[Kaufberatung] Welches Asus Board, welche CPU?

SydB

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
254
Möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Habe mich eigendlich schon auf ein Asus MB eingeschossen und weiß nun nicht Recht, soll ich zum P5Q pro, e oder zum deluxe greifen.

CPU weiß ich auch nicht so recht, E8600 würde mich schon reizen, aber ist sie den Mehrpreis zum E8500 wirklich wert?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ilona
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den von dir genannten Boards kann ich dir leider nicht weiter helfen. Auch wenn ich selbt in Besitz eines P5E bin, bin ich kein Freund von Asus.

Muß es denn überhaupt schon ein E8500 sein oder reicht gar ein E8200 oder E7200? Kommt halt drauf an was du damit machen möchtest. Für den allgemeinen täglichen Gebrauch mit surfen und zocken reicht wohl auch eine kleiner CPU.
 
habe seit freitag das p5q pro im einsatz... soll ein 24/7 server werden ;) bis jetzt verhält es sich wie bisher jedes ASUS-board von mir, das ist jetzt das 4. oder 5. ...

springt direkt nach dem zusammenbau an, keine probleme bei der installation, keine probleme während dem betrieb, 100% stabil und sau-schnell....

KAUFEN!

Zur CPU-Frage:

Was möchtest du mit dem Rechner machen?
 
Videobearbeitung, Musikbearbeitung, Office und Internet. Bin keine Zockerin, keine Spiele.
 
Dann kann ich dir wärmstens den Intel E5200 empfehlen! Den habe ich ich auf dem Board laufen. Das Ding ist mit 2 * 2,5 GHz getaktet und hat 2 MB Cache. Für weniger als 70 Euro bekommst Du eine super CPU. Ich habe sie ausgewählt, da ich a) Leistung haben wollte und b) auch eine stromsparende CPU zum Einsatz kommen sollte. Wie gesagt, das Ding wird bei mir 24/7 laufen... ohne Pause. Wenn der Rechner nichts zu tun hat, verbraucht die CPU gerade mal 4 Watt laut Everest.

Ich kann die Kombi ASUS P5Q-Pro und Intel E5200 nicht nur wärmstens, sondern brandheiss empfehlen! Dazu das G.Skill RAM-Kit 4 GB (2 Module) 4GBPQ für 60 Euro und Du wirst garantiert glücklich.

Ich hatte die Teile bei Mindfactory bestellt, bei dem RAM musst Du aufpassen, der Preis hat die letzten zwei Wochen stark geschwankt. Ich habe für die 4 GB PQ 60.11 Euro bezahlt. Und der RAM ist ziemlich geil... Preis, Leistung, Optik absolut stimmig. ;)

Viele Grüße,

LeChuckie
 
Sie will Videobearbeitung machen und du empfehlst ein E5200 ohne sse4.1 ??

würd dann schon zum E8500 greifen der aufpreis zum E8600 lohnt net.

und wenn dein videoprogramm 4 kerne unterstützt würd ich mal an einen quad denken.

MB: sind eigentlich alle gut
 
Ja, Quad möchte ich eigendlich nicht, soll ein 2 Kerner sein.
Die Frage ist halt jetzt welches Board, Pro, E oder gar deluxe.
Tendiere zur goldenen Mitte, also zum E.
 
MOMENT... ;)

SSE4 kannst Du getrost vernachlässigen. Die Extension ist noch recht neu, zu neu, als das aktuelle Programme sie wirklich unterstützen würden. Otto-Normal Anwender schneidet doch i.d.R. mit Software, die mind. 1-2 Jahre auf dem Buckel hat. Davon unterstützt keine SSE4.

Der Intel E5200 macht für das Geld enorm viel Dampf und damit macht sie nix, aber auch gar nix verkehrt. Der Unterscheid zu einem P4 ist mehr als ein einfacher Quantensprung.

Sollte natürlich von vorneherein mehr Geld eingeplant worden sein (z.B. 100-150 Euro), dann ist eine bessere CPU natürlich generell zukunftssicherer.

Ich bin (evtl. naiverweise) davon ausgegangen, dass der Rechner so wenig wie möglich kosten soll. ;)
 
Ich schätze ebenfalls, dass es beim E5200 (Auch wenn er ein Pentium Dualcore ist) für einen normalen Anwender losgeht.

Bei den Core 2 Duos wäre mein Spielraum vom E7200 bis maximal zum E8500.

Falls doch Quadcore, dann wäre vllt. der Q8200 interessant.
 
Also ich bin bereit komplett 900-1000 Euro hinzulegen.
 
Die Frage ist halt jetzt welches Board, Pro, E oder gar deluxe.
Tendiere zur goldenen Mitte, also zum E.

Nimm doch das was die Ausstattung hast, die du brauchst. Eigentlich ne einfache Entscheidung, wenn dir beim Pro Features fehlen nimmste das -E und wenn dir da welche fehlen, dann das Deluxe. Aber ich denke mal das Pro reicht, kaufgrund fürs -E ist nur eSATA, wenn man das braucht... Das Deluxe kann man sich eigentlich schenken.
 
Mainboard, CPU, Grafik, RAM, Netzteil, Gehäuse, Tastatur, Maus, halt komplett ohne Monitor
 
Aaaalso... keine Spiele...
Asus P5Q als Mainboard, das würd zumindest ich nehmen
Wenn das Budget ausreicht, dann nimm am besten nen Quadcore, lohnt sich vllt bei deinen Zwecken. Etwa nen Q6700 oder bei ganz viel Leistungsbedarf nen Q9300
Wenn du nicht gerade 2 Grafikkarten nimmst (was ich in deinem Fall nich glaub *g*) dann nimm das normale P5Q oder das P5Q-SE board.
 
auf jeden fall kein normales p5q.... das board-layout ist scheisse, der ATX-connector ist super-schlecht positioniert. das war auch für mich der einzige grund, das pro zu kaufen.... mit einem p5q kriegt man nie einen aufgeräumten rechner, völlig unmöglich!
 
das layout vom asus p5q deluxe ist auch scheisse.

oder willst du jedesmal die graka ausbauen wenn du den ram tauschen/verändern willst?
Bzw blockieren lange Grafikkarten 1-2 Satastecker, so viel zum thema deluxe :d
 
Jungs jetzt bin ich ein wenig verwirrt:
Ich habe mir im Januar hier bei uns in der Stadt von einem Computerhändler einen Rechner bauen lassen, Intel E6750, ASRock MB, Grafik Nvidea 8600GT, 2 Festplatten (die brauche ich unbedingt zum Backup, habe ich oben vergessen aufzuzählen), 2 GB RAM, Betriebssytem ist Windows XP.
Der Händler hat mir vom Quad abgeraten da kaum Programme damit richtig umgehen würden und den E6750 empfohlen.

Jetzt denkt ihr was will das Mädchen mit einen 2. Rechner von diesem Kaliber, ich brauche 2 Rechner zum arbeiten, und es würde mich reizen mal einen selbst zusammenzustecken, mein Freund hilft mir auch dabei.
Jetzt wollte ich gerne auf einem Asus MB aufbauen und bei 2 Kernen bleiben, aber wenn ihr so zum Quad ratet lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Grafikkarte würde ich wieder so was in der Richtung nehmen was ich habe (8600GT oder 8800GT).
Mein 2. Rechner ist schon etwas älter und muss abgelöst werden.
Deshalb soll jetzt ein neuer ins Haus.
Tastatur nehme ich seit Jahren nur von Cherry, Maus von Logitech oder MS.

Wenn ich hier so lese gibts auch andere gute Boards von DFI, Gigabyte, MSI.....

I`ve been confused :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ilona Alex 1:


CPU: Intel Q6600 G0 @Boxed oder Q9550 E0 @Boxed (noch nicht verfügbar) --> je nach budge wählen

Mainbaord: Asus P5Q Pro

Ram: 2x 2GB PC800 Hersteller egal

Grafikkarte
: ATI 4670 oder eine 4850 --> je nach budge wählen

Netzteil: Enermax MODU82+ EMD425AWT

Festplatte: 320GB Western Digital CB WD3200AAKS oder 640GB Western Digital CB WD6400AAKSVersion --> je nach budge wählen

Kühler: Scythe Mugen

Laufwerk: DVD Brenner LG GH-20NS SATA SD schwarz bulk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Wort, gefällt mir, es wird ein Quad, habe mir gerade vorhin die Preise angesehen.
Wollte zwar 2 Samsung Platten wählen, aber WD ist auch gut, DVD Brenner und DVD Laufwerk, was ratet ihr mir?
 
siehe oben...
 
ich find die lg brenner ganz ok aber heutzutage sind eigentlich alle recht ok !

wünsch dir schonmal viel spaß beim zambaun du wirst merken der PC rennt viel besser und ist billiger als ein fertig PC.

mfg
 
Habe selber ein Asus P5Q-Deluxe lass die finger von Asus!!!Kauf dir Das Gigabyte mit den P45 chip ist wesentlich besser, habe mit das MB Probeleme die ich kein wünsche, von xfi Problemen bis hin zu GTX280 Problemen und das sich in unregelmässigen abständen das BIOS zerschiest da hilft nur noch Asus disk rein es ist einfach nervig mit den Quad und asus P5Q-Deluxe.
Das ist das board was ich meine http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a339154.html
Und als CPU würde ich ein E8600 kaufen zum zockn ist der besser als so ein Q9550.
 
Zuletzt bearbeitet:
christian8672 erfahrungs sache ich hab bis jetzt nur gutes über das deluxe gelesen werd es mir wahrscheinlich auch kaufen.
 
Bei Bildbearbeitung etc ist ein Quadcore sauschnell und bei 1000€ passt da locker einer rein ;-)
Also ICH hatte nie mit dem P5Q Probleme (es möge auch andre Meinungen darüber geben)
auf jeden fall braucht dein PC dann viel Speicherplatz (mindestenz 500 GB, zumindest meiner Meinung nach ^^) und RAM sollte auch genug da sein- etwa 4 gig. (G-Skill kann ich empfehlen. Geiler Preis, geile Leistung und nebenbei sehen sie auch noch toll aus ;-)
z.B. 2x2GB 1000mhz für 60€)
für deine Zwecke reicht als Grafik ne Radeon 3850 vollkommen aus. alternative: Nvidia 9600 GSO.
Netztteil würd ich Enermax oder Corsair nehmen- auf keinen Fall Billighersteller!!
425w dürften denk ich genügen.
 
deC9r das kauf ich mir, hat mich überzeugt.
Habe gesehen du hast des deluxe Board, ist das besser als das pro?
 
Habe/hatte das P5Q, was einen wahnsinnig guten Eindruck macht. 8 Phasen für die CPU, hochwertige Kondensatoren aus Japan, solide OC Fähigkeiten, Realtec 1200HD Sound, 3 PCI, 2 PCIe, 1PCIe VGA. Keine Heatpipes, kein Schnick Schnack, für knapp 100€ ziemlich geil.
Leider konnte ich das neue Sys heute nicht booten nach dem Zusammenbau, Prüfung obliegt nun Mindfactory. Zusammen mit der Gainward 4850GS und dem E5200 hätte ich heute eigentlich meinen Spaß haben wollen.
-----
Bei viel Videobearbeitung geht kein Weg am Quad vorbei, Zeit ist Geld. Für alles andere reicht ein Dualcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das normale Q ist sicher auch nicht schlecht.
Hast ja die tibetische Flagge als Avatar, super!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh