Welches Board für Intel C2Quad Q6600

Metallicaishere

Neuling
Benötige für oben genannte CPU ein neues Board. Da es mehrere Chipsätze gibt die in Frage kommen (nVidia nForce 680i, Intel X38 und P35 etc.) weis ich nicht genau welches Board mit welchem Chipsatz ich mir kaufen soll. Könnt ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen ???

Da oben genannte CPU offiziell mit FSB 266 MHz läuft möchte ich versuchen die CPU auf dem neuen Board mit FSB 333 MHz laufen zu lassen, welches Board mit welchem Chipsatz ist dafür am Besten geeignet ???

Meine weiteren Komponenten: xfx Geforce 8800 GT, 2 x 2048 GB Ram von Exceleram, 2 x 400 GB SATA Festplatten von Samsung, SB Audigy 2 ZS

Momentan schwanke ich zwischen dem X38 und dem P35. Der X38 unterstützt PCI-Express 2.0 benötigt man das ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch benötigt man kein PCIE2 und bis man das braucht, haben wir sowieso ein neues Board. Ich würde dir das MSI Neo2 FR empfehlen, schau mal in den Sammelthread.

kauf dir ja kein p35 ds3 von gigabyte- 99% ausschuss, nur für den müll gut!

hab das 2 ersatzboard bekommen, gleiche scheisse wie die erste! nur fehler diese boards,-finger weg. geh zu asus oder msi, auf die ist verlass!

also ich schau auch scho die ganze zeit, weil ich mir demnächst nen neuen pc zusammen stellen werde, auch mit einem Q6600. ich hab mir folgende boards rausgepickt:

GigaByte X38-DQ6 oder Asus P5E, sind beides super boards meiner meinung nach, nur des asus is a bissl günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Hi....

Ich würde dir das Gigabyte GA-P35-DQ6 emphelen, das ist meiner Meinung für nen C2Q das beste Board, da die CPU auch mit 12 Lanes angebunden ist und damit zum OC des C2Q ein guter Grundbaustein gesetzt.
Bietet auch zahlreiche OC-Optionen im Bios.

Mein Q6600 läuft auf diesem Board mit 400FSb @3,2Ghz mit 1,25V.
Mein System (siehe Sig) läuft darauf absolut stabil.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso benötigt man noch kein PCI-Express 2.0 ??? Es gibt doch schon die 8800GT Grakas die PCI Express 2.0 unterstützen ???

Also 2 Boards kommen für mich in Frage. Zum einen das Gigabyte P35-DQ6 oder das Gigabyte X38-DQ6. Wenn der Q6600auf beiden Boards gleichermassen gut zu übertakten geht würde ich das X38 nehmen.

Wäre das ok, oder ist für den Q6600 das P35 zum übertakten besser geeignet ???

Zuletzt bearbeitet:
P35 ist halt ausgereifter und der X38 jetzt schon vom X48 abgeloest...koennte evtl Probleme mitm Support geben, wenn sich die Hersteller schon um naechste kuemmern und der nur kurz aufm Markt ist!
Ich wuerde mir die 30.- sparen! Wird PCIe 2.0 schon von heutigen GraKas ausgelastet? Ich wuerde eher auf Nein tippen!

mfg TommyB2910

falsches forum btw ;) -> PC zusammenstellung.

ausserdem kannst du dir ruhig mal die andern threads durchlesen und eine eigene Meinung bilden

und für x38 wirds noch lange genug support geben, mal abgesehn davon dass du eh keinen support brauchst wenn das board bis läuft ;)

Zu der PCIe 2.0 Frage:

In der aktuellen PCGH ist ein Vergleichstest drin. Fazit: PCIe bringt mit den aktuellen Grakas so gut wie garnix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh