Hallo Allerseits,
ich stehe ebenfalls schon länger vor der Problematik,wie ich als Unternehmer meine Dokumente vernünftig in den Griff bekomme. Momentan läuft das über eine entsprechende Ordnerstruktur und ein Mailprogramm,was allerdings ab einer gewissen Menge an Dokumenten und Mails schwierig zu handhaben wird. Insbesondere wird für mich in Zukunft ein Rechtemanagement (aufgrund von einzustellenden Mitarbeitern) wichtiger und eine Zentralisierung der Suche ist ebenfalls ein zentraler Punkt.
Ich habe mir gesamten Thread zu Gemüte geführt und möchte ein paar Anmerkungen dazu machen:
Die free for three-Variante von ecoDMS ist prinzipiell unbrauchbar,wenn man wirklich Wert auf eine (möglichst automatische) Kategorisierung/Klassifizierung der gescannten Dokumente legt. Wenn man ein DMS benutzt,dann will man in der Regel nicht händisch sortieren wo welche Dokumente hin gespeichert werden (Krankenkasse zu Krankenkasse, Finanzamt zu Finanzamt, Eingangsrechnungen zu Ein....,usw).
Bei der Free for Three-Variante sind aber genau diese Vorlagen auf 1 (!) limitiert.
Grundsätzlich sieht mir das Programm (ohne es bisher getestet zu haben) aber recht nützlich aus und der Preis erscheint mir (aus Unternehmersicht) fair.
Ich verstehe auch die Probleme von Fischje in #61 nicht,das Programm hat meiner Meinung nach eine sehr gute und einfach zu verstehende Dokumentation/Handbuch. Ich habe mal ein paar Seiten des Handbuchs überflogen und für mich sieht es aus,als wäre es ziemlich simpel einzurichten und zu benutzen. Da gibt es wesentlich bescheidenere und völlig unlogische Software
Das Programm erfüllt so ziemlich alle genannten Anforderungen. Naturgemäß sind solche Programme nicht in 30min zu meistern und mit einfach installieren, scannen und fertig auch nicht fertig eingerichtet.
Bei solchen Programmen sollte man immer das Handbuch zu Rate ziehen und braucht im Normalfall auch einiges an Einarbeitungsszeit. Es gibt übrigens sehr wohl eine "vorkonfigurierte/vorbelegte" Version, siehe Handbuch Seite 15. Das soll jetzt kein Angriff sein,sondern eine gut gemeinte HIlfestellung.
Bei all der Fixierung auf Dokumentenmanagement sollte man auch ruhig mal einen Blick über den Tellerrand wagen und sich diverse OpenSource-CRM oder sogar ERP-Systeme anschauen. Diese wirken zwar völlig "überladen" für den Privatmenschen,haben aber teilweise einen sehr interessanten Workflow und teilweise das DMS gut integriert. Was spricht dagegen, Strom-/Telefon-/Gasanbieter, Versicherungen oder auch einfach Geschäfte in denen man öfter einkauft als "Kunden" anzulegen und alle relevanten Informationen auf einen Blick zu haben?
Interessante Beispiele sind zum Beispiel vTiger,SuiteCRM, Odoo oder mein CRM.
Ich bin selbst großer Fan von Open Source, habe als FiSi (Fachinformatiker Systemintegration) auch kein Problem mir aus verschiedenen Projekten was eigenes zusammen zu stellen, allerdings muss man sich ganz einfach fragen:
-Wie hoch ist der Aufwand,was eigenes zu enwickeln,zu testen und dann noch umzusetzen?
-Wie viel Lebens- oder Arbeitszeit spart mir der Einsatz dieses Programms?
-Wie lange benötige ich im Schnitt,um ein bestimmtes Dokument zu finden?
-Wie viel Geld kann ich in dieser Zeit verdienen? bzw.
-Welcher Tätigkeit könnte ich nachgehen,wenn ich mich nicht mit Dokumentenverwaltung beschäftigen muss?
DIe meisten "kostenlosen" Systeme scheiden wegen der einen oder anderen fehlenden Funktion aus,also bleibt nur Basteln oder der Kauf einer entsprechenden Lösung.
Unter den genannten Fragestellungen werden also auch Bezahlsysteme interessant. Man darf bei der ganzen Gratismentalität nämlich nicht vergessen,dass andere Menschen auch essen müssen und solche Programme nicht aus Nächstenliebe entwickelt werden. Für mich heisst das,wenn ich jeden Woche 1h Zeit für Papierkram spare hat sich der Kauf nach 4 Wochen schon gelohnt.
Ich hoffe,ich habe mit meinem Einstandspost hier nicht zu viele Leute verärgert und wünsche Allen eine frohe Weihnachtszeit.
Edit: Weil die Frage aufkam: mit "Gleichzeitige Verbindung" ist im Normalfall die Anzahl der Benutzer/Rechner gemeint, die zur selben Zeit zur Serverkomponente verbunden sind und mit dieser arbeiten.