Welches µATX-Board mit 939-Sockel könnt Ihr empfehlen??

Hi.
Also hab ein kleines Problem mit meinen Foxconn CK804K8MA...Und zwar wollte ich jetzt den lauten und störenden Chipsatzkühler welchseln.Da ich aber keinen neuen nehmen kann der mehr in die Höhe geht (Zalmann NB47j) ist mir der Revoltec Chipsatzkühler ins Auge gefallen.Jetzt wollte ich wissen ob dieser für genügend Kühlleistung sorgt,da er "nur" mit 5000 upm dreht.Vorteil ist aber vllt das dieser aus Kupfer gefertigt ist.Was denkt ihr?

Hier ein Bild zum Kühler

http://www.pluspark.de/products/pczubehoer/revoltecchipkuebun.gif

MFG
Beerle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, daß Dir mit diesem Kühler der nForce 4 abraucht.

Der original Kühler auf dem FoxConn aus ALU ist billiges Gelumpe.
Dein Revoltec schaut wie Du selbst sagst sehr hochwertig aus und ist aus Kupfer.

Wichtig ist eine gute Gehäusebelüftung, sonst gibt es eventuell einen Hitzestau und da hilft dann der beste Kühler wenig. Ich möchte nicht wissen, wieviele Boards aufgrund von totgedämmten und todisolierten Gehäusen jedes Jahr abrauchen..

Ein Nachteil ist ein möglicher Garantieverlust. :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
also der NB47J geht auf das Foxconn, den hab ich drauf. Man muß ihn halt so montieren, daß die GraKa genau durchgeht und den Kühler leicht aufbiegen an eben dieser Stelle. Zur Sicherheit dann noch Tesafilm Über den Ram der Graka und gut is. KAnn da morgen gerne mal ein Foto online stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.Ja der Lüfter wäre auch ideal.Da ich aber im antec keinen Gehäuselüfter habe,dachte ich es sei besser mir als Grafikkartenkühllösung den Artic Silencer 6 zu kaufen...So passt der Zalman Passivkühler leider nicht mehr drauf.

Kann halt nur hoffen das mir das Ding net abraucht...Werd ich dann ja sehen bzw richen...*g*

MFG
Beerle
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab ne 6600 mit nem VF700 AlCu versehen, die Kühlfinsauf Höhe des NB47J einfach nach unten bzw. nach oben gebogen bis kein Druck mehr da ist, sie liegen am NB47 auf. Die letzte Reihe des NB47J ist nach aussen bzw. nach innen gebogen, so hat man nen leicht konischen Kanal wo die Graka ohne Berührung durchpasst, zur Sicherheit ist aber noch TESA im Bereich, wo die KArte im Zalman steckt. Der VF700 läuft @5V und mit dem Luftzug kühlt er den NB47J mit. Der wird zwar auch mal heiss aber bislang läufts ohne Probleme und das seit Monaten.

http://www.die-eltners.de/Bilder/NB47J.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhmmm, schlagt mich wenns schon irgendwo stand, aber kann man das msi-board mittlerweile mithilfe eines tools hochtakten? Oder eines anderen bios? Eigentlich läuft das ja sehr stabil (ok hat halt noch die alte southbridge, aber was solls)
Hab nämlich langsam keine Lust mehr zu warten(ächz, seit Januar hoffe ich jetzt schon auf ein gutes board....)
 
Ich werde demnächst das ECS mit RS480 für nen Arbeitskollegen ordern. Dazu ein 3000+ Venice. ocen benötigt er eh nicht, daher ist das egal. Einzig muß es schnell und stabil sein. Werde den Rechner für ihn zusammenbauen und dann das Board ausgiebig testen und berichten. Plant ECS einen Wechsel der lausigen ATI SB gegen die ULI? Irgendwein Board hat dieses Gespann. Kann mich nur nicht mehr erinnern welches.
 
Hab ma nachgeschaut... Für das msi gibt es ja eine Clockgen-Unterstützung... wie gut funktioniert die denn? Kann man damit overclocken?
 
Ja, kann man, ClockGen funzt prima mit dem MSI, es hat jedoch auch nur ein Feature -> den Referenztakt.

Bei 220 Mhz Referenztakt ist dann auch schon ENDE, d.h. Anschlag!

Spannungen ändern geht nicht über ClockGen.

BTW: Die VDimm kannst Du angeblich (lt. MSI) seit dem Bios 3.3 (aktuell ist 3.4) im Bios des Boards ändern. Das Dumme ist nur, es hat noch keiner gefunden wo...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Gigabyte K8NMF ist lieferbar. Schon irgendwelche Erkenntnisse zum OC Potential und Bios Möglichkeiten????
 
Habe jetzt hier das ECS-RS480-M und einen 3000+ Venice liegen. Das BIOS macht einen ordentlichen Eindruck. Auch der Aufbau und das Layout vom Board sehen gut aus. Werde in 2h @home testen was das Board so kann.
Bei bestimmten Fragen zu dem Board einfach hier reinstellen.
 
max. Vdimm beim ESC, und Vcore bis 1,55 oder weiter?

Hat wer ne Shop-Link zu schönen Mirco-Gehäusen, in dem man normale ATX Netzteile einbauen kann?
wie z.B. dieses
geh_micro_Mercury.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die BIOS-Möglichkeiten:

Speichertakt: 100;133;166;200;216;233;250Mhz
CAS# 2;2,5;3 mehr nicht
LDT-Takt: 200;400;600;800;1000MHz und Busbreite up-down 8 oder 16bit
Multi nach unten änderbar
VCore von 0,825 bis 1,55V einstellbar
VDimm max 2,7V
FSB-Takt zw.200 und 250MHz einstellbar

Wieviel wirklich geht muß ich noch testen

Edit: 210MHz gingen schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ESC keine 300 einstellen lässt (mit 3x oder 4x) ist das nicht besonders prickelnd.

Kann man nur CAS CL Latency einstellen und nichts weiter? Also nur CL 2.x oder auch CL 2.x-x-x-x?

Hast das neue Bios drauf 1.0c? und ne Venice?
Ist im Bios ne Lüftersteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nur CAS-Latency und Takt. Kein RAS# oder ähnliches.

BIOS ist 1.0b mit nem 3000+ Venice als Rechenwerk
Die Beschreibung vom 1.0c deutet nicht darauf hin, dass mehr geht.
BIOS hat C&Q aber ne Lüftersteuerung habe ich nicht gesehen. Kann die Drehzahl mit Everest2.01 nicht auslesen obwohl die im BIOS angezeigt wird. :mad:

Edit: 220MHz stable. Mit Speedfan kann man die U/min auslesen und der Lüfter rennt immer @ca 3200U/min. Also kein Quiet bei Cool. :lol:
Muß wohl doch mal die 1.0c drauftun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal wie weit der Venice geht, und ob z.B. Need for Speed auf der integ. Grakaeinheit geht. (soll die Leistung einer x300=9600-9600xt sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Venice ausreizen wird etwas dauern.

Graka ist net soll doll:

3DMARk01 knapp 5000
3dMark03 - 1192
Silent Hunter3 max 11fps auf der Brücke oder Außenansicht.

System hat 1gig RAM im DC, Venice auf 2GHz übertaktet
 
hmm 250 ist ja schonmal 25% mehr......
Dasdie Graka net son Brüller ist war klar, aber man kann sie verwenden um z.B. zu warten bis die nächste Graka-Generation en bissel billiger ist ( ;) ) oder um nen zweiten Monitor anzuschließen.

Test mal schön weiter Stratotanker,mal sehen ob das Bord schwächen zeigt, aber eigentlich sollten die Ati-chipsätze sehr stabil sein.
 
...teste mal NF2 oder andere Midclass Games, Silent ist nicht gerade optimal programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist super stabil. Für die Windoofinstalation auf einer SATA-Platte braucht man nichtmal ne Treiberdiskette!! BIOS habe ich mit Winflash auf 1.0c gebracht, aber keine Unterschiede zu sehen.
Heute Nachmittag gehts weiter mit dem Testen. Need for Speed Underground2 kommt dann auch drauf.
Was sind für dich andere Midclass Games? Kann auch GTA San Andreas drauftun, Panzers, Far Cry :d ....

Muß heute erstmal testen wie der Grafik-Core auf nen veränderten HTT reagiert. Mir scheint, dass die Ergebnisse besser waren als der mit 1Ghz lief. Speicherbandbreite müßte dem auch noch was helfen wenn ich statt der beiden MDT meine ADATA PC500 einsetze und dann 1:1 fahre....
 
klingt ja schonmal nicht schlecht. wäre als ersatz für mein foxconn denkbar...

ich hab grade gigabyte angeschrieben, und gefragt, welche bios-einstellungen das GA-K8NMF-9 denn jetzt hat.

wenn die relevanten sachen (htt multi, reftakt, vdimm, vcore, mem timings) drin sind, ists gekauft.

foxconn hat leider bis auf den idiotischen rat, zum ocen das standard-atx board zu kaufen, nicht weiter reagiert :(
 
Midclass ist für mich nicht Farcry, Doom, Battlefield2, CS:S, sondern Strategie, Rennspiele, Aufbauspiele...also wenn die Graka dies schafft, ist sie spielefähig.

Wichtig ist wie gut der Prozzi auf dem Board geht, wollte mind. 2600MHz mit ne 3000+ fahren, also 290-300 HTT.

@gbm31 ich finds auch traurig, dass es die Hersteller nicht mal schaffen, die Einstellmöglichkeiten im pdf- Handbuch reinschreiben können.
 
wenn du auf 2500 kommst (cpu limitierung mal ausgeschlossen) kauf ich vieleicht doch das ecs, meine externe hdd hat neben usb2 auch firewire... :d
 
2500MHz sind mit einem 3000+ auf dem ECS nicht machbar, da bei 250HTT eh Schluß ist. Einen größeren Wert ignoriert es einfach. Wenn muß man zu einem 3200+ oder größer greifen, aber da ist das P/L-Verhältnis des Prozzi nicht mehr so toll....

Meine Spieleauswahl ist auch eher bescheiden, da ich dank Frau und Job dafür wenig Zeit habe :d
 
Mit Clockgen nicht... Jedenfalls bei mir.
Edit:
Sry. Mein Fehler: Ich komme mit Clockgen an die 220, mehr geht nicht.
Ich denke aber das steht hier schon im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stratotanker: hab dich mit ferengie durcheinandergebracht... sein venice läuft auf dem dfi ja schon mit 2800...

ich komme mit dem foxconn ja nicht mal bis 220 reftakt...

scheint übrigens mit dem htt multi zusammenzuhängen. anscheinend verkraftet das board wirklich nur so um die 800 (4*200) und nicht 1000, wie beim nf4 standard...

und: das gigabyte ist auch so ein 800er kandidat... ohne die möglichkeit, den htt multi runterzusetzen, seh ich da auch keine reftakt-hochflüge.

naja, abwarten bis gigabyte antwortet oder jemand das board kauft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh