Aber für den reinen Privatgebraucht, braucht man da so ein System? Das muss ja auch immer gepflegt werden, dahinter steckt wahrscheinlich auch wieder eine SQL Datenbank mit allen Vor- und Nachteilen oder? Ich fand es immer gruselig, wenn die Datenbank ein Update braucht, irgendwas an der Datenbank korrupt wurde usw. usf.
Ich habe nur eine sinnvolle Ordnerstruktur für den Privatbereich:
- Arbeit in Ordner unterteilt Lohnabrechnung / Arbeitszeitnachweise / Arbeitsverträge
- Steuer unterteilt in Lohnsteuererklärung / Lohnsteuerabrechnung / Steuererklärung
- Rechnungen
- Rechnungen KFZ
Und das alles aufgeteilt widerrum in Jahresordner (2010/2011/2012....) und natürlich direkt per OCR gescannt und durchsuchbar.
Ebenfalls einfach in der (eigenen) Cloud und zigfach gesichert. Die Ordnerstruktur wird es denke ich auch in 80 Jahren geben, sprich bis zum Ableben von mir selber. DMS-Software / Datenbankversionen etc.? Fraglich, wohin die Reise geht und wer am Markt überlebt.