Welches µATX-Board mit 939-Sockel könnt Ihr empfehlen??

s4d schrieb:
bald teste ich für euch das Asrock 939A8X-M ;)
denke mal das is ganz nett

Ja, aber ohne PCI-Express für die meisten, die neu aufbauen, uninteressant...

Achja, "Easytune 5" läuft wie erwarten als Tool nicht auf dem FoxConn -> schade eigentlich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm weiß net trotzdem wundert mich einiges.Dachte vom Bios her ist das Ga-K8NF-9 mit dem Ga-K8NMF-9 gleich.Aber wie gesagt finde ich nichts zum eisntellen des FSB,des vcores,memclock im bios.Warte auch schon das mal ein neues Bios rauskommt,da ich ansonsten mit dem Mainboard zufrieden bin.

MFG
Beerle
 
fürs Gigabyte K8NMF gibts eine neues Bios (hoff), das die X2 unterstützt. Vielleicht aber auch mehr
 
danke für die info.werd ich dann glei mal draufhauen und über neuerungen (oder auch nicht) berichten.

MFG
beerle
 
also das neue Bios bringt keine zusätzlichen Einstellungen,welche fürs übertackten interessant wären...

Hab vorhin beim surfen noch ein anderes mAtx Mainboard gefunden.Und zwar das Asus A8NE-FM nforce 4...Vllt kann man ja mit dem was vernünftiges anstellen..

MFG
Beerle
 
soweit ich in erinnerung habe ist das das mainboard aus der machine from hell, also ein oem für fujitsu siemens.

sprich: oc absolute fehlanzeige (hab selber ein fs im htpc)

btw: bitte: takten, nicht tackten...
 
VDimm Universalmod - Direktmod

Wer das Risiko nicht scheut ;-) und z.Zt. wegen mangelnder VDimm so unzufrieden ist, daß er "etwas" probieren möchte sollte sich mal den "Universal VDimm Mod" anschauen...

Ich werde es testen, sobald ich irgendwo saubere 3V mit genug Ampere herbekomme. 3,3V wäre für mein Corsair vermutlich der Todesstoss.

Hier der Link:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=29&num=1

[Edit]Da stabile 3,0 Volt mit ausreichender Stromstärke (keine Ahnung wieviel, 8A?) recht schwierig herzustellen sind und für den OCZ-Booster auf dem FoxConn kein Steckplatz frei ist werde ich den RAM tauschen. Ich berichte dann...[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal einen interresanten Link,
Auflistung aller Micro-ATX Boards mit Angabe der OC-Möglichkeiten.
Hardforum
 
die Frage bleibt halt nur, wo bekommt man das geile JETWAY mATX 939er Board her???

Ich hab mal FUSITEC angeschrieben, ob sie das Board bekommen können. Die vertreiben JETWAY
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle, auf meinem CK804K8MA ist der RAM nun kein Thema mehr.
3,3V Direktmod funzt. Als Speicher verwende ich OCZ Gold VX.

Referenztakt 236Mhz x 11 = CPU Takt 2596Mhz (P-Rating 4100+)
CPU Takt : Ramteiler = 236 RAM Takt
HTT Multi (4) x Ref.-takt = 944 Mhz HTT Takt

SuperPi 1M : 33sec
SuperPi 32M: 29min 18sec
PCMark04: 5199
Everesthome lesen: 6948MB/s, schreiben: 2685MB/s und timing: 38,9ns
 

Anhänge

  • ck804k8ma.jpg
    ck804k8ma.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
:(
Mein durchgeführter VDimm Direktmod auf dem FoxConn ist nicht astrein!

Lässt man das Netzteil längere Zeit UNTER SPANNUNG und der PC ist AUSGESCHALTET beginnt die Power-Leuchte regelmäßit zu blinken und ein Einschalten des PC ist nicht mehr möglich (es blinkt weiter).
Trennt man die Spannungsversorgung des Netzteils und wartet ca. 20 min, dann kann wieder problemlos eingeschaltet werden und die Kiste rennt stundenlang absolut problemlos. Die Performance ist dabei deutlich besser als ohne Modifikation!

D.h. irgendwas ist faul! Der Spannungsregler, der die 2,5V bereitstellt bekommt ausgangsseitig 3,3V aufgeschaltet und mag es vermutlich nicht wirklich...
:heul:
 
ich hab bei meinem Foxconn jetzt mal den RAM getauscht. Habe nen 1GB Kingston HyperX laufen, der aus der 25Kw 05 stammt, welche Chips drauf sind weiß ich nicht, könnten UTT sein, da CH-5 der alten Serie ja nicht mehr verfügbar.
Per SPD wird 2,5-3-3-8-1T erkannt, manuell auf 2-3-2-6-1T läuft bei 200Mhz bei 2,5V auch sauber. werde mal jetzt die 2-2-2-6-1T probieren. 110€ für 1GB HyperX ist doch ne gute Sache


also 2-2-2-x-1T mit 2,5V iss net. Es sind also UTT drauf, weiß aber net ob CH-5 oder BH-5

HAb mit heute das neue ASROCK mATX mit SIS756/956L bestellt, hat angeblich alle OC Features. Mal sehn was geht für die 60€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das neue ASROCK mit SIS756/965L lässt sich gut an.
beim alten Sys mit Foxconn NF4 einfach Treiber deinstalliert, runtergefahren, neues Board rein ........fährt sofort hoch, Treiber drauf..läuft als wäre nichts gewesen......SUPER.

Biosoptionen: HTTbis 140-300Mhz, VCORE 0,8V-1,45V, RAM: alle Timings einstellbar und Voltage mit low,nomal,High, HTT Teiler 200/800/1000, Multi für CPU frei wählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
austi schrieb:
Also, das neue ASROCK mit SIS756/965L lässt sich gut an.
beim alten Sys mit Foxconn NF4 einfach Treiber deinstalliert, runtergefahren, neues Board rein ........fährt sofort hoch, Treiber drauf..läuft als wäre nichts gewesen......SUPER.

Biosoptionen: HTTbis 140-300Mhz, VCORE 0,8V-1,45V, RAM: alle Timings einstellbar und Voltage mit low,nomal,High, HTT Teiler 200/800/1000, Multi für CPU frei wählbar.

Das klingt doch mal nett..., so einfach wechseln ist natürlich cool! VCore ist ein bisschen knapp :(

Nun bin ich mal auf Deine weiteren Tests und ein paar Daten (Benchmarks) gespannt. Also ein Everest lesen/schreiben/timing wäre nett.

[EDIT] : [/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei Everest ist es minimal langsamer als der NF4. Hatte z.B. mit den Kingston UTT bei 200 bei 2-3-2-6-1T 5220 MB/s. read beim Foxconn, beim SIS756 sind es 5180MB/s.

OC hab ich noch net weiter getestet. Insbesondere will ich erst mal in Erfahrung bringen, was die VDIMM Einstellungen Auto, Low, Normal und High wirklich bedeuten, ich denke mal bis max. +10% VDIMM Erhöhung sollte das sein, mit Pech sind es aber nur 5%. Hab dazu im HW-Monitor im Bios leider keine Anzeige.
C&Q funktioniert problemlos auch mit dem E3 Stepping (im gegensatz zum Foxconn), alllerdings hat das Teil kein SMART-FAN, also die Lüfter werden leider net runter geregelt. Was cool ist, SATA ist hot plugged. Hat aber nur 2xSATA onboard aber das reicht ja in den meisten Fällen.
OC werde ich erst am WE in Ruhe testen.
 
bin schon gespannt... der k&m um die ecke hat das board für 55 euro...

gezielte fragen:

- sata mit fixem takt oder geht der mit dem reftakt mit? (wichtig!)
- temperatur chipsatz
- x2 tauglich

btw: sata ist eigentlich immer hotplugtauglich... die sata an meinem foxconn wird mir schon immer als entfernbares gerät in windows angezeigt...
 
X2 tauglich definitv ja, Fix werde ich testen, hat im Bios noch die Option CPU/PCI-E sync oder async. ich werds am WE testen.

Wurde bei mir auch hotplugged angezeigt aber.........
 
austi schrieb:
also bei Everest ist es minimal langsamer als der NF4. Hatte z.B. mit den Kingston UTT bei 200 bei 2-3-2-6-1T 5220 MB/s. read beim Foxconn, beim SIS756 sind es 5180MB/s.

Das ist aber sehr wenig für 200Mhz DualChannel. Das FoxConn liefert bei mir auf 200Mhz 2-2-2-8 im lesen 5804MB/s und schreiben 2228MB/s. Oder liegt das an meinem 3500+?
Schade am ASROCK finde ich bislang, daß es kein Gigabit-Lan hat. Die VDimm sollte lt. Handbuch bis 1,55 Volt gehen, 1,45 wäre klar zu wenig.

Ich verfolge Deine Testings mit großem Interesse!
 
NEUES BIOS FÜR DAS FoxConn VERFÜGBAR !

Es gibt ein neues Bios, welches über das "SuperUpdate" Tool heruntergeladen und installiert werden kann!
Die ver 1.6 ist vom 07/06/05 und hat einige Einstellmöglichkeiten der RAMs, die es vorher nicht gab. Vdimm u. Vcore ist jedoch weiterhin nicht einstellbar.

Auf der Internetseite des Anbieters findet man noch das alte Bios :fresse:
 
ja, liegt an deinem 3500. wenn ich den 3000+ auf 3200+ Niveau takte sinds 5700-5800 je nach Timings, also sogar besser als bei Dir trotz weniger CPU Takt

Beim Foxconn wirds es keine VDIMM geben, da ich auf ner englischen Site gefunden habe, der Hersteller habe eine HArdwarelimitationen zugegeben und das geht nicht.
 
So, erster Test A64 3000+ Venice@
9x255HTT = 2294Mhz bei 1,4V
RAM auf DDR333 ist dann 208 Mhz, Voltage High, Timings 2-3-2-6-1T

Everest:
Read 5715MB/s.
Write 2445MB/s.
42,8ns

2. Runde

9x267HTT = 2400Mhz bei 1,4V
RAM auf DDR333 ist dann 217Mhz mit Voltage High, 2-3-2-6-1T

Everest
Read 5910MB/s.
Read 2510MB/s.
42,5ns

und....C&Q funktioniert trotz OC

3. Runde
9x278= 2500Mhz bei 1,45V
RAM auf DDR266 ist dann 180Mhz mit Voltage High
Werte schlechter wie oben wegen der RAM Geschwindigkeit von 180Mhz


4. Runde
9x282HTT=2540 be 1,45V
friert im Windows ein, weiß net ob CPU oder Board, weil ich hab nur Teiler 2,4,5 für HT und hatte mir 4 probiert.


läuft jetzt

9x217 HTT bei 1,1V
RAM auf 217 mit 2-3-2-6-1T

~5650MB/s.
~2300MB/s.
~46ns


Fazit: was will man mehr für 55€ (vielleicht SMART-FAN Control?),
SATA ist net ausgestiegen, PCIeX kann man synchron oder asynchron zum HTT einstellen, einzig die VDIMM Spannung weiß ich net, aber 220 mit den UTT CH-5 brauchen ja normal schon etwas, denke mal das Board hat auf High 2,8V max.
 
Zuletzt bearbeitet:
austi schrieb:
ja, liegt an deinem 3500. wenn ich den 3000+ auf 3200+ Niveau takte sinds 5700-5800 je nach Timings, also sogar besser als bei Dir trotz weniger CPU Takt

Du schummelst ja auch ein bißchen :wink: Veränderst Du den Ref.-Takt, dann veränderst Du auch den RAM-Takt und wir sollten doch bei 200Mhz (400Mhz DC) benchen.

Deine ASRock-Werte sind echt prima !!!

Ein bißchen mehr VCore und es wäre gekauft (dafür würde ich sogar auf Gigabit-Lan verzichten)
 
Dat warn Schnelltest und von 1800 auf 2,5Ghz stabil ist doch cool für mATX. Da ich aktuell keinen RAM für 1:1 hier habe und die VDIMM net kenne mußte ich "anpassen".
Auf jeden Fall steckts bislang alle in D lieferbaren mATX 939er in die Tasche, da soll erst mal einer das Gegenteil beweisen. Wenn das Board auch noch nen 3x HT Teiler hätte käme ich vielleicht auch weiter. Aber das WE ist ja noch nicht rum.
Und......
Klar hab ich etwas geschummelt da ich 220 statt 2oo hatte.

EDIT:
also das Board scheint bei 275-280HTT abzunippeln, hab aber auch keinen passenden HT Multi nur 2,4,5.
den Ram Kingston HYperX UTT CH-5 kann ich bei High Voltage bis 225Mhz bei 2-3-2-6-1T laufen lassen, mehr geht net.
Meine CPU macht net dicht weil die die 2,5Ghz auch mit 1,375V rennt, ist ein 0520APAW Venice 3000+.
die letzten Werte die meiner Meinung nach am besten liefen:

HTT=271,RAM=222Mhz, CPU 2439Mhz @1,3V
Everest: Read:6149/Write:2563/42,3ns

HTT=222,RAM=222Mhz, CPU 2000Mhz @1,1V
Everest: Read: 5832/Write; 2380/47,8ns


EDIT2:

hab jetzt mal noch aus meinem anderen Rechner die guten Samsung UCCC rausgekramt, die bis 260Mhz getestet sind......Pustekuchen.
2,5-3-3-8-1T bei nur 233 wollte gar net mehr, das scheint oberhalb 200 kein Teiler mehr für PCI/SATA da zu sein. Die gehen nicht weiter als die UTT bei mir. Also 225 scheint die obere Grenze wegen dem fehlenden Teiler zu sein.

EDIT3:

Meine CPu scheint net so dolle, hatte Ram 133 und HTT285=2565Mhz einstellen können aber dann gibts im Windows Freezes, da ist die CPU am Ende mit ihren 1,45V.
 
Zuletzt bearbeitet:
225 ramtakt oder htt?

oder besser: wo ist der pci angebunden?

laut ocworkbench hats einen pci/pci-e lock...
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-Express kann man locken, PCI so wie es aussieht nicht.
RAm geht bis 225, dann no more boot
HT Teiler hab ich 200, 800 und 1000 (also 1,4,5)
HTT hab ich bis ~280HTT hinbekommen, dann gehts der CPU bei 1,45V die Puste aus oder mein 270W mATX Netzteil versagt, keine Ahnung.
 
SDSLDTAG schrieb:
NEUES BIOS FÜR DAS FoxConn VERFÜGBAR !

Es gibt ein neues Bios, welches über das "SuperUpdate" Tool heruntergeladen und installiert werden kann!
Die ver 1.6 ist vom 07/06/05 und hat einige Einstellmöglichkeiten der RAMs, die es vorher nicht gab. Vdimm u. Vcore ist jedoch weiterhin nicht einstellbar.

Auf der Internetseite des Anbieters findet man noch das alte Bios :fresse:

das hat mir grade den zocker lahmgelegt.

ich hab im bios das oc zurückgestellt, dann rein ins windows und superupdate gestartet.

als erstes gabs die meldung, daß das bios älter sei wie meins (25.01.05).

dann hab ich geflashed, ohne den bootblock zu überschreiben.

beim darauffolgenden neustart: tot.

cmosclear: bootet. also rein ins bios, und die alten einstellungen wiederhergestellt.

neustart: bootet, fängt an, windows zu laden, reboot.

ok, also ram mal auf 333 und 2t. wieder neustart...

na super. muß jetzt erst mal die anleitung des boards finden, und ne bootcd mit biosflash machen...
 
Uuups, das glaub ich jetzt nicht, ich hatte ebenfalls nach dem Update Boot-Probleme, dann lief es allerdings auch mit dem neuen Bios 1.6.

Zeitgleich hatte ich einen VCore-Mod an meinem FoxConn gemacht und konnte meine CPU @ 1,55 Volt betreiben. Leider ging der Ref.-Takt dennoch nicht höher als 236Mhz, d.h. möglicherweise ist tatsächlich der HTT am Ende.
Und dann hatte ich den Megagau, da ich beim Boardeinbau an das Modkabel gekommen bin und das Beinchen des Spannungswandlerbausteins (Pin7) abgerissen hab. Ein vorsichtiges aufkratzen des SMD-ICs und neu anlöten eines Drahtes schlug fehl!
D.h. mein FoxConn ist Geschichte und ich nutze die Gelegenheit und steige auf ATX um.

@gbm31
Auf der FocConnChannel.com gibt es ein FlashTool und das alte Bios, damit solltest Du Deine Mühle wieder ins Leben zurückrufen, falls ein Diskettenlaufwerk angeschlossen ist und Du "irgendwo" diese Boot-Disk erstellen kannst.
 
hmm, biosupdate über cd funzt nicht, der kasten rebootet sofort nach dem ersten lesen der cd.

im bios stürzt er nicht ab. genauso schafft er es, memtest zu starten und das läuft stundenlang ohne fehler (und natürlich reboots...).

heute leih ich mir ein floppylaufwerk und probier das noch, sonst kommts halt weg.

-> und grade das asrock bei k&m bestellt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh