[Kaufberatung] Welcher Raid Controler? Und welche platten?

ShiningStar_66

Semiprofi
Hallo, Gemeinde

Ich suche zuverlässige 500gb platten (mehr nicht) wie sieht es mit denen aus?
http://geizhals.at/deutschland/a387810.html kann ich da ruhig zugreifen? sollen nur als zuverlässiges datengrab dienen.

Desweiteren suche ich ein Zuverlässigen Raid Controller bis 100€ wichtig ist nur das der Raid 1 Mode 1a Läuft.

Mfg TRICELL :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID Controller für RAID1 = onboard
schneller oder besser macht eine extra Karte auch nichts.

2x 500GB HDDs .. kannst beruhigt die EcoGreens nehmen!

Ja onbord schön und gut es ist ja nicht für mich sondern für mein Chef.
Ich habe schlechte Erfahrung mit "onbord" Raid es geht hier reingarnicht um die Geschwindigkeit sondern um die Zuverlässigkeit ...

Grund meiner Schlechten Erfahrung er hat alle par tage mein Raid 1 aufgelöst... und das soll halt nicht nochmal vorkommen...

Oder kann ich da einfach jede X beliebige Raid karte nehmen? am besten eine wo der treiber schon von Windows erkannt wird, bzw in windows vorhanden ist.

mfg TRICELL :coolblue:

Zuverlässiger als mit dem Intel ICH Controller wird es eigentlich nicht mehr .. mir wäre so auch keiner hier bekannt, der sich da mal beschwert hätte wegen Unzuverlässigkeit.

Die Protierung von ICH zu ICH Controller ist auch absolut problemfrei, wenn das Board mal abrauchen sollte .. meist hat man sogar irgendwo im Haus einen zweiten PC stehen an den man schnell die Platten anhängen kann.

Ich kann mir da ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da was bessere mit einer zusätzlichen Karte gibt.
Das Problem muss also woanders dran liegen .. eventuell sogar am Board selbst, an den SATA Kabeln, eventuell sogar an einer HDD .. wurden die schonmal gewechselt? Auch mal andere SATA Kabel, andere SATA Ports versuchen etc.

Je aktueller das Windows, desto größer die Chancen, dass der entsprechende Treiber von Haus aus dabei ist. Ein XP von 2003 wird wohl kaum Treiber für einen aktuellen Chipsatz von Intel dabei haben vom letzten Jahr ;)

Für RAID 1 und 0 hat hier eigentlich noch nie jemand zu einem extra Controller geraten .. wohl nicht ohne Grund ;)

mal eine kleine Auswahl
wenn es doch unbedingt eine extra Karte sein muss ..
habt ihr wenigstens eine ordentlich Backup Strategie?

Guten Morgen,
Damals hatte ich ein Asus P5Q wo die Probleme Vorhanden waren mittlerweile besitze ich ein DK P45 Plus.

Das Raid soll auf einen AM2 Mainboard stadtfinden NF9G-VSTA (Asrock)
Ich versuche es erst mal mit onbord Raid.

Werde mich ansonsten nochmal dazu melden.

Danke.

Mfg TRICELL :coolblue:

wenn es hauptsächlich um RAID 1 geht, schau dir mal den Dawicontrol DC7210 an.
wir haben den auch bei uns in der Firma am laufen, und bisher keine Probleme.
Brauchst keine extra Treiber für das Ding.

von den ICH nutzern habe ich bisher auch von problemlosen umzuegen ohne neuinstallation gehoert, auch wenn ich dies selbst so nicht mache.

wenn du keinen ICH hast, wie es aussieht dann mache das besser nicht so. denn dann hast du, wenn das board mal abraucht das selbe RAID problem von dem viele sprechen.
der OB controller ist nicht kompatible zu dem auf dem neuen board.
in solchen faellen mag ich auch einsteckcontoller mit standardchips z.b. sis3114

hier scheint es aber auch mal wieder wichtig zu sein, darauf hinzuweisen das RAID _KEINE_ datensicherung ersetzt!
eine defekte datei ist auf beiden platten defekt.

die 500er F2 kenne ich nicht, aber die 500er F1 waren/sind supertolle platten, auf dauer leider zu klein :-)
ich hoffe das die neuen zumindest gleiche qualitaet bieten. die werden nur handwarm (ich kuehle die dennoch aktiv) und sind schoen leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh