Welches µATX-Board mit 939-Sockel könnt Ihr empfehlen??

Hi

Ich war heute auf der Cebit mal auf dem Stand von Foxconn und habe mich da nen bischen umgesehen und mir den Product Guide Q1/Q2 geschnappt.

Neben dem NF4K8Mc-ERS findet sich da auch das C51GK8MA-8EKRS, allerdings noch ohne Bilder aber mit vollständigen Austattungsmerkmalen. Es sollte also in den nächsten Wochen auf dem Markt aufschlagen.

Ausstattung und Specs vom C51GK8MA-8EKRS:

Prozessor: Athlon 64/FX, Socket 939, 1600/2000MT/s
Chipset: Nvidia C51G + MCP51
Memory: Dual channel, 2.5V, max 4GB
Graphics: Integrated Nvidia high-performance graphics controller (NV 6200) plus PCIe x16 slot, Suppports up to 128MB shared system memory
Slots: 1*PCI Express x16, 1*PCI Express x1, 2*PCI
IDE/ATA: 2*ATA/133 4*SATA/300(w/ RAID 0,1,0+1); cross-controller(IDE&SATA)
Audio: Integrated, 7.1 channel High Definition (Realtek)
LAN: 10/100/1000 MAC + PHY (Broadcom)
IEE1394: 2; 1*6 Pin rear, 1 front; 1394a
USB 2.0: 8; 4 rear, 4 front
Rear I/O Ports: ...; Additional line-outs for 7.1 channel audio; 1* S/PDIF(coax out);...
Special Features: ...; NVIDIA nTune

Hat also die neue Kombination von NB und SB von Nvidia. Ma gucken ob man damit auch mal gescheit übertakten kann. Kann aber noch nen bischen dauern bis es auf dem Markt kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand was bei MSI erreicht? War ja echt der Bringer dieses 3.3er Bios...

Hoffentlich kommt da bald ein neues raus.Ob es möglich ist das in zukünftigen Biosupdates der Ram(zb TCCD) kompatibler laufen könnte??

MFG

Beerle
 
Also Bios mäßig ist das Board echt der Bringer ( man beachte die Ironie in diesen wenigen Worten).
Dafür läuft es bei mir jetzt absolut stabel und so ein kleiner PC sieht auch schnuckelig aus ;).
@Beerle:
Nein bei mir hat das Bios auch nichts gebracht.
 
Hat jemand von den Foxcon - Usern schon mal das neue Bios angetestet ??

Weis jemand, was geändert wurde ???

http://www.foxconnchannel.com/redesign/productsDownload_motherboard.cfm?pMotherboard=CK804K8MA-KRS<br>Also%20known%20as%20CK804K8MA-KS

Hab atm die Wakü im Aria und will sie nicht schon wieder zerpflücken :fresse:

THX

So long

Insane
 
Habs drauf und ist auch net toller als das alte. Finde immer noch keine RAID Option im Bios:heul: und bei VDIMM oder sonst einer Option bez. Spannung ist genauso toll wies MSI:kotz:. Meins läuft aber stabil auch mit c&Q bei 200Mhz für RAM, OC geht quasi synchron bis 218 und bei 166 RAM bis 240 HTT. Aber OC ist da net wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich meinem Vorredner an, es ändert sich nichts, was auffallen würde.

Das "NEUE" Bios ist vom 18.Dez04 und ersetzt das alte vom x.Nov04. Das Updaten geht super einfach über das SuperUpdate Utility von Windows Oberfläche aus (incl. Backup zuvor). Es hat gegenüber dem Vorgänger die ver 6.0 (zuvor 1.0)???
Über das SuperUpdate Utility findet man das "NEUE" Bios übrigens nicht. Ohne Dich, Insane, hätte ich noch das alte drauf... :wink:

Seltsam ist der File SuperUtility, welcher auch über FoxConn gedownloadet werden kann. Es ist "ÄLTER" als das auf der meinem im Dez. gekauften Board beiliegenden CD, jedenfalls sagt das die Versionsnummer.

So läuft mein System weiter mit 166Mhz-Stellung im Bios. Und bei Bedarf schalte ich den Turbo dazu -> 230HTT, 1,45V VCore über ClockGen-Shortcut. Das entspricht 2530Mhz CPU-Takt und 181Mhz DDR Takt im DC-Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gibts eigentlich ein µATX-Board mit Onboard-VGA und TV-Out. Und ein halbwegs brauchbarer Soundchip wäre auch nicht schlecht.
Kennt jemand so ein Board bzw. einen Hersteller der sowas in Planung hat?

Danke
xanathos
 
@xanathos78:

Das MSI hat Onboard Graka und TV-Out.
Die Graka ist aber nicht der Reiser, ist ungefähr mit einer X300SE vergleichbar.

Am Sound kann ich auch nix meckern, kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche man daran stellt.


So long

Insane
 
Das Board zickt in Kombination mit Adata PC4000er ganz schön rum. Ich mach jetzt maln Bios Update und hoffe das des funzt.

Nachtrag: mit neuem Bios und Ram auf 266 is das System jetzt endlich mal stabil :fresse: . Ich hoffe die machen in Sachen Spannung da noch was! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn jetzt die Ati Boards mit der neuen SB von MSI und Sapphiere?
Was haltet ihr denn von dem Gehäuse? Ich weiß falsches Forum aber evtl. interessierts ja jemanden :)

silverstoneproto1.jpg
 
ich hab bei dem foxconn nach dem Bios Update plötzlich statt vorher 2400 3D05 jetzt 3000 3D05 mit meiner Gigabyte 6600, und im 3D03 jetzt 7300 statt 6800. Also irgendwas müssen die sehr wohl gemacht haben, was auch immer.
 
He, he, Berry,

wo hast Du das aufgetan? Gibt es da nähere Informationen: Größe Firma, Preis usw.????

Ich finde das so edel, aber man muss erst einmal sehen, woher es kommt und was dort an MB reinpassen wird.

Ich bin auf alle Fälle gespannt auf weitere Informationen!!
 
Hersteller ist Silverstone, ist recht bekannt, hab auch 2 Gehäuse von denen :), zu dem Gehäuse findet man allerdings nichts auf deren Seite. Wurde auf der CeBIT gezeigt. Ich tippe mal das es µATX tauglich ist. Hier die Quelle, französisch :d
http://www.presence-pc.com/actualite/Nouveautes-chez-SilverStone-8992/
Werde mir aber wohl das Antec holen wenn erstmal ein paar Boards mehr zur Auswahl stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Berry,

ich habe denen mal eine mail geschickt. Wenn ich etwas erfahre, melde ich mich hier!
 
@insane

danke, genau sowas such ich. grafik ist mehr als ausreichend für mich. gibts eigentlich noch probleme mit der southbridge? hab mal was wegen usb2 gelesen.

danke
xanathos
 
xanathos78 schrieb:
@insane
gibts eigentlich noch probleme mit der southbridge? hab mal was wegen usb2 gelesen.

danke
xanathos

Kann ich am Freitag mal testen, ich nehm dann meine externe Platte und hänge sie erst an USB und dann über SATA ans System und kopiere mal nen paar Gig hin und her.

Bisher ist mir aber nix aufgefallen. ( Habe die Platte aber auch fast immer über SATA angebunden. )


So long

Insane
 
Ich habe auch das MS-7093
und folgende Fragen

1.
Bei Speedfan 4.22 ist meine remote 2 anzeige doch etwas beunruhigend mit 115 Grad ?
möchte eigentlich nur hören das eure das auch anzeigt.

2.
Wenn ich meine LDT Bus Frequenz auf mehr als 600 Mhz erhöhe und cool and quiete aktiviere friert der Rechner ein, ohne keine Probme?
Weiß aber nicht ob sich das mit dem neuen Bios klärt habe noch das 3.0

und wegen oc Sachen msi hat da wohl ein bios mit dem etwas mehr Einstellungen möglich sind

http://www.ocworkbench.com/2004/msi/ms-7093/g4.htm
 
Das board ist nicht wirklich Micro-Atx,dazu ist es ca. 6cm zu lang( Micro Atx<24cm*24cm) Ansonsten kenne ich die Boards von Albatron nicht, also keine Ahnung
 
Shampoogy schrieb:
Ich habe auch das MS-7093
und folgende Fragen

1.
Bei Speedfan 4.22 ist meine remote 2 anzeige doch etwas beunruhigend mit 115 Grad ?
möchte eigentlich nur hören das eure das auch anzeigt.

2.
Wenn ich meine LDT Bus Frequenz auf mehr als 600 Mhz erhöhe und cool and quiete aktiviere friert der Rechner ein, ohne keine Probme?
Weiß aber nicht ob sich das mit dem neuen Bios klärt habe noch das 3.0

und wegen oc Sachen msi hat da wohl ein bios mit dem etwas mehr Einstellungen möglich sind

http://www.ocworkbench.com/2004/msi/ms-7093/g4.htm

1.
Einer der Remote - Werte ist die CPU-Temp.
Der andere zeigt bei mir auch Müll an, weis aber jetzt nicht, welche Remote-Anzeige das ist :confused: ( Bin grad mit nem Laptop im Hotel :fresse: )

Was für ne CPU, Kühler, Case, ... hast du :confused:

2. Ich hab meines Wissen 1 Ghz eingestellt und keine Probleme damit, hab aber auch Bios Rev. 3.3 drauf. Hatte ich aber auch schon mit dem ersten Bios eingestellt und lief.


So long

Insane
 
Was für ne CPU, Kühler, Case, ... hast du
Also ich habe das Antec Aria
einen 3500+ Winchester der von einem Zalman 7000B gekühlt wird.
1024 Corsair Twin XMS in dual channel
Windows XP als Betriebssystem und
nutze zur Zeit die onboard Grafik.
Von den 1GHz kann ich nur träumen sobald ich auto oder über 600 MHz stelle friert er ein.
Ich habe die Optimized Defaults geladen und dann noch einige Sachen so eingestellt, wenn ich C&Q aus haben ist das auch kein problem aber sobald ich das Energieschema auf minimal stelle dauert es nicht lange und ein weißer Bilschirm strahlt mich an.
Mit den Fail-Save Einstellungen hab ich es noch nicht versucht irgendwas scheint sich auf alle Fälle zu beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beerle,

das macht ja einen guten Eindruck. Weißt Du schon, wann das auch hier zu haben ist?
Ich habe immer noch einen Winni, den ich dort gern verbauen würde!!

Mit Siverstone hier in HH habe ich male telefoniert. Das LC15 ist braucht ein BTX-Board und da diese nicht auf dem Markt sind, gibt es vorläufig dieses Gehäuse nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Berry,

das werde ich übersehen haben. Overclocken will ich nicht, aber PCIe habe ich noch, also wird es wohl nicht zum Einsatz kommen.

Dann warte ich auf bessere Boards. MSI und Foxconn haben mich nicht überzeugt! Habe sie zurückgeschickt. Ich hatte aber keine Lust permanent ein neues Bios aufzuspielen!!
 
Hi Mädels,
FoxConn hat ein neues Bios für das CK804K8MA im Downloadbereich.
Diesmal wird es sogar von dem FoxConn-SuperUpdate-Tool gefunden und kann darüber sehr einfach incl. Backup des alten Bios zuvor geflasht werden.

Bios: ver 1.2 vom 25.01.05

Erster Eindruck: Nix neues für Overclocker.
Mir ist aufgefallen, daß es eine Raid-Option und C&Q im Bios gibt (bin mir jedoch nicht sicher, ob es das vorher schon gab, ich brauche beides z.Zt. nicht).
 
@Shampoogy:

Also 'Remote2' ist bei mir auch bei 115° C :fresse:
K.A. was er da ausliest :stupid:


@reiner:
Hast du das MSI getestet ???
Was gefiel dir daran nicht :confused:


@all:
Hat jetzt schon jemand das Asrock :confused:


So long

Insane
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh