Welches Board für Intel Core 2 Quad Q6600?

o0Pascal0o

Neuling
Hallo,

welches Board könnt ihr empfehlen für den: Intel Core 2 Quad Q6600?

Interssant wäre eines mit 8x Sata.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ep35-ud3r oder ep45 davon ab am einfachsten ist es in der Tat einen günstigen PCIe SATAII Controller zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
100 Punkte an den Herrn mit fehlender Rechtschreibung! btw. meine Bluetooth Tastatur spinnt gerade ^^ so wie es scheint.

Danke Euch!
ep35-ud3r oder ep45 davon ab am einfachsten ist es in der Tat einen günstigen PCIe SATAII Controller zu verbauen.
Das EP35 kostet ja 190€ - ganz schön teuer. Damals hatten Mainboards so gut 100€ gekostet, wo ich mir zuletzt eines geholt hatte. Das ep45 ist gar nicht mehr im Handel.

Auf welchen Chipsatz oder so muß ich denn achten, wenn ich nach Kompatibilität für mein Q6600 gucke generell. Was muß dort beim Mainboard stehen für ne Angabe generell?

neu gibt es die schon seit Jahren nicht mehr musst dich wenn dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

eigentlich sollte alles ab 965 mit Sicherheit gehen. die Gigabyte boards mit R haben dann 8x SATAII. Einfacher wäre sich einfache einen PCIe Controller zu suchen mit 2 zusätzlichen SATAII.

jo o.k., muß ja auch nicht unbeding 8x sata - wäre aber schöner. Gibt es denn neu keine anderen Boards mehr? Warum sind die Boardpreise so explodiert? In den letzten Jahren hatte ich für <110€ immer ein gutes Board bekommen.

für 775 nein die gibt es schon seit 2 jahren eigentlich nicht mehr neu. da sind keine Preise explodiert bei 775 denn die gibt es eigentlich nicht mehr
das GA-EP35-DS3R oder GA-G33-DS3R gibt es bei ebay noch ab und zu aber bei den preisen kann man eigentlich auch gleich auf einen neuen Sockel gehen bis auf das g33-ds3r
alles ab h57 für Sockel 1155 hat im normalfall mindestens 6 x SATAII (2x SATAIII) und der Q6600 mancht ohne OC den neuen CPUs auch nicht mehr wirklich Konkurrenz

Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Hersteller: Gigabyte, SATA 6Gb/s: ab 2x, SATA II: ab 4x | Geizhals.at Deutschland

bei den preisen kann man eigentlich auch gleich auf einen neuen Sockel gehen bis auf das g33-ds3r
Weil das noch günstig zu haben ist? Also im Handel auch nicht mehr, aber bei ebay meinst du sicherlich.

Die neuen Boards sind ja echt günstiger - für 80€ ja schon gute zu haben - wenn ich mir deine Liste angucke: Hardwareluxx - Preisvergleich
Aber ne gescheite CPU, die dem Q6600 ein Stück überlegen ist, kostet ja auch nochmal 150€, denke ich. Ram könnte ich aber DDR1-Ram verwenden oder DDR2-Ram. Also muß nicht DDR3-Ram, sein - oder? Weil da DDR3 bei den neuen Boards dabei steht.

Frohe Ostern!

ja ich meine Gebraucht neu gibt es die sachen schon seit 2 Jahren eigentlich nicht mehr

ein i3 2100 ist schon schneller als der q6600 stock die kleineren wohl auch, @3-3,2GHZ ist der q6600 etwa auf augenhöhe mit i3 2100

RAM ist nicht kompatibel das heist du brauchst DDR3 aber 8gb gibt es schon ab 30,-. ddr2 ist teurer

Zuletzt bearbeitet:
ein i3 2100 ist schon schneller als der q6600 stock die kleineren wohl auch, @3-3,2GHZ ist der q6600 etwa auf augenhöhe mit i3 2100
Aber ein Q6600 hat 4 Kerne also Faktor 4. Und ein I3 2100 nur 2 Kerne!!

Kann man denn DDR3-Ram auf ein DDR2-Board setzen? Also andersherum?

Mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch den ein Q6600@ 3.2 GHz hat.

Und da es im Marktplatz des Forums in nächster Zeit sicherlich einige Sandy Bridge CPUs und Boards auch mit 8 SATA gibt wäre ein Umstieg vermutlich sinnvoller.

Aber ein Q6600 hat 4 Kerne also Faktor 4. Und ein I3 2100 nur 2 Kerne!!

Kann man denn DDR3-Ram auf ein DDR2-Board setzen? Also andersherum?

2 Kerne und HT also 2 virtuelle Kerne = 4
Aber das ist doch eigentlich ganz egal, wichtig ist die Rechenleistung und die ist vergleichbar. Natürlich passt ddr2 nicht in ddr3 Mainboards, deswegen schrieb ich ja auch sind inkompatibel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

inkompatibel ist inkompatibel egal in welcher kombination

wenn leistung bei dir ein argument ist steig auf 1156/1155 um. sonst nimm das billigste p35/45 board was du in ebay bekommen kannst.

Oder die X38 oder x48 sollen seht gut sein. Gibt es leider nur noch in Ebay.

X38 soll nicht gut sein, rate mal warum es den Chipsatz nur so kurz gab? :d X48 kann man nehmen :)

ist ja ganz toll jungs aber die boards hatten bzw. haben keine 8 sata wenn ich mich nicht irre

Jo. 8x SATA ist ja nur ein Wunsch. Weniger ist o.k., wenn es dadurch wesentlich günstiger wird. Dann hol ich mir halt ne SATA-PCI-Karte dazu.

Ich verkaufe gerade ein Top Sockel 775 board für deine CPU siehe Sig.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

@o0Pascal0o ^^ wie du siehst lohnt es sich balde auf 1155 zu gehen billigere boards billigere cpu und billigerer RAM
weil 60,- würde ich nicht mehr für 775 ausgeben. ein Board lohnt sich nur wenn du noch DDR2 RAM und CPU hast
sonst lass es verkauf den q6600 gibt etwa 55-60,- und besorg dir was für 1155.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh