[Kaufberatung] Welches 1155 Board (Sandy Bridge) für 1500.- Euro PC?

Resthor

Enthusiast
Hallo zusammen,

da es schon eine weile her ist (1,5 Jahre) als ich den letzten PC zusammengebaut habe und mich die schiere Auswahl im Moment ziemlich überfordert stelle ich dir die Frage mal ganz offen an die Profis:

Welches Sandy Bridge 1155 Board würdet Ihr mir empfehlen für einen Rechner mit nem ~1500 Euro Budget?

N paar Zusatzinfos:
- Das ganze soll in erster Linie ein zukunftssicherer Zocker PC werden
- Ich würde gern ein ASUS Board verbauen da ich damit bisher immer gut gefahren bin.
- Als Grafikkarte wirds wohl eine Geforce 470 oder 480 werden. Auf jeden Fall aber ne Nvidia und keine ATI. Später kommt wohl noch ne 2.te Karte rein (Sorry ihr ATI Jünger aber wenn von 1000 ATI Karten eine defekt ist, dann erwisch ich immer die!)
- Eine SSD Festplatte sowieso ne WD Caviar Black 1 TB
- Ne X-FI Soundkarte

PS: Ich brauch keinen schnickschnack wie "ich kann mein Bios mit dem Iphone steuern" oder "den Rechner von der Garaga aus starten" Ich brauch n Soldies, schnelles, zukunftssicheres (haha) Board das mir möglichst wenig Probleme macht :-)

Liebe Grüße,

Chris

Edit: Falls Ihr noch irgendwelche Zusatzinfos braucht, bitte einfach bescheid geben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Hardwareluxx! :wink:

Welche Auflösung hat dein TFT? Was kannst du aus dem alten Rechner weiter verwenden?

Hallo!

Erstmal danke für die raschen Antworten.

@Madz:
Aus dem alten Rechner wird nach derzeitigem Stand nichts weiter verwendet, der geht an meine bessere hälfte. Ich habe einen 24 Zoll Widescreen

@Mick_Foley
Ja, bei den Grafikkarten habe ich mich verschrieben. Danke fürs aufmerksam machen! Ich sprech natürlich von der 5er Generation ;-)

Das von dir gepostete Asus Board war für mich - nach etwas umhören - bisher auch mein Favorit! Ein bekannter EDV Techniker hat mir noch das ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0, P67 (B3) empfohlen aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich da viel Schnick Schnack kauf den ich nicht brauch, oder?

Dennoch bin ich neuem nicht ganz verschlossen. Kannst du mir noch begründen warum du mir das ASRock Board empfehlen würdest? Welche Vorteile siehst du da für mich im Vergleich zum von dir geposteten ASUS Board?

Vielen Dank schonma,

Chris

Dennoch bin ich neuem nicht ganz verschlossen. Kannst du mir noch begründen warum du mir das ASRock Board empfehlen würdest? Welche Vorteile siehst du da für mich im Vergleich zum von dir geposteten ASUS Board?
ASRock hat einfach ein absolut überragendes P/l. Man bekommt da mehr Ausstattung fürs Geld, als bei anderen Herstellern.

So hier mal mein Vorschlag:

1400€ | Geizhals.at Deutschland

Wenn du Fragen hast, dann nur raus damit!

@ Madz, sehr schöne Config, würde aber das ASRock Z68 Extreme4 oder gleich das "Gen3" nehmen, wäre man flexibler und Lucid-Virtu bringt schon einiges wenn man eine HD 6970 verbaut...

Bei der GraKa kann man auch zur ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 greifen...

das Sound equipment ist natürlich Geschmackssache, aber bei dem Budget kann man da schon zuschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Resthor: Eigentlich hat Madz es schon auf den punkt gebracht, super Preis7Leistungsverhältnis. Gute Ausstattung zu gutem Preis. Ich hab selbst das Extreme4 von AsRock und bin sehr zufrieden.

Madz Zusammenstellung ist gut, würde ich so nehmen. ;)

Der Kopfhörer ist auch nur als Platzhalter gedacht.

@Resthor

Wenn du weitere Beratung zum Thema Sound wünschst, bitte ich dich einen seperaten Thread in diesem Unterforum zu eröffnen:

PC-Audio - Forum de Luxx

So viele Infos!

Wow das geht flott hier! Danke für das zusammenstellen der Kaufempfehlung aber eine Frage dazu habe ich noch:

Ich hab wirklich nur schlechte Erfahrungen mit ATI Karten gemacht und werde mir sicher keine kaufen. (ich weiß ich bin stur was das angeht) Welches Board mit dazu gehörigem RAM würdet ihr mir also empfehlen wenn ich keine ATI 6970 verbauen würde sondern eine Geforce 580 GTX?

Sind wir dann wieder bei dem ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68?

Gleiches Board, aber eine GTX 570. Die GTx 580 brauchst du für deine Auflösung nicht.

Wann hattest du schlechte Erfahrungen mit ATI? vor 3-4 Jahren?

beim Mainboard und RAM ist es absolut wurst, ob du AMD oder NVidia verbaust...

Das ASRock Extreme 3 Gen3 ist auch richtig gut, wenn dir die Ausstattung reicht, kannst ruhig zu dem Board greifen...

von der P/L wäre eine GTX 570 (bevorzugt die "Phantom") die bessere Wahl als eine GTX 580... wenn du die Kohle aber unbedingt raushauen willst, dann würde ich zur GTX 580 Phantom greifen... Lohnt sich aber eigentlich erst wenn du über Full-HD Auflösung fährst...

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, das Board Thema hab ich somit geklärt :-) Ich werds wohl ma mit dem ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) probieren!

Wegen der Grafikkarte: Ich hab schon vor in den nächsten Monaten auf Full HD umzusteigen und werde deswegen eher gleich auf die 580er setzen. Was mir aber völlig unklar ist: Was ist die "Phantom" Variante?

Für FULL Hd reicht die GTX 570 locker aus. Eine GTX 580 wäre wie Kanonen auf Spatzen. ;)

Weisst du schon welchen TFT du kaufen willst?

Danke für den Input, aber warum? ^^

Versteht mich nicht falsch, aber ich kenn euch alle nicht. Der eine sagt "nimm dieses Board" der andere sagt "ne nimm dieses" Ich freu mich über jeden Tip aber ohne Begründung tu ich mir schwer nach zu vollziehen wie ihr darauf kommt!

Nix für ungut :-)

Mick_Foley;17522814 Und das ist ein Board wie ich es empfehlen würde: [url=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/669685 schrieb:
Hardwareluxx - Preisvergleich[/url]

Das ASRock Extreme 3 Gen3 ist auch richtig gut, wenn dir die Ausstattung reicht, kannst ruhig zu dem Board greifen...

Hoffe mal das versteht sich von selbst.
Das Board wurde schon zwei mal genannt und von mir ein drittes mal.
Warum überhaupt ein älteres Board nehmen wenn man für das gleiche Geld ein neueres mit Z68 Chipsatz bekommt.

Naja, wenn man die CPU interne Grafik nicht nutzt, muss man den Z68 Chipsatz nicht kaufen, oder?

selbst im office Betrieb spart man mit Lucid-Virtu Strom, wenn man ne DVD/BlueRay reinschmeißt sogar noch mehr, v.a. wenn man so ne fette GraKa reinbaut... Außerdem kostet ein Board mit Z68 Chipsatz gleich viel wie eins mit P67 Chipsatz. Wenn man die Ausstattung des Extreme 6 zwingend benötigt, dann kann man klar auch das nehmen. Ich sehe aber keinen Vorteil beim Vergleich P67 Extreme 6 gegen Z68 Extreme 3 Gen3 oder Z68 Extreme 4 Gen3.

Generell ist es mir wurst wer hier welches Board kauft... Wenn der TE das Extreme 6 haben möchte, dann soll er es eben kaufen und damit glücklich werden, Wenn er eine GTX 580 für Full-HD kauft sehe ich es genauso... Sind ja nicht hier um die Leute zu bekehren, die nicht bekehrt werden wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung PitGST.

Wenn ich fürs gleiche Geld n neueren Chipsatz bekomme (auch wenn ich das Feature der internen Grafik mit ner Nvidia nich nützen kann) wäre es dann nicht klüger diesen zu kaufen? Oder gibts da irgendwelche Gründe die dagegen sprechen auser dass ich derzeit das feature nicht verwenden würde?

Hallo nochmal,

danke für die ausführliche Beratung gestern.
Ich hab mir anhand der Inputs die ich hier erhalten habe nun einen PC zusammengebaut den ich für ganz gut halte. Die Soundkarte (Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series) sowie das Headset (Sennheiser 360) nehm ich aus meinem alten System mit.

Könntet ihr mir bitte sagen ob ich dabei irgendwas wichtiges nicht bedacht habe oder ob irgendwas total sinnlos ist?

| Hier der Link

Wie mich Kaltblut gestern aufklärte kann man Geizhals.at-Wunschlisten nur online teilen, wenn man da registriert ist. Wenn nicht ist die Wunschliste nur ein Cookie auf dem eigenen PC. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

@ Resthor: Geh zu Mindfactory und schmeiß dass alles in den Warenkorb, den kann man online teilen. ;)

Sieht doch gut aus, das Netzteil könnte von der Wattzahl her zwar bestimmt auch 100W kleiner sein aber sonst gut. Wobei, da du fast 300€ unter deiner Höchstgrenze bist: Gönne dir doch 16 GB RAM, das wäre nur 30€ mehr. ;)

verlockende Idee ^^ ich glaub das mach ich noch *g* Ansonsten dacht ich mir halt Ich spar mir die ~300 Euro und investier in einem Jahr in ne neue SSD (die bis dahin hoffentlich vom GB/€ Wert her besser sind oder in ne Direct X 11.1 bzw. 12 Grafikkarte (Microsoft wird schon was in der Art planen für Windows 8)

Generell noch ne Frage zu SSD: Die Karte die ich ausgewählt habe ist ne SATA 2 Karte. Würde es sinn machen diese SATA3 (ADATA S511 120GB) für 50 Euro mehr statt dessen zu verbauen? Die Festplatte wird in erster Linie für Windows sowie irgendwelche High End Grafik-Spiele verwendet werden (z.B. BF3)

Deine SSD ist eine SATA3 und die ist gut. ;)

Spiele proftieren oft nicht davon auf einer SSD installiert zu sein. Das Betriebsystem und solchen Sachen wie Office usw schon. ;)

Den Rest sparen ist j auch in Ordnung. ;)

Wenn ich mal eine bescheiden Frage einwerfen darf, rentiert es sich auf ein PCIe 3.0 Board bzw Ivy Bridge kompatibles Board zu gehen, oder kann man das vernachlässigen?

Kannste vernachlässigen, da selbste PCIe 2.0 x16 kaum Vorteile zu 2.0 x8 bringt, deweitern gibt es noch keine Geräte die PCIe 3.0 unterstützen. Selbst wenn es dann gibt werden sie abwärtskompatibel sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh