Welches µATX-Board mit 939-Sockel könnt Ihr empfehlen??

gbm31 schrieb:
ich komme mit dem foxconn ja nicht mal bis 220 reftakt...

scheint übrigens mit dem htt multi zusammenzuhängen. anscheinend verkraftet das board wirklich nur so um die 800 (4*200) und nicht 1000, wie beim nf4 standard...

Mein HTT läuft bei 920 (230Ref.-Takt), der RAM läuft bei 181Mhz unter Verwendung 3500+ Winni.
(230Ref x 11 = 2530Mhz ~ 4000+)

Zuvor war bei 220 Ref.-Takt (HTT 880) bei Verwendung 3000+ Ende. Der RAM lief da auch bei 181Mhz.
(220Ref x 9 = 1980Mhz ~ 3200+)

Die RAM-Spannung ist meines Erachtens beim FoxConn das Übel No.1! :wall:

BF2 rockt :love: :love: :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, testen hat wie immer etwas gedauert. Eines vorweg. Das ECS steuert dem RAM nur mit 2T an. Läßt sich das per Software ändern.
Habe jetzt meine A-Datas PC500 drin und fahre 230MHz FSB mit nem 4* Multi für den HTT. Lüppt gut@ 920MHz HTT. Durch den höheren Speichertakt wird die Graka auch etwas flotter. 3DMark01 jetzt 5300Punkte statt 4500@default.
GTA SA läßt sich auf 1024 mit 16bit Farbtiefe spielen, ruckelt aber manchmal.
Call of Duty läßt sich mit ca 30frames spielen.
EE2 läuft flüssig bei mittleren Details auf 1024*768*32bit
Mercedes Benz WorldRacing ist absolut nicht spielbar.
NfS Underground2 @1024 bei einigen Details an (Auto, Menschen, Neon) zw. 20 und 45fps, im Durchschnitt 35fps. Da bedarfs es etwas Tuning einen guten Kompromis zw. Qualität und Leistung zu erzielen. Auf 200MHz FSB bricht die Leistung erwartungsgemäß leicht ein. RAM-Teiler bringen dem Board nix, da die Bandbreite dann flöten geht.
Installiere grade Soldiers-Heroes of WW2.

Noch mehr Wünsche?

Beim max FSB muß ich noch testen. Für 240MHz müßte ich den RAM auf CL3 stellen, aber dann startet das Board nicht mehr. Mal schauen wo der Haken ist...

Edit: Soldiers läuft @1024 bei mittleren Details mit knapp 25fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz gut?

2t ist mal ganz schlecht.

200mhz @ 1t nimmts locker mit 230mhz @ 2t auf...
 
Die Command Rate ist halt der Knackpunkt. Da würde bei dem Board noch mehr gehen, vorallem wegen der Graka, die immer durch die CPU zum Ram muß
 
SDSLDTAG schrieb:
Die RAM-Spannung ist meines Erachtens beim FoxConn das Übel No.1! :wall:

nenene...

der mdt läuft grade 1:1 mit 215mhz und spd timings und 1t.

220 gehen nicht mal mit ram auf 133 mhz (=146,3mhz real)...

die cpu packt definitiv @ default vcore 2400 mhz...

also am ram bzw vdimm liegts bei mir net...
 
@gbm31,
ein alter und interessanter Post zu OC mit CK804K8MA...
Coolzero2k1 schrieb:
Habe mir das Foxconn microatx board gehohlt und wollte mal die oc-eigenschaften getestet. Habe schon nen vcore und vdimm mod herausgefunden und funktioniert wunderbar!
Hier mal ein kleines Ergebniss:

248233.JPG


Aja voll vergessen!

Hier mal die aktuelle Config:

Foxcon CK804K8MA-KS Vdimm und vcore mod
2x512MB OCZ VX @2-2-2-5
Athlon64 3200+ 0446SPAW

Gruß
 
:)

kenn ich, hab alle seiten gelesen vor dem kauf.

-> blätter 2-3 seiten zurück, da steht, daß ich mit clockgen auch bis 240 reftakt komme.

ich will aber "sauber" im bios übertakten und nicht aus windows raus. hat was mit prinzipien zu tun...

außerdem: ich schreib doch schon immer "bei mir". muß ja nicht für alle gelten...

peace! :coolblue:
 
News

Während ich so im Internet surfe stoße ich doch glatt auf ein weiteres Board :d ....

Das:
JetWay A210GDMS-Pro Socket 939 ATI RS480 Micro ATX AMD Motherboard
( http://www.newegg.com/Product/Product.asp?Item=N82E16813153027 )

Der Hersteller scheint bei uns nicht so bekannt zu sein.....

Auf jeden Fall wird nicht auf die Gammel Ati-Southbridge gesetzt, sondern auf eine Uli mit 8-Kanal Sound.

Es hat einen pci-express 1x Steckplatz und zwei Pci, 4 Ram-Bänke.

Und in diesem Forum --> http://www.hardforum.com/showthread.php?t=910878&page=1&pp=20
Hat jemand den Ref-Takt auf 290 gebracht....

Genau informiert habe ich mich noch nicht, wird aber wahrscheinlich nicht einfach das Board hier zu besorgen.

edit:

Hey.

Received an e-mail from Jetway earlier today...

"Dear Sir
Thank you for support JETEAY products.

the board can adjust fsb , cpu vcore, dimm core
but we not suggest overclock

Thank & Best Regards
JETWAY FAE Support Team"
 
Zuletzt bearbeitet:
@gbm31
ja, peace! :wink:

Weiß ich doch, daß Du schon höher warst als 220...
Deswegen hat mich Dein Post ja auch etwas verwundert, indem Du den HTT verantworlich machst.

Leider hat Coolzero2k1 seine Postings in diesem Thread damals dann plötzlich eingestellt. Ein sauberer VDimm-Hardware-Mod wäre interessant gewesen...

Seine Werte (siehe Screenshot) wurden bislang von keinem anderen µATX mit 939 und PCI-Express in diesem Forum getoppt.
 
@toph

Da ist ja der kleine Bruder von diesem Board hier :wink: Wenn es schon verfügbar wäre, hätte ich das Jetway genommen weil es 32MB dedizierten RAM für die Graka mit dabei hat.

Siehe auch hier: (ja ist THG, na und??)

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050516/athlon64-boards-15.html

EDIT: Hab mich mal durch das Hardforum gelesen.
VCore bis 1,55V
Speicher 2,85V
HTT bis 280MHz einstellbar
Speicher lüppt mit 1T Commandrate

Einzig der Takt und die Speicheranbindung von den Graka-Chips weiß ich nicht. Sollten aber 64bit sein. Takt ungewiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, neuigkeiten von gigabyte:

meine frage war:

>Guten Tag,
>
>ich möchte mein aktuelles Sockel-939 Micro-ATX Mainboard durch
>das Gigabyte GA-K8NMF-9 ersetzen und habe noch ein paar Fragen
>dazu, die ich nirgends im Internet beantwortet gefunden habe:
>
>- ist das BIOS des Boards von der Einstellbarkeit vergleichbar mit
>den "großen" Boards?
>
>relevant sind für mich: HTT Frequenz oder HTT Multiplikator,
>Referenztakt, VCore, VDimm, Mem Frequenz, Speichertimings
>einzeln.
>
>Vielen Dank im vorraus
>
>(btw: das Board ist meine letzte Hoffnung auf ein vernünftiges, nicht
>kastriertes Mainboard im Micro-ATX Format...)

und die antwort:

>Ja diese Einstellungen können sie im Bios mit Strg + F1 freischalten.


sprich: ich bestelle mir heute abend oder morgen eins...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus dem angekündigten Xpress Gigabyte geworden?
 
gbm31 schrieb:
und die antwort:

>Ja diese Einstellungen können sie im Bios mit Strg + F1 freischalten.

Ich drück die Daumen daß die Info von keinem Noob im Callcenter stammt. :bigok: Bin echt gespannt auf Deinen Bericht!
 
gbm31 schrieb:
so, neuigkeiten von gigabyte:

meine frage war:

>Guten Tag,
>
>ich möchte mein aktuelles Sockel-939 Micro-ATX Mainboard durch
>das Gigabyte GA-K8NMF-9 ersetzen und habe noch ein paar Fragen
>dazu, die ich nirgends im Internet beantwortet gefunden habe:
>
>- ist das BIOS des Boards von der Einstellbarkeit vergleichbar mit
>den "großen" Boards?
>
>relevant sind für mich: HTT Frequenz oder HTT Multiplikator,
>Referenztakt, VCore, VDimm, Mem Frequenz, Speichertimings
>einzeln.
>
>Vielen Dank im vorraus
>
>(btw: das Board ist meine letzte Hoffnung auf ein vernünftiges, nicht
>kastriertes Mainboard im Micro-ATX Format...)

und die antwort:

>Ja diese Einstellungen können sie im Bios mit Strg + F1 freischalten.


sprich: ich bestelle mir heute abend oder morgen eins...


Danke für diesen Post. Das ECS Board regelt den CPU-Lüfter während des Betriebes nicht. Allerdings wird die Drehzahl verringert sobald das Board den POST durchläuft. Auf Basis dieser Tatsache muß das Board grundsätzlich dazu in der Lage sein, aber im BIOS findet man keine Einstellungen dazu. Nun kam ich ganz verwegen auf die Idee im BIOS mal STRG+F1 zu drücken und siehe da, es werden ganz viele neue Möglichkeiten angezeigt. Fürs ocen gibt es nix, aber sonst kam einiges dazu. Im PC Health Menü kann man nun mit ganz vielen kryptischen Angaben Werte ändern und eine FAN Policy anlegen. Allerdings blicke ich da bis jetzt noch nicht durch, was das Board da will. Habe jetzt mal mit ein paar Werten experimentiert, aber das Board regelt im Windows Betrieb die Drehzahl nicht alleine wenn die CPU Temp schwankt. Es kann nur den Lüfter @full oder @off laufen lassen. Aber mit Speedfan klappt das ganz gut um auch Werte dazwischen einzustellen....

Ich hoffe mal auf die übernächste BIOS Version...
 
:lol: @ stratotanker

haben die das nicht im handbuch dokumentiert?

wobei: es gab einige reviews des großen gigabytes, in denen die tester nicht mal ins handbuch geschaut haben und dem board "schlechte overclocking-eigenschaften" angehängt haben...

nohmal ein update: ich kaufe das ga-k8nmf-9 doch nicht so schnell, alldieweil ich meinen filezwerg mit neuem gehäuse (aria), dvb-s karte, funktastatur mit integriertem trackball und co zum htpc umfuktioniere.

-> (computer)kasse leer oder besser: mein finanzminister (sprich frau) hat diesen monat noch andere pläne... ;)

ich bleib trotzdem dran, dann kommts halt nächsten monat...
 
nope, das steht da nicht drin. Mußte es lesen, weil ich wissen wollte wie ich die SATA-Ports bei der XP Installation behandeln muß und wie ich eine SATA_Treiberdiskette erstelle. Kenne ich ja von Asrock... :fresse:
Fazit: undokumentierte und wahrscheinlich im Betastadium befindliche Parameter.
 
na die sind ja lustig...

obwohl, vieleicht ist das eine option zur abstimmung des bios, die die vergessen haben, zu deaktivieren...
 
hat immer noch keiner das Gigabyte?Oder kennt jemand ne seite mit nen test etc...

MFG
Beerle
 
So ich berichte mal vom ESC RS480:

Vcore geht im Bios bis 1,55Vcore, aber Real ändert sich das Vcore ab 1,45V nicht mehr.
FSB bis 250MHz, HTT in 200 Schritten 200-1000, Vdimm 2.7V.
Die Tempanzeige liest nach meiner Meinung falsch aus.

UTTs und TCCDs laufen, aber irgendwie ist ab mehr als 210 MHz beim Speicher Schluß -> ergo UTT mit 200@2.0
Beim Speicher keine weiteren Einstellmöglichkeiten. (den Speicher kann man auch bis 250FSB einstellen, aber ab 220 bringen die TCCDs mit 2.5 Fehler, auf dem DFI gehen die bis 300!)

Ich teste gerade 2400MHz@200@CL2
 
Zuletzt bearbeitet:
will denn hier keiner das Gigabyte K8NMF-9 testen? Damits dann alle kaufen oder eben nicht? Los, wer will wer hat noch nicht
 
Ich habe das MSI von Insanse. Leider ist es nach 6-7 Stunden Laufzeit nun im MB Himmel so wie es aussieht. Ich hoffe, dass die CPU + Graka nicht abbekommen haben. Da ich dringend nen Board brauche, würde ich gerne mal wissen, welches im Moment das beste µAtx Sockel 939 Board ist. Das wichtigste sollte sein, dass das Board stabil ist und sich mit BH-5's verträgt. Achja, PCIe sollte es auch können.

Bitte nicht wieder das MSI. Damit hatte ich von Anfang an Probleme. Jede 1-2 Stunden hat es seinen Dienst quitiert bis es auf einmal nichts mehr sagte außer das es nur noch Pieptöne von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gestern ist das Gigabyte K8NMF-9 gekommen.Habs auch gleich eingebaut und es hat alles funktioniert.Da ich aber im Moment keine Zeit zum testen habe (abi) kann ich nur erstmal meine ersten Eindrücke berichten.Anfangen werd ich mal mit dem wichtigsten,dem Bios:

mit strg+F1 lassen sich Zusatzfunktionen freischalten.Diese beschränken sich nach ersten durchstöbern allerdings nur auf memclock taktfrequenz(200,180,166,133,120,100)die Ramtimings und den htt multiplikator(bis 5x).Als Bios wird das F1 verwendet.sieht also so aus, als wenn auch dieses MB nicht zum OC'en taugt.
Allerdings gibt es eine gute Software welche sich Easytune 5 nennt mit dazu.Diese erlaubt unter Windows, Eintellungen wie vdimm von 2,6-2,8 ,Veränderung des FSB bis 400 mhz und des memclocks(parallel).Hab ihn gerade auf 220 Mhz laufen.Keine Probleme...Werd nächste Woche mal mehr testen.
-------------------------------------------------------------
Was mir außerdem nicht so richtig gefällt:

-Chipsatztemp. bei mir auf 71°-->man kann Eier auf den Passivkühler braten
-anderen Temps auch höher als vorher(idle cpu im c'n'q modus auf 38° unter Last schnell mal 52° @5000 upm (Boxed):-( (vorher auf Foxconn nie über 47°)
-die Lüftersteuerung funktioniert nur mit der Software anständig (beim foxconn gings auch ohne Software beim Gigybyte dreht der Lüfter da bei mir aber schon nach kurzer Zeit auf über 4000 upm was sicherlich auch mit den hohen temps zusammen hängt).
---------------------------------------------------------------------------
Ansonsten läuft alles erstmal ganz gut und stabil.Werd mir demnächst wohl ertsmal einen Zalmann CNPs 7000 holen und mal überlegen was ich mit dem Chipsatzkühler anstelle...
Jemand ne idee??(Wasserkühlung fällt aber aus,da Antec Aria).

MFG
Beerle
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Platz hast am besten nen alten So. A Kühler umbauen. Ich hab nen NB47J beim Foxconn drauf, wenn du da an die Seite ne kleinen 40er ranbastelst sollte das auch klappen.
 
@ beerle:

geht da echt nicht mehr einzustellen? das wär ja echt arm...

zum kühler: me hat ebenfalls einen zalman northbridgekühler (den alten goldenen) auf dem foxkonn. an dem kann man gut noch einen 40er papst dranschrauben.

oder durch einem größeren, leiseren lüfter in der nähe mitbelüften, so wie bei mir durch den zalman 700cu auf der graka.

puh... wenn meine frau nicht auf die neue waschmaschine bestanden hätte, wär ich jetzt wohl enttäuscht...
 
also wie gesagt im Bios finde ich echt nix zum einstellen des FSB.Aber mit Easytune geht das Teil ganz schön ab...Da ich jetzt nur ein 1gb-Modul MDT Ram eingebaut hab und somit nich synchron takten kann hab ich den ram im Bios mal auf 180 gestellt und mit easytune im windows mal auf 240mhz FSB getaktet..(siehe pic).

Ram war dann somit bei 220mhz und CPU auf 2400mhz(sonst 2000mhz).Mehr hab ich noch nicht probiert.Die vcore spannung ging automatisch auf 1,44 v hoch.Also die Werte hatte ich bis jetzt bei noch keinen matx Mainboard.Da geht bestimmt noch einiges.Brauch aber erstmal nen anderen cpu kühler und nen besseren chipsatzkühler.

MFG
Beerle

PS:Bei weiteren Fragen stehe ich morgen zur Verfügung(kann ich mich auch mal bissl mehr mit dem Mainboard befassen und testen).
 
Zuletzt bearbeitet:
bald teste ich für euch das Asrock 939A8X-M ;)
denke mal das is ganz nett
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh