@Fanzose
1.) Abit: Mit den Erfahrungen wollte ich eigentlich aussagen, dass ich das Abit empfehlen würde, obwohl ich mit denen schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Einfach, weil mir das Board so gefällt.
-Mit Gigabyte war ich leidlich zufrieden. Aber alles in allem gefällt mir ASUS besser. Nicht mal eine INT-Tabelle druckt Gigabyte ab. Dann das doofe Tool, das Temperaturschwankungen von 10 ° innerhalb von 2 Sekunden anzeigt.
-EPoX verbau(t)e ich im Nebenjob. Ich mag die Dinger einfach nicht, obwohl sie eigentlich gut laufen. Die Layout finde ich nicht so gut, vorallem im Bereich ATX und ATX-AUX. Das grün gefällt mir auch nicht. Das erste mal ein Bios geflasht und schon war ein Hot-Flash nötig. Das erste Mal war das, dass mir ein Flash nicht funktioniert.
-MSI-Boards für AMD habe ich einige und die sind stabiler und unproblematischer als das ASUS P4B266-E und das P4G8X-Deluxe. Bedenklich.
--------------------------------------------------------------------------------
2.) TYAN und Supermicro würde ich in einen Server verbauen. Die Layouts finde ich schrecklich. Ich habe die aber noch nie richtig getestet.
--------------------------------------------------------------------------------
3.) Ja, das neue EPoX hat den Highpoint 374 4-Kanal-ATA-RAID-Kontroller. Auch wenn man nur Master anschliesst, hat man noch Platz für 6 IDE-Geräte. Das
braucht wohl keiner. Besser SATA als alte ATA. 4-Kanal-RAID am PCI. Hirnrissig.
4.) Das mit den Jumpern auf den ASUS sehe ich auch als Tragödie. Siehe dazu Folgenden Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=16255
Erstaunlicherweise, sehen das viele nicht so tragisch - was mir unverständlich ist. Siehe dazu auch meine Sig.
Ich hatte 3 P3B-F. Eines ist kaputt, zwei laufen noch. Beim Einbau des ersten waren die ersten beiden Exemplare out-of-the-box defekt. Erst da dritte hat gefunzt. Ich habe damals schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt. Mit meinem war ich über zwei Jahre sehr zufrieden. Bei den BX war ASUS eben noch top. Mit diesen Boards haben sie sich ihren guten Ruf geschaffen. Von diesem zehren sie noch heute.
Die brauen Farbe kann ich auch nicht mehr sehen. Das ist auch altbacken. Die von Abit sind aber auch nicht alle schwarz. Das I7- Max2 mit 845PE ist ja wieder braun. Dazu wird es von ECS hergestellt. Etwas von ECS kommt mir nicht in den Rechner.
(Im Gegenteil zum Bios muss ich diese Farbe des Boards aber nicht immer anschauen, da Gehäuse undurchsichtig.)
5.) Betreffend Layer des Gigabyte schliesse ich mich dir an. Sieh mal den Link an. Dort schreibt einer, es wären 6 Layer beim neuen Intel. Wenn er zählen kann....
6.) Gigabyte Dual-Power: Das sehe ich auch so. Bei meinem Gigabyte Granite Bay habe ich das Modul nach 1 Woche wieder in die Schachtel gelegt...
7.) Design Abit besser als bei Gigabyte mit 6 DIMM-Slots; Wenn ich mich hier im Forum umschaue, dann habe ich das Gefühl, dass ich mit meinem GB RAM zu den bestausgestatten gehöre. Gott sei dank, braucht es bei Dual-Channel zwei Module, sonst hätte die Hälfte der Forumsteilnehmer nur 1x256 MB drin, so sind es wenigstens 2x256. Damit 6 Slots Sinn machen, müsste man schon Module à 1 Gb einbauen, doch der Canterwood kann nur 4. Also besser 4x 1 GB.
8.) "Welchen Temperaturen?"
Die älteren Abit sollen einen Bug bei der Temp.auslese haben. Sagt zumindest CM50K, unser Mercedes-Fan.
Salutations
loores