Welches Canterwood-Board???

ich habe jetzt mal eine frage:

ich wollte eigentlich von AMD/nvidia auf intel/intel umsteigen. ich habe mir ganz schlau gedacht, daß ich mir einen 533MHz intel mit C1 stepping hole und den dann auf einem canterwood board 'ausfahre'. ob ich dann im endeffekt bei 185 oder 194MHz FSB rauskomme, ist mir schnuppe... auf so'n paar MHz kann ich verzichten. ich dachte mir, daß das bzgl. des boards eine gute investition in die zukunft wäre (sofern man das überhaupt sagen kann) und ich kein großes risiko eingehe, da das MoBo ja für 200MHz FSB gebaut ist...

aber kann ich denn auf so einem canterwood oder springdale board wie beim granitebay den AGP+PCI locken und dann den FSB 'nur' auf ca. 190MHz FSB laufen lassen? :confused: die frage ist im prinzip, kann ich das board untertakten??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den AGP/PCI-Fix gibt es seit dem i845D ;)

was meinst du mit untertakten?

@CM50K

O.K, lassen wir die Bios-Diskussion mal aussen vor.

Mir persönlich gefällt das Abit auch besser.

Bislang hatte ich jedoch erst ein Abit (KR7A-133) mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vom Gigabyte hatte ich kurz den Vorgänger mit dem Granite Bay, das GA-8INXP mit welchem ich leidlich zufrieden war.

1.) Ob das kleine ohne Ultra auch 6 Layer hat oder nur 4 weiss ich nicht.

2.) Das Gigabyte GA-8INXP hatte auch die Dual-Power Sache. Evtl. wurde die überarbeitet, denn der Name ist anders. Jetzt hat es ein 2 in der Bezeichnung drin. Der Sockel ist soweit ich weiss noch der gleiche. Meiner Meinung nach bietet dieser dem Modul zu wenig Halt. Meines hat die Hälfte der Zeit nicht richtig funktioniert. Zudem stört der aktive Lüfter. Das ist meiner Meinung nach ein Grund gegen das Gigabyte.

3.) Beim Abit gefällt mir das Design besser. Brauchst du wirklich 6 DIMM-Slots beim Gigabyte? Zudem ist das spätere Speicheraufrüsten beim Canterwood nicht mehr so einfach wie früher. Der NB-Fan dürfte sich mit der Zeit störend bemerkbar machen.

4.) Das Gigabyte hat halt noch einen zusätzlichen IDE-RAID-Kontroller. Ob man den jedoch braucht, sei dahingestellt.

5.) Wie das mit den Temperaturen ist, weiss ich nicht.

cu
loores

Original geschrieben von CM50K
den AGP/PCI-Fix gibt es seit dem i845D ;)

was meinst du mit untertakten?
die NB beim Cwood ist ja für 200MHz FSB intel's gemacht. wenn ich jetzt 'nur' 170,180,190 FSB (je nachdem was ich da für einen 533er reinstecke) auf dem board benötige... geht das wohl??

logo, schliesslich werden FSB400/533 ja auch unterstützt, nicht nur die neuen FSB800er :)

alles dazwischen geht ebenfalls...

@Gilletti

Der Canterwood kann FSB533 und FSB800.
Der Springdale kann FSB400, FSB533 und FSB800.

Du musst den Chipsatz dazu nicht untertakten. Jedoch geht mit FSB533 nur DC PC333 und nicht PC400, was aber kein Verlust ist, denn DC PC333 ist für FSB533 genug.

cu
loores

Original geschrieben von loores
@Gilletti

Der Canterwood kann FSB533 und FSB800.
Der Springdale kann FSB400, FSB533 und FSB800.

Du musst den Chipsatz dazu nicht untertakten. Jedoch geht mit FSB533 nur DC PC333 und nicht PC400, was aber kein Verlust ist, denn DC PC333 ist für FSB533 genug.

cu
loores
aha. also jetzt bin ich schon mal ein stückchen weiter.

das heißt:
wenn ich z.b. einen 2,66GHz (orig. 133MHz FSB) auf 170MHz FSB laufen lasse, dann kann ich meine TwinMos/Winbond auch nur auf 170MHz laufen lassen... das wäre dann im prinzip komplett hohl und ich sollte mich doch dann lieber nach einem kleinen 200MHz-FSB-intel umschauen und den dann hochkitzeln... :hmm: oder?

Original geschrieben von Gilletti
aha. also jetzt bin ich schon mal ein stückchen weiter.

das heißt:
wenn ich z.b. einen 2,66GHz (orig. 133MHz FSB) auf 170MHz FSB laufen lasse, dann kann ich meine TwinMos/Winbond auch nur auf 170MHz laufen lassen... das wäre dann im prinzip komplett hohl und ich sollte mich doch dann lieber nach einem kleinen 200MHz-FSB-intel umschauen und den dann hochkitzeln... :hmm: oder?

Könntest du machen, nur ist da wieder die Frage wie der Multi ist, und ob du damit auch mit den FSB wirklich so hoch Kitzeln kannst. Momentan ist ja unbekannt wie hoch der caterwood mit dem FSB kommt. Wenn der nicht sehr viel höher als FSB200 schafft, kannst deinen kleinen Intel aber auch nciht so hoch Takten.

So würde vielleicht ein höher getakteter Intel auf 170Mhz mit synchrone Speichertaktung mehr bringen, als vielleicht ein ziemilch langsamer CPU und 220FSB etc...

Optimal wäre halt nen Canterwood, 2.8C CPU, und 200Mhz FSb und etwas übertackten sow eit wie geht... Nur vom Rpeis her wohl ziemlich Teuer.

der canterwood schafft schon ~250mhz...
nicht ohne grund wirbt abit mit FSB1000!

ich meine gelesen zu haben ~240MHz... das dürfte reichen

ja, in diesem test waren es "nur" 240mhz mit einem P4 ES (engineering sample)...
aber werben tut ABIT mit FSB1000, SOLTEK sogar mit FSB1200!!!

ja, in diesem test waren es "nur" 240mhz mit einem P4 ES (engineering sample)...
aber werben tut ABIT mit FSB1000, SOLTEK sogar mit FSB1200!!!
ich meinte nicht deinen link, habe ich mir aber auch gerade angesehen, danke! ja, diese canterwood materie macht mich ganz
nut.gif

Hi

Wann soll denn der Springdale rauskommen?
Oder ist er vielleicht schon rausgekommen?
Habe das in letzter Zeit nicht so ganz mit verfolgt.

Habe mich grad nochmal informiert und herausgefunden das der Springdale noch kommt.

Leider soll der Springdale keine ECC und PAT Unterstützung haben soll.

gerade das soll ihn ja auch vom canterwood unterscheiden :d

Original geschrieben von Happybear
Hi

Wann soll denn der Springdale rauskommen?
Oder ist er vielleicht schon rausgekommen?
Habe das in letzter Zeit nicht so ganz mit verfolgt.

In Frankreich sind schon die ersten MSI 865P Mainboards im Verkauf zu finden, vgl. auch http://www.x86-secret.com . Ein erstes Review sollte also bald zu finden sein.

Offiziell erst am 20.05. Release glaube ich.

@loores

Bislang hatte ich jedoch erst ein Abit (KR7A-133) mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vom Gigabyte hatte ich kurz den Vorgänger mit dem Granite Bay, das GA-8INXP mit welchem ich leidlich zufrieden war.

Also, ich hatte von ABIT schon mehrere Boards. Angefangen beim BE6, über die KT7(A) und das TH7-II, was ich bei zwei Kumpels eingerichtet habe. Lediglich die KT7(A) waren nicht so die Überboards, was die Stabilität angeht, allerdings liegt das eher am Chipsatz als an ABIT. Bei Intel-Boards nur gute Erfahrungen gemacht und auch die Via-Boards laufen sehr viel besser als z.B. das A7V von ASUS.

Bei MSI hatte ich erst ein Board, deswegen ist das nicht so aussagekräftig.

Gigabyte ist für mich wie gesagt gestorben. Mein Board (8ITXR) ist wirklich nicht sehr zu empfehlen, da gab es auch nie große Stückzahlen von. Ich habe auch bei 2 Freunden von mir anderen Gigabyte Boards eingerichtet (8IRXP....) und das war eher ein Krampf als alles andere.

Ansonsten bin ich noch von TYAN und Supermicro sehr angetan: Endkunden RMA, sehr schneller Support und einwandfreie Qualität. Leider ist dann dort eher Intel-Standard und nichts für Layout-Freaks oder Übertakter zu finden.

Epox habe ich auch bisher nur ein Board verbaut auf Athlon-Basis, welches mir auch mehrmals Kopfzerbrechen bereitet hat. Auch hat das Canterwood Mutterbrett 6 PATA Anschlüsse??? Habe ich das auf der Messe richtig gesehen? Das wäre ja nur schrott.

Last but least kommt bei mir ASUS: Wo andere früher Jumperfree waren, hatte ASUS immer noch zig Brücken auf der Platine. Das war bei meinem P3B-F (welches nur kurze Zeit den Betrieb überlebte). 2 ASUS-Bretter waren out-of-the-box defekt, DOA sozusagen, ein Umtausch war beim Händler extrem schwierig. ASUS Support ist der grottigste, den ich kenne (und da sagen die Händler, sie würden kein ABIT mehr führen, da der Support schlecht wäre.... :ha LOL). Das A7V habe ich irgendwann total gefrustet in die Ecke geschmissen und bei eBay vertickt. Und dann noch diese Tieraden mit dem 32-bit Rambus und den P4t533-Boards, welches ich einem Kumpel einrichten sollte: HÖLLE!!! :mad:
Gib ASUS keine Chance! Für den Preis könnte man zumindest optimale Qualität erwarten und was sollen diese stumpfbraunen PCBs? Das sieht für mich extrem "altbacken" aus, um es mal zu zitieren. ;)

Soviel zu den Herstellern.

1.) Ob das kleine ohne Ultra auch 6 Layer hat oder nur 4 weiss ich nicht.

Dem Preis nach zu urteilen müsste es ein 4-Layer Modell sein. Jeder Layer kostet in der Produktion glaube ich 10$ mehr. Allerdings hätten 4 Layer dann ein anderes Layout oder es wurde modular aufgebaut (unteren 2 Layer nur für SCSI), denn ein neues Layout kostet sicher mehr als diese 2 Layer. Außerdem sprechen die 6 DIMMs für ein 6 Layer-Layout (das geht gar nicht anders glaube ich). Aber vielleicht hat die kleinere Variante nur 4 DIMMs? Ich habe das kleinere Board noch nicht gesehen....

2.) Das Gigabyte GA-8INXP hatte auch die Dual-Power Sache. Evtl. wurde die überarbeitet, denn der Name ist anders. Jetzt hat es ein 2 in der Bezeichnung drin. Der Sockel ist soweit ich weiss noch der gleiche. Meiner Meinung nach bietet dieser dem Modul zu wenig Halt. Meines hat die Hälfte der Zeit nicht richtig funktioniert. Zudem stört der aktive Lüfter. Das ist meiner Meinung nach ein Grund gegen das Gigabyte.

Also diese Dual-Power Sache ist doch wohl der größte Schwachsinn. Vor allem, weil man das Modul für den Betrieb gar nicht benötigt. Das ist ein astreiner Marketinggag und diese aktive Kühlung da drauf ist doch nur nervig.

Mich würde echt einmal interessieren, ob die MOSFETs auf dem Strommodul überhaupt beansprucht werden.

3.) Beim Abit gefällt mir das Design besser. Brauchst du wirklich 6 DIMM-Slots beim Gigabyte? Zudem ist das spätere Speicheraufrüsten beim Canterwood nicht mehr so einfach wie früher. Der NB-Fan dürfte sich mit der Zeit störend bemerkbar machen.

Würde ich auch sagen. Ich meine, unter 256MB-Modulen fängt man doch gar nicht erst an und das macht dann schon 1 GB Hauptspeicher, schon das braucht kaum ein Mensch. Außerdem wird das Speichermanagment bei der Frequenz mit mehr Slots zunehmend schwieriger und instabiler. Da würde ich eher raten: Weniger Bänke bestücken und dafür größere Module nehmen.

Zum Nordbrückenlüfter: Der ist wahrscheinlich der erste Kandidat, der vom Board fliegt. Der kommt dann an die Wakü ran.... :d

4.) Das Gigabyte hat halt noch einen zusätzlichen IDE-RAID-Kontroller. Ob man den jedoch braucht, sei dahingestellt.

Vor allem bei der in der Southbridge integrierten Raid 0 (was anders wird man auf einem Heimserver kaum fahren). Was will man da mit einem über den PCI angeschlossenen Softraid?

5.) Wie das mit den Temperaturen ist, weiss ich nicht.

Welchen Temperaturen? :confused:

die letzten ABIT-bretter hatten einen temperatur-bug...
haben alle temps viieeel höher angezeigt!

und das ist übelst schwul!!!

da geb ich viel geld für Swiftech und TR aus und dann kann ich mir nicht mal superkühle temps reinziehen... das stört mich irgendwie, auch wenn alles natürlich 100% stabil lief/läuft!

die letzten ABIT-bretter hatten einen temperatur-bug...
haben alle temps viieeel höher angezeigt!

und das ist übelst schwul!!!

Nicht lesbisch? :d

So dramatisch ist das nun nicht, dafür gibt es ja schließlich bei MBM einen manuellen Korrekturfaktor. Außerdem ist das bei meinem Gigabyte nicht anders. Denke auch nicht, dass das am Hersteller, sondern an den verwendeten Sensoren liegt.

"dass das am Hersteller, sondern an den verwendeten Sensoren liegt"

na und wer verwendet denn diese dummen sensoren?
-> der hersteller :d

beim P4PE wars auch so...
irgendwie schon seltsam!

Naja, du hast pro verwendeten Chipsatz/Bustyp so maximal 1-2 mögliche Typen von Sensoren, die du einsetzen kannst, da ist nicht soviel Auswahlmöglichkeit.

Mein Tyan-Serverboard kann ich beispielsweise unter Linux gar nicht von lmsensors überwachen lassen, weil es sonst komplett einfriert. Da finde ich eine Anzeige, die nicht ganz genau die Werte anzeigt doch schon um einiges besser!

@Fanzose

1.) Abit: Mit den Erfahrungen wollte ich eigentlich aussagen, dass ich das Abit empfehlen würde, obwohl ich mit denen schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Einfach, weil mir das Board so gefällt.

-Mit Gigabyte war ich leidlich zufrieden. Aber alles in allem gefällt mir ASUS besser. Nicht mal eine INT-Tabelle druckt Gigabyte ab. Dann das doofe Tool, das Temperaturschwankungen von 10 ° innerhalb von 2 Sekunden anzeigt.
-EPoX verbau(t)e ich im Nebenjob. Ich mag die Dinger einfach nicht, obwohl sie eigentlich gut laufen. Die Layout finde ich nicht so gut, vorallem im Bereich ATX und ATX-AUX. Das grün gefällt mir auch nicht. Das erste mal ein Bios geflasht und schon war ein Hot-Flash nötig. Das erste Mal war das, dass mir ein Flash nicht funktioniert.
-MSI-Boards für AMD habe ich einige und die sind stabiler und unproblematischer als das ASUS P4B266-E und das P4G8X-Deluxe. Bedenklich.

--------------------------------------------------------------------------------

2.) TYAN und Supermicro würde ich in einen Server verbauen. Die Layouts finde ich schrecklich. Ich habe die aber noch nie richtig getestet.

--------------------------------------------------------------------------------

3.) Ja, das neue EPoX hat den Highpoint 374 4-Kanal-ATA-RAID-Kontroller. Auch wenn man nur Master anschliesst, hat man noch Platz für 6 IDE-Geräte. Das

braucht wohl keiner. Besser SATA als alte ATA. 4-Kanal-RAID am PCI. Hirnrissig.

4.) Das mit den Jumpern auf den ASUS sehe ich auch als Tragödie. Siehe dazu Folgenden Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=16255
Erstaunlicherweise, sehen das viele nicht so tragisch - was mir unverständlich ist. Siehe dazu auch meine Sig.
Ich hatte 3 P3B-F. Eines ist kaputt, zwei laufen noch. Beim Einbau des ersten waren die ersten beiden Exemplare out-of-the-box defekt. Erst da dritte hat gefunzt. Ich habe damals schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt. Mit meinem war ich über zwei Jahre sehr zufrieden. Bei den BX war ASUS eben noch top. Mit diesen Boards haben sie sich ihren guten Ruf geschaffen. Von diesem zehren sie noch heute.

Die brauen Farbe kann ich auch nicht mehr sehen. Das ist auch altbacken. Die von Abit sind aber auch nicht alle schwarz. Das I7- Max2 mit 845PE ist ja wieder braun. Dazu wird es von ECS hergestellt. Etwas von ECS kommt mir nicht in den Rechner.
(Im Gegenteil zum Bios muss ich diese Farbe des Boards aber nicht immer anschauen, da Gehäuse undurchsichtig.)

5.) Betreffend Layer des Gigabyte schliesse ich mich dir an. Sieh mal den Link an. Dort schreibt einer, es wären 6 Layer beim neuen Intel. Wenn er zählen kann....

6.) Gigabyte Dual-Power: Das sehe ich auch so. Bei meinem Gigabyte Granite Bay habe ich das Modul nach 1 Woche wieder in die Schachtel gelegt...

7.) Design Abit besser als bei Gigabyte mit 6 DIMM-Slots; Wenn ich mich hier im Forum umschaue, dann habe ich das Gefühl, dass ich mit meinem GB RAM zu den bestausgestatten gehöre. Gott sei dank, braucht es bei Dual-Channel zwei Module, sonst hätte die Hälfte der Forumsteilnehmer nur 1x256 MB drin, so sind es wenigstens 2x256. Damit 6 Slots Sinn machen, müsste man schon Module à 1 Gb einbauen, doch der Canterwood kann nur 4. Also besser 4x 1 GB.

8.) "Welchen Temperaturen?"

Die älteren Abit sollen einen Bug bei der Temp.auslese haben. Sagt zumindest CM50K, unser Mercedes-Fan.

Salutations
loores

jo, mein BD7-II hatte diesen Bug, der vorgänger BD7(-I) auch und das aktuelle BH7 hat ihn ebenso!

jo, mein BD7-II hatte diesen Bug, der vorgänger BD7(-I) auch und das aktuelle BH7 hat ihn ebenso!

Das sind alles i845er Chipsätze, folglich werden dort auch überall dieselben Sensoren kompatibel und verbaut sein. Deswegen hat wahrscheinlich das P4PE von ASUS denselben Fehler....

Noch einmal: Das liegt nicht an ABIT. Sonst hätte ich das Problem mit meinem Gigabyte nicht auch....

also bei 2(!) gigabyte-brettern mit i845PE war das aber nicht so!!!
hab ´nem kumpel und meinem onkel die teiler verbaut...

ABIT BD7: W83627HF
ABIT BD7-II: W83627HF
ABIT BH7: W83627HF
ASUS P4PE: ASB100
GA8 8ITXR: W83627HF

GA8 PE667: ITE8712F

Es sind also unterschiedliche Chips, wobei das PE667 wohl laut Forum auch nicht ganz unproblematisch sein soll. Man sieht hier aber ganz deutlich, dass es hauptsächlich den Winbond W83627HF Chip betrifft und den hat nicht nur ABIT verbaut. Das hat nun wirklich rein gar nichts mit dem Hersteller zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Loores + alle anderen,
Du schreibst, das Gigabyte würde kein S-ATA-Raid unterstützen (vielleicht betrifft das nur das ULTRA).
Das 8KNXP Non-Ultra hat Raid 0 vom ICH5-R und Raid0 / Raid1 vom SiliconImage-Controller (+GigaRaid).

MfG Ozelot

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh