Welches Canterwood-Board???

das ic7 ist genau so wie das ic7g nur halt etwas weniger onboard chips drauf, sonst ist es 1zu1 das gleiche mainboard. sagt selbst abit :)

will ich nich drauf machen, is nur ne allgemeine frage, falls abit auf die idee kommen sollte nur fürs ic7g nen bios update bezüglich der timings rauszubringen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene, die Version wird dann auch fürs IC7 erscheinen, davon bin ich überzeugt.

Die Benchmarks, die ich mit der neuen Version gesehen hab, waren jedenfalls das, was man von dem Board erwarten kann :eek: 52xxMB/s @ SiSoft Memory Bench bei 230MHz DC dürfte bei 200MHz etwa die 48xxMB/s ergeben, die für ein i875P-Board üblich sind.

Der Northbridge-Lüfter auf dem IC7 geht mir nur bisschen aufn Sack...da hätte man sicher was leiseres nehmen können, aber über FanEQ auf 60% gedrosselt lässt es sich aushalten.

Mfg|Sulibats
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Beim geizhals.at gibt es ein 875 Intel board mit der Bezeichnung D875PBZLK. Mindestens zehn Händler haben es schon gelistet. Auf der Intel homepage gibt es diese Board aber überhaupt nicht. Nur das Modell D875PBZ kann ich finden.

Worin unterscheiden sich diese beiden Modelle?

Gruß Helli
 
cool, mein IC7-G ist gestern raus :d

@sulibats:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/fae/ic711.exe

Added new option "SATA RAID ROM" to setup the BIOS of onboard and on-chip SATA.
Revised setup menu for on-chip Serial ATA.
Fixed IOMEGA USB-ZIP 250 boot issue.
Added SVID/SDID for IC7 and IC7-G respectively.
Added "Intel on-screen branding" and could be enabled/disabled.
Added new options "Read Delay (Trd)" and "Turbo Mode" for system performance.
Fixed on-chip SATA boot issue while another bootable hard drives exist and attached to IDE-1 or IDE-2.
Updated memory reference code and ICH5 BIOS spec to v1.2.
Updated ICH5 SATA RAID BIOS to v3.0.0.2344.
Updated CPU micro code (CPU: 0F29H, ID=11H).
Added new options "Refresh Cycle Time", "Read Delay Adjust (tRD Adj)", "Command Per Clock (CPC)", and "Performance Mode".
Added new option "IDE Bus Master".
Added CPU multiplier 8X for engineering sample CPU and maximum CPU frequency 412 MHz.
Fixed DRAM timing settings while manually set them.
BIOS Compile Date: 4/30/2003.
 
@Helli

Sehr wahrscheinlich ist das so:

D875PBZLK Reatail ohne Sound
D875PPBZ "OEM" mit Sound

Man bemerke, dass OEM Sound hat und die Retail ohne. Normalerweise ist das umgekehrt, doch scheint Intel erkannt zu haben, dass auf ein Top-Board kein Sound gehört, da ein Power-User sowieso eine bessere Soundkarte einbaut.

cu
loores
 
Original geschrieben von CM50K
cool, mein IC7-G ist gestern raus :d

@sulibats:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/fae/ic711.exe

Added new option "SATA RAID ROM" to setup the BIOS of onboard and on-chip SATA.
Revised setup menu for on-chip Serial ATA.
Fixed IOMEGA USB-ZIP 250 boot issue.
Added SVID/SDID for IC7 and IC7-G respectively.
Added "Intel on-screen branding" and could be enabled/disabled.
Added new options "Read Delay (Trd)" and "Turbo Mode" for system performance.
Fixed on-chip SATA boot issue while another bootable hard drives exist and attached to IDE-1 or IDE-2.
Updated memory reference code and ICH5 BIOS spec to v1.2.
Updated ICH5 SATA RAID BIOS to v3.0.0.2344.
Updated CPU micro code (CPU: 0F29H, ID=11H).
Added new options "Refresh Cycle Time", "Read Delay Adjust (tRD Adj)", "Command Per Clock (CPC)", and "Performance Mode".
Added new option "IDE Bus Master".
Added CPU multiplier 8X for engineering sample CPU and maximum CPU frequency 412 MHz.
Fixed DRAM timing settings while manually set them.
BIOS Compile Date: 4/30/2003.

mein MSI auch ;-)
 
der sprung vom granite bay zum canterwood bringt bis auf den besseren speicherdurchsatz (bei z.b. sandra) gar nichts bzw. sehr wenig...

der sprung von meinem momentanen celeron 450mhz zurück zu 2,6ghz P4-power und 1gb RAM bringt da schon spürbar mehr :d
 
schneller als mein (kaputtes) i845E-brett wird der i875p allemal sein...
und auch wenn es nicht so wäre, ists mir egal!

momentan ist der canterwood der schnellste intel-chipsatz und da es bei mir nur intel-cpus und intel-chipsätze gibt, gibts da auch keine weiteren diskussionen :d
 
ich meine im falle, dass ich eine intel-cpu habe!

hätte ich ´nen amd würd ich ´nen nforce2 nehmen...
 
so, mein IC7-G ist gestern angekommen :d
allerdings bin ich heute erst wieder zurück in berlin...

hab das board nun eingebaut und windows xp frisch installiert!

FSB150 und den rest erstmal auf "auto", da er mit dem "3:4 (by SPD)" und CPU-FSB400 nicht booten wollte :(

RAM läuft laut BIOS mit 187mhz und ich krieg so ~3750 sandra-membench-punkte...

mehr kann ich erstmal nicht sagen!

hab dvd und brenner an die PATA-anschlüsse und meine maxtor per Serillel-Adpater an den ICH5-R angeschlossen...
 
ungefähr genauso viel hatte ich auch, bin mal gespannt ob du deins noch höher bekommst bei mir war da so fast finish :(
 
Sind die Dinger jetzt doch nedd so toll wie jeder dachte???
 
Ich würde sagen, da haben manche Mainboardhersteller gewaltig gepennt.

An Intel sieht man ja, dass es läuft....
 
also ich bin mit meinem ic7-g zufrieden, aber ich will damit jetzt nichts schön reden, nur weil ich das board nunmal habe...

ich hab sogar das gefühl, dass das system im vergleich zum i845e flotter geworden ist, vll. liegts aber auch nur an der neuinstallation! ich werd das beobachten!

werd mal die timings von 2-6-3-3 auf das schärfste stellen, also 2-5-2-2, mal schaun, ob der canterwood das schafft!
mit dem i845e war das nämlich nicht drin, keine ahnung, wieso, die AMDs schafften mit dem BH-5 schliesslich auch die allerschärfsten timings...
 
cool, 2-5-2-2 laufen :d

da gibts im bios eh keine einstellung, die pat heisst!
das wird wohl automatisch gemacht, oder was weiss ich...

muss mal gucken, welche einstellung jetzt teilermässig am schnellsten rennt!
dumm nur, dass ich den FSB auf 160 machen muss, um 200mhz ram-takt rauszubekommen...

welche einstellung, teiler für ram und cpu-ratio, ist denn nun am besten oder schnellsten?
 
musste selbst gucken
kannst ja die verschiedenen teiler benutzen
auch die vom 400er oder 800er wie du bock hast das is ja nich cpu gebunden.

bei 150mhz fsb würde ich 3:4 von psb400 nehmen, dann haste 200mhz aufm speicher bzw ddr400
 
jo, aber dann will er nicht mehr booten...

übrigens ist meine hdd jetzt urig flott!!!
über 32k punkte in sandra... das war vorher am highpoint ata133 langsamer... das merkt man richtig im betrieb :d
 
Ich habe beim mir 50k punkte...

:)

...aber mit nem Raid0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh