Dann kauft man eben von einem Händler, der seriös ist und nicht voraussichtlich die nächsten 2 Jahre pleite geht. Wenn doch Insolvenz: Evtl. kann der Hersteller kulant sein und direkte Abwicklung bieten oder man sucht eben einen Händler auf, der die Garantie abwickelt.
Zeig mir mal wo was von 2 Jahren Garantie steht !!
Den Schmarn verbreitest eher Du.
Deine Aussage: "Was für ein Schmarn... natürlich haben die Garantie - 2 Jahre, die besser als die Standard 2 Jahre Gewährleistung (siehe Beweislastumkehr nach 6 Monaten)" ist falsch und nebenbei auch Unsinn. Karte geht kaputt, Hersteller verweigert Garantie weil angeblich an dem Produkt gefummelt wurde, bei der Gewährleistung muß der HÄNDLER gewähren und Dir in den ersten 6 Monaten nachweisen, das Du es kaputt gemacht hast, danach gilt wie von Dir richtig angemerkt die Beweislastumkehr.
Streite dich mal mit dem Hersteller, mal sehen wie weit Du kommst und ohne eine Rechtschutzversicherung übersteigen die Anwaltskosten/Gerichtskosten gleich einmal den Streitwert um ein vielfaches....
-Insolvenz: Auch seriöse Händler können Pleite gehen.
Du hast die Garantiebedingungen anscheinend nicht gelesen.
Die Garantie ist nicht auf Dritte übertragbar, somit kann ein anderer Händler die Garantie auch nicht abwickeln, da er keine Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller hat.
Und wenn ein Hersteller schon gegenüber dem ENDKUNDEN keine Garantie anbietet, glaubst Du da wirklich an Kulanz des Herstellers gegenüber einem anderen Händler ?
Ich jedenfalls nicht.
Ich hätte es nicht für möglich (danke für den Hinweis BrahmandYaatra) gehalten das es im Jahre 2016 noch Hersteller gibt, die keine Garantie dem Endkunden gegenüber anbieten.
Fällt für mich schon einmal Gainward/Palit bei der Auswahl raus.