wo ist "da"?

Eigentlich sollte es so sein wie es beschrieben hab. :hmm: Das Wärmeleitpad für den Ramplex von Aqua-Computer ist 1mm (1,2 W/mK) und das Cooler Master PTP-U01 Masterpad Pro (14 W/mK) ist 0,3mm stark.

Ja was denn nun? Kann mir nun wer sagen welches Pad ich nehmen soll? Snoopy? Sag an ! ;)

Man, man ihr macht mir mit euren Horrorgeschicht über die Montage ja echt Angst :eek: ...habe den GPU-X jetzt erstmal zur Seite gelegt, werd mich mal dran machen wenn ich wirklich viel Zeit habe....

Alles halb so schlimm...
Eig. ist er ganz einfach, wenn man weiss, worauf es ankommt.
Beim ersten mal musste ich auch viel biegen, bis ich nur noch minimalste Luftspalte bei den Ram´s sah.
Wichtig ist, das man welche sieht. Liegen sie auf, dann hat man uU einen Spalt an der GPU - FATAL, weil man das NICHT sieht!!!
Zudem sollten die Spalte an den Ram´s alle möglichst gleich sein.
Gut wäre es die Backen der Zange abzukleben, damit man das Blech nicht verkratzt.

ER IST DRAUF! IMMERHIN! ES WERDEN NUN DENKE ICH ALLE RAMS halbwegs gekühlt und die GPI auch.. geile Temps! Nach 5 Mins Artifakt Scan habe ich 41 Grad GPU und 66 Grad SpaWas.. lol.. das war ne schwere Geburt. Werde ich dennoch nochmal abmachen bei zeiten, säubern in Essig und Salz, weil der mehr grau als kupfern ist :P und dann nochmal den letzten Rest nach justieren.. es ist wirklich wie snoopy sagt.. wenn ein Blech auch nur stellenweise leicht aufliegt, dann stellt man die darauffolgenden auch alle falsch ein.. nach jedem Bieger mit der Zange am besten aufsetzen und schauen ob die GPU sauber aufliegt, sieht man ja beim langsamen abnehmen an den kleinen Fäden die sich zwischen Paste und Kühler ziehen.. JEDESMAL.. sobald man es einmal übersieht und munter weiter justiert weiß man am ende nicht welches Ramblech der Auslöser für das falsch sitzen ist... so gings mir.. also wie gesagt, mein Tipp nach mehr als insgesamt 15 Stunden Arbeit :eek:
Justieren, aufsetzen, schauen bei GPU und RAM, nach justieren usw.. macht euch lieber diese Mühe.. sonst sitzt ihr ewig... :(

Aber nun nach 10 Mins Artifakt Scan hatte ich gediegene 42 Grad und 68 SpaWa.. das ist ok ;)

Ich geh nun raus aussem Haus, sonst drehe ich durch ;)

btw: Paar Kratzer hab ich trotz Klebeband, aber das macht eh nichts.. scheisse ist nur das Graue!

Na siehst du - geht doch! ;)
Mit den 15h hast du mich allerdings übertroffen :haha:
Hat´s trotzdem irgendwie Spass gemacht?

Aber Temps sind nice.. nach 10 M ins Artifakt Scan so 42 Grad... ist ok denke ich. Zudem nutzt kein Game ne Graka konstant so hart aus, wie dieser Scan ;)

Joh, die Temps sind super - eben typisch für GPU-X.
Leider etwas kompliziert, aber nun haste ja den Dreh raus... :)

Kann man den GPU-X eigentlich auch ohne Ramkühler benutzen? Und hat mal jemand im laufenden Betrieb auf den Ram gefasst und gefühlt wie warm der wird?

Nein, geht nicht. Das Ramblech halt den Kühlblock.
Die Ram´s werden unter Vollast bei mir nur lauwarm (Rückseite) - allerdings mit Kühlung

Ich habe mir heute auch den HK GPU-X mit SpaWa-Kühler für meine X1800XT bestellt.. mal sehen wie das bei mir mit dem Einbau klappt :)

So habe mich heut mal für 3 std. hingesetzt und versucht den GPU-X zu montieren. Ich muss sagen, man ist das eine sch*** Arbeit.

Habe nach 3h erstmal entnervt aufgegeben. Kühler war von anfang an total schief und nachher hat der GPU Kühler immer noch nicht 100% aufgelegen.

Habe jetzt noch den Spawa-Kühler vom GPU drauf, der rest wieder Luft...werde mich nochmal dran setzten wenn ich mehr Zeit habe, We vielleicht.

Find ich nicht lustig:
Habe jetzt bemerkt, dass im EK erstens:
Luft drin ist, zweitens:
Kühlt er nicht gut, ca. 60° beim Benchen mit Normaltakt und drittens:
Kommt da Wasser raus, undzwar aus den beiden verschlossenen Löchern.

(Hab die CF Variante)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh